32. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

32. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 27.07.2020
von 16:30 bis 19:00
Wo A 105/106
Termin übernehmen vCal
iCal

Start: 16:45

 

Anwesende: 

Anselm Naake (kommt später)

Lisa Kästner

Anne Rübe

Luisa Fischer

Florian Guhr (kommt später :-( )

Sebastian Marinov

Remus Migura

Carolin Schmuck

Ulrike Schröder

Tino Köhler

Julius Hoffmann



Abgemeldet: 

Max Schönberg

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

 

0.2 Finanzen

  • Leider nichts neues liebe Leute. Ref. Finanzen hat noch nicht geantwortet bzgl Buchhaltungsprogramm. Neue Mail geht heute noch raus.

0.3 Sponsoring

  • Basti: War jetzt 2 Wochen im Urlaub, da ist jetzt nichts neues passiert. Die Kommunikation im Sponsoring Team gefällt mir gerade nicht. Bekomme zur Zeit nur Antworten von Anne in der Gruppe. Und Sachen wie Zuarbeit findet gerade nicht statt

  • Remus: Dass ich nicht geantwortet habe, tut mir sehr leid, liegt allerdings vor allem daran, dass ich ncht verstanden habe, was du möchtest. Ich habe noch was inhaltliches: Wir (FSR WiWi TU DD) haben eine Mail von Flaschenpost bekommen, die uns Beutel machen könnten. Die Mail ist aber noch keine 20 Stunden alt, deshalb wurde das jetzt noch nicht mit dem Sponsoring Team besprochen.

  • Schmucki: Habe von Annaüber unseren alten FSR WiWi Verteiler eine MAil von STAV(Studentische Arbeitsvermittlung) bekommen, dass die eigentlich für die ESE uns Sachen zukommen lassen wollen, vielleicht können wir die dazu auch mal anfragen.

  • Julius: An Remus: heißt, man kann die da für Umme bestellen?

  • Remus: Ähm, ne. Das mauscheln aber Basti und ich aus. Ist ja noch frisch.

0.4 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa: Vor 2 Wochen war das Treffen mit dem DGB, aber da war ich nciht anwesend, deswegen hoffe ich, dass Anselm oder Basti was dazu sagen können.

  • Basti: Anselm und ich hatten noch keine Zeit, uns zusammenzusetzen (wegen meines Urlaubs)

  • Tino: Aber wie war der Grundton so?

  • Basti: Sehr positiv.

  • Anselm: Es war ein sehr schönes Treffen. Sehr erfolgreich, weil wir vermitteln konnten, welche besonderen Ansprüche unser Publikum hat. Dementsprechend haben die Leute vom DGB die Themen und den Rahmen der Themen angepasst. Damit trifft man den Nerv der Teilnehmer*innen und schafft einen großen Mehrwert.

0.5 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Luisa: Habe mich mit dem Typen, das Logistik 2015 gemacht hat getroffen. Blöd ist halt, dass alles was er mir erzählt hat auf die HTW bezogen ist. Auch was das 24h Buffett anbelangt hat. Frage ist halt ob wir Läden in TU Nähe anfragen können.

  • Remus: Ich würde an der Stelle ganz gern noch sagen, da alle Filialen Franchises sind, sind Sponsoring Entscheidungen nicht abhängig von der Kette sondern vom Filialleiter. Wenn wir da also jemanden haben, der das machen würde, sollten wir auf jeden Fall daran festhalten.

  • Luisa: Das letzte Mal war es halt der Netto gegenüber der HTW und wir konnten Sachen im Keller der HTW lagern

  • Remus: Das ist ein Trip mit dem Caddy.

  • Rike: Und wir haben im worst case ja auch einen Transporter

  • Luise: Ja genau 2015 hatten sie auch nen Transporter von Carl&Carla

  • Remus: Das was aber auch vor 5 Jahren




0.6 Kooperationen (Uni/Stadt/…)

An der HTW sprechen wir offiziell nicht mehr von Kooperation :( :
Sehr geehrte Frau Schröder,

 

vielen Dank für das ausführliche Konzept. Wir haben es heute in der Rektoratssitzung erneut diskutiert. 

 

Dabei sind wir leider zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Durchführung in der angegebenen Form an der HTW nicht möglich ist.

