18. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

18. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020 am 09.04.2020
Wann 09.04.2020
von 17:00 bis 19:00
Wo zoom
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Protokoll

 

Start: 17:10

 

Anwesende:
Spitzi (kann nur bis 18)

Schmucki

Anselm

Anne

Niklas

Rike

Hendrik

Elisa

Julius

Lisa

Remus

 

Gäste:

Paul



Abgemeldet: 

Max, kommt vielleicht noch

Basti

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

 

0.2 Finanzen + Sponsoring

  • BMBF-Antrag ist eingegangen *yeay*, hier mal die Bestätigungsmail,:

 

Sehr geehrter Herr Boxberger,

 

sehr geehrte Frau Schmuck,

 

Ihr Antrag auf Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen vom 30.03.2020 ist am 01.04.2020 per Post im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingegangen und wird derzeit auf Förderfähigkeit geprüft.

 

Ich weise Sie darauf hin, dass nach erweiterter Antragsprüfung kurzfristig noch Unterlagen nachgefordert werden können.

 

Ihr Antrag wird nach der Förderentscheidung durch das BMBF zur weiteren Bearbeitung und Bewilligung an den Projektträger Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum (PT DLR) abgegeben.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Anträge, deren Maßnahmen früher beginnen, auch zeitlich eher bearbeitet werden.

 

Nachfragen zum Stand der Bewilligung Ihres Antrages richten Sie bitte an den PT DLR:

     Herrn Jörg Bellinghausen (Tel.: 0228 3821-1760, E-Mail: Joerg.Bellinghausen@dlr.de<mailto:Joerg.Bellinghausen@dlr.de>)

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Janine Deutschmann

 

  • kein Plan warum das jetzt an den Projektträger für Luft und Raumfahrt Zentrum zur Bearbeitung weitergeben wurde aber die gute Frau wird schon wissen warum, falls Nachforderungen kommen leite ich die dann natürlich an unsere Finanzboys weiter

  • Hendrik: Das sind die Projektleiter, die diese Förderung verwalten.

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa: Ich hatte gestern ein Telefonat mit Anselm und Elisa, in dem wir noch einmal grundlegendes klären konnten und einige Informationen gesammelt haben.  Wir haben nach wie vor den Intention, “Workshopfamilien” zu planen (sofern dies möglich ist) um die Teilnehmer auf einem Gebiet besonders gut fortzubilden. 

Anselm und ich haben uns dann heute darauf geeinigt den nächsten Schritt zu machen. Darunter zählt nun erst einmal einen Überblick über das Workshopangebot der letzten BuFaKs zu erlangen um entscheiden zu können, ob einige dieser bereits gehaltenen Workshops gut in die BuFaK Dresden 2020 passen würden. 

Der Plan ist, anschließend etwa 20 potentielle Workshopleiter aktiv anzusprechen und einen offenen Slot für etwa 15 Bewerber zu lassen. Darüber hinaus hatten wir die Idee, auf der Website einen Bereich einzurichten, in dem wir den BuFaK Teilnehmern die Möglichkeit geben, Interessen und Wünsche für Workshops oder Barcamps einzureichen und diese bei der späteren Auswahl zu berücksichtigen. 

  • Anselm: Hab mich mit Nikolai zusammengesetzt, um vom Rat bissl Input zubekommen. Er meinte wir sollten traditionell bleiben, da die Sommer BuFaK ausfällt und es einen erhöhten Bedarf an Standart-Sachen gibt. Können ja aber auch in der großen BuFaK-Gruppe abstimmen.

  • Lisa: Falls Bedarf besteht, und ihr was wissen wollt, dann könnt ihr ja fragen. Alle 3 Wochen könnten wir ein Bereichsmeeting machen. Falls ihr Vorschläge habt, dann schreibt uns gerne.

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Spitzi: Catering: Juhuuu, Leute, ich habe endlich eine E-Mail von der ENSO bekommen mit Telefonnummer und habe heute mal mit dem lieben Herr Haupt gequatscht. 6€, vegan/vegetarisch, klappt alles ABER diesmal mit der Info dass wir weder Freitag Mittag (bisher hieß es Samstag..) noch Samstag Mittag dort essen können. Ich habe jetzt gedacht, gerade Samstag, wo kein Lehrbetrieb stattfindet, könnten wir doch an der HTW irgendwie essen oder? Bierbänke, evtl. Draußen oder PAB? Denn sie würden für uns Essen zubereiten und es auch liefern, nur haben sie kein Platz für uns in ihren Räumen.
    Deswegen kurz die Frage bzgl Freitag Mittag: meint ihr an einem Freitag kann man in der HTW essen oder sollen wir dann lieber woanders?
    Und ich würde Samstag den “Fleischtag” ansetzen, d.h. Am buffet Mett anbieten und abends bei der ENSO ein Fleischgericht (Fisch?), klingt gut?
    Sorry, dass das alles so lang dauert, ist einfach ein bisschen träge wenn es um Kommunikation per E-Mail geht alles…

  • Lisa: Wenn kein Lehrbetrieb stattfindet, fänd ich HTW ganz gut. Im PAB denke ich ist genug Platz für die Leute. Kann gut sein, dass wir auch in der HTW essen können. Nur an dem einen Tag Fleisch find ich gut. Hört sich gut an. (--> von anderen auch keine Gegenrede)

  • Niklas: Wegen draußen essen, da es im “Winter” stattfindet denke ich das es keine gute Idee ist.

