07. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

Wann 23.01.2020
von 17:15 bis 20:30
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iCal

 

Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende: 

Anne Rübe

Anselm Naak

Carolin Spitzar

Carolin Schmuck

Hendrik Zobel

Lisa Kästner

Max Schönberg

Niklas Dicks

Sebastian Marinov

 

Abgemeldet: 

Elisa Löwe

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

 

Konzept:

  • Wann arbeiten wir das aus ? Sollte zeitnah stehen!

  • Niklas erstellt Trello → Termine von jedem Bereich

  • Arbeitskreis: Anne, Hendrik, ggf. Rike (Sonntag)

  • Was soll alles rein?

    • Termine Bereiche

    • Bereichsvorstellungen

    • Was ist ne BuFaK

    • Orga-Team

    • Verein

    • Tagesplanung, Ablaufplan BuFaK

 

Kommunikation: 

→ gibt’s wo ne Möglichkeit, für unsere Treffen Erinnerungen zu schreiben, also z.B. dass wir die Niehues unbedingt aufs PAB ansprechen müssen?

  • Allgemeiner Tenor: WA-Gruppe beibehalten, aber nur dringliches

  • Trello: eigenes Board Termine






Meeting-Termine:

  • Sonntag: 22.01. 

  • Nieheus: 

    • keine Rückmeldung bisher von der Kanzlerin leider

  • Prof Gestring: 

    • keine Rückmeldung, wenn ich keine Antwort bekomme, dann spreche ich ihn am Dienstag zur FA Sitzung nochmal an 

    • Spitzi fragt Freitag nochmal nach

  • Prautzsch: 

    • noch nicht kontaktiert, wollte erst mit Sonntag sprechen, werde es machen und nach bmbf antrag und Drittmittelbeauftragung + finanzielle Abwicklung des Vereins fragen, Antwort vom SMWK kommt rein

 

Oldenburg:

  • Gibt es Neuigkeiten?

    • Keine Neuen Meldungen

    • Basti und Anselm boren mal per Anruf nach!

 

Gespräch mit Anne aus Göttingen:

  • Anmerkungen zum BMBF Antrag

    • Präzise Ausgabenkalkulation

    • niedriges Einnahmeziel fürs Sponsoring

    • “Verkauf” von Werbeplätzen via Spendenquittungen

  • Nachdruck seitens des BuFaK Vereins an Oldenburg bzgl. Ausrichtertreffen

 

StuRa:

  • Antrag für Oldenburg?

    • Antrag wurde gestellt, aber nicht behandelt, da nicht beschlussfähig

    • Wird eine außerordentliche Sitzung geben

  • Gibt es nun einen iTop jede Sitzung?

    • Die sitzung am Dienstag ging zwar knackige 5 Stunden, aber wir sind nicht zu dem Bereich Sonstiges gekommen...also haben wir dazu keine info bekommen

    • Nächste geplante Sitzung ist am 03.03. Bringen wir das dann nochmal an

 

  • Basti muss sich exmatrikulieren :(

    • Möchte weiterhin Teil der Orga bleiben

 

  • Mit Verwaltungs-Ref.Leitung gut stellen bzgl. BuFaK-Büro?

    • Nö und wenn dann längerfristig im nächsten Semester



0.2 Finanzen + Sponsoring

Finanzen:

  • Treff zum Abschluss des Finanzplans Freitag 24.01 (10 Uhr) → Anne, Basti, Hendrik

  • Vereinsgründung: Gründungsmitgliederversammlung gehabt, Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt bestätigt

  • Notar sollte morgen kontaktiert werden, vll schon am 28. Termin

  • Formular zur steuerlichen Erfassung muss noch zum Finanzamt

  • Danach Eröffnung Konto, finanzielle Mittel durch Schwarzkasse

 

Sponsoring:

  • Sponsoring/Bepreisung wird individuell verhandelt. (keine feste Bepreisung)

  • Gibt es schon einen Termin für nächste Meeting? → kommt.

