Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 10. Sitzung / Anträge / Wahl beratender Mitglieder 2019

Wahl beratender Mitglieder 2019

2019-10-08: Wahl von beratenden Mitgliedern für die Legislatur 2019 zur 1. Sitzung StuRa Sommer 2019

AntragstellerIn

Präsidium
(für James)

2019-07-23

Der StuRa möge durch Wahl beschließen

• Jasmin Usainov

als beratende Mitglied des StuRa 2019 zu wählen.

Information Kandidaturen

Vorstellung Jasmin Usainov

Jasmin Usainov, Technische Universität DresdenJasmin Usainov (1993) studiert seit 2013 Soziologie auf Diplom mit den Nebenfächern Psychologie und Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik an der Technischen Universität Dresden. Zudem ist sie als studentische Vertreterin im Arbeitskreis Qualitätsentwicklung der TU Dresden, in der Senatskommission Gleichstellungs- und Diversitymanagement und als Ersatzvertreterin im akademischen Senat aktiv. Seit 2017 ist Frau Usainov studentische Hilfskraft im Zentrum für Qualitätsanalyse (Schwerpunkt Studiengangsanalyse). Sie hat bereits mehrere Programmakkreditierungen von Studiengängen mit diversen Agenturen begleitet.

Ja ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum james den antrag nicht begründet hat ^^
Also der Punkt ist der, dass wir ohnehin schon in Themen zur Akkreditierung und Qualitätsmanagement miteinander im Kontakt stehen und auf Plenumssitzungen der kss oder des fzs uns auch treffen und inhaltlich austauschen. Da ich aktuell studentisches Mitglied im Akkreditierungsrat (Bundesebene) und beratenes mitglied im kasap / studentischer akkreditierungspool bin, versuche ich gerade stärker mit HAWs in Kontakt zu kommen, da eure Perspektiven einfach unterrepräsentiert sind. Ich denke wir hatten schon immer ein vertrauensvolles verhältnis zueinander und gerade auf der überregionalen bis bundesweiten bühne fühle ich mich auch der htw dresden verbunden und möchte den Austausch mit euch gern verstärken und weiter ausbauen. Mein steckenpferd ist dabei klar das Thema Akkreditierung und die überregionale Vernetzung von Studierenden und sehe da auch meine beratende Kompetenz für den Stura htw dresden. Darüber hinaus schnack ich aber auch sonst sehr gern mit euch.
Also kurz gesagt: Ich möchte vor allem in meiner funktion im deutschen akkreditierungssystem die beziehung zur htw dresden ausbauen und denke, dass wir gut zusammen arbeiten können. Auch die angedachte und schon angefragte kooperation zwischen dem stura tu dresden und euch zur Ausstattung des nächsten poolvernetzungstreffens in Dresden zeigt, dass ich interesse habe, mit der htw gemeinsam zu arbeiten.
Ich verspreche mir von der position des beratenden mitglieds keine materiellen Vorteile o.Ä., Gremiensemester gesammelt hab ich zum Beispiel schon genug.

Ich bin Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten und des eines Vereins Dresdner Soziologinnen und Soziologen, die ähnlich eines Alumniverbands arbeiten. Darüber hinaus bin ich wie erwähnt dem studentischen Akkreditierungspool sehr nahe und habe darüber hinaus in Dresden eine gewerkschaftliche Hochschulgruppe gegründet und bin darüber dem DGB Sachsen politisch nahe, formal aber unabhängig.
Investieren kann ich in die Ausübung meines Amtes, dass wir uns weiterhin bei Gelegenheiten und auf Zuruf austauschen. Ich habe nicht vor, zu jeder Plenumssitzung vorbei zu schauen, komme aber gern mal rum, wenn es thematisch passend ist. Ich habe vor, in zukunft stärker den austausch mit euch zu suchen.
Ansonsten möchte ich erwähnen, dass ich stricken kann. Falls die Zombieapokalypse im winter sein sollte, kann ich also aushelfen.

Grüße!

Allgemeine Fragen zur Person