Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Wahl beratende Mitglieder s1-2020

Wahl beratende Mitglieder s1-2020

2020-11-04: Wahl von beratenden Mitgliedern des StuRa 2020 zur 11. Sitzung des Plenums 2020

Antrag

AntragstellerIn

Referat Hochschulpolitik

Referat Personal

Gwyneth Hirschfeld

Clemens Haffner

Antragsdatum

2020-07-06

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

Sabine "Eni" Loch

Corinna "CoCo" Miller

Gwyneth Hirschfeld

Clemens Haffner

beratendes Mitglied des StuRa 2020 sein soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung beratendes Mitglied

Vorstellung Sabine "Eni" Loch

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Mitglied der großartigsten WG der Welt.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Da ich im kommenden Semester meine Masterarbeit beginnen werde, werde ich mich im Hinblick auf meine Studienleistung nicht primär der studentischen Selbstverwaltung widmen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich möchte mich als frühere Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit auch wieder diesem widmen. Da sich eben jenes ohnehin mit den Themen des gesamten StuRa auseinandersetzen muss, bin ich auch bereit, mich außerhalb des Referats zu engagieren und zu beraten.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich neige dazu über meine eigenen Füße zu stolpern und gebe somit das ideale erste Opfer der Zombie-Apokalypse ab, in der Zwischenzeit könnt ihr losrennen. Sollte das nicht reichen, starte ich eine Diskussion darüber, ob sich das Essen von Gehirnen mit dem kategorischen Imperativ vereinbaren lässt und im allergrößten Notfall kann ich mit Katzen um mich werfen.

Unterstützung Sabine Loch Referat Hochschulpolitik

5/5 Sternen ausgestellt durch die geschäftsführende² Referatsleitung Hochschulpolitik aufgrund der tadellosen sozialistischen Gesinnung.

Unterstützung Sabine Loch Vorstand der Geschäftsführung

9 von 10 Freundinnen würden Sabine Loch ihrem besten Nörgelfritze empfehlen.

Unterstützung Sabine Loch Referat Personal

Paul - als Altlast - ist der Ansicht, dass Sabine Loch die beste Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit war, die der StuRa je hatte. Sie als Mitglied des StuRa haben zu können wird nach Bewertung der Leitung des Referates Personal immer ein Zugewinn für die studentische Interessenvertretung sein.

Vorstellung Corinna Miller

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Leider finde ich nicht die Zeit noch außerhalb vom StuRa irgendwo aktiv zu sein.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie eben nötig ist.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Wenn es brennt, kann man immer auf mich zurück kommen, wobei es genug Aktive gibt, die sich wahrscheinlich deutlich eher hier in der Pflicht sehen sollten mit anzupacken.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Gar nicht. Ich leide an maßloser Selbstüberschätzung und würde als Erste sterben, weil ich natürlich davon überzeugt bin:"..die 20 Zombies schaff ich auch alleine!.."

Unterstützung Corinna Miller Referat Personal

CoCo (aka Corinna Miller) soll im Referat Personal mitwirken können. Daher wurde auch der Wahlvorschlag von Referat eingebracht.

Paul, als aktuelle Leitung des Referates Personal, hat 2019 mit CoCo im Präsidium zusammengearbeitet. Er wünscht sich, dass das wieder möglich wäre. Beispielsweise möchte Paul, wie er zur Kandidatur ankündigte, CoCo gern dazu ermächtigen das Referat Personal beim Referatskollegium zu vertreten, wenn es der Leitung nicht einfach möglich ist, an der Sitzung teilzunehmen.

CoCo soll bitte keine harschen Aussagen (per Mail & Co) tätigen, um die Mitwirkung von Sabine Loch nicht zu gefährden.

CoCo kann sehr arbeitswütig auch große Aufgabenpakete abarbeiten, wie sie es beispielsweise in zwei Arbeitswochen im Sommer 2019 für das Präsidium tat. Respekt!

"Nebensächlichkeiten", dass CoCo Sprecherin des StuRa 2017 war, und bereits damals für einen exzellenten Studienabschluss geplant an die TU Dresden wechselte und dennoch bis 2019 dem StuRa arbeitsintensiv die Treue gehalten hat, werden nicht weiter ausgeführt.

Und an alle Hater, die das Haten haten: Ja, CoCo kann haten, wenn Hater gehatet haben.

