Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungszusammenfassungen / Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 25.01.2022

Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 25.01.2022

Die 10. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2021/2022
Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 25.01.2022

Quick Info Plenumssitzung #10

 

Kurz vor der Klausurenphase wurde es noch einmal interessant im Plenum. Es ging sowohl um die Besetzung des Vorstandes, als auch um mittelfristige Themen wie der Umgang mit ärztlichen Attesten für Prüfungen und eine Änderung im Ablauf der kommenden Wahlen im Mai.

 

Erstattung von Kosten für ärztliche Atteste und deren Notwendigkeit

 

Wenn Studierende in der Prüfungszeit krank werden, so fordert die HTW nicht nur die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für einen Prüfungsrücktritt, sondern ein sogenanntes ärztliches Attest. Einige Ärzt:innen erheben für die Ausstellung eines solchen Attests jedoch zusätzliche Gebühren in Höhe von mitunter bis zu 30 €. Als studentische Vertretung wollen wir uns dafür einsetzen, dass wir diese Kosten solidarisch tragen, also mit den uns zur Verfügung stehenden Geldern der Studentinnenschaft die Kosten für einzelne Studierende übernehmen. Für uns ist es eine Zumutung, dass sich Studierende im Krankheitsfall nur dann von Prüfungen abmelden können, wenn sie dafür extra blechen. Dies ist ein Thema, was bereits vor einiger Zeit von uns angestoßen, von der Hochschulleitung aber abgelehnt wurde. Wir möchten uns nun mit neuer Kraft dafür einsetzen.
Gleichzeitig stellen wir die Forderung auf, dass solche Atteste nicht mehr notwendig sind - also lediglich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Prüfungsrücktritt ausreicht -, was das Vorgehen für alle erleichtern würde.

 

Neufassung des Leitbildes der HTW

 

Bis Mai will sich die HTW im Zuge des anstehenden Re-Systemakkreditierungsprozesses ein neues Leitbild erarbeiten und neu bewerten, welche Werte für sie wichtig sind. Das gibt natürlich auch der Studentinnenschaft die Möglichkeit darüber nachzudenken, wofür unsere Hochschule stehen soll. Denn ein neues Leitbild birgt die Chance für einige positive Veränderungen zu sorgen.
Daher möchten wir als StuRa unsere Kommiliton:innen einbeziehen und herausfinden was euch wichtig ist und wie ihr euch eure Hochschule vorstellt. Ihr werdet in der nächsten Zeit weitere Kommunikation zu diesem Thema erhalten und die Möglichkeit bekommen eure Meinung zu äußern.

 

Vereinfachung des Wahlverfahrens für das Plenum

 

Im Sinne einer unkomplizierten und unbürokratischen Vorgehensweise wurde beschlossen bei der Wahl der Vertretungen der Fakultäten im StuRa auf eine Wahl zu verzichten, wenn mehr Sitze als Kandidaturen vorhanden sind. Mitunter kommt es vor, dass die bis zu 4 Sitze pro Fakultät im StuRa-Plenum nicht oder nicht vollständig besetzt werden, da zu wenig Studierende dafür kandidieren. Bisher musste für die Wahl dieser wenigen auch mindestens eine Stimme von Studierenden der Fakultät abgegeben werden. Mit der nun beschlossenen Änderung entfällt der bürokratische Akt der Wahl in solchen Fällen und die Kandidierenden erhalten automatisch den Sitz im Plenum.

 

Aufwandsentschädigung nur für entsprechende Rechenschaft

 

Nachhaltigkeit im Sinne der Konservierung von Wissen und Dokumentation hat im StuRa einen hohen Stellenwert. Denn durch die hohe Fluktuation unserer Mitglieder besteht dafür besondere Notwendigkeit. Daher hat der StuRa beschlossen, die Auszahlung von Aufwandsentschädigungen für besonders Aktive Mitglieder stärker an das Ablegen von Rechenschaftsberichten zu knüpfen. Denn gut arbeiten ist das eine, aber nur mit guter Dokumentation kann die Kontinuität auch beim Wechsel der Besetzung von Ämtern gewahrt werden.

 

Wahl neues Vorstandsmitglied

 

Mit Gwyn Hirschfeld wurde eine äußerst engagierte Kommilitonin in den Vorstand des StuRas gewählt. Durch ihre umfassende Kanzleiarbeit und ihre Arbeit in der Senatskommission Lehre und Studium sowie in verschiedenen Referaten des StuRa ist sie bereits gut vorbereitet und wir freuen uns sehr, sie nun im Vorstand begrüßen zu dürfen. Der aktuelle Vorstand Hannes Günther bekommt damit nun endlich offiziell Unterstützung in seinem Amt, das eigentlich auf bis zu drei Menschen ausgelegt ist. In ihrer Amtszeit will sich Gwyn vor allem dafür einsetzen, dass der StuRa wieder Zuwachs erhält, unbesetzte Ämter wieder besetzt werden und all die bereits bestehenden guten Ideen konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt werden.

 

 

Das vollständige Protokoll kann in Kürze hier eingesehen werden.
Verweise
10. Sitzung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,