Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungszusammenfassungen / Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 11.01.2022

Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 11.01.2022

Die 9. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2021/2022
Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 11.01.2022

Quick Info Plenumssitzung #09

 

Das neue Jahr begann für das Plenum mit wenigen Themen, welche dafür aber im Detail diskutiert werden konnten:

Öffentliche Stellungnahmen zur Besetzung von Ämtern

Im Zusammenhang mit der Besetzung von politischen Ämtern in verschiedenen Gremien gab es rege Diskussionen darüber, inwiefern Stellungnahmen des StuRas zu "Personalfragen" weiterhin öffentlich gemacht werden sollen. Gerade im Hinblick auf negativ ausfallende Beschlüsse des StuRa und anderweitige Kritik in Stellungnahmen zu Personen hinsichtlich ihrer Eignung für ein Amt ist diese Frage interessant. Wir sehen natürlich den Wunsch der betroffenen Personen, dass nur faire Aussagen veröffentlicht werden. Daran wollen wir uns selbstverständlich weiterhin halten. Gerade bei kontroversen Sichtweisen wird es hier schwierig. Wir sehen uns als StuRa gleichzeitig auch klar der Transparenz gegenüber allen Studierenden unserer Hochschule verpflichtet. Es muss jeder (in den Grenzen des Datenschutzes) möglich sein, nachzulesen, warum sich ihre Vertretung wie bezüglich der Besetzung von hochschulpolitischen Ämtern positioniert. Das gilt sowohl für studentisch besetzte Ämter an unserer Hochschule und im StuRa, als auch für Lehrende und Mitarbeitende. Dementsprechend werden bis auf Weiteres unsere Stellungnahmen frei zugänglich veröffentlicht.

 

Personelle Änderungen

Neben neuen Verstärkungen für die Referate Personal und Qualitätsmanagement gab es vor allem bei einer im StuRa allseits bekannten Personalie Änderungen. Johann "Boxi" Boxberger tritt in Kürze als Mitglied des Präsidiums und des Ausschuss Personelles zurück, bleibt dem StuRa allerdings in einigen anderen seiner bisherigen Funktionen erhalten (stimmberechtigtes Mitglied für die Fakultät LaUCh, Kanzlei, Ausschuss Strukturelles, Projektleitung Förderverein...). Danke an dieser Stelle für die immer noch herausragende Unterstützung eines unserer langjährigen (liebevoll Altlasten genannten) Mitglieder!

 

Das ausführliche Protokoll zur Sitzung kann in Kürze hier eingesehen werden.

Verweise
9. Sitzung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,