08. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

08. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 30.01.2020
von 17:00 bis 20:30
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Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende:
Anne Rübe

Hendrik Zobel
Anselm
Ulrike Schröder
Max Schönberg Flo G
Lisa Kästner
Carolin Spitzar

 

Abgemeldet: 

Carolin Schmuck
Basti Marinov

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

Spitzi: Treffen mit der Kanzlerin am Mittwoch mit Hendrik
~ bzgl. Finanzgedöns kennt Hendrik sich aus
~ anscheinend hat der Stura sich nicht allzu positiv über uns und die Planung der Bufak bei ihr geäußert → auch die Hochschule will dringendst einen Beschluss vom Stura haben und wissen, dass die hinter uns stehen, war denen alles nicht so ganz suspekt, warum wir einen Verein haben & am Stura vorbeiarbeiten sozusagen (& denen war nicht klar, was wir mit dem Verein danach machen wollen)
~ als sie auf dem Projektzeitplan den Punkt “Beantragung Geld Hochschule” gesehen haben, waren sie verständlicherweise etwas angepiekst und unbegeistert und wollten auch gleich wissen, was der Sonntag dazu meinte etc. glaube bei sowas müssen wir aufpassen dass wir “oben anfangen” und nicht mit dem Sonntag quatschen und die Kanzlerin das dann in den falschen (“aha gut zu wissen”) Hals kriegt → sie meinten auf jeden Fall, hierfür wäre eine genaue Kalkulation sehr wichtig
~ PAB können wir jetzt schon beantragen, wird wohl - wenn da nichts ist - deutlich leichter als einen Raum im Seminargebäude für das Buffet, d.h. Ich würde Frau Neumann kontaktieren sobald wir mehr wissen bzgl Donnerstag & Freitag (oder soll ich gleich für beide Tage fragen, ob was drin steht?)
~ außerdem die Idee das PAB für evtl 2 kleinere workshops mit Stellwänden etc zu nutzen, was ich gut fande
~ Grußwort etc würde sie machen
~ angenommen wir brauchen das audi max am Donnerstag nur so ca. 2 Stunden, klangen sie sehr zuversichtlich, dass wir das hinkriegen (oder Rathaus). Hab da ein bisschen Druck gemacht und gesagt, das September zu spät ist “und wir doch alle wollen” dass es an der HTW (grade am 1. Tag) stattfindet, Außenwirkung und so. Sie wurde dann etwas handzahm und will uns glaub ich unterstützen, dass wir es auch Donnerstag an der HTW auf die Reihe kriegen. Wenn ich dann irgendwann sage “jetzt brauchen wir eine Zusage” sonst TU oder so geben sie vllt nach und werden dann so viel Druck auf die Profs ausüben, dass die ihre Veranstaltungen verlegen
~bzgl wlan: erstmal “eduroam haben doch die meisten” dann kam raus, dass es trotzdem nicht so läuft und nicht ausreicht, deswegen gibt es einen gewissen Herrn Müller (Hochschulrechenzentrum), der sich mit uns kümmert
~ Rechtsfrau hat uns gelobt für die ganze Arbeit und gefragt, ob wir das nicht als Prüfungsleistung (Praxisprojekt) anrechnen lassen können

→ allg gute Zusammenarbeit, nur etwas kritisch bzgl Vereinssache und Finanzen und BMBF usw, wovon ich aber nichts verstanden habe

Hendrik: Haben es bzgl Spenden & Quittungen etc nicht verstanden,wieso Verein gegründet wurde. Wollen, dass der Stura Ausrichter ist. Bzgl BMBF verwaltet angeblich Hochschule das Geld. Bei Jena hat es die Fachschaft direkt bekommen.
Elisa: War damals auch so
Ken: Bei uns auch über Uni. Dann können auch Teilnehmerbeiträge easier abgewickelt werden, fertige Listen vom Dezernat.
Hendrik: Bzgl. Geld waren sie dann schon ok.
Anne: dran gedacht, nach Dienstfahrerlaubnis für Transporter zu fragen?
Hendrik: Hab ich vergessen, werde Dez Technik etc. fragen.

