Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Leitung Referat Studium 2020

Wahl Leitung Referat Studium 2020

2020-11-17: Wahl Leitung Referat Studium 2020

 

Antrag

AntragstellerIn

Gwyneth Hirschfeld

Antragsdatum

2020-08-31

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

Gwyneth Hirschfeld

die Funktion als Leitung Referat Studium übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

In akuter Ermangelung einer Leitung des Referats Studium möchte ich hiermit für die Stelle kandidieren.
Seit kurzem bin ich im Referat tätig, um die Studentinnen besonders in Zeiten von Corona und deren Nachwirkung bei Ihren Fragen und Anliegen zu unterstützen und das Studium an unserer Hochschule für alle noch angenehmer zu gestalten.

Falls ihr noch weitere Fragen habt beantworte ich die natürlich liebend gern.

Grüezi,
Gwyn

PS: Zu jeder wirklich guten Kampagne gehört auch immer ein bescheidenes Wahlplakat. Das findet ihr im Anhang
MAKEStudiumGREATAGAIN

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Studium

Vorstellung Person Gwyneth Hirschfeld

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
An keinen

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
So viel wie eben nötig. Ich will, dass das richtig gemacht wird und bin auch bereit dafür entsprechend viel Zeit zu opfern. Mir ist bewusst, dass das wohl auf 1,5 bis 2 Tage die Woche hinauslaufen wird.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Was ansteht und bewegt wird gemacht. Wenn ich dabei helfen kann etwas
relevantes zu erreichen bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten für alle Themen und Probleme offen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Ich konnte irgendwann mal ganz gut mit Pfeil und Bogen umgehen… Vielleicht
kann aber auch ein gutes altes Skat-Battle über Leben und Tod entscheiden.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Einen bemerkenswerten Beitrag hat besonders in den vergangenen Monaten Maximilian "Mäxchen" Franke dafür geleistet und einen guten Grundstein und ein hohes Qualitätsniveau für die Beratung durch das Referat gesetzt. Daran möchte ich sehr gern anknüpfen.
Natürlich betreffen das Referat Studium noch eine ganze Reihe weiterer Themen und Aufgabenstellungen. So möchte ich mich ebenso weiterhin bei der AG Lernraum und dem Arbeitskreis Digitale Prüfung engagieren und natürlich auch allem, was auch in Zukunft noch dazu kommt.

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Die Ausschreibung ist eine super Übersicht über meine kommenden Aufgaben und genau so stelle ich mir das Amt auch vor.

Bist du bereit, deine Arbeit im Amt für Nachfolgende zu dokumentieren, wie es auch alle anderen im StuRa sollten?
Selbstverständlich! Das ist das A und O jeder Arbeit. Und da ich (und alle anderen neuen im Referat) gerade selbst noch mit vielen Fragezeichen um den Kopf auf die Thematik blicken liegt es mir umso mehr am Herzen dieses Gefühl meinem und unseren Nachfolgern zu ersparen.

 Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Als Referatsleitung möchte ich meinen Fokus gern auf eine kompetente, zuverlässige und vor allem zeitnahe Beantwortung der Anfragen unserer Kommilitonen legen, was in den aktuellen Zeiten vieler Neuerungen und Neuregelungen besonders von Nöten ist. Niemand soll hängen gelassen werden und tage- oder gar wochenlang auf eine Rückmeldung warten müssen; nicht zuletzt weil auch das Image des StuRa gegenüber der Studentinnen von genau solchen Kontakten abhängt.
Dazu ist auch eine intensive Einarbeitung der neuen Mitglieder des Referats und eine generelle Neustrukturierung (oder überhaupt Strukturierung) der Arbeitsweise des Referats nötig.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

3. Sitzung Plenum Sommer 2020
Tagesordnungspunkt 1.2

Beschlussdatum

2020-09-08

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Gwyneth Hirschfeld 8 8 8 0 0

gewählt

zur Sitzung

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-09-09
Präsidium

Unterzeichnung

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Navigation