05. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

05. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 09.01.2020
von 17:00 bis 20:55
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Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende: 

Remus

Niklas

Schmucki

Hendrik

Spitzi

Lisa (kommt später)

Rike

Alice (Gästin)

Max

 

Abgemeldet: 

Sebastian 

Elisa

Anne

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

Treffen mit der Kanzlerin:

  • Kanzlerin meinte, dass allgemein die BuFaK gern unterstützt wird

  • Wir sollen nur früh genug mit Konzept und konkreten Plan haben; an sie weiterleiten und sie leitet uns dann an die richtigen Leute weiter (WLAN und so’n Zeug)

    • Das können wir gern in dem Design der Sponsoringmappe halten 

  • Wegen Räumen, speziell Audimax, können sie erst schauen ob es funktioniert wenn Stundenplan steht; wenn es möglich wäre, dann versuchen sie es auch umzusetzen

  • Prorektorat SuL mit ins Boot holen sollen (haben wir ja eigentlich)

  • Das Büro von 2015 bekommen wir leider nicht, da es echt akuten Raummangel gib

  • Prof. Sonntag noch mit ins Boot holen

  • Erneutes Gespräch mit Dekan Gestring → potentielle finanzielle Unterstützung, eventuelle Vorträge der Profs zu Themen, aktueller Stand

    • Wenn wir es noch vor der nächsten FakRa Sitzung schaffen, könnte Schmucki das auch da dann vorstellen





Ausrichtertreffen Oldenburg:

  • Nachwievor keine verbindliche Rückmeldung. Stehe zwar mit den Oldenburgern in Kontakt und habe eine Teilnahme am Meeting 17 Uhr angeboten, allerdings kam bisher nichts dazu. (Basti)

  • Ich habe Ken gegenüber Zweifel an einem Ausrichtertreffen im Januar ausgesprochen (wegen der kurzfristigkeit), und ein Treffen im März angeboten unter der Anmerkung, dass es für Oldenburg nicht wirklich sinnvoll wäre. Wurde zur Kenntnis genommen eine Meinung dazu erhielt ich leider nicht. (Basti)

  • Jannes meldet sich nicht zurück, zuletzt habe ich ihn am 06.01 kontaktiert. (Basti)

 

Projektzeitplan:

  • Wie ist der aktueller Stand → alle schicken Basti den Projektplan der jeweiligen Bereiche

  • Asap Basti den Kram schicken → Grundkonzept muss schon zeitnah stehen und so datailliert wie möglich (mit Kosten, Terminen, Deadlines & Co)

  • Wie wird der mit welchem Medium erstellt? → gab eine Vorlage, die gefüllt werden kann.

  • Gibt es nen Medium/Kalender, den man nutzen kann? → Slack/Google Kalender/Trello → Niklas kümmert sich um ne Lösung

 

Klausurtagung/Teambuilding:

  • Sollen wir sowas mal machen?

    • Generell ja, aber reden wir nochmal drüber.

 

0.2 Finanzen + Sponsoring

Sponsoring Mappe:

  • Ich brauche immer noch ein gutes Bild von Basti, und wenn Max mit in die Mappe soll auch eins von ihm.

  • Angekündigtes Treffen am 18.01. beim DGB (Kontaktaufnahme zur GEW) wurde seitens des DGB abgesagt, da die Veranstaltung nicht stattfinden wird. (Basti) 

    • Gibt es einen schon neuen Termin mit dem DGB?

  • Ich habe angefangen ein Konzept zu entwickeln, welchen Unternehmen (Branchenbezogen und unter Berücksichtigung der Art des Sponsorings) wir welche Werbemöglichkeiten/Plattformen zur Verfügung stellen wollen. Nähere Ausarbeitung und Mitwirkungsmöglichkeiten (vor allem fürs Sponsoring) finden vsl. Nächste Woche statt. Ergebnisse sind bis zur Nächsten oder Übernächsten Sitzung zu erwarten. 