0.2 Finanzen + Sponsoring

Treffen mit dem DGB (Paul Fietz stellvertretend für Marlen Schröder)

  • Erstes Treffen mit der Vertretung der DGB Jugend für Sachsen. 

  • Teilnehmer am Meeting (Hendrik, Anne, Basti, Luisa Fischer)

  • Förderungen des DGB sind ähnlich wie unsere - Ausgabenbasiert. Der DGB erklärt sich bereit Kosten für die Versorgung und die Stellung von Referenten komplett zu übernehmen und Kosten für andere Dinge zu übernehmen. Die Überweisung einer fixen Summe ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, da sie selbst als gemeinnütziger Verein gelten. Für die BuFaK wurde bei denen Ein Haushaltsposten geschaffen, über genaue Zahlen konnte nicht gesprochen werden, da Paul Fietz nicht Weisungsberechtigt ist, und auch keinen Einblick in den Bereich Finanzen des DGB hat. Die Dimension der fin. Unterstützung wird dennoch ungefähr im Bereich des vorauskalkulierten liegen. 

  • Der DGB kann inhaltlich viele verschiedene Bereich bespielen, (Inputvorträge, Workshops und wenn gewollt Podiumsdiskussionen)

  • Ideen für Workshops wurden gesammelt

    • Aufklärung über “students at work” - Motivation schaffen selbst die Kompetenzen für eine Arbeitsrechtsberatung zu erwerben.

    • Internet und Plattformökonomie, als Workshop (ver.di)

    • Fachvorträge im Umfang von ca. 60 Personen (Themen variabel, abhängig von der Themenwahl)

    • Transformation - Industrie 4.0, Wandel der Autoindustrie (IG Metall), Vorteil, da viele der Fachleute direkt aus den Betrieben stammen und direkte Erfahrungen einbringen können.

    • Sozial und Wirtschaftspolitik aus gewerkschaftlicher Sicht. Ignoranz der Regierung im Bereich der Bildungs- und Sozialpolitik (wichtig für politische Positionierungen auf der BuFaK); spezieller kann man das Thema Betriebsrente aufgreifen

    • Workshops im Bereich der Kompetenzstärkung - was kann der DGB, was bringt es den FSRen) - Erfahrungswerte und Kompetenzen im Bereich des Projektmanagements, psych. Belastung in Studium und Arbeit) - Für mich persönlich ein sehr wichtiges und bisher sehr unterschätztes bzw. Unterrepräsentiertes Thema! - Basti

    • Berufseinstieg/Bewerbungsgesprächssimulationen - worauf muss man bei Praktika und dem ersten richtigen Job achten? - Gehaltsverhandlungen spezialisiert auf Elektro- und Automobilindustrie


Rike: Brauchen definitive Deadline.
Anselm & Lisa kümmern sich erstmal um die Workshopthemen.

Basti: Ich würde mal sagen spätestens in nem Monat hätten die gern die (der DGB) Rückmeldung

  • Es wurden keine Entscheidungen getroffen, lediglich Ideen gesammelt. Feedback untereinander wirkte sehr vielversprechend, Paul wirkte ein wenig … nervös. Definitiv nervöser als wir! 

 

  • Verein: Notartermin - 12.2. 9 Uhr

  • Anmeldung Vereins am 12.2. danach geht es mit der Bescheinigung direkt zur Bank (Nachtrag Niklas: mittlerweile haben wir herausgefunden, dass das nicht so fix geht und sich der Bank Termin noch etwas herauszögert)

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

Lisa:

-       Für Donnerstag: Mögliche Ausweichmöglichkeit für Anmeldung, Eröffnungsplenum und Ersti/Profiworkshops
(z.B. Räume an der TU im Zöllner-Bau, Schuhmann-Bau und Hüllße-Bau)

-       Abendessen Alte Mensa ( mit Studentenwerk abklären, dass so und so viele Leute ankommen; gestaffelt aus den Workshops; Mensakarten an Kassen liegen haben zum Abbuchen; Alle Studentenausweis mitbringe) Man müsste nicht zur Enso laufen)
→  Vorteil: Man spart Geld fürs Essen und hat genug Auswahl