  • Remus? → hilft, wenn Hilfe benötigt wird

  • Es sollte eine Bereichsleitung geben: Basti macht das

 

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Audimax-Problem: wir werden den Raum nicht bekommen

    • Alternativen:

      • Rathaus

      • Dynamo Stadium

      • Gläserne Manufaktur

      • Tusculum

 

  • Ralph Sonntag - Namen für potenzielle Redner 

  • Meeting kommt: 

 

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

Unterkunft:

  • Warten auf Rückmeldung, Aufschub der Rückmeldungsfrist bis 31.1., an was muss alles gedacht werden beim Gespräch?! (Reminder kommt im Slack)

  • Anfragen in Referenten Hotel

  • gestern Catering (Protokoll: https://drive.google.com/file/d/16UjoTqlZEjJAXHmxiEbP-xWxeAMTFSD7/view?usp=sharing)
    ~ Treffen mit Rike und Caro
    ~ meine Idee: Thema Nachhaltigkeit und in diesem Sinne komplett vegetarisches Angebot (Problem: shitstorm, thema doppelmoral)
    ~ Idee:weniger Fleisch als vegetarisch, beim 24 Std buffet kein Fleisch
    -

  • Hendrik: Tradition Mettbrötchen
    Max: Gute Idee. Gibt es Möglichkeit einer Umfrage?
    Anselm: Technisch möglich, evtl fragen zur nächsten Bufak?, Wir setzen Schwerpunkte und können da entscheiden, Hater gibts immer, evtl nur ein Fleischtag?, “unsere Konferenz ist vegetarisch”
    Rike: Meinungsbild?!
    Anne: Leitfaden Nachhaltigkeit finde ich gut, “friendly gathering”, Konzept mit Belohnung für Nachthaltigkeit
    Niklas: Ist das Buffet 24std? (--> nein), eine Fleischoption fände ich gut, Probleme mit Catering(?)
    Meinngsbild: einstimmig angenommen (Anselms Option, ein Fleischoption, Rest vegan/vegetarisch)
    Rike: nicht als Hauptmotto auf die Fahne schreiben, damit es kein Whataboutism gibt, aber können kommunizieren, dass wir wo es geht auf Nachhaltigkeit achten

    ~ habe was durcheinandergebracht, gibt doch noch Hoffnung auf die enso, die Angebote bisher waren alle Studentenwerk
    ~ haben trotzdem ein paar Ideen gesammelt, Rike hört sich auf Arbeit noch um, bitte auch sonst jeder (Basti!!)
    ~ HAUPTSACHE rundumsorglos, auch wenn teurer
    ~ Shotgläser/ggf. Becher (falls kein Sponsoring) alle selbst mitbringen
    ~ Transporter evtl von der HTW → Anne klärt
    Max: hätte auch einen Kontakt
    Anne: carlundcarla als Sponsoringoption?

    ~ je nachdem ob Audimax ja/nein, dann 24-std-buffet gegenüber audimax, nur Anmeldung im PAB
    ~

0.5 Kooperationen

  • Prof. Sonntag hat Visitenkarte vom persönlichen Referenten vom MP Kretschmer

  • Prof. Sonntag hat auch angebracht, alle “Promis” nach einer Videobotschaft oder ähnliches zu fragen

0.6 Helfer

  • Keine Neuigkeiten

  • Gesprochen bzgl. Online-Anfrage

  • Anselm & Max wollten sich zusammensetzen? → Ja. nach der Prüfungsphase mehr

  • Eventuelles Kennenlernen von TU & HTW → nächstes Semester

  • Faranto/VWI/ESN anfragen

  • Bestimmte Zahl sollte festgelegt werden

  • Helfer von anderen Unis mit einbeziehen → Ja, wenn es Kosten technisch klar geht

  • Wird verschiedene Helfer-Teams geben

  • Thema Kommunikation steht auch noch ne Info aus → Headsets/Walkeetalkees/Handys (leihen/kaufen?) → eventuell auch Anschaffung über BuFaK-Rat/Verein?