 

Begründung:

Aufgrund der weltweit weiter ansteigenden Corona-Fälle ist auch im Herbst/Winter von einer weiterhin bestehenden Ansteckungsgefahr auszugehen, so dass Einschränkungen notwendig sind. Dies wird mit großer Wahrscheinlichkeit insbesondere für Veranstaltungen >100 Personen gelten, die deutschlandweit anreisen. Daher ist Ihr Szenario "Gelb" relevant. Hier hatten wir bereits eine denkbare Größe kommuniziert, etwa auch nochmal in unserem Gespräch am 14.7.: max. 100 Personen (+ HTW-Helfer) sowie keine Raumbelegung an einem Donnerstag aufgrund der stark angespannten Raumsituation im bereits coronabedingt verkürztem WS 2020. Diese Randbedingungen greifen Sie in Ihrem Konzept leider nicht auf. Daher ergeben sich massive Schwierigkeiten. Die wichtigsten:

1)      Entsprechend der Abstandsregeln (also ohne Maskenpflicht) würden am Donnerstag quasi alle Hörsäle benötigt (165 Personen parallel, Übertragung in 6 Räume), 

2)      Ähnliche Anforderungen am Freitag: Die HTW verfügt über 39 Seminarräume, davon 17, die 15+ Personen fassen können. Davon würden mindestens 15 für die Workshops benötigt. 

3)      Die Durchführung des Frühstücks ist nicht erklärt, soll aber offensichtlich von allen Teilnehmern gemeinsam begangen werden. Innerhalb der HTW erscheint dies nicht durchführbar, da sich eine Maskenpflicht beim Essen schlecht durchsetzen lässt und wir unmöglich Frühstück in 20 Räumen ausgeben lassen können, um Abstandsregeln einzuhalten.

 

Es tut mir leid, Ihnen dieses negative Ergebnis mitzuteilen. Vielleicht finden Sie eine Lösung, die Veranstaltung später oder in einer anderen Form doch durchzuführen. Gern können Sie wieder auf uns zukommen,

 

mit freundlichen Grüßen,

Gunther Göbel



  • Basi: Hat die Tatsache, dass wir es jetzt an der TU versuchen Auswirkungen auf den Beschluss des BuFaK Rates?

  • Anselm schüttelt den Kopf

  • Remus: Da müsste man nochmal das Wording nachgucken. Ich hatte Matthias aus dem BuFaK Rat schonmal gesagt, dass das in die Richtung geht. Bei der nächsten Sitzung sollten wir mal kurz einen Bericht erstatten. Eigentlich dürfte es keine Auswirkungen haben, weil die HTW als Ausrichter, nicht als Ausrichtungsort gewählt wurde 

  • FloG: Meiner Meinung nach steht im Beschlusstext als Ausrichter die Fachschaft WiWi und nicht die HTW. 

  • Anselm: So.

 

0.7 Helfer

  • Anne: Der Schichtplan ist noch nicht fertig. Das liegt einfach daran, dass Max und ich gefühlt immer abwechselnd Prüfungen hatten und so nie Zeit füreinander. Ich bin aber optimistisch, dass wir das diese Woche noch angehen und dann habt ihr alle auch ausreichend Zeit, ihn euch vor unserer nächsten Sitzung anzusehen. Wenn wir uns treffen, geben wir natürlich Bescheid, falls sich irgendwer dazu gesellen will.

0.8 Rahmenprogramm

  • Rike: Wurde sowohl vom Awarenessgott als auch vom OKA auf das offizielle Awarenessteam in Dresden verwiesen und habe denen geschrieben, allerdings bisher noch keine Rückmeldung erhalten :(

  • Rike: Aktuell fehlt uns immer noch ein Zugang zu einer Adobe Creative Cloud, weshalb wir immer noch nicht die 2. Version des Bändchens erstellt haben 

  • Caro: Antrag für die Adobe Cloud ist aber beim RK eingereicht, bzw ist morgen eine Sitzung des Ref. ÖA und da schau ich mal vorbei, entweder wird da was beschlossen oder ich reiche dann einen Antrag ans RK 

  • Tino/Gruh/Basti: Es gäbe sonst auch Alternativen.

0.9 IT

  • Nichts neues

0.10 PR + Visuals 

  • Anne: Wir posten fleißig unsere Teamtuesdays, davon abgesehen passiert hier momentan nicht viel. Da fehlen momentan noch von sehr vielen die Vorstellungstexte. Bitte füllt das alle bis zu unserer nächsten Sitzung aus. Außer Lisa, von dir brauchen wir ihn morgen und Basti, deinen brauchen wir nächste Woche. Aber das hatte ich euch ja auch schon privat geschrieben vor ein paar Tagen, ich hoffe das klappt. Alle Bilder, die wir schon haben, sind jetzt übrigens im Drive. @Luisa, bist du nächstes Mal wieder persönlich bei der Sitzung dabei? Von dir müssten wir dann nämlich auch noch Bilder im Rosengarten machen, genau wie von Max, Remus und Tino ;)

  • Anne: Jetzt da wir unsere ersten Abonnenten haben, muss ich mich mal um unseren Newsletter kümmern, das steht schon auf meiner mentalen To Do Liste drauf. Werde mich diesbezüglich zeitnah mal mit Anselm besprechen auf jeden Fall.