 

-       GENERELL: Wir möchten gerne ein „Motto“ festlegen unter dem unsere BuFaK ausgerichtet wird, um Workshops und Gastvorträge nach dem Thema auszuwählen →  Bitte bis nächste Woche Gedanken machen

-       Online im Ordner 203 Dokumente und Inhaltlich Tagesplanung findet ihr ein Dokument wo ihr uns gerne wissen lassen könnt, falls ihr Ideen für Workshops habt und im Idealfall schon jemanden dazu kennt

 

https://drive.google.com/drive/folders/1Aea9Iz7XH-Kf2RERQpG2T6e9vrAd7BRG



  • Anselm: Grundsätzlich gibt es Räume, kompetente und freundliche Leute und einzelne Adressen. Wär denke ich durchaus machbar. Billiger als z.B. Rathaus. Aber Problem mit eurer Kanzlerin. WILL die Htw als Ausrichter auftreten? Freitag das gleiche Problem. Gibt mehr als genug Räume.

  • Caro: Pistole auf die Brust der Kanzlerin setzen.

  • Anselm: TU wäre möglich aber nicht einfach. Wir brauchen ne Planungssicherheit. Hängt viel dran. Entscheidung treffen und diese durchziehen.

  • Rike: Unterstütze, was Caro sagt. Müssen denen klarmachen, dass es klappen muss. Können da fies sein. Evtl in Absprache mit Gestring. Beim nächsten Termin.

  • Anselm: Diplomatisch, nicht Pistole auf die Brust setzen. Einfach eine Orga-Frage. Sind an einem Punkt, an dem so etwas stehen muss. Planungsunsicherheit kann man nicht verantworten, da viel mit einhergeht.

  • Ken: Tipp wir haben einen Lehrstuhl von unserer Idee überzeugt. Dieses Problem gibt es oft. Lehrstuhl hilft da viel. Dekan/Prodekan ins Boot holen.

  • Rike: Dekan haben wir und Prorektor Studium/Lehre.

  • Max: Bzgl Räume. Müssen wir wissen, wann wie wo wie viele? Wieso diskutieren wir?

  • Lisa: Steht alles. Geht vorallem um Einführung.

  • Anselm: Brauchen bald Zu/Absage.

  • Rike/Lisa: Diskussion Anmeldung im PAB mit Gepäck möglich… Transporter am Hbf parken...

  • Caro: Gespräch mit Gestring abwarten und dann mal nochmal mit der Kanzlerin quatschen. Brauchen da eine klare Aussage. Wir werden sehen, wie sie bzw Gestring reagieren werden.

  • Max: Anselm, kannst du verbindliche Zusagen treffen?

  • Anselm: Der Aufwand nur, wenn dann definitiv.

  • Lisa: Zeitplan ist bei trello. Bis 16.4. Muss mit Raumplanung getroffen werden. Brauchen bis dahin eine verbindliche Zusage.

  • Caro: Treffen mit Gestring abwarten. Dann sagen, wir brauchen Zusage der HTW (allg Zustimmung)

  • Lisa: Essen bei der alten Mensa. …

  • Anselm: Erfahrung ESE. 500 Leute. Eine Karte für alle. Mensa war sehr nett und offen. Alte Mensa hat Bock.

  • Rike: 24-Std-Buffet nach oben

  • Lisa: Theoretisch, was möglich wäre

  • Anselm: Buffet auch an TU möglich.

  • G: Studenten von anderen Werken auch möglich? 

  • Max: Rausfinden!

  • Ken: Macht mit Mensen am besten Durchschnittspreis aus. Für 24-Std-Buffet Sponsoren (Supermärkte etc).

  • …(Motto)

  • Anselm: Themen, um die sich BuFaK drehen soll. Kann man gezielter auf Leute zugehen.

