43. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

43. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 26.10.2020
von 16:30 bis 18:30
Wo A 105/106
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Start: 16:45

 

Anwesende: 

Anselm Naake

Lisa Kästner

Anne Rübe

Florian Guhr

Sebastian Marinov

Remus Migura

Carolin Schmuck

Tino Köhler

Julius Hoffmann

Cornelius Lerch

Ulrike Schröder

 

Abgemeldet: 

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

  • Anne: Bitte einmal die Stadt anschrei(b)en zwecks Hygienekonzept, damit der Rat sicher sein kann, dass sie in Präsenz teilnehmen dürfen.

    • Flo: Bereits geschehen, Antwort ausstehend



  • Anne: Kurzer Reminder, die Abnahme unserer BuFaK findet am Samstag über Zoom statt mit Anne und Ken und es wäre gut, wenn wir da möglichst alle anwesend sind. Passt euch allen 12 Uhr? Jetzt könnte man noch was ändern.

  • Schmucki: Würde auch 14:00 Uhr gehen?

  • Basti: Wegen präsenz da sein.. Ich könnte nur remote da sein (wegen Technik)

  • Anne: Ne es geht nur um das anwesend sein. 



  • Anne: Wir müssten uns noch überlegen, wer von uns das Orgaplenum moderiert, also wer da immer so ansagt, wie es weitergeht. Ich halte meinen Finger dafür auf die Nase, ich mag das echt ungern machen.

  • Basti: Ich machs auch nicht.

  • Remus: Ja da seh ich mich schon ein bisschen.

  • Anne: Also Anselm und Remus machen das. Nice. 

0.2 Finanzen

  • Basti: Einigung mit dem DGB bzgl. Der Finanzen - Wir dürfen denen Rechnungen schicken. Keine konkrete Zahl genannt, es hieß´nur wir sollen es in Grenzen halten. Welche Rechnungen wollen wir dem DGB schicken? 

  • Basti: Bzgl. der Abrechnung der Festplatte wirds folgendermaßen ablaufen - ich behalte die Festplatte. Sie kann aus dem Finanzplan gestrichen werden. D.h 74,99€ mehr für die BuFaK.

  • FloG: Am besten wäre technik. Wir bekommen für die Verpflegung ja die Förderung vom DLR. Haben dazu den Zuwendungsbescheid bekommen.

  • Rike: Wie viel haben wir denn vom bmbf bekommen?

  • FloG: Ungefähr 9600€. Das war aber bevor wir die Präsenzveranstaltung abgesagt haben. Habe den Herren kontaktiert der ist aber gerade nicht im Hause. Ich bekomme aber hoffentlich dazu die Woche eine Rückmeldung. 

  • FloG: Um eher an das Geld zu kommen muss man auf seinen Rechtsbehelf verzichten ( die gilt sonst mehrere Wochen). Wer macht das? Ich machs nicht

  • Tino: Frage einfach Jennifer ob sie das macht. Sie muss ohnehin wissen wie das mit dem BMBF Geld läuft.

  • Anne: Wissen die Menschen aus dem Rat und Hohenheim, die herkommen, dass sie einen Teilnehmerbeitrag zahlen müssen? Und ist schon klar, wann da die Rechnungen raus gehen?

  • Schmucki: Von mir wissen sie es nicht. 

  • Flo: Bei dem Ratsbeitrag der Teilnehmenden wäre es mir lieber, wenn das direkt an den Rat geht. 

  • Anne: Also kommuniziere ich das mit denen?

  • Flo: Wer kommuniziert denn mit denen? 

  • Flo: Ich brauch von allen die Immabescheingung für die Abrechnung. 

  • Schmucki: Da muss ich mit Lukas nochmal quatschen wie das geht. 

0.3 Sponsoring

  • Anne: Ich habe mit der Frau vom Springerverlag ausgemacht, dass wir 300€ bekommen, wenn wir dieses Banner von ihr auf unsere Website packen und das verlinken und den Link auch in die Infobox von unserem Stream packen. Mit diesem Link kann die gute Frau tracken, wie oft darauf geklickt wurde. Könntet ihr also bitte alle im Laufe dieser Sitzung 10 bis 20 Mal auf diesen Banner auf unserer Startseite klicken, damit sich da überhaupt was tut? Und @Florian sie möchte ja eine Rechnung haben, die Rechnungsadresse habe ich für dich. Stellst du ihr da eine aus, damit wir das Geld auch bekommen? Außerdem gibt uns die Gute noch einen ihrer berühmten Buchkuchen für unser Buffet und bräuchte eine Lieferadresse, bei der dann auch jemand da ist, der den in Empfang nimmt. Ich würde den zu Samstag bestellen, die Frage ist nur, zu welcher Adresse? Wo machen wir denn nun unsere BuFaK?