Vorstellung Gwyneth Hirschfeld

ich bin Gwyneth Hirschfeld, 6. Semester ET/Automatisierungstechnik. Da ich sowieso inzwischen sehr viel Zeit im A-Gebäude verbringe war es nur eine Frage der Zeit bis mich eines der Themen (oder der Bearbeitenden) doch zum aktiven mitwirken bewegt. Deshalb möchte ich hiermit offiziell als beratendes Mitglied des StuRa der HTW Dresden kandidiere.
Aktuell liegt es mir am Herzen - besonders in Corona-Zeiten und deren Nachwirkungen - die StudentInnen bei Ihren Fragen und Anliegen zu unterstützen und das Studium an der HTW für alle noch angenehmer zu gestalten. Deshalb habe ich mich bereit erklärt das Referat Studium vor allem bei der Bewältigung der aktuellen E-Mail-Flut zu unterstützen. Zudem möchte ich mich in der AG Lernraum engagieren, um mehr Raum für freies und gemeinsames Arbeiten für Studierende zu schaffen. Besonders jetzt kann ich mir vorstellen, dass vielen das Studieren allein von Zuhause schwer fällt, und unsere Bibliothek ist eben auch nur begrenzt groß. Mir selbst ist in der Vergangenheit deshalb schon oft negativ aufgefallen, dass die HTW besonders in der Prüfungszeit nur sehr wenig Raum dafür bietet, und daran würde ich gern etwas ändern.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

An keinen

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie nötig, aber maximal ein halber Tag pro Woche

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Was ansteht und bewegt wird gemacht. Wenn ich dabei helfen kann etwas relevantes zu erreichen bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten für alle Themen und Probleme offen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich konnte irgendwann mal ganz gut mit Pfeil und Bogen umgehen… Vielleicht kann aber auch ein gutes altes Skat-Battle über Leben und Tod entscheiden.

Vorstellung Clemens Haffner

ich bin Clemens. Einige aus dem StuRa kennen mich vielleicht, oder sind mir auf dem Gang begegnet, als ich im Serverraum im Keller gearbeitet habe.
An die anderen: Ich studiere aktuell im vierten Semester Elektrotechnik (bzw. Nachrichtentechnik/Kommunikationstechnik), und habe seit dem ersten Semester mitgeholfen, die Server zu administrieren.
Das aktuelle Semester neigt sich dem Ende zu, aber nach der Prüfungsphase, und vielleicht auch im Nächsten Semester (wenn dort neben dem Praxissemester noch Zeit bleibt) würde ich gerne wieder tatkräftig mithelfen, die Server zu administrieren. Ich hoffe, dass es dieses Jahr vielleicht tatsächlich dazu kommt, dass wir in der Administration/Rechentechnik das Spam-Problem beheben. Denn der Spam ist meiner Meinung nach das größte Problem der Admins, dass wir (ja, ganz sicher auch ich :D) seit Jahren nicht in den Griff bekommen.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

-

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin bereit, dem StuRa bei der Wartung und der Inbetriebnahme neuer Server und Dienste als Administrator zu helfen im Bereich Administration/Rechentechnik. Gerne auch, falls sonst irgendwo technische Unterstützung benötigt wird (bei der alljährlichen LAN-Party z.B.)

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Um ehrlich zu sein, nicht sonderlich, ich habe großes technisches Interesse, und finde es wichtig, dass es den StuRa gibt, um unsere Interessen durchzusetzen. Ich wäre aber sicherlich nicht der beste Politer, und denke daher, dass meine technische Unterstützung um ein vielfaches nützlicher ist, und diejenigen entlastet, die tatsächlich "an vorderer Front kämpfen".

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Gute Frage... Vollautomatische Zombiefallen wären da schonmal ein Anfang... Natürlich gleich mit Benachrichtigung in eine neue Mailingliste [zombie-kill], wenn sie einen erwischt hat!

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder (in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

1. Sitzung Plenum Sommer 2020
Tagesordnungspunkt 1.1
Vertagung gemäß Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden § Beschlüsse Abs. 2 Satz. 2 auf die kommende Sitzung wegen fehlender Beschlussfähigkeit

2. Sitzung Plenum Sommer 2020
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2020-08-18

Beschlussfähigkeit

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 14 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Sabine "Eni" Loch 7 7 7 0 0 gewählt Mail ans Präsidium

nicht angenommen
angenommen
Corinna "CoCo" Miller 7 7 6 0 1 gewählt zur Sitzung angenommen
Gwyneth Hirschfeld 7 7 7 0 0 gewählt Mail ans Präsidium

nicht angenommen
angenommen
Clemens Haffner 7 7 7 0 0 gewählt 26.08.20 Mail ans Präsidium angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-08-28
Präsidium

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Navigation