  • Rike: Ich finde das mit der ENSO ja echt gut, jedoch denke ich, dass der PAB irgendwie zu klein ist für die Anzahl von Menschen, oder? Vielleicht staffeln wir auch das Essen, dann könnte es gehen, damit müsste man sich mal erkundigen. Klingt grundsätzlich alles super.

  • Lisa: Es kann tatsächlich sein, dass es mit 200 Leuten knapp wird im PAB. Aber Samstag sollte es ja kein Problem sein, wenn kein Lehrbetrieb ist. Aber wenn wir TdoT haben dann sind doch da auch massig Leute mit Tischen.

0.5 Kooperationen

  • Schmucki: Hat ein Stück und viele Mails gedauert, aber wir haben die Zusage zur Unterstützung durchs Prorektorat SuL bekommen. Er meinte aber auch, dass er sich sicher ist, dass die Rektorin und Prorektorin in spe auch studieredenorientiert handeln werden. Der Schriebs von ihm liegt unter Kooperationen und dort unter Dokumente ab. → Nice!

 

0.6 Helfer

  • Schmucki: Alle Bereiche sollten sich demnächst vielleicht schon mal Gedanken machen, wie viele Helfer der Bereich brauchen sollte oder könnte.

  • Rike: Finde ich auch ganz sinnvoll. Fände es cool, wenn Max ich mit den Helferkoordinatoren von anderen BuFaK Ausrichtern zusammen zu setzt und da mal nachfragt und ggf. Schon beginnt ein eigenes Konzept zu machen. Vielleicht gibt es dazu ja schon Konzepte, woran man sich orientieren kann, also auch die einzelnen Bereiche. 

 

0.7 Rahmenprogramm

  • Anne: Mir ist wieder eingefallen, dass ich in der Sitzung am 12.03. eine Idee angebracht hatte, die wir nochmal mit allen besprechen wollten, weil wir nur super wenige waren (ich glaube 4), die Anwesenden das aber eher verhalten betrachtet haben und ich auch absolut nicht weiß, ob das was für uns ist und ob wir es überhaupt noch unterbringen könnten irgendwo. Und zwar habe ich im Verteiler von ÖA des StuRas gesehen, dass es ein Theater Programm gibt im Sinne einer “Ost-West-Komödie” zwischen 2 Frauen (Was ist besser? Sozialismus oder Kapitalismus). Haben wir an sowas generell Interesse ? (War jetzt mal ne reine Schnapsidee)

  • https://galli-wiesbaden.de/events/schlagersuesstafel-ossi-dinner-6/

  • Schmucki: könnte man ja rein theoretisch als Alternativprogramm anbieten. Aber wie wird das denn angeboten? Also ist das dann an einem bestimmten Tag oder zu ner bestimmten Uhrzeit?

  • Anne: Sie kommen an die HS. Könnte aber für Rahmenprogramm zu viel Inhalt sein und für Tagesprogramm zu wenig. Das war beim letzten Mal so unsere Kritik.

  • Lisa: Ich find an sich ist das ne gute Idee, aber 75 min ist halt echt lang. Als Alternativprogramm evtl ok, aber man müsste halt sehen wie viel Nachfrage besteht. 

  • Remus: Als Alternative finde ich das schwierig. Aber man könnte das ja an eine diskussion über Studium im Osten und Westen machen und dann eben in 2 WS-Slots das Theaterstück dazu anbieten.

  • Lisa: Richtig gute Idee auf jeden Fall. Wir bieten ja auch viele Fachvorträge an soweit geplant. Man könnte es ja ergänzend machen mit Studium Ost - West.

  • Remus: Müsste man mal überlegen, ob man bezogen auf das Stück das Ganze für jeden macht und dann daraus ne Podiumsdiskussion macht. Gerade für Dresden als Oststadt. Gefühlt ist man als Studi aus Dresden immer in der Bringschuld sich zu rechtfertigen, warum man dort studiert. Und in ner kleinen Runde kann man das Pech haben da 10 “Wessis” drin zu haben. 

  • Lisa: Das kann man im Hinterkopf behalten.

  • Anne: Wir schieben das zu Tagesplanung und Anselm und Lisa machen das vielleicht?

  • Lisa: Vielleicht schieben wir das rein, aber dann müsste halt das Rahmenprogramm auch überarbeitet werden.

  • Niklas: Anmerkung: Ich verteidige meine “Ehre”, bin kein “Ossi”.

  • Remus: Go - Antrag auf Richtigstellung: Alle “Ossis” sind in der Orga, nicht die ganze Orga besteht aus “Ossis”. Muss man auch mal auf die Agenda schauen, was die da genau machen. Qualitätssicherung müsste man da vielleicht betreiben, damit kein Mario Barth draus wird.

 

Deko-Ideen: (https://docs.google.com/document/d/1U3_nc1PhQHipGwN9yi_pdrTGL8ugfEngrfbt2ApJIgw/edit → kann jederzeit befüllt werden)

  • Schmucki: Filmplakate von Helden Filmen [Marvel, DC, Zeichentrick](Könnten am Ende ja verschenkt, oder versteigert werden idk), Comics? → nur unter der Prämisse wir bekommen die günstig, was ich bei Comics bezweifle, Filmplakate könnte man bei Kinos anfragen

  • Für die Partyräume jeweils Stoffvorhänge, Ideen wo man da nachfragen könnte?

