09. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

09. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 06.02.2020
von 17:15 bis 20:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende: 

Carolin Schmuck

Florian Guhr

Hendrik Zobel

Niklas Dicks

Max Schönberg

Lisa Kästner

Sebastian Marinov

Anselm Naake

Elisa Löwe

Anne Rübe

Ulrike Schröder



Abgemeldet: 

Carolin Spitzar

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

Drive:

  • Habe den Drive nochmal “umsortiert” 

    • das Sponsoring Meeting Protokoll, liegt nun im Sponsoring/Finanzen Ordner

    • Meetings mit HS/Profs/etc. Liegen jetzt bei Kooperationen (dafür ist der Punkt auch da ^^) → bitte Protokolle von Prautzsch und Niehues noch ablegen!

    • Protokoll der Kanzlerin füge ich mal ein

 

0.2 Finanzen + Sponsoring

Thema Verein:

  • Hendrik: Notartermin ist am 12.2. 9 Uhr, danach müssen wir einzelfallabhängig warten bis wir die Eintragungsmitteilung per post an den StuRa bekommen

  • Müssen Post vom StuRa abholen bei Gelegenheit, Sitz des Vereins = StuRa

  • Brauche jemand, der sich mit mir reinfuchst, wie das mit der USt und der Ausstellung von Rechnungen ist, ideeller und Zweckbereich des Vereins

    • Max, Niklas und Caro unterstützen Hendrik

  • BMBF - Antrag →  bin bisher noch nicht dazu gekommen, würde gerne ein Termin (5 Stunden etwa) mit 3 (Max, Niklas und vielleicht Caro) Leuten machen, hab die Dokumente von Ken bekommen und ins Drive hochgeladen

  • StuRa Antrag muss durchs Plenum am 3.3., Kanzlerin hat das verlangt

→ wird in Extra TOP besprochen

  • Wann Kontoeröffnung erfolgen wird, ist fragwürdig und abhängig vom Amtsgericht Dresden

 

Spitzi: sollte nicht ne extra stura sitzung einberufen werden für den beschluss? Gibts keine chance das vorm 3.3 zu machen? Grade weil die kanzlerin da echt gedrängt hat

—> siehe den passenden TOP weiter unten

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

Motto für die BuFaK:

  • Ideen:

    • Bunt, nachhaltig, vielfältig

    • Zukunftsorientiert (“Dream Big” / Träume und Visionen) → da würde Nachhaltigkeit halt auch mit reinspielen

  • Lisa: Ich fänd es auch ganz cool, wenn die beiden Mottos in Verbindung stehen würden.

  • Rike: Ich finde die Idee ganz cool, wenn wir beide Motto miteinander verbunden haben. Man sollte die Themen Rahmenprogramm und Tagesplasnung aber nicht auf Teufel komm raus verbinden

  • Anselm: Agreed. Ist auch eigentlich gut wenn’s nen deutlichen Schnitt zwischen tagsüber und abends gibt, wäre vielleicht sogar gut, wenn es da deutlich unterschiedliche Themen gäbe. 

  • Max: Unser Ziel war es, dass wir uns heute auf ein Motto einigen wollten. Ich fände es cool, wenn wir ein Motto für die ganze BuFaK haben.

  • CaroSch: wenn das THema „Nachhaltigkeit“ wäre, dann könnten wir ja eine Party nachhaltig gestalten, aber ein anderes Motto dieser Party auswählen (z.B. 1920er Jahre).

  • Lisa: Mir würde „zukunftsorientiert“ gut gefallen

  • Es gibt auch passen zum Thema “Dream Big/Träume Visionen” auch einen guten Themenvorschlag sowohl vom Ralph als auch vom Ingo!

  • Das Thema/Motto wird sich eh mit den WS/Vorträgen konkretisieren ;)

—> Lisa und Anselm arbeiten das Thema detailliert aus. Es wird sich um Nachhaltigkeit/Dream Big drehenAn

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

PAB

  • Schon reserviert? → sollte gemacht werden!

Spitzi: jawollo, email ist raus
Essen:

  • Angebot bzgl Essen kam immer noch keins, ich hak da jetzt nochmal nach

Unterkunft:

  • Rike: Ich checks nicht was die für nen Problem haben beim Hostel, aber die haben auch nicht auf meine Fragen/Anfrage geantwortet und mir das Angebot wieder storniert. Ich werd mich da richtig reinhängen nach dem 19.02. wenn die Prüfungen durch sind! Super anstrengend auf jeden Fall!