 

0.7 Rahmenprogramm

  • Anselm & Schmucki besichtigen das Tusculum am 24.01. (Freitag) um 13:15 Uhr

  • Motto-Entscheidung nächste Woche

0.8 PR+Visuals+IT

PR/Visuals:

  • Ist da schon was passiert ? Was ist der Plan ? → Anne arbeitet sich ein

    • PR n bissel untergegangen wegen Ausland, Sponsoring & Co

  • Mal mit Leuten von 2015 quatschen und abklären, was alles jetzt schon angegangen werden muss → wird geklärt.

  • Kontakt zum Rundfunk/Campus Radio/Chemnitz Fernsehn für eine Berichterstattung? → Max, Basti und Caro hat Kontakt

    • Frage: Wollen wir das überhaupt?

      • Caro: wird enormer Mehraufwand, kann wenig Einfluss nehmen darauf, was gesendet wird

      • Hendrik: Wer guckt sich sowas denn dann überhaupt an?

      • Anselm: Man könnte ja auch sowas wie das Campus Radio anfragen

      • Spitzi: Da kenne ich wen

  • Aftermovie? → kam leider keine Infos von Jonas Wildau (Wer hat eine Info)

    • Max: habe mit nem Designer gequatscht und der meinte die haben den ganzen Tag nix zu tun, als Bilder zu bearbeiten und sowas ähnliches. Wurde von ihm zu einer Veranstaltung eingeladen.

    • Rike: Die SHK Stellen bei der Frau Elgleb könnten dazu vielleicht auch ganz interessiert sein. Die könnte man ja auch mal anfragen… Anselm könntest du dich um den Kontakt mit Jonas kümmern.

    • Anselm: Wenn ihr mir sagt, was wir von Jonas wollen, dann frage ich ihn einfach mal an

    • Anne: für Explainervideos sind Designer super, Aftermovie wohl eher Jonas

 

IT:

  • Meeting mit AG DSN 

  • Anmeldeformular ist ready, Webseite läuft

0.9 Teilnehmer

  • Schwarzfahrer

  • Alumni 

    • Wie wollen wir damit umgehen?

  • Antwort von Florian Rappen wegen Teilnehmern in Jena:

    • 224 Betten

    • 2 Filmer

    • 2 Referenten

    • 10 Ratsmitglieder

    • 11 Alumni (1 kam nicht) → ist immer die exakte Anzahl auf jeder BuFaK

    • 220 zugelassene Teilnehmer, 193 kamen tatsächlich



TOP 1 Finanzkram/BMBF-Meeting für Morgen ?

  • Alumnizahlen → Richtwert 

  • Formulare werden gesichtet

 

TOP 2 Klamotten/Merch

  • Frau Hendrik macht es möglich, dass wir das machen können

  • Brauchen genaue Zahlen/Vorstellungen

  • 16.02. Muss Logo/Schriftzug stehen

  • Shirts → gut überlegen ob sticken oder drucken

    • Drucken-billiger, sticken-schöner, aber teurer

  • Pullis/Socken/Mützen gehen klar

  • Jacken problematisch → Daunenjacken/Parker schlecht zum besticken, Alternative Softshelljacken sind kein Problem

  • Logo → Anselm kümmert sich 

  • Arbeitskreis wäre sinnvoll ? → JA! Max kümmert sich 

 

TOP 3 

 

AOB

  • Feedback: 

    • Bitte einfach transparent halten mit den Meetings/Treffen oder Absprachen und nicht 10h vorher




Ende: 19:26 Uhr



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Bereichs-Projektpläne

06.02.

alle

2.

Anruf an Oldenburg

30.01.

Anselm/Basti

3.

Transporter bei HTW anfragen

30.01.

Anne

4.

Meeting Helfer

Nach PPase

Anselm/Max

5.

Jonas Wildau anfragen

30.01.

Anselm

6.

Logo

30.01.

Anselm

7.

8.



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