  • Scherenschnittmuster für Lampem, auf Insta vorher vielleicht nach Lieblingsheld/-bösewicht fragen und die dann ausschneiden, wenn wir uns so viel Aufwand machen wollen (like this: https://www.etsy.com/de/listing/400692481/lilo-und-stich-inspiriert-laterne , nur halt selbstgemacht) dafür müsste man aber mal schauen wie die Lampen im Tusculum sind, das hab ich gerade nicht mehr im Kopf

  • “Wanted” Bilder von uns oder vielleicht sogar anderen BuFaKlern? Findet Schmucki richtig NICE!

  • Wimpelketten mit Helden drauf

  • Remus: Idee: Hab mich viel mit Fotoboxen auseinandergesetzt. Foto-Reihen wäre cool bei so 3-4 Bildern, wenn wir da ein Comic-Filter drübersetzen können, könnte das vielleicht echt cool werden. Wenn man ein Sponsor hat, der Fotoboxen macht, dann wäre das ja ideal. → Mega. Ist notiert.

  • Anne: Meine Idee geht in dieselbe Richtung. Gibt ja manchmal so Gruppenbilder oder Kiss - Cams. Vielleicht bekommen wir es ja hin, dass die Leute die Wanted Bilder auf der Party bekommen.

  • Rike: Ich hatte sonst noch die Idee: Es gibt Menschen, die kaufen sich Pappaufsteller. Es gibt manchmal auch Ausverkäufe von Pappaufstellern. Das sollte es hier auch geben, muss man evtl mal anfragen. Vielleicht können die uns das ja zur Verfügung stellen. Ansonsten EBAY. Die gehen gut rein.

  • Schmucki: Donnerstag ist die erste Party, wann wollen wir die Deko haben?

  • Lisa: erst Samstag fänd ich cooler, es nimmt sonst schon zu viel vorweg. → allgemeine Zustimmung

  • Remus: 1,90m Pappaufsteller wollen die Leute 65€ haben. Faltbar.

  • Lisa: Das mit den Kinos fand ich gut. Man müsste wohl n bissl früher auftauchen.

  • Rike: Jo. Schreiben wir uns mit auf die Fahne.

  • Remus: Habt ihr euch schon überlegt  wie ihr das auf die ganze BuFaK übertragen wollt? Also Gruppennamen etc.

  • Rike: Nö noch nicht aber das machen wir dann auch in einem Rahmenprogramm-Meeting.

0.8 PR+Visuals+IT

  • Anne: Die BuFaK WiSo hat unseren alten FSR Account auf Insta für eine Challenge nominiert und ich würde es irgendwie ganz cool finden, wenn wir so eine Collage mit unserem eigenen Logo in der Mitte als Kick-Off für PR verwenden würde, also ab da dann halt auch regelmäßig Sachen raushauen. Jetzt habe ich mit Florian Rappen darüber gesprochen, inwieweit das möglich ist, unser PR Aktivität vielleicht auch schon vorzuziehen und der meinten dann plötzlich, es sei eine digitale BuFaK vor unserer im Gespräch, sodass bei uns weder feststeht, ob wir die 70. oder 71. BuFaK sind, noch steht das Datum fest noch sonst was und wir würden dieser eventuell digital stattfindenden BuFaK halt den Thunder stehlen. Fand es natürlich interessant, dass dieses Gedankenspiel, wie Herr Rappen es so schön formuliert hat, im BuFaK Rat am Dienstag gar kein Thema war und bin jetzt etwas lost, weil ich irgendwann mal einen Postingplan erstellen muss (also welcher Beitrag geht wann auf Instagram und unserer Website raus und wie viel Vorbereitung müssen wir dafür einplanen), aber ohne Startdatum, wann wir da loslegen dürfen kann ich auch nichts planen.

  • Anselm: Soweit ich weiß, gibt es nichts konkretes zu einer digitalen BuFaK.

  • Niklas: Wir wissen ja auch gar nich ob das ne idee von Flo Rappen ist oder ob er nur der übermittler ist. Frag einfach Elisa nochmal und dann schauen wir weiter.

  • Rike: Vielleicht wäre es cool, sich mit Anne G. ausm BuFaK Rat abzustimmen, weil sie ja da für PR/ÖA zuständig ist. 

  • Anne: Um noch zurück zur Einleitung zu kommen, würde ich gern wissen, ob wir auch so eine Corona-”Wir bleiben zu Hause, das schaffst du auch”-Collage erstellen und irgendwie irgendwo posten wollen, zum Beispiel über den BuFaK WiSo Kanal oder auch über den alten FSR Kanal oder auch den StuRa Kanal, wobei das glaube ich verwirrend wäre… wäre halt nett, um die Headorga und unser Team zum ersten Mal zu präsentieren.

  • Rike: Ich finds cool und wäre dabei. 

  • Schmucki: Wer nicht will soll einfach sagen. 

 

Webseite:

  • Anne: Soll ich das Ausrichter-Tagebuch übernehmen?

  • Anselm: Wäre mega cool, wenn du das tust. Gastbeiträge sind ja immer cool, aber ich bin froh, wenn ich das nicht immer machen muss. Ich würde dir ein Redakteur Zugang geben und dann sollte das passen.

  • Anselm: stellt Website vor

  • Alle: LOVE

Logo:

  • 2 Versionen des Goldenen Reiters mit dem “Wiwi-Bullen” → beide Versionen mega, aber die erste wird von Einigen präferiert, weil es besser erkennbar ist, dass es der goldene Reiter ist und sich dort auch mehr das alte FSR Logo widerspiegelt. Wird noch weiter ausgearbeitet. 