  • Flo: Ich brauh nur einen Rechnungszweck. Haben die da irgendwss gesagt?

  • Anne: Ne da haben sie ncihts gesagt. Aber die Rechnungsadresse kann ich dur zukommen lassen.

  • Flo: Ah ne das muss der StuRa machen. Ich rede nochmal mit Jennifer. 

 

  • Rike: Ich hab am Freitag nochmal ein paar Firmen anschreiben können, aber warte da noch auf Rückmeldung (DM, Innocent, Ültje, RedBull). FloG fragt Gestring bzgl. Bier an.
    Haben uns vor dem Meeting nochmal zusammengesetzt und weiter besprochen wies abläuft. TBC

 

  • Flo: Das LOGO des BMBF mit dem Schriftzug “gefördert durch” muss überall bei uns zu sehen sein



0.4 Inhaltliche Tagesplanung

  • Anne: Wir haben gestern in etwa 5 Stunden Arbeit die Workshops alle ihren Slots zugeordnet und das Ganze hübsch auf unserer Website dargestellt. Wenn Marci uns nicht noch abspringt, haben wir jetzt 26 Workshops (sonst 23). Wir mussten kurzfristig den Ablaufplan nochmal ändern, weil Freitag kaum jemand Zeit hatte und sobald wir die Rückmeldung der Workshopleitungen haben, dass die da auch wirklich Zeit haben, öffnen wir (hoffentlich noch heute Abend) die Workshopanmeldung. Das Konfetti Tool ist dahingehend ready. Wir müssten dann dazu eine Mail rausschicken, kannst du die für uns senden, @Caro?

  • Caro: Wenn ihr mir die vorformuliert sehr gern. 

  • Basti: Habe die DGB Referenten alle angeschrieben. Habe von dem den wir zeitlich umgelegt haben habe ich noch kein e Rückmeldung erhalten. Was machen wir wenn der am Samstag keine Zeit hat? Nehmen wir den dann raus?

  • Anne: Ja. 

0.5 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Anne: Wurde die Suppe jetzt bestellt?

    • Flo: ja wurde. Angebot siehe Logistik (ist teurer p.P., weil weniger; Name Catering 6. Und 7.11.) Angebote liegen im entsprechenden Ordner ab.

 

  • Anne: Wie sieht es jetzt mit Räumlichkeiten aus? Können wir an die TU???

  • Julius: Wir wissen halt nicht wie die TU reagieren wird. Ab morgen muss man sich anmelden wenn man überhaupt Räume an der TU betreten möchte. Festsaal ist denke ich weiterhin möglich. Sind uns aber nicht sicher, ob wir da überhaupt hin dürfen…

  • Remus: Wie sehr können wir da aufs dach steigen?

  • Julius: Dem Rektorat können wir aufs Dach steigen. Wir könnten vielleicht 2 Seminarräume bekommen, wenn die TU nicht sagt, dass keiner mehr rein kommt. 

  • Flo: Wir könnten vielleicht nochmal bei der Haubold anklopfen. 

  • Basti: Kann ich machen, stehe ja gerade eh mit der Haubold in Kontakt. 

  •  Basti fragt die Prof. Haubold, Julius wegen des Festsaals und Anne klärt das mal mit Lotte hab.

  • Julius: Festsaal können wir nicht roßartig was verändern.

  • Lisa: Wie wäre das mit Tusculum.

  • Caro: Ich kann mal schauen wie teuer das Tusclum für 3 Tage wäre.



  • Anne: Also es kommen jetzt vom Rat Anne, Ken, Lukas, Sophia, Tobias und Matteo und dann wohl noch zwei weitere Menschen aus Hohenheim. Das sind 8 Leute. Wer wird von uns alles präsent vor Ort sein?

 

  • Caro: Ich (und Flo sicherlich auch) hab vom a&o hostel eine Mail bekommen, dass sie eine genaue Gästeliste brauchen. Die erstelle ich dann auch diese Woche noch. 

  • Flo: ich will wissen wie wir das nun machen. Sagen wir das große Hostel ab und nehmen das kleinen oder sagen wir das kleine ab und reduzieren das große? Wie viele pennen schlussendlich im Hostel?

  • Anne: Also wir sind nicht mal die 12 Leute. Alos eher das kleine Angebot nehmen. 

  • Flo: Direkte Rückfrage. Catering anfrage für 12 Leute ist ja hinfällig oder? 