Finanzen

BMBF Antrag sehr sehr wichtig  bis zum 01.04. 

  • müssen uns zeitnah kümmern. Damaliger Antragssteller war Ralph Sonntag, wir als (StuRa) können nicht selbst Anträge stellen

  • Hab mit Finanzministerium Kontakt gehabt, zwecks Frage der Finanzierung des Vereins mit StuRa Geldern

  • Treffen mit Paul Riegel, Fullforce und anderen StuRa Leuten (Jennifer Fröb) dieses Wochenende während der KoSe

  • Christoph Böttcher kontaktieren wegen BMBF - Antrag → Elisa fragen (Hendrik)

    • Niklas, Hendrik ( & eventuell Anne) kümmern sich drum 

Verein:

  • Vereinsgründung: Hab Satzung ans Finanzamt geschickt, nachdem Bruder (Rechtsanwalt) bestätigt hat → Antwort Verlauf nächste Woche 

  • Nächsten Donnerstag Treffen 13:30 Uhr Schweizer Straße 32 “Kulturbüro - Jugendarbeit” → Max, Niklas & Hendrik

  • Niklas an Gründungsprotokoll dran, geplante Gründungsmitgliederversammlung in etwa in 2 Wochen angesetzt (wenn Anne wieder da ist) → Termin: einfach im BuFaK-Meeting

  • Kontoeinrichtung Verein → Kontakt zur Sparkasse gewollt → Max kümmert sich um einen Ansprechpartner (asap)

    • Vorstand (Anne, Niklas & Hendrik) müssen als Zeichnungsberechtigte anwesend sein

    • Benötigt werden: Eintrag im Vereinsregister

    • Sparkassenkontakt: Sponsoring der Sparkasse für Konto, bzw plus Überweisung

    • Vor dem Sparkassen-Termin setzen sich Sponsoring und Vorstand (Vertreter im Gespräch) zusammen und machen einen Leitfaden für den Termin

  • Vereinsgründung → Mitglieder → Kontaktdaten von allen Gründungsmitgliedern gebraucht (Geburtsdatum und Ort) 

  • Finanziell: Kasse des FSR’s mit 79,50€ → Nutzung für Anmeldung des Vereins

  • Fragenkatalog an Finanzamt wird gestellt



0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa & Anselm machen nen Plan

    • WS werden über Ausschreibung geplant (ggf. Leute in Oldenburg ansprechen)

    • Gastvorträge/Podiumsdiskussion/oÄ: 

      • Eventuell Debatte: Alternative Wirtschaftssysteme in Wirtschaftsstudiengängen

      • Lidl wird vorgeschlagen

    • Bezahlte Vorträge → brauchen wir unbedingt wegen Kohle!

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

Unterkunft: 

  • hier ist das aktuelle Angebot: https://drive.google.com/drive/folders/1BK-KGXu9Xr3M_T48WSUdiiSn7k0rWdBd (funfact: ist jetzt weniger als im ersten Angebot, aber keine Ahnung weshalb :D)

  • Versuche noch runterzuhandeln, dass wir BW und HT for free bekommen bzw. nen generellen Rabatt → falls kein Rabatt auf HT/BW gegeben werden kann, wäre ich dafür, dass die BuFaKler selbst HT+BW mitbringen 

Meinungsbild: → einstimmig angenommen, bis auf den Einwand der eventuellen Unprofessionalität 

  • Hendrik: Die BuFaKler wurden auf den letzten ziemlich verwöhnt, weiß dann halt nich wie es ankommt…

  • Rike: Also ich war in Jena bei dem WS/BC in dem es um die Verbesserungen für die nächsten BuFaKs geht und da war der Grundtenor, dass die Unterkunft weniger wichtig ist, wenn der rest stimmt

  • Anselm: Ja denen ist egal wo die hausen, solange es keinen Gas-Eintopf gibt

 

  • Was mit dem Hostel geklärt werden muss:

    • Wo wird Frühstück angeboten?

    • Wie viel Geld kostet das Frühstück?