0.9 Teilnehmer

 

  • Ergebnisse:

    • 2 Versionen fürs Verschicken der Einladungen: 

    • 2er Version: E-Mail an Oldenburg-WE und postalisch, wenn Druckereien wieder drucken

    • 3er Version: Email an Oldenburg-WE (Save the date), Email mit Einladung + Einladung per Post (ggf) 2 Wochen später

  • Anne: finde die 3er version gut (Lisa auch, sowie der rest)

 

TOP 1 Semesterbeginn und Datum der BuFaK

  • Offizieller Semesterstart WiSe: 01.11.20 (bundesweit)

  • Niklas: Ich versteh ja, dass es relevant ist für uns, aber ich glaube nicht das wir darüber diskutieren sollten, weil es bedeutet das jetzt der Semesterbeginn, der sonst 01.09. Ist, verschoben wird oder wird der Beginn der Vorlesungszeit verschoben? Wird die ESE verschoben?

  • CaroSchm: Der Gestring hat gemeint, dass am 1.11. Der Semesterstart ist und das sich dann vielleicht noch der Beginn SS 2021 verschiebt und erst ab nächsten WS wieder alles normal läuft.

  • Spitzi: Wen Fragen wir für Infos dazu? Gesting oder Kanzlerin?

  • Rike: Ich weiß nicht, wen man da noch fragen kann. Wir sollten aber darüber diskutieren. Je näher alles rückt, muss man da alles neu planen. Gerade das Hostel muss ich gerade anbetteln und dann komme ich noch mit ner eventuellen Datumsänderung. Wir müssen langsam mal ein konkretes Datum festlegen. Gerade auch für Raumanträge ist das mega wichtig. Es sollte zeitnah stehen.

  • Spitzi: Ist durchaus wichtig, brauchen das aber gerade nicht ausdiskutieren. Würde versuchen bis nächste Woche alles in Erfahrung bringen, was das halt heißt, dass das gesamte Semester verschoben wird.

  • Lisa: Ist mega wichtig heute oder nächste Woche zu entscheiden, Referenten können auch nur mit Datum angeschrieben werden. Falls wir das vorverlegen sollten, hätten wir kein Problem mit den gesamten Räumen usw. Also vor dem 5.11. Bzw 1.11.

  • Anselm: Ich schlage in die gleiche Kerbe. Irgendwann wird das Wetter auch unschön. Wir müssen halt auch sehen wo wir bleiben, haben auch gute Gründe es vorzuverlegen. 

  • Schmucki: Würde mich bereit erklären den Gestring zu fragen ob es so ist und wenn wir es nicht weiter nach hinten verlegen würden, ob wir es dann vielleicht in den Oktober vorziehen können. Hätte in dem Falle halt nur Bedenken, da dass dann ja deren VL-freie Zeit ist und die dann sonst wohin machen, weil sie es dann wieder können. Aber wenn wir es früh genug kommunizieren, könnte das ja trotzdem passen.

  • Anne: Ich würde ungern eine harte Deadline setzen, weil man im Oktember vllt noch sagt, dass 200 Mann Veranstaltungen nicht gestattet sind. Anne vom Rat hat gesagt, wenn wir die Förderung erstmal haben, dann können wir auch flexibler sein was das Datum angeht. Ich kann mir bei der aktuellen Situation nicht vorstellen, jetzt eine konkrete Entscheidung treffen zu können.

  • Lisa: Ich würde auch nicht direkt sagen bei der nächsten Verschiebung ist es das Ende, aber wir können nicht maßlos flexibel sein, weil da nicht nur ein Hostel, sondern zum Beispiel auch Referenten dran hängen. Ich würde es auch nicht auf Anfang Oktober schieben wollen, so mitten in die vorlesungsfreie Zeit, aber Ende Oktober sollte drin sein. Ich wäre auch dafür, sich noch einmal beim Gestring zu informieren, aber irgendwie brauchen wir mal was festes.

  • Rike: Meine Zustimmung an Lisa. Aus persönlicher Sicht: ggf das wir es Verschieben, dann kann ich kein sicheres Glied in der Durchführung sein. Muss mich für nen Master bewerben und weiß nicht wo es mich hinverschlägt und es dann halt sein kann, dass ich nicht da bin.

  • Niklas: Ich sehe das so wie Anne. Zustimmung zu ihr. Ich sehe das kritisch, wenn wir das verschieben wollen. Vorweihnachtszeit ist auch kritisch. Nur weil Prüfungen verschoben werden an der HTW heißt das nicht, dass es überall so sein wird. Ich würde sagen wir bleiben bei dem Datum oder nach vorne verschieben. Wenn das WiSe erst am 1.11. Beginnen wird, müsste man den BuFaK Rat fragen, wie die das sehen und ob das geht. Im Oktober könnte ja noch rein theoretisch Sommersemester sein. Und wenn wir das vorverlegen, dann könnte das dort reinfallen. 

  • Anselm: Wir hatten das Thema schon mal und der Rat meinte ja, dass wir für das Semester gewählt sind und wir können das nach Lust und Laune verschieben.

  • Niklas: Ja aber streng genommen wäre der Oktober ja dann das SoSe.

  • Lisa: Zählt vorlesungsfreie Zeit zum alten Semester? (Antwort: teils teils) Wenn ihr mit dem Gestring redet, dann klärt bitte auch ab, ob das dann in unsere Prüfungsphase fällt.

  • Niklas: Der Maschbau Dekan meinte, dass die Prüfungen im Herbst stattfinden würden.