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Anne: Ich habe mir nochmal meine Email-Korrespondenz mit Jens Häußler bezüglich eines Transporters von der Hochschule für die ESE durchgelesen und dabei festgestellt, dass wir die damals nicht bekommen haben, nicht nur weil die schon ausgebucht waren sondern weil auch niemand von uns eine Dienstfahrerlaubnis besessen hat. Da hier in der Runde meines Wissens nach auch niemand von uns so etwas besitzt, werden wir wohl auf die Fahrzeuge der Hochschule nicht zurückgreifen können. Es sei denn man versucht das nochmal langfristig mit denen zu klären, wie man eventuell an eine solche Erlaubnis ran kommt, entweder auch mit der Kanzlerin oder direkt mit dem Häußler, das weiß ich nicht. Bei mir ist der Häußler damals leider irgendwann sehr zickig geworden, also ist jetzt nicht so, dass ich da schon einen guten Draht zu dem hätte oder so.

 

  • Caro: Sorry, hab nach dem Kanzlerzeug vergessen, hier was einzutragen. Gibt aber aktuell keine großen News. Warte nach wie vor auf Rückmeldung der enso, dann kann es weitergehen.

 

  • Rike: Wegen Unterkunft auch noch keine News. Habe um Fristverlängerung gebeten. 

  • Anne: Gespräch mit Florian Rappen. Wenn wir das von BMBF finanzieren wollen, dann muss das auf Rechnung. 

  • G: Wenn, dann sollte Rechnungsadressat der Stura sein. 

  • Ken: Der, der Antrag stellt, muss Rechnungsadressat sein.

  • Rike: Dann müssen wir HTW davon überzeugen.

  • Anne: Gleiches gilt für Catering.



TOP 2 Thema Meetings in Prüfungsphase (vorgezogen 18.10 Uhr)

  • Spitzi: Treffen weglassen wäre eigentlich schön, aber ich glaube es führt kein Weg daran vorbei. Ich denke die 2 Stunden hat jeder in der Woche. Ich glaube nicht, dass wir es uns erlauben können, das ausfallen zu lassen. In den Ferien bin ich nicht da, aber kann mich ja dazu schalten

  • Alle: Dito.

  • Rike: Dann aber auch wirklich Zeit dafür einplanen und nicht plötzlich mit Ausrede Prüfung um die Ecke kommen.

  • Lisa: In der Prüfungsphase hat man ja auch nur Prüfungen, da kann man sich die 2 Stunden doch eigentlich flexibel einplanen.

  • Rike: Wir sollten dann halt auch wirklich Diskussionen kurz halten und der “TOP-Besitzer” sollte schauen, welche Redebeiträge sinnlos sind.

0.5 Kooperationen

 

0.6 Helfer

Keine Neuigkeiten

0.7 Rahmenprogramm

  • Schmucki: Anselm und ich waren am Freitag im Tusculum. Wir sind mehr als begeistert. Es könnte tendenziell wirklich 3 Floors geben. Allgemein wirkt das ganze Tusculum echt kuschelig und exklusiv. Als Plenarsaal ist das Tusculum aber leider echt nicht brauchbar :(.
    Ich würde zeitnah dann mal den Reservierungsantrag stellen. Wenn das passiert ist meinte Herr Knaak auch das es kein Problem sein sollte das Tusculum für die 2 Tage zu bekommen. 

  • Anselm: Es ist auch schon vorreserviert. Wir würden uns stark dafür aussprechen dahin zu gehen. Was besseres werden wir in Dresden nicht finden.

  • Schmucki: Wenn wir das tusculum wirklich nehmen, dann müssen wir auch definitv die Bar selbst machen. Also befüllen und Leute haben die die Drinks mischen und ausgeben.  Es gibt aber eine Küche im Tusculum. Dort kann dann alles gelagert werden.
    Wir müssen das Tusculum besenrein übergeben. Die Endreinigung wird dann übernommen.,(Auch wenn ich noch nicht so ganz weiß wie wir das kehren sollen wenn da dann Flüssigkeiten verkleckert wurden…)
    Ich wäre entweder für 20er Jahre oder Helden und Schurken. Ich denke das Tusculum bietet tatsächlich für beide Mottos ein super Ambiente. Bei dem Thema 20er jahre hätten wir halt den Aspekt des “Schick-machens” und bei dem Helden&Schurken Ding kann jeder kreativ werden und das Kind in sich raus holen…

  • Rike: Lasst uns die Motto-Wahl verschieben, damit Ken das alles nicht mitkriegt und damit auch mehr Leute am Start sind.