  • Anne: Ne es kommen ja noch helfer dazu, dann sind wir schon fst auf 30 Leute. 

  • Anne: Helfer TOP kommt noch.

  • Remus: Man könnte ja überlegen, ob wir den Ratsmitgliedern anbieten, dass die Helfer mitbringen wollen als tendzielle Ausrichter zukünftiger BuFaKen.

  • Flo: wurde das shirthoodiegedöns schon bestellt?

  • Kommt bei Klamotten

 

0.6 Kooperationen (Uni/Stadt/…)

  • Anne: Technik von Herrn Heinzmann von der Fakultät Medieninformatik können wir am Freitag abholen.

0.7 Rahmenprogramm

  • Schmucki: habe mir schon ein groben Plan für das BeerPong Turnier erstellt, der wird diese Woche noch finalisiert.

  • Julius: Wenn wir aktuell nur 40 Leute haben und wir haben ja gesehen wie das das letzte mal angenommen wurde. Meine idee wäre es, das wir am ersten abend ein kneipenquiz machen. (erklärt das ganze) aha slides wöre kostenpflichtig. Hab schonmal mit dem unserem finanzer gesprochen, könnte über uns laufen. Die sachen werden auch nicht lange gehen, da die ja schon den ganzen tag vor dem laptop sitzen. 

  • Schmucki: Wenn ihr die E-Mails der angemldeten raus bekommt, kann ich denen ja dann auch zum Rahmenprogramm was schreiben.

0.8 IT

  • Basti: Overlays und Design sind Fertig und werden zum Stream 18:30 eingesetzt. Die Designs findet ihr hier. (Einige Designfehler wurden erkannt und werden überarbeitet. Spätestens morgen gibt es eine überarbeitete Form.)

  • Basti: Wir haben für MS Teams 2 Lösungen. Plan A - Die Hochschule stellt uns ein Coworking Space (einfach ausgedrückt nen Zugang) zur Verfügung und wir können alle offiziell über die HTW einladen. Plan B - Ich habe eine Business Testversion organisiert, welche wir 30 Tage nutzen können. Wir können eine unserer BuFaK Mails damit verbinden und als Teams-Host nutzen. (mein persönlicher Favorit, da wir mehr Freiheiten hätten). Die Entscheidung hierfür treffe ich in 24h.

  • Basti: Einfach mal Follow da lassen https://www.twitch.tv/bufak_wiso

 

0.9 PR + Visuals 

  • Anne: Ich würde gern morgen oder am Mittwoch dieses Video von der Dresdner Skyline machen, weil das Wetter da einigermaßen gut sein soll. Die Aufnahme soll von 08.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr gehen. In der Zeit muss also die ganze Zeit jemand am Elbufer bei der GoPro sitzen. Es wäre schön, wenn ich da A nicht den ganzen Tag ganz allein sitzen muss und B vielleicht sogar mal ne Pause machen könnte, in der ein paar andere Leute eine Schicht übernehmen. Außerdem wäre es halt auch cool, wenn parallel ein bis zwei Menschen durch die Stadt laufen und eine Art Stadtrundgang aufnehmen. Einfach ein bisschen am Goldenen Reiter vorbei, Fürstenzug, Frauenkirche, Zwinger… you know the drill. Die Campusrundgänge von TU und HTW könnte man auch noch an einem anderen Tag filmen, wenn das Wetter nicht ganz so bombe ist, weil man da ja auch in die Gebäude rein geht dann. Auch da hätte ich aber gern jemanden an meiner Seite, besonders wenn es um die TU geht. Der StuRa hat eine GoPro, aber kein Stativ oder sonstige coole Sachen, die man für ne GoPro haben kann. Wenn da also jemand noch was hat, immer her damit. Habe mir sagen lassen, dass es für die GoPro auch so einen coolen Stabilisator gibt, was für Rundgänge ganz praktisch wäre, damit es beim Laufen nicht so wackelt.

  • Caro: Ich wäre für Mittwoch! :)

  • Basti: Ich hätte prinzipiell Zeit, bin allerdings nicht wirklich Mobil. Könnte 12-14:20 (Mittwoch)

  • Lisa: Kann mittwoch bis 11:10 Uhr

  • Flo: Mittwoch passt mir. Da kann ich dir Vormittags Gesellschaft leisten. 

  • Remus: Bin morgen arbeiten und Mittwoch im home office. Also könnte ich vielleicht auch. 

