Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Projekt für die Verhandlungen zum kommenden Semesterticket 2021

Projekt für die Verhandlungen zum kommenden Semesterticket 2021

2020-11-16: Antrag für das Projekt Semesterticket Verhandlung 2021 und MOBIbike 2021

 

Antrag

AntragstellerIn

Stephan "James" Rankl

Antragsdatum

2020-08-30

Antragstext

Der StuRa mögen beschließen, ein Projekt für die "Verhandlungen zum kommenden Semesterticket 2021" zu schaffen. Das Projekt wird über die Legislatur 2020 hinaus andauern. Es soll eine Nachfolge, für den im Jahr 2021 zu ersetzenden Vertrag zum Semesterticket und weiteren Verkehrsmitteln (aktuell Fahrradverleih) bis zu einem möglichen Abschluss verhandelt werden.

Begründung zum Antrag

Der aktuelle Semesterticketvertrag mit dem VVO und der DB Regio läuft noch bis zum Ende des Sommersemesters 2021. Die Beiträge für das Semesterticket und den Fahrradverleih sind in der Beitragsordnung der Studentinnen- und Studentenschaft festgelegt. Aktuell laufen schon die Verhandlungen mit der DVB über den neuen Vertrag für das Fahrradverleihsystem "MOBIbike", welches ab dem Sommersemester 2021 eingeführt werden könnte. Die verhandelnden Ergebnisse (mögliche Verträge) können im Plenum abgestimmt werden. Dieser Antrag soll auch als Grundlage dienen, um eine Person zu benennen, welche als Vertretung für den StuRa mit den Verkehrsunternehmen verhandelt.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Verantwortliche(n) wählen

Plenum 2021 darüber informieren, dass es diesen Ausschuss gibt.

Anlagen

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Ergänzung durch das Präsidium

Der Begriff "Projekt" ist in keiner Ordnung der Studentinnen- und Studentenschaft zu finden, allerdings ist er für das Präsidium mit dem Begriff "Ausschuss" gemäß §Befugnisse GrundO gleichzusetzen. Dass dieser Ausschuss nicht in einer Ordnung festzusetzen ist, ist damit zu begründen, dass dieser Ausschuss nur temporär (2021 auslaufend) gegründet wird.

Änderungsanträge

[in der Regel vom Präsidium auszufüllen]

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

Behandlung

3. Sitzung Plenum Sommer 2020
Tagesordnungspunkt 6

Beschlussdatum

2020-09-08

Beschlussfähigkeit

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 7
Nein 1
Enthaltung 1

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-09-09
Präsidium 
Carolin Schmuck

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Navigation