  • Schmucki: Hendrik was genau ist vom Rahmenprogramm jetzt relevant für den BMBF-Antrag? Alles außer Alkohol? Das wäre dann:

    • Raummiete Tusculum

    • ggf. Deko

    • DJs (3 Stück für 2 Abende)

    • Alkoholfreie Getränke

    • Kein Plan ob ich jetzt was vergessen habe…

  • Hendrik: Raummiete, Alkfreie Getränke, 

 

0.8 PR+Visuals+IT

  • Anne: Ich habe nochmal mit Florian Rappen wegen der Medienpartnerschaft gesprochen, weil es ja die Befürchtung gab, dass das für uns zu aufwendig wird und er hat mir versichert, dass das für die überhaupt kein Mehraufwand war und wir daraus deutlich mehr Vorteile ziehen als Nachteile. Ich würde wirklich dafür plädieren, sich um eine solche Partnerschaft zu bemühen, weil das das Sponsoring maßgeblich unterstützt. Aber dann müssen wir uns eben auch jetzt sofort dafür entscheiden und das angehen, damit das mit in die Kooperationsbroschüre kann und so weiter.

  • G: Habe connections.

  • Anne: Geschlossen dafür?

  • Max: Habe mit Olli geredet. Angestellter Dresden Fernsehen. Steht zur Verfügung bzgl beratung etc. Interesse vorallem daran, was wir uns vorstellen. Vorher/währenddessen/danach. Wo es präsent sein soll. Er berät uns.

  • Anne: Hängen die mitm MDR zusammen?

  • Max:ne

  • Anselm: Ich denke, die kooperieren schon irgendwie miteinander.

  • Anne: Die Grundfrage ist: Wollen wir das machen?

  • Meinungsbild: Wollen wir eine Medienpartnerschaft zulassen? → einstimmig angenommen

  • Anne: Ich schließe mich mit Max und Gru kurz. Und dann mache ich das. Ich habe mich mit Sophia und Florian kurzgeschlossen. Wir dürfen den Instagram Account direkt nach Oldenburg bekommen.

  • Anselm: Ich hab mit Jonas Windau telefoniert. So ein Video kostet so 2.500 €. Mit Sponsoring bekommt man das aber ganz gut hin, meinte Jena. Dummer zwischenruf von Guhr. Standrechtliche Erschießung von Zobel. Er kann uns dann auch ein Angebot machen, kommt drauf an welche Leistungen wir dann eben brauchen. Er hätte da großen Bock drauf das zu machen.

  • Rike: ich fände es ganz cool, ich muss mal mit Sophia (Jena) darüber reden. Ich hatte andere Preise für jena im Sinn (600 plus Reisekosten). Ich würde sie dann einfach nochmal fragen. Seltsam. Habt ihr (Ken) Jonas am stizzle?

  • Ken: Ja wir sind noch in verhandlung.

  • Anselm: AGDSN Treffen. Bufak DD hat eigenen Server. Umsonst. Unkritisch erweitern. Theoretisch über FSR Wiwi TU Dresden. stay tuned.

  • https://bufak-dresden.de/

  • Rike: #Logo

  • Anselm: Hab mich mit der juliane k. unterhalten. Sie ist da dran.

0.9 Teilnehmer



TOP 1 Konzept

  • Anne: Ihr findet das Konzept wie schon geschrieben im Ordner Kooperationen. Ich hoffe, ihr habt es euch alle genau angeschaut. Was wir jetzt eben immer noch einordnen müssen wäre mindestens die Erstellung der Teilnehmerhefte und der Teilnehmerbescheinigungen. Ist sonst noch etwas zu ändern?

  • Rike: Ich glaube wir hatten das einfach nicht aufm Schirm. Die Leute ausm inhaltlichen Programm sollten das machen. Wir brauchen für Teilnehmerbescheinigungen ja die Infos wer wo teilgenommen.

