Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Mitglied Vergabegremium 2020

Wahl Mitglied Vergabegremium 2020

2020-11-007: Wahl Mitglied Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus 2020

AntragstellerIn

Sprecherinnen und Sprecher

2020-07-17

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

Prof. Wolfgang Ortmanns

Es gibt 6 Ämter als Mitglied im Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus, wobei jeweils 3 Mitglieder des Studentinnen- und Studentenrats sein sollen und davon mindestens 1 Person Mitglied im Härtefallausschuss sein soll.
Weitere Mitglieder des Gremiums können Mitglieder oder Angehörige der Hochschule sein.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Die gewählten Mitglieder des Gremiums, nehmen ihre Arbeit unverzüglich auf.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Die Angaben von Prof. Ortmanns sind vom der Leitung des Vergabegremiums Philipp Schwuchow  abgefragt und wahrheitsgemäß für die Wahl zu Protokoll gegeben worden:

Vorstellung Prof. Wolfgang Ortmanns

Ich finde es eine großartig Sache, dass es ein solches Gremium gibt. Wir als Professoren sind als Beamte nicht von Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust betroffen und können nun ein Solidarbeitrag leisten. Es ist wichtig, dass keiner unser Studierenden das Studium aus finanziellen Gründe aufgeben muss, denn diese Entscheidung betrifft dann das gesamte Berufsleben, weit über die Coronaphase hinaus. Da es wirtschaftliche Not immer gibt, wäre es eine Überlegung wert, diese Stiftung auch später für anderweitig Härtefälle weiter zu betreiben.

Ich bin seit 1995 Professor an der HTW, war neun Jahre Studiendekan für Betriebswirtschaft, drei Jahre Dekan und zwei weitere Amtszeiten als Prodekan tätig dazu war ich mehre Amtszeiten im Senat und derzeit immer noch im Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaftler.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin in keiner politischen Partei oder Vereine aktiv.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Herr Prof. Ortmanns möchte gern einen Solidarbeitrag leisten, da er die Idee des Fonds großartig findet. Er hat neben der Ausübung seiner Professorentätigkeit die Kapazitäten sich auf die Sitzungen entsprechend vorzubereiten und an diesen teilzunehmen, wird jedoch keine weiteren Ämter im StuRa begleiten.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Herr Prof. Ortmanns plädiert dafür den Fonds auch nach der Pandemie weiter zu betreiben, um anderen Härtefällen damit aus wirtschaftlichen Notlagen zu helfen. Wie oben erwähnt, wird er jedoch keine weiteren Ämter übernehmen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Spezielle Fragen zum Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

bei diesem Posten nicht vorhanden, daher keine Antwort

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Keine Bewertung abgegeben, da keine Interna des Vergabegremiums nach außen getragen werden dürfen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Studienabbrüche aufgrund von finanziellen Gründen vermeiden. Als Professor einen Solidarbeitrag für die Studierenden leisten.

18. Sitzung Sprecherinnen 2020

2020-07-17

3 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis

Philipp Schwuchow (StuRa, Mitglied Härtefallausschuss)

Jenny Fröb (StuRa)

Christine Krüger (StuRa)

Marcus Korneli

Ralph Sonntag

unbesetzt

Wolfgang Ortmanns 3 3 3 0 0 gewählt 24.06.20 (Wahl rückwirkend) Mail ans Präsidium angenommen

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Prof. Wolfgang Ortmanns die Funktion als Mitglied im Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus übernehmen soll. Dies geschieht mit Wirkung vom 23.06.2020, als die Wahl von Prof. Ortmanns zum beratenden Mitglied stattfand.

Begründung zum Beschluss

Prof. Ortmanns stellte sich mit der alleinigen Absicht als beratendes Mitglied zur Wahl, um in eben diesem Ausschuss mitwirken zu können. Dies wurde auch dem Plenum genau so kommuniziert, weshalb davon auszugehen ist, dass das Plenum mit der Wahl Prof. Ortmanns zum beratenden Mitglied auch seinen Willen zum Ausdruck gebracht hat, dass er Mitglied im Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus werden soll.

Da Prof. Ortmanns seine Wahl als beratendes Mitglied auch als Aufnahme in den Ausschuss kommuniziert wurde, wirkt er in diesem auch schon seit seiner Wahl zum beratenden Mitglied mit, weshalb seine Mitgliedschaft im Ausschuss studentischer Finanzstabilisierungsmechanismus hiermit unverzüglich legitimiert wird.

2020-07-20

Unterzeichnung