Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / 'Corona-Materialien' für das Stadtarchiv gesucht

'Corona-Materialien' für das Stadtarchiv gesucht

2020-11-002: Corona-Materialien' für das Stadtarchiv gesucht

AntragstellerIn

Philipp Schwuchow

2020-07-04

Der StuRa der HTW Dresden möge beschließen, die Sammlung des Stadtarchivs zu unterstützen und die eingegangenen anonymisierten Texte der Studierenden bezüglich der Corona-Pandemie für das Archiv zur Verfügung zu stellen. Dies soll Texte aus der Darstellung der Notlage der Anträge des Corona-Nothilfefonds, sowie der Erhebung der Umfrage "Studieren während Corona" beinhalten.

Das Stadtarchiv bittet die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dresden um Unterstützung beim Sammeln von Material, das im Zusammenhang mit dem Coronavirus entstanden ist und entstehen wird. Nachfolgenden Generationen soll ein bestmögliches Bild zum Coronavirus-Ausnahmezustand in Dresden vermittelt werden. Dazu trägt das Stadtarchiv gegenwärtig alles Material zusammen. Wir würden uns freuen, wenn die Dresdner Bevölkerung dabei hilft und Drucksachen, Fotos, Videos und sonstige "Corona-Materialien" an das Stadtarchiv übergibt. Auch Lebenserinnerungen und Berichte sind wichtige Dokumente, die diese Zeit widerspiegeln, und sind willkommene Zeitzeugnisse.

Für alle diesbezüglich aufkommenden Fragen, Übernahmen und Anmerkungen steht Ihnen im Stadtarchiv Dresden Frau Mandy Ettelt als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

stadtarchiv@dresden.de

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Änderungsanträge