  • Rike: Wollte nur kurz erwähnen, dass wir als HTW ja immer eher anfangen. Kann ja sein, dass das ja der 01.11. Auch nciht wieder ganz einheitlich ist

  • Julius: Finde die Idee mit vorverlegen sehr smart, weil da noch niemand eine ESE hat.

  • Spitzi: Keiner weiß was abgeht gerade. Ich finde es gerade weniger sinnvoll. Ich will das mal in Erfahrung bringen, dann können wir weiterreden.

  • Remus: Ich wollte nur einwerfen, dass der 01.11. bei vielen Unis noch nicht passiert. Habe da mit den Studies aus Deutschland hier gesprochen. Bei einigen läuft das SoSe normal und dann sollte das mal abgeklärt werden.

  • Anselm: Mit Unis hat das nichts zu tun, eher mit den Abiturienten, die erst so spät geprüft werden können.

  • Anne: Man sollte sich auch beim StuRa nochmal informieren, wie die das mit der ESE planen. Allgemein habe ich das gefühl, dass es allgemein zu den Fragen keine Antworten gibt. Und wenn es bis nächste Woche dazu keine Antworten gibt, wie wir damit umgehen können. Also was ist dann unsere Konsequenz?

  • Niklas:  Ich glaube die es schadet auch nicht die nächsten 2 Wochen noch auf Sparflamme laufen. 

  • Lisa: Das sollte auch keine Drohung sein, dass ich dann raus bin. Aber wir kommen halt nicht weiter so wie es jetzt ist. Sollten uns selbst aber schon eine Deadline setzen.

  • Schmucki: Vielleicht könnt ihr die Referenten ja aber schonmal anfragen und halt aber klar kommunizieren das bis jetzt halt leider noch nicht sicher ist wann genau das Ganze stattfinden soll. Man kann ja nach Interesse schon mal anfragen. Die haben ja sicher mit vielen Veranstaltungen das gleiche Problem gerade.

TOP 2 Zukunftsstadt Dresden

  • Anne: Der StuRa hat von zukunftsstadt@dresden.de einen Förderaufruf bekommen und ich wollte kurz ein Feedback von euch haben, ob ihr es für sinnvoll haltet, sich darauf zu bewerben mit unserem Projekt BuFaK

  • Email:

Zukunftsstadt Dresden // Bis 31. Mai Anträge auf Projektförderung einreichen

Ein gutes Leben für alle gestalten in Dresden: nachhaltig, innovativ und gemeinwohlorientiert. Die Zukunftsstadt Dresden sucht Initiativen von Dresdner Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der zukunftsweisenden Gestaltung der Stadt beteiligen möchten. Dafür stehen 2020 bis zu 50.000 Euro pro Projekt zur Verfügung.

 

Formulare und Informationen zum Förderprogramm

Antragsunterlagen können auf www.dresden.de/zukunftsstadt heruntergeladen werden. Vollständig ausgefüllte Projektanträge nimmt das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Dresden bis zum 31. Mai entgegen. Nach dem Entscheid einer Fachjury können Projekte, die eine Förderung erhalten, voraussichtlich im August beginnen. Bis 31. Dezember 2020 müssen diese abgeschlossen sein.

 

Beratung und Hilfe

Unterstützung bei der Entwicklung und Planung der Projekte sowie bei der Beantragung der Fördermittel bieten wir als Zukunftsstadt-Team normalerweise in monatlich stattfindenden Projektwerkstätten. Aufgrund der behördlich festgeschriebenen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entfallen diese bis auf Weiteres. Über unseren Newsletter informieren wir, wann die Veranstaltungen wieder stattfinden können. Melden Sie sich hier gerne zum Newsletter an!

 

Bis dahin verweisen wir auf unsere kostenfreien Arbeitsmaterialien als Hilfe zur Projektentwicklung. Diese sind zu finden unter www.zukunftsstadt-dresden.de.

 

Darüber hinaus stehen wir natürlich auch persönlich für die Beantwortung von Fragen rund um die Antragstellung zur Verfügung unter zukunftsstadt@dresden.de. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer und wir rufen Sie gern zurück.

 

Wir freuen uns auf Ihre vielfältigen Projektideen für die „Zukunftsstadt Dresden“!

 

Mit besten Grüßen,

Anna Olbrich für das Team der Zukunftsstadt

 

Ich weiß, dass wir eigentlich schon ein Thema haben, nachdem wir unsere BuFaK ausgestalten wollen, aber da ging es ja auch um Zukunft und Nachhaltigkeit und um nichts anderes geht es bei der Zukunftsstadt eigentlich auch. Selbst wenn wir uns nicht direkt um so eine Projektförderung bewerben, vielleicht wäre es eine Idee, darauf in einem Vortrag oder ähnlichem einzugehen oder sich einen der Verantwortlichen als Schirmherren ranzuziehen oder was auch immer. Das ist jetzt nur eine spontane Idee von mir gewesen, als ich die Mail gelesen habe, wir können das gern sofort verwerfen, wenn ihr das für unrealistisch oder doof haltet!

  • Rike: Ich finds super! Ich wollte das auch anbringen!

  • Schmucki: Ich finde das ganze an und für sich auch super. Wir könnten versuchen, uns da zu bewerben, bin mir aber  nicht sicher ob die BuFaK da richtig platziert wäre...aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Ich fände die Idee ganz cool, vielleicht eines der Projekte die die haben in einem Vortrag vorzustellen. Das ganze Ding in nem Vortrag vorzustellen erscheint mir für die BuFaK nicht sehr sinnvoll… Vielleicht ist bei den Projekten ja aber eins dabei was zum Plan von unseren Tagesplanern passt. Das kann man ja bestimmt irgendwie rausfinden.