0.11 Teilnehmer

  • Leider nichts neues :(

0.12 Klamotten

  • Schmucki: Da ich keine Rechnung bekommen habe, gehe ich davon aus, dass die Muster wieder bei der Stickerei Stoiber angekommen sind.

 

TOP 1 TU Konzeption

  • Meeting mit TU heute: 

    • Anliegen wurde vorgestellt

    • Im Wesentlichen wurde gesagt, wir sollen uns darauf einstellen, dass es nicht klappt

    • Nächste Woche Montag Turnus-Treffen, Studies Senat, GF StuRa und Hochschulvertreter

    • Eigentlich keine externen Gäste, aber vielleicht kann man ja als “Grillhelfer” da rein zu kommen

    • Es drüfen bei dem treffen nur 50 Leute da sein

    • Haltung TU gegenüber ESE eher “lachs”

    • Klopfen bis nächste Woche mal ab, um zu sehen, was da so geht

    • Nächsten Montag wissen wir dann, was die Uni dazu sagt

    • Ein Senator ist auch beim DGB und für uns zuständig

    • Die GFs waren alle recht gut drauf, gab keine Kritik und das sind die Leute die zur Uni den guten Draht haben

  • Tino: Will man jetzt aber immer noch das grüne Konzept pitchen oder ist man schon dabei, das Gelbe durchzubringen.

  • Anselm: Wenn wir das ok bekommen, dann würde man klassisch mit dem grünen als Verhandlungsstart ankommen um dann einen Mittelweg zwischen grün und gelb zu finden… Werde Marian heute nochmal anrufen und Fragen ob wir einen Fuß in die Tür bekommen für nächsten Montag

  • Rike: Glaubst du, dass wir da bis 15./31.08. eine Antwort kriegen?

  • Anselm: Ich denke schon. Aber wenn die TU sagt nicht mehr als 100, dann würde ich sagen, dass wir das mit der TU auch lassen. 

  • Tino: Wollte Riek zustimmen, wir müssen die erste Hälfte für das Hostel ja demnächst dann schon bezahlen…

  • FloG: Wollte zu Denken geben, dass wir wenn wir ein Konzept das nicht grün ist durch bekommen wir das nochmal durch rechnen müssen ob das dann noch wirtschaftlich ist… *zählt gruselige Zahlenfakten auf* … Müsste das also frühzeitig wissen, damit ich das durchrechnen kann und auch mit dem BMBF mal quatschen kann

  • Ansel: In den nächsten 14 Tagen bekommen wir auf jeden Fall ne Entscheidung ob es klappt oder nicht. Sollten also jetzt mal klären was passiert, wenn die TU absagt. Hatten ja vom Rat schon den Vorschlag bekommen die BuFaK auf Ende Januar zu legen oder eine Online BuFaK oder direkt nen cut setzen. Meine persönliche Position ist eine Online BuFaK können dann die Leute, welche die jetzige Online BuFaK durchführen organisieren. Ich sehe leider in Dresden keine anderen großen Veranstaltungsräume die im finanziellen Rahmen.

  • Rike: Gebe ich dir Recht. Mir geht das alles auf den S***.  Wenn wir es jetzt absagen würden, dann sind die Kollateralschäden nicht so groß wie zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Remus: Bzgl digitale BuFaK sollte man ohnehin erst einmal die erste DigiFaK abwarten und schauen, wie sehr das floppt und dann können wir unsere Begründung, warum wir das nicht in Betracht ziehen, darauf basieren.

→ sind uns alle recht einig

TOP 2



TOP 3



AOB

  • Basti: Wie Verfahren wir jetzt weiter bis wir eine Antwort bekommen?

  • FloG: Also ich würde euch dazu erstmal ne Haushaltssperre auferlegen

  • Basti: Geht halt um die Rückmeldung an den DGB.

  • Anselm: Der DGB ist neben der TU noch der einzige Strohhalm mit seinem Netzwerk. Wir können ihnen sagen, dass wir auf die Rückmeldung der TU noch warten.

 

Ende: 17:35 Uhr 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Ausrichtertagebucheintrag

2.

wöchentlicher Instagram-Post

3.

Mail an Ref Finanzen wegen Buchhaltungssoftware

4.

Helfer Schichtplan

5.

6.

7.

8.



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