    • Angebot Unterkunft & Frühstück

  • Angebot muss bis 22.01.20 bestätigt werden



  • Grobe kalkulation (reicht das für bmbf?) bis ende februar

  • Außerdem: bis ende märz soll catering stehen, passt das? Bis dahin will ich ein haufen anfragen rausschicken und mir gedanken machen. Enso Angebot war ja leider ziemlich teuer, ca 9€ pro person pro essen statt 5,50€ wie damals :( falls nicht ein generelles catering stattfindet, was für eine kombination in frage kommt.  Dafür bräuchte ich allerdings nen zeitplan der bufak um zu checken, wann was sinn ergibt

  • Checken wegen Mensa-Angebot ?

  • 24-std. Buffet liste “menü” wird danach in angriff genommen, d.h. Ende april(?)

  • PAB  zumindest für Anmeldung,oder 24h Buffett

0.5 Kooperationen

 

0.6 Helfer

  • Wir sollten für die Helfer dann sowas wie Stellenbeschreibungen erstellen, dadurch haben wir dann auch eine bessere Übersicht

  • Als Belohnung: Zertifikat, dürfen mit auf Parties und Teil der BuFaK sein

  • Max macht sich einen Plan, zusammen mit Anselm um die lieben TUler mit ins Boot zu holen 

  • Löwe mit integrieren, gerade für Helferschulungen

  • Wichtiger Hinweis: nach Telefonnummern fragen!

0.7 Rahmenprogramm

  • Grobplanung steht 🥳 (https://drive.google.com/drive/folders/1H8Ytf_zMdvXtODAiGIjWu_CkNKD1ZQJy)

  • Donnerstag: Gruppenphase in 11 Gruppen mit je 2 Mentoren/Teamern danach Party voraussichtlich im Tusculum

  • Freitag: Stadtralley mit Gruppenchallenges endet mit Bärenjagd, anschließend 2 Optionen 1 Party und 1 chilligeren Abend zB. Billiard o.Ä. 

  • Samstag: Mottoparty (ab ca. 21 Uhr) im Tusculum 

    • Mottovorschläge:

      • Helden & Schurken

      • Maskenball

      • 20er Jahre

      • Horror

      • Casino

      • Feen & Elfen

  • Genauer Abendplan soll bis 11.05.20 stehen, um es in die Einladung/Webseite einzubauen

  • Tusculum hat Schmucki schon angefragt

    • Habe schon eine Antwort bekommen, eigentlich ist Reservierung nur 6 Monate vorher möglich kann aber schon ein Formular ausfüllen und das Tusculum vorreservieren

    • Wenn die Fachschaftet anmietet, dann gelten die normalen Preise für Studenten, großer Saal= 65€

    • Preis richtet sich nach Anzahl der Räume, kein Plan wie viele wir brauchen, sollten wir uns vorher vielleicht mal ansehen 

    • Würde mal klären ob die Preise auch gelten, wenn wir das als Verein, der nur aus Studenten besteht, anmieten wollen

  • Wollen wir nun nen Flashmob machen?

- der sagt den Leuten ziemlich simpel wie die Schritte gehen

0.8 PR+Visuals+IT

  • Antrag an AG DSN läuft

  • Wenn Webseite kommt, dann direkt alles!

  • Soll geplant bis März fertig hochladbar sein

0.9 Teilnehmer

  • Nüscht 

  • Telefone

  • Treffen mit Linda steht noch auf der Agenda

 

TOP 1 Antrag für den StuRa

  • Lasst mal zusammen den Antrag erstellen, dann muss das nicht einer alleine machen und wir halten die Frist auf jeden Fall ein 

  • Samstag wird er dann mit Paul & Co besprochen, dass auch nichts fehlt/keine Fehler drin sind

  • Muss bis Montag stehen 

  • Machen Niklas und Hendrik *-*, sagt Bescheid, wenn ihr Hilfe braucht

 

TOP 2 Klamotten (vertagt)



TOP 3



AOB




Ende: 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

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