  • Rike: Anne willst du das jemanden abgeben oder selbst machen? Bzw. welcher Bereich?

  • Anne: Naja momentan passt es halt noch nicht  wirklich zu unsere Tagesplanung bzw unserer Tagesplanung zu dem ganzen großen Projekt

  • Hendrik: Würde das in Angriff nehmen zu helfen.

  • Lisa: Also die Einreichungsfrist ist ja erst der 31.05. bis dahin passiert ja was bei der TP. Dabei wird ja dann was rumkommen

  • Reus: ISt halt die frage ob wir die TP als selling point nehmen oder ob wir sie relativ offen lassen um uns deren anzupassen.

  • Lisa: Aslo wir haben ja ziemlich viele WS Slots und Vorträge. Zu dem Zeitpunkt wird eh noch nicht alles entschieden sein. Wir können es ja teils teils machen. Also einige offen lassen zum anpassen, aber das trotzdem eine Richtung gegeben wird.

  • Remus: Offtopic - Ich hatte mal ne ganz grobe Beschreibung von diesem Welfare Ding in die Gruppe gepostet, was ja zukunftsorientiert war. Nachhaltigkeit usw. Soll ich da mal auf gut Glück anfragen? Passt ja in den Themenkomplex rein. Oder wäre das übergriffig zwecks Themengebiet?

  • Lisa: Nö finde das ist ne gute Idee also frag ruhig an. 

  • Anselm: Fragen kann man immer. Kommende Woche werden ja die Schwerpunkte gefasst. Wenn uns das hilft, Geld abzufassen ist das ja gut.

  • Niklas: Ich seh gerade größere Probleme als Anfragen kostet ja nix, haben beim BMBF Antrag ja angegeben, dass wir keine Förderung bekommen. Wir müssen dann klären, ob uns dann das Geld nicht gestrichen wird oder so. Uns hatte jemand erzählt, dass damals jemand bei vielen Fördertöpfen angefragt hatte und dann der BMBF-Antrag abgelehnt wurde und dann auch alle anderen Fördersachen nicht genehmigt wurden und es dann aber trotzdem kein BMBF Geld gab. 

  • Lisa: Also von mir war es auch nicht auf die Förderung, sondern auf den Referenten bezogen. Hatte Jena nicht auch so viele Fördergelder bekommen und haben dennoch den BMBF bekommen?

  • Bemerkungen, dass das alles politisches kuttelmuttel war.

  • Lisa: Wir haben die Förderung ja noch nicht… und es kann ja auch sein, dass wir das BMBF nicht bekommen.

  • Hendrik: Wir müssen dem BMBF alle Einnahmen anzeigen.

  • Remus: “Ich frag mal an auf gut Glück” bezieht sich auf Gemeinwohlökonomie. Wollte nicht die Dresden Förderung anfragen.

  • Niklas: Unabhängig vom BMBF und nicht glaube ich nicht, dass wir da rein passen und ich weiß wie viel der BMBF Antrag an Mühe gekostet hat. Ich denke das wäre vergeudete Ressource und falls wir den BMBF Antrag bekommen dann ist mehr Geld haben zwar schön, aber nicht nötig.

  • Elisa: Ihr könnt für andere Sachen Fördergelder schon beantragen. Zum Beispiel Teilnehmer mit Kind, Barrierefreiheit etc. dann geht das klar. Nur nicht in Sachen Unterkunft und Verpflegung.

  • Spitzi: Einstellung, dass wir mehr als genug Geld haben wäre ich vorsichtig gerade dieses Jahr wegen #corona.

  • Rike: Vielleicht erstellen Hendrik und Anne dazu nochmal ne Pro und Kontra Liste, um nochmal abzuwägen, aber außerhalb des Meetings. → Zustimmung.

TOP 3 Antrag Unvereinbarkeit (StuRa)

  • Hendrik: Ich finde es traurig, dass da so Stress gemacht wird seitens einiger Menschen. Wie ich bereits gesagt habe, füge ich mich natürlich einem möglichen Beschluss (?) des BuFaK Rats und logischerweise eurer Entscheidung was ich am besten tun sollte. Die Entscheidung unseres Orga Teams ist für mich bindend. Ich mache gern alles Mögliche, um die Situation zu erleichtern bzw aus dem Weg zu räumen. Ich befürchte jedoch, dass meine möglichen Handlungen nicht auf fruchtbaren Boden stoßen werden. Ich denke nicht, dass der BuFaK Rat so denunziatorisch unterwegs sein wird, dass sie mir Mitarbeit in diesen Zeiten verweigern. Der einzige Grund, weswegen ich noch hier überhaupt irgendwas mache und erscheine seid ihr - das Orgateam - schlussendlich. Nur wegen und mit euch hab ich Bock noch weiter mitzuwirken. Bitte wisst auch, dass falls ich das Projekt irgendwie durch meine Person gefährde, direkt auf euren Wille hin mich zurückziehe und nur noch als Schnittenschmierer o.Ä. zur Verfügung stehe.

