Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Plenum 2020 / Fahrradverleih auch für Studierende nach dem Wintersemester 2020/2021 erhalten!

Fahrradverleih auch für Studierende nach dem Wintersemester 2020/2021 erhalten!

2020-11-40: Fahrradverleih auch für Studierende nach dem Wintersemester 2020/2021 erhalten!

AntragstellerIn

Referat studentische Selbstverwaltung und Administration, Bereich Semesterticket

2020-09-25

Der StuRa möge beschließen, den Dresdner Verkehrsbetrieben anzubieten den Fahrradverleih für 3,00 € je Semester ab dem Sommersemester 2021 bis zum Auslauf des bisherigen Semestertickets (DVB/VVO) fortzuführen.

Der bisherige und auslaufende Vertrag zum Fahrradverleih (mit Nextbike bis zum Wintersemester 2020/2021) für 2,40 € je Semester soll mit einem anschließenden vorübergehenden Vertrag (bis zur Verhandlung den "normalen" Semestertickets) mit den Dresdner Verkehrsbetrieben für 3,00 € je Semester ersetzt werden.

Kostenposition im Haushaltsplan

Änderungsanträge

neuer Beschlusstext durch Antragsteller:

Der Stura möge beschließen, einen Vertrag mit der DVB zum Fahrradverleih abzuschließen. Der Beitrag für das kommende Semester wird von 2,40 € auf 4,00 € für den Fahrradverleih erhöht und wird ab dem nachfolgenden Semester auf 5,00 € erhöht und womöglich - entsprechend Service-Level-Agreement - danach auf über 5,00 € erhöht.
Begründung:
Der Vertrag soll die folgenden Konditionen beinhaltet:
- Laufzeit von 4 Semestern
- im ersten Semester einen vergünstigten Beitrag von 4€, für alle weiteren Semester 5 €
- ein beidseitiges Sonderkündigungsrecht nach zwei Semestern, falls das Service-Level-Agreement nicht erfüllt ist (Nachverhandlungen von Seiten der DVB ist möglich)
- die Fahrradverleihfrist ist auf 30 min beschränkt, wobei Studierende aus Pillnitz einen Sondertarif von 30 Freiminuten für die Fahrt nach und von Pillnitz zusätzlich erhalten
- wird die Zeit überschritten, ist ein erhöhter Beitrag von 1 € (früher 0,50 €) zu entrichten, das Abstellen in Flexzonen kostet ebenfalls 1€ (früher kostenfrei), die Ausleihe von 24 h kostet 15 €
  (früher 5 €)
- und weitere "kaum wesentliche" Änderungen

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

4. Sitzung Plenum Sommer 2020
Vertagung auf die kommende Sitzung wegen mangelnder Beschlussfähigkeit

11. Sitzung Plenum 2020

2020-10-13

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 0
Nein 6
Enthaltung 2

abgelehnt

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, einen Vertrag mit der DVB zum Fahrradverleih abzuschließen. Der Beitrag für das kommende Semester wird von 2,40 € auf 4,00 € für den Fahrradverleih erhöht und wird ab dem nachfolgenden Semester auf 5,00 € erhöht und womöglich - entsprechend Service-Level-Agreement - danach auf über 5,00 € erhöht.

Ausfertigung

2020-10-15