Ansonsten keine news

0.5 Kooperationen

Meeting mit Gestring

(https://drive.google.com/drive/folders/1R6R2wkhNRPJ7WMnbh5fOGfoEV5ysgK1G

  • Input für Inhaltliche Themen gegeben (sollten sich Lisa/Anselm mal anschauen, gute Sachen dabei ebenso beim Protokoll mit Sonntag vom 22.01.)

  • Haben seine Unterstützung zur Antragstellung/Reservierung des Audimaxes am DO/FR

  • Von der Fakultät kriegen wir eventuell auch Geld *-*

  • Spitzi: super nice!! Dann würde ich sagen, ich melde mich bei der kanzlerin und sag wir zählen auf sie und dass das hinhaut mit audimax und fragen nirgendwo anders an oder?

  • Rike: Ich wäre dafür, dass wir uns auf den AudiMax für Do und Fr konzentrieren und nicht mehr weiter nach ner Alternative suchen. Der Gestring und evtl auch Sonntag werden und schon unterstützen. Außerdem werden wir auch Geld bekommen, dieses Geld wird aber zweckgebunden ist.

0.6 Helfer





0.7 Rahmenprogramm

Motto für die Mottoparty am Samstagabend:

  • Helden und Schurken 🦹🏼🦸🏾—> 7 Stimmen

  • Maskenball 🎭 —> 1 Stimme

  • 20er Jahre —> 6 Stimmen

  • Horror 🧛🏽🧛🏽‍♂🧛🏿‍♀ —> 3 Stimmen

  • Casino 🤵🏻 —> 4 Stimmen

  • Zaub(i)erwald 🧚🏼‍♀🧚🏻‍♂🧚🏽 —> 5 Stimmen

  • Gaming 🎮 —> 2 Stimmen

  • Vintage —> 4 Stimmen

Stichwahl:

  • Zaub(i)erwald 🧚🏼‍♀🧚🏻‍♂🧚🏽 —> 4 Stimmen

  • Helden und Schurken 🦹🏼🦸 —> 4 Stimmen

  • 20er Jahre —> 2 Stimmen

  • —> Ergebnis nichtig. Entscheidung wird vertagt

  • Spitzi: ich weiß das kommt spät, die idee kam ja auch jetzt erst in der gruppe irgendwie. Aber kommt sowas bad taste / 80er /neon zeug in frage? Ich weiß es ist vllt mainstream, aber fände das trotzdem cool und einfach. Ansonsten geht meine stimme für 20er —> Stimme wurde bei 20ern berücksichtigt

  • Rike: Das Motto der Mottoparty zieht sich durch die ganze BuFaK, weil auch Deko und Bändchen unter dieses Motto fallen

  • Anselm: Es sollten sich noch mal gedanken dazu gemacht werden, aus welchen Themen was rausgeholt werden kann.

 

0.8 PR+Visuals+IT

Medienpartnerschaft:

  • Was gibt’s neues?

  • Anne: Max, Flo und ich hatten noch nicht die Möglichkeit uns mal zu dritt zusammenzufinden, ich hatte darauf gehofft, dass das vielleicht heute vor der Sitzung kurz passieren könnte, aber leider hatte Gruh keine Zeit. Er hat jetzt aber eine Erstanfrage an seinen Kontakt zum Dresden Fernsehen geschickt, wo Max ja auch Kontakt hin hat, also wird es wohl auf das Dresden Fernsehen hinauslaufen. Gibt es bei uns wen im Team, der die offizielle Kontaktperson für Prof. Sonntag in BuFaK Fragen ist? F. Rappen hatte mir nämlich auch noch den Tipp gegeben, bei der HS anzufragen, ob dort bereits eine Medienpartnerschaft existiert, von der man profitieren könnte.

 

Abschlussvideo:

  • Anselm: Jonas hat sich an mich gewandt und mir erzählt, dass er von Rappen krass gedrückt wurde preislich weil er noch ganz neu im Unternehmen war. Ich spreche mich in seinem Sinne aus, auch wenn es jetzt eben knapp 2000€ sind.

  • Caro: Ich finde es passt zum Motto Dream Big, seine Unternehmensgründung zu unterstützen, aber HTW intern wäre natürlich auch nice. Vielleicht bekommen wir das ja auch bezahlt, als Werbung für die Uni/Fakultät

  • Anselm: Also nochmal ganz deutlich: es sind 2000€.

  • Max: Brauchst du da noch Hilfe?

  • Anselm: LineUpr ist kein Problem, dass bekomme ich selber hin. Bei der Website bin ich noch nicht so weit, ob ich da Hilfe brauche, kann ich jetzt noch nicht sagen. Im März kann ich dazu mehr sagen.