  • Anne: Ich denke nicht, dass man hier ein großes Fass aufmachen sollte zu einem Antrag, der erst am 14. April im StuRa behandelt wird. Außerdem verstehe ich diese ganze Dramatisierung hiervon nicht, weil die Leute im StuRa in Bezug auf die BuFaK und Unvereinbarkeit ja nicht gegen uns arbeiten, im Gegenteil, sie arbeiten uns zu. Dieser Antrag für die nächste Plenarsitzung wurde zwar offiziell von mir eingereicht, allerdings wurde er von Tino erstellt und dann haben Jens und Tino sich überlegt, ob und wie dieser Antrag nochmal gestellt werden kann. Alles was ich machen musste war, Tinos Namen als Antragsteller durch unsere zu ersetzen und auf Senden zu klicken. Also weiß ich gerade nicht ganz, was hier traurig ist. Außer, dass es diese Unvereinbarkeitserklärung an sich gibt, aber das hat nichts mit der BuFaK zu tun und gehört deswegen auch nicht in ein BuFaK Meeting. Da können wir uns als StuRa Delegation gern mal Gedanken drüber machen, ob man einen entsprechenden Antrag ins Plenum einbringt. Wie dem auch sei, das einzige worüber wir uns meiner Meinung nach kurz absprechen sollten (ich betone: kurz) ist die Aufgabe, die Jens gestern Nachmittag am Ende der Sitzung noch für uns formuliert hat. Ich zitiere:

  • Jens: Es soll sich bitte Gedanken darüber gemacht werden, wenn der Antrag zur Unvereinbarkeit angenommen wird -wovon ja prinzipiell auszugehen ist- wer das Ergebnis der BuFaK WiSo überträgt und damit die Aufforderung dementsprechend zu handeln.

  • Hendrik: Ich werde mal mit Elisa darüber reden.

  • Remus: Finde das von uns verlangt wird zum BuFaK Rat zugehen und die einen Beschluss dazu fassen zu lassen schwierig. Das Einzige Gremium was das zu entscheiden hat, ist die BuFaK an sich und dort wurde eben dafür abgestimmt. Wir reden gerade über einen Beschluss über etwas, das schon beschlossen wurde.

  • Anselm: Entschärft heißt das, was wird denn vom BuFaK rat erwartet wird. Egal was der BuFaK Rat über Personen und Ausrichtung sagen ist hinfällig, da die BuFaK das schon beschlossen hat.

  • Niklas: Wollte ane recht geben, dass wir bitte kurz darüber sprechen. Egal wie Dienstag die Entscheidung ausgeht, wir reden da am Donnerstag eh wieder drüber. Elisa hat da auch schon was beim BuFaK Rat was anklingen lassen. Sie würden dazu auch ein Statement abgeben.

  • Anne: Es wurde ein Antrag gestellt von der Kanzlei, dass Leute entgegen der Unvereinbarkeitserklärung bei der BuFaK mitwirken können. Es soll eben nochmal neu besprochen werden. Der Antrag besagt halt aber nicht, dass das Plenum das entscheidet, sondern dass das Plenum diese Entscheidung der BuFaK WiSo überlässt.

  • Remus: Wollte darauf hinweisen, dass Elisa das vorbereitet hat mag gut sein, aber jeder Meter den man gibt, muss man auch irgendwann zurückgehen. Wir sind uns ja wohl über die Thematik einig. Die Message wäre eine andere an die Leute, die das verlangen, wenn wir das jetzt so tun, wie die anderen wollen. Es kann nicht sein, dass alles hinterfragt.

  • Anne: Also ich bin mir relativ sicher, dass das die letzte “Schikane” ist, was ich nicht so sehe. Die Unvereinbarkeit an sich ist eine “Schikane”. Aber das wurde  leider, durch ein anderes Plenum beschlossen. Der StuRa kommt uns aber insoweit entgegen, um das zu umgehen. Das sind aber leider Dinge die geklärt werden müssen.

  • Niklas: Volle zustimmung für anne. Ich bin der Meiinung wir müssen den Rat nicht vor Dienstag anfragen. Um auf die eigentliche Frage, was passiert wenn der Antrag durchgeht, dann schreiben Elisa oder Basti an den Rat. Wäre es sinnvoll, den BuFaK Rat jetzt schon zu fragen? Wollen wir, dass Elisa jetzt schon den Rat fragt? Dann sparen wir uns die Arbeit.

  • MB: Möchten wir, dass Elisa sich schon mal an den BuFaK Rat wendet und eine Aussage dafür einholt? → positiv, Elisa hat die Mail direkt verschickt.

 

TOP 4 Aufgabenverteilung für StuRa Kompatibilität

  • Vor-/Nachbereitung der Meetingprotokolle 

    • Rike

  • Übertragung der Protokolle ins Plone

    • Hendrik & Schmucki, zukünftig Niklas

  • StuRa Bereich für BuFaK: Struktur im Plone/StuRa-Website, Zugang zum Drive, etc. 

    • Was hochgeladen werden soll entweder an Niklas, Anne, hendrik oder schmucki rantragen und die machen das dann fix für euch

  • Wichtige Deadlines als Termine ins Plone eintragen, oder generelle Termine für Sitzungen

    • Niklas (oder den anderen 3) bescheid geben, wenn was ansteht

    • Einfach Grundstruktur machen im Plone so wie wir das im Drive haben mit Finanzen, Sponsoring etc haben

TOP 5 Was brauchen wir vom StuRa?

  • Hilfe/Wünsche/etc.

  • Gremiensemester hatten wir angebracht, aber das hatte Johann uns ja auch schon zugesichert.

  • AE? → haben alle das mindset, dass es ehrenamt ist und wir alle keine Geldgegenleistung bekommen wollen.

