Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

2020-11-30: Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

AntragstellerIn

Jennifer Fröb

2020-09-12

Der StuRa möge beschließen,

Jennifer Fröb

als Beauftragung Kollegialität zu wählen

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Tino Köhler als bisheriger Amtsinhaber oder Jennifer Fröb jeweils die Funktion als Beauftragung Kollegialität übernehmen soll.
Es gibt 1 Amt als Beauftragung Kollegialität.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Information Kandidaturen

Ausschreibung Beauftragung Kollegialität

Vorstellung Jennifer Fröb

Allgemeine Fragen

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Keine

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Als Referatsleitung Finanzen bin ich schon gut ausgelastet. Außerdem befinde ich mich derzeit im Praktikum und arbeite dementsprechend in Vollzeit. Ich bin aber überzeugt davon, dass ich dem Amt der Beauftragten für Kollegialität gerecht werden kann, weil mir eine gute Zusammenarbeit unter den StuRa-Mitgliedern wichtig ist und ich für Probleme immer ein offenes Ohr habe.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Da das Amt der Referatsleitung Finanzen bereits meine Hauptaufgabe ist, würde ich das Amt der Beauftragung Kollegialität bereits als weiteres Engangement bezeichnen:)

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Vielleicht versuche ich einfach den Streit zu schlichten. Anderenfalls kann ich immer noch Fröbelsterne basteln, die als Wurfgeschosse verwendet werden könnten.

Fragen zum speziellen Amt:

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?
Ich denke, dass die Ausschreibung dieses Amtes die Aufgaben schon ziemlich gut trifft und hatte mir darunter auch genau das vorgestellt.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Ich würde sagen, dass Tino einfach wie für dieses Amt gemacht war. Seine Ruhe und sein objektiver Blick haben vielen Streitgesprächen die Explosivität genommen und man wusste immer, dass man sich mit Problemen an ihn wenden kann und er ein offenes Ohr für noch so kleine, unbedeutend wirkende Sorgen hat. Chapeau für diesen Charakterzug!

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Ich möchte in meiner Amtszeit vor allem als Mittler für Probleme zwischen unseren alten Hasen (sorry^^) und neuen Mitgliedern fungieren. Ab und an gehen die Meinungen da doch arg auseinander und ich würde mich freuen, wenn weder die eine noch die andere Gruppe durch diese Unstimmigkeiten die Gremientätigkeit aufgibt (mit anderen Worten soll es natürlich einfach keine Gruppen geben). Und da ich mich selbst weder zu den alten Hasen noch zu den Neuankömmlingen zähle, aber trotzdem mit den jeweiligen Personen (meiner Ansicht nach) gut zurecht komme, kann ich das denke ich gut vermitteln.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

4. Sitzung Plenum Sommer 2020
Tagesordnungspunkt 1.3