 

Campusradio:

  • Spitzi: Ich habe mit dem campusradio geredet. Den Kontakt den ich habe - ein Kumpel von Doti - ist ultra motiviert und hat richtig bock uns da im vornherein und währenddessen zu begleiten. Vllt ein paar Interviews zu machen. Er hat sogar ne art podcastfolge vorgeschlagen, wo die bufak an sich vorgestellt wird und vllt auch die “ethik davon” (in bezug auf nachhaltigkeit und die ganze doppelmoral die bei der bufak ein großes thema ist) diskutiert werden kann. Filmen könnten sie sogar auch, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mal zu einer sitzung von denen gehen - wenn ihr da alle bock drauf habt - unser konzept mitbringen und dann überlegen wir, wie wir das ganze angehen.

  • Anne: Vielleicht kann man dort ja auch mal wegen eines Abschlussvideos nachfragen.

  • CaroSch: Vielleicht nach nem Video Sample fragen.

  • Aftermovie aus Paderborn (Sommersemester 2019): https://uni-paderborn.sciebo.de/s/Zj3sy3nGeAVxpyi



Design

  • Anne: Max und ich waren vorhin bei der Werkschau von den Designern und haben versucht, uns da ein bisschen zu connecten und Simon Singer (Design StuRa Vertreter) hört sich jetzt mal um und sucht nach Leuten, die Interesse hätten Explainer Videos zu machen, aber auch Raumgestaltung während der Konferenz (damit wir auch so cool aussehen wie Jena). Das war echt cool heute, Max und ich sind gerade ganz inspiriert :D

 

App

  • Anne: Frage, soll es jetzt noch eine App für unsere BuFaK geben und wenn ja, wer kümmert sich darum?

  • Anselm: Line-Upper App für den Ablaufplan ist definitiv kein Thema, man kann das für wenig Geld auch noch costumizen. Diese Light-Version einer App ist drin, eine richtige App-Entwicklung ist außerhalb unserer Möglichkeiten.

  • Anne: Kriegt man da Banner mit rein nehmen von Sponsoren?

  • Anselm: Schwierig, nehmt es mal erstmal raus. Man kann sie aber unter Kooperationen groß erwähnen, das geht auf jeden Fall. Ich mach mich mal nochmal schlau, wie es mit Rechten und so aussieht. Aber das ist auch easy rauszufinden.

  • Max: Brauchst du jemanden, der dir zuarbeitet?

  • Anselm: Momentan noch nicht. Im März kann ich auf jeden Fall mehr dazu sagen.

 

  • Anselm: ich bräuchte noch Grußwörter für die Website, das wäre lieb. 

0.9 Teilnehmer

  • nüscht

 

TOP 1 Anträge StuRa

  • Welche/r Antrag/Anträge sind nun schon gestellt worden?

  • Folgende Anträge sind notwendig:

    • Antrag auf die Gründung des Vereins

    • Antrag auf Durchführung (stützen auf das pos. MB zur BuFaK WiSo aus dem RK)

    • Antrag finanzielle Unterstützung

  • Würde gern nochmal einen Termin mit Fulli, Paul und vielleicht James machen wollen, um das weitere Vorgehen zu besprechen

  • Anne: Momentan werden wir halt im StuRa ziemlich blockiert, nicht wegen der BuFaK sondern weil sich einzelne WiWis arg unbeliebt gemacht haben da oben. Wäre natürlich ein Träumchen, wenn das noch vor dem 3. März (nächste StuRa Sitzung) geklärt werden könnte bitte. <3



TOP 2 Konzept/Gantt Chart

 

  • Teilnehmerheft: Visuals/PR

  • Teilnehmerbescheinigungen: inhaltliche Tagesplanung

TOP 3 Tilo (Göttingen) - Orga einer BuFaK

  • Hendrik: Tilo meinte zu mir, dass Donnerstags mal für ihn funktionieren würde, und dass er auch mal per Zoom unsere Teammeetings mitverfolgen würde bzw per Zoom den Workshop halten könnte, wenn ich das richtig verstanden habe. Tilo (Finanzer)

  • Mitte Ende März wird angepeilt

AOB




Ende: 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Gedanken zu den beiden Mottos für Party machen

Nächste Sitzung

Alle, speziell Team Rahmenprogramm

2.

BMBF Antrag

01.03.

Niklas, Hendrik und Max

3.

In das Steuerzeug reinfuchsen

Hendrik und Unterstützung

4.

5.

6.

7.

8.



Artikelaktionen

Versenden
Drucken