  • Elisa: Die meisten von euch haben aber kein anspruch mehr für ein Gremiensemester. Die die fertig sind.
    Zum Thema AE: wir haben damals ohne Aussicht auf AE eine BuFaK organisiert. Aber ich hatte uns damals gesagt, dass wir die Zeit tracken sollen. Wir kamen dazu das ich 4 Monate Vollzeit arbeit, Christoph B. auf 3 und die Anderen gestaffelt darunter. Haben dann das Geld, was wir nicht vom Stura gebraucht haben lieber als AE beantragt und haben dann zusammen entschieden wer wie viel bekommt.

  • Lisa: Ich hab 2 Fragen: Wie würde das mit AE bei uns laufen, von studentischen Geldern? Wir sind nicht darauf aus, Gewinn zu machen, was passiert wenn wir mehr Geld am Ende haben, als wir brauchen?

  • Hendrik: Wenn wir am Ende nicht alles ausgeben von den BMBF-Geldern, dann müssen wir das an den BMBF zurückzahlen.

  • Elisa: Wenn am Ende ein Überschuss kreiert wird, dann geht das an den StuRa. Man könnte es an die Bedingung knüpfen, dass wir einen Überschuss am Ende haben.

  • Lisa: Könnte man die AE an die Gelder, die wir mehr haben daran knüpfen? 

  • Elisa: Theoretisch ja.

  • Lisa: Dann würde ich das mit der AE nicht direkt abschlagen.

  • Rike: Wir sind uns einig, dass wir AE nicht von studentischen Geldern beziehen würden?

  • Elisa: In dem Moment, wo Sponsorengeldern übrig bleiben, werden die automatisch zu studentischen Geldern.

  • Caro: Man könnte ja nur AE in Anspruch nehmen, wenn was von der BuFaK übrig bleibt.

  • Niklas: Wir können darüber abstimmen, aber ich denke nicht, dass das bindend ist.

  • Paul: Es wird quartalsweise abgerechnet, deswegen funktioniert es nicht, dass ihr es nach der BuFaK beantragt.

  • Niklas: Wir müssten halt unseren Arbeitsaufwand stoppen.

  • Paul: Nur so ein Vorschlag: Mindestens eine Person schaut sich die AE - O an, und dann redet man mit der RefLeitung HoPo drüber.

  • Rike: Würde sich dafür jemand bereit erklären? 

  • Anne erklärt sich bereit → Danke!

AOB

  • Spitzi: Wir haben heute um 17.40 immer noch über TOP1 geredet, mit verspätetem Start und ohne richtige Infos, Leute haben sich teilweise 2-3x wiederholt, finde dieses Spekulieren immer irgendwie anstrengend um ehrlich zu sein.
    Außerdem sollten Leute rechtzeitig wissen, ob sie können oder nicht. Um oder nach 17 Uhr abzusagen und uns warten lassen ist nicht ideal und muss nicht sein.

 

  • Anne: Sorry, dass ich vorhin lauter geworden bin, ist eigentlich echt nicht meine Art und tut mir auch wirklich leid, aber ich bin momentan wirklich etwas überreizt und dass der StuRa nicht unser Feind ist, haben Schmucki und ich jetzt mindestens letzte Woche mehrfach zu Protokoll gegeben und ich habe das auch heute direkt in meinem ersten Redebeitrag zur Unvereinbarkeit nochmal klargestellt, dass Jens und Tino uns da zugearbeitet haben und da diese ständige Vermittlung zwischen euch und dem restlichen StuRa langsam echt anstrengend ist, würde ich mir wünschen, dass ihr uns da einfach mal zuhört und euch das merkt und der StuRa nicht immer und immer wieder als absolut böser Feind dargestellt wird. Schwierig sind sie, das stimmt, aber nicht grund böse.

 

  • Lisa: Wir hatten ja letztes Semester ja darüber gesprochen vielleicht den Termin zu verlegen. 

  • Rike: Ja ich wollte das auch als TOP zur nächsten Woche mit aufnehmen. Finde es halt echt doof, dass immer einige früher gehen oder nicht da sind der Termin steht nicht erst seit letzter Woche und wir haben uns gesagt, dass wir uns mindestens die 2h einfach mal freihalten und da nichts hinlegen. Außerdem haben von einigen bereichen seit 4 wochen nix gehört! Das kann gar nicht sein, wenn man schon nicht kommt, kann man wenigstens jemanden dazu briefen, dass der/diejenige den Bereich updatet oder eben einfach ins Protokoll schreiben, sodass es möglich ist, trotzdem auf dem neuesten Stand zu sein.

  • Schmucki: Wollen wir nicht lieber ne doodle liste machen?

  • Rike: Ich würde die Doodle Liste erstellen

  • Lisa: Wäre für 17 Uhr frühestens.

  • Niklas: 16 - 19 Uhr wäre cool.

  • Lisa: Wir sitzen aber auch nicht jede woche 3 Stunden.

  • Rike: Ich mach jetzt ne doodle von 14 bis 19 und dann kann jeder seine Präferenzen mit ja oder nein reinschreiben. Für alle cool? Allgemeine zustimmung. Die mach ich auch gleich.

 

Ende: 20:11 Uhr



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Mail an Gestring wegen Semester

asap

Schmucki

2.

Tino fragen wegen ESE, wie die verschoben wird

asap

Schmucki

3.

Zukunftsstadt Meeting

asap

Anne & Hendrik

4.

Mit Jens quatschen wegen AE (und AE Ordnung lesen)

asap

Anne

5.

Vorstellungstexte Website überarbeiten (web&App)

asap

Alle 

6.

7.

8.

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