Sie sind hier: Startseite / Benutzerinnen und Benutzer / Paul Riegel / init Q&A

init Q&A

Für standardmäßige Fragen gibt es individuelle Antworten!

 

allgemeine Fragen zur Person (als Anspruch für eine jede Kandidatur)

 

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Formales Mitglied bin ich wohl nirgends. (Vielleicht bin ich noch Mitglied von Gewerkschaften und solchen lächerlichen Inaktivitäten, wie Studentischer Akkreditierungspool. Aber Mitglied von Parteien bin ich nicht wissentlich.)

Im Sinne der Vorstellung meiner Person könnte ich mich wohl beispielsweise

bekennen.

Das Wesen von Parteien sehe ich kritisch, insbesondere als technisches Konstrukt von parteipolitischen Listen, wie es vielerorts üblich ist.
Größte Überwindung habe ich bei der Distanzierung von Inhalten der Organisation "Die Hochschulgruppe an der Universität Leipzig", denn sie ist sehr gut!
Religiös hänge ich dem Diskordianismus an. (Als ich mich zu *nix sozialisiert habe, war ddate (noch) Bestandteil von coreutils bei GNU.)

 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Wenig!

Den Fokus auf das Erbringen von Studienleitungen habe ich schon seit Jahren verloren. Meinem persönlichen Verständnis nach was Studieren ist, haben auch viele Belange zur Ausübung von Funktionen beim StuRa - ganz nach dem Motto "Praktisch mehr erreichen" - mit dem Nachgehen des Studiums zu tun.

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Jo!

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

"Mir nach, ich folge euch!"

Erst einmal gilt für mich: "All Creatures Welcome"!
Sobald aber Teile der Menschheit angegriffen werden sollen, dann werde ich mit die Menschlichkeit verteidigen: "Nie wieder!"

Unter dem Motto "Bildet Banden!" würde ich mich beim Chaos einer Gruppe anschließen, die dezentrale Infrastruktur für die internationale "Communication" bereitstellt, oder sie initiierend organisieren. Der StuRa, oder eben auch die Hochschule, könnte dann selbstverständlich auch diese Infrastruktur nutzen. Nach der Verteidigung können die Dienste auch gleich noch zum "schön aufräumen" und zur Verbesserung der Welt dienen.

Obwohl ich einen stark ausgeprägten Fluchtreflex habe, würde ich (hoffentlich) auch die direkte Konfrontation nicht scheuen. (Falls kein Kampf aus der Ferne vermeidbar ist, dann würde ich "der Form halber" eine Mistgabel, mit drei (Beastie) oder fünf (Eris) Zacken, bevorzugen. (Auch wenn ich gern Splinter oder Raphael wäre, bin ich bei der Waffengattung am eheste Donatello.))

Wenn sich die Zeit findet, dann erstelle ich frei zugängliche Dokumentation, sodass bei nachfolgenden In­va­si­onen die gemachten Erfahrungen zur Verfügung stehen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
Nach der Abwendung der Apokalypse wäre es wohl spannend sich dafür einzusetzen, dass mit der Entstehung von Zombies näher auseinander gesetzt wird. Wohl sind Chancen für die Weiterentwicklung der Menschheit abzuleiten.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

ernsthaft:
Wahrscheinlich das (kritikwürdige übertrieben viele) Rauchen!?

utopisch (hedonistisch):
Völlig verblendet hätte gern eine Art studentische Selbsthilfewerkstatt für Kraftfahrzeuge betreuen wollen. Auch wilde Projekte hätten da passieren können. Davon ausgehend, dass ein solcher Raum sicherlich ("im Leben nicht") jemals geschaffen sein wird: In der Grube stehend fällt mir entweder einer der E-Motoren vom E32 Pickup oder (in diskordischer Tradition zum 750hL) die Brennstoffzelle vom E38 Coupe ("E37" ME6) auf den Kopf. platt pacen von plaid & co

Wie sieht dein perfekter Tag aus?

bequemes sitzen an einem warmen Süßwasser fern ab von (der nur noch NUTS 3 gegliederten Erde mit der Region) Dresden, in der Gewissheit mit eigenen Hilfsmitteln mir geliebte Menschen zügig erreichen zu können, und das wegen dem individuellen und globalen Verzicht auch ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Situation vom Planeten machen zu können
kontrollieren (können) der Texte in Lojban vom WUI zur Verwaltung von Zones mit GNUix (Guix + NixOS) auf OpenBSD für das Spiegeln von mehreren Geräten für Massenspeicher mit HAMMER für Daten mit Annotation und ohne hierarchische Systematik

beraten der studentischen Mitglieder im Rektorat der durch freie Vereinbarung zusammenwirkenden Hochschulverbund der (Choas)Zone, sodass die Erfahrungen von Ehemaigen, die nun ihr mit dem Grundrecht auf Bildung gesellschaftlich erworbenes Kapital als Produktionsfaktor Wissen anwenden, wesentlich den kontinuierlichen Verbesserungsprozess prägen können

Artikelaktionen

Versenden
Drucken