0.10 Teilnehmer

  • Schmucki: Anmeldung bleibt diese Woche noch offen

  • Aktueller Stand:

    • 40 Teilnehmende aus Ansbach, Bielefeld, Cottbus, Darmstadt, Dortmund, Emden/Leer, Frankfurt am Main, Gießen, Göttingen, Hohenheim, Jena, Köln, Lüneburg, Paderborn, Potsdam, Rhein Waal

    • 1 Alumnus

    • 10 Ratsmitglieder

    • Es kommen noch ein paar Anmeldungen dazu von Fachschaften bei denen es Komplikationen mit der Anmeldung gab

  • Remus: Was ist mit der TU?

  • Anne: Das will Anselm heute ansprechen bei der FSR Sitzung.

  • Flo: Sitzen die vor eigenen laptops? Für den Förderungsbescheid wäre es wichtig, dass man sieht, das immer 40 Leute da sind. 

  • Anne: Berlin, Leipzig und Chemnitz haben sich bis jetzt ja noch nicht angemeldet,… vielleicht kann da ja jemadn seine Kontakte spiele lassen (blinzt unaufällig zu remus)

  • Remus: Entledigt der BuFaK rat eine Abendpauschale? Flatrate oder preis pro bier?

  • Rike: Finde preis pro bier schwierig. Wenn dann flatrate. Würde aber vorher mal beim Rat und den teilnehmenden ein Meinungsbild abhalten ob sie das überhaupt mit isch vereinaberen können. 

  • Anne: Ich kann mal Anne fragen was sie dazu sagt. 

  • Anne: Wer ist denn von uns alles Anwesend? (alle, rike ist sich noch nicht sicher)

0.11 Klamotten

  • Habe mit Frau Handrick gesprochen und die hat direkt ein Muster in einer entsprechenden Farbe bestellt. Wenn das da ist schaue ich mal bei ihr vorbei. Für das Besticken der Hoodies brauche ich unbedingt das Logo als Vektorgrafik @Anselm :D <3

0.12 Exzellenzinitiative

  • Abgesagt. Sie bleibt uns allen in exzellenter Erinnerung!

 

0.13 Helfende

  • Anne: Wir müssen das Thema doch nochmal mit auf die Tagesordnung nehmen. Wir haben jetzt pro Slot 6 bis 7 Workshops, für die wir dann also 6 bis 7 Protokollanten benötigen würden. Außerdem brauchen wir 2 bis 3 Leute an der Essensausgabe, damit wir die Hygienesachen einhalten können. Also die Menschen müssen dann das Essen ausgeben, am Samstag wollten wir zum Mittag ja nun grillen, weil es unser Fleischtag ist, da müssten Leute also am Grill stehen… unterm Strich brauchen wir also etwa 10 Helfer*innen an jedem Tag da. Und aus Hohenheim werden wohl nur so zwei mitkommen. Die Frage wäre jetzt, ob wir den Rest aus der Fachschaft der TU bekommen? Ihr habt ja viele hoch motivierte Erstis hab ich gehört. Unsere StuRa Menschen wirken auf mich momentan eher sehr demotiviert als alles andere.

  • Anne: Ach ja, wir bräuchten auch eine Person, die in einem Wahlausschuss aushelfen könnte, falls es einen braucht.

  • Rike: Caro Spitzar?, Hendrik?, Niklas?

Ich kann da auch ein paar noch anfragen. Was gibts ? → Zertifikat, Essen, Bier für nach der Arbeit?

  • Remus: Ich sag gleich mal noch Julius bescheid, der soll das mal in der FSR Sitzung mal mit anbringen. 

  • Flo: Haben ja noch 400€ Druckkosten, die wir über die hochschule abrechnen können. 

  • Remus: Wie viele Helfer brauchen wir noch?

  • Lisa: 10 pro Tag. 

  • Caro: Die müssen ja nicht die ganzen Tag anwesend sein. Ich würde sagen, dass remus und Julius versuchen so viel wie möglich über den FSR zu akquirieren und wir versuchen unsere Leute ran zu bekommen.

  • Rike arbeitet vor, ab Montag macht Caro mit.

 

TOP 1 



TOP 2



TOP 3



AOB

18:30 ist Stream!

Rike: Hab euch lieb ihr Hasen 🐰 bis hoffentlich zur BuFaK <3 

 

Ende: 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Ausrichtertagebucheintrag

2.

wöchentlicher Instagram-Post

3.

Entscheidung Welchen MS Teams Plan wir nehmen

27.10.

17:30

Basti

offen

4.

Raumanfragen an HTW (Haubold)

a.s.a.p

Basti

offen

5.

Helfer akquieren 

asap

Remus, Caro, Rike, Lisa

6.

7.

8.



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