Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungszusammenfassungen / Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 08.03.2022

Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 08.03.2022

Die 11. Sitzung des Plenums in der Legislatur 2021/2022
Sitzungszusammenfassung des Plenums vom 08.03.2022

Quick Info Plenumssitzung #11

Nach überstandener Klausurenphase kamen wir wieder zum Plenum zusammen, um Informationen auszutauschen und ein paar personelle Entscheidungen zur Besetzung von Ämtern zu fällen.

Situation in der Ukraine

Wie viele Menschen beschäftigt auch uns der Angriffskrieg in der Ukraine aktuell sehr. Wir haben daher nach Unterstützungsmöglichkeiten gesucht und uns beraten wie wir als StuRa aktiv werden können.
Zunächst haben wir euch eine Sammlung an Ressourcen und Informationen zusammengestellt, wie jede einzelne aktiv werden und sich einbringen kann.
Über weitere mögliche Maßnahmen gemeinsam mit der Hochschule, insbesondere um unsere ukrainischen Studierenden hier an der HTW Dresden, als auch ankommende geflüchtete Studierende unterstützen zu können, werden wir weiterhin beraten.

Dazu veranstalten wir am Mittwoch, den 23.3. um 15 Uhr ein Arbeitstreffen. Jede:r Studierende mit Ideen, wie wir die Betroffenen unterstützen können, ist herzlich eingeladen sich dort einzubringen und mitzudiskutieren. Gern können auch Vorschläge an gesendet werden.

Wohnheim Gerokstraße

Bei der geplanten Kernsanierung des Wohnheims Gerockstraße sollen erhebliche Mehrkosten im Bau entstehen. Hierfür hatten wir uns in einem nicht-öffentlichen Teil ein Meinungsbild gefasst.

Die Linksjugend und Jusos hatten hier kürzlich eine Protestaktion mit einem Banner an der Außenfassade des Wohnheims gestartet, um zum Ausdruck zu bringen, dass Mieten von über 500€ (wenn es keine Förderung durch das Land gibt) nicht akzeptabel sind.

Personelle Änderungen

Das Referat Internationales ist neuerdings leider unbesetzt. Die bisherigen Mitglieder werden in ihren Auslandssemester nicht mehr aktiv sein können, deshalb suchen wir jetzt nach neuen, motivierten Ehrenamtlichen, die sich mit der Beratung und Begleitung von Interessierten für einen Auslandsaufenthalt beschäftigen möchten.
Dafür konnten neue stellvertretende Referatsleitungen bestellt werden: Wir freuen uns Josephin Büttner als stellvertretende Leitung des Referates Kultur sowie Hanna Liebrecht als stellvertretende Leitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit begrüßen zu dürfen!

Abschließend möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass mit dem neuen Semester ein Newsletter immer zum Monatsende erscheinen wird, in dem wir als StuRa euch Studierende zu den neuesten Entwicklungen, Ereignissen und Terminen informieren werden. Also seid gespannt!

Das vollständige Protokoll kann in Kürze hier eingesehen werden.
Verweise
11. Sitzung