Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungszusammenfassungen / Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 19.04.2022

Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 19.04.2022

Die 14. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2021/2022
Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 19.04.2022

Quick Info Plenumssitzung #14

Dieses Plenum brachte uns aufgrund von Vertagungen von Anträgen leider wenig inhaltliche Diskussionen, aber über die Bekanntgabe von Beschlüssen aus dem Referatskollegium doch zwei interessante Themen:

Lan-Party

Nach langem Hin- und Her und immer wieder Verschiebungen aus den letzten Jahren aufgrund von Corona konnte nun der positive Beschluss bekanntgegeben werden: Es wird endlich wieder eine Lan-Party geben! Die Electrixx ist jedes Jahr ein kulturelles bzw. sportliches Ereignis bei dem Studierende verschiedener Fakultäten und Studiengänge, gar Hochschulen, sich in verschiedenen Computerspiele-Genres über ein komplettes Wochenende messen können. Vom 06.05. bis 08.05. geht es also wieder in Games wie LoL, CS und Wreckfest ab - Spaß ist garantiert.
Wir haben es außerdem geschafft die HTW davon zu überzeugen, dass es keine Sperrstunde geben wird, aufgrund derer die letzte geplante LAN abgesagt werden musste- die Nächte durchzuzocken stellt also zumindest organisatorisch kein Problem dar.
Schaut für weitere Infos gerne beim Termin auf der StuRa Website vorbei.

Forderung nach kostenlosen Hygieneprodukten für Studierende

Der StuRa wurde in den vergangenen Tagen von einer Firma kontaktiert mit der Idee Hygieneprodukte für menstruierende Studierende kostenfrei anzubieten. Grundsätzlich unterstützen wir dies vollstens. Da die Artikel natürlich trotzdem bezahlt werden müssen, wollen wir nun die Forderung an die HTW stellen das in einer Kooperation umzusetzen. An anderen Hochschulen stehen bereits auf den Toiletten kostenfrei Hygieneprodukte zur Verfügung, weswegen wir der Meinung sind, dass dies auch bei uns möglich sein sollte. Der entsprechende Beschluss zum Antrag soll im nächsten Plenum gefasst werden, so dass wir danach über die Diversity-/Gleichstellungsbeauftragten der HTW hoffentlich mit einer Umsetzung starten können.

Personelles

Neben Christoph Meurin, der die HTW nun im Hochschulsportbeirat des Dresdener Hochschulsportzentrums (DHSZ) vertritt, wurde mit Hannes Günther ebenso ein Stellvertreter für ihn gefunden.

Das vollständige Protokoll kann in Kürze hier eingesehen werden.

Verweise
14. Sitzung