  • ALLE KONZEPT ANSCHAUEN

  • Schmucki: Ich habe eine erste Fassung des Konzepts im Design der Sponsoringmappe mit in den Ordner geladen.
    Wollen wir das Konzept nur online versenden oder auch in ausgedruckter Form herum geben? Ich bräuchte die Info um die Diagramme ordentlich mit einzuarbeiten. :)

  • Spitzi: Auch ausgedruckt würde ich das mit rumgeben.

  • Spitzi: Wir hatten das jetzt so bei der Kanzlerin & Prautsch & der Rechtsfrau dabei (haben ein paar kleine Sachen abgeändert) :D Können ihr aber gerne nochmal die aktuellere, schönere Version schicken

  • Hendrik: E- Mail Adressen für Bereiche?

  • Anselm: Ich habe welche vergeben. Ich habe das Dokument sogar ordnungsgemäß in den Drive gepackt.

  • Rike: Kannst du ja verlinken.

  • Anselm: Es liegt in Berichte.

 

TOP 2 Thema Meetings in Prüfungsphase

Rike: Weiter jede Woche in der Prüfungszeit treffen?

Spitzi: Es führt kein Weg dran vorbei, die Sitzungen zu machen, finde ich. Mit den Deadlines ist es für mich einfacher, wenn wir uns immer weiter treffen. Ich wäre auch in der Prüfungsphase dabei.

Lisa: Ich sehe es genauso.

Hendrik: Ich auch.

Rike: Dann müssen wir aber auch kommen alle. Knappere Diskussionen.

TOP 3 Oldenburg

Hallo Ken, schön dich dabei zu haben!

 

Hendrik: Ken, Stand bzgl allem?
Ken: Brauchen noch paar Referenten für Workshops

Anmeldung evtl. Im Hotel, ist einfacher bzgl Koffer
BMBF ist aufwendig, kann euch unseren schicken, nicht zu detailliert da Finanzplanung sich dauernd ändert
Bzgl. Teilnehmerbescheinigung, Lukas aus dem Rat, wer wo teilnimmt (wir haben eine App)
Genug Helfer (wir haben 80+Orga)

Bzgl Logistik: Leute laufen beim Ausnüchtern ungern, weite Wege vermeiden, wir haben Gästetickets (1,50€ pro Person)
Sprecht die Stadt an, was Sponsoring bzgl Jonas angeht, Werbefilm für die studentische Stadt
Rahmenprogramm, haltet euch nicht an kleinen Sachen auf, Erfahrung haben alle
Wir haben unsern Audimax bekommen, da hohe Gäste

Anne: Ausrichtertreffen fällt flach?
Ken: Ja, geht leider nicht mehr. Kann Basti mal unsere Sachen schicken für euch als Orientierung
Rike: Bufak Oldenburg, können wir extra Leute als Helfer schicken?
Ken: An sich gerne. Genaue Zahl weiß ich noch nicht. Delegation plus 4/5 Helfer. Könnt euch als Alumni sonst melden.
Hendrik: Wer ist für Finanzen zuständig? Abrechnung
Ken: Hauke und ich bzgl Antragstellung. Merk dir schonmal den Namen Jörg Bellinghausen, der ist nett.

hendrik.zobel@bufak-dresden.de
Ken: Ich komme auch gern nächste Woche nochmal vorbei

Anselm: Ist die Anmeldung für die Referenten der Workshops schon offen?

Ken: Nein. Wir suchen gerade noch intern (Alumni, etc.)

Anselm: Habt ihr schon einen Workshop für ESE?

Ken: Nein, das machen wir dann später, das ist beliebt. Bei beliebten Themen ruhig Doppelungen zulassen.
Allg: 3-4 Tage vorher, dann schau ich gern mal wieder vorbei
Max: 80 Helfer, alle durchgängig oder wie funktioniert das mit den Schichten?
Ken: Jeder 2-3 Aufgaben pro Tag. Werden auf Abendveranstaltungen eingeladen. 24-Std-Buffet für alle. Jeder Helfer 1 Tag als SPringer für halben Tag. Excel-Helferkonzept von Betreuerin Anne.

AOB




Ende: 




To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Generelles Motto für BuFaK überlegen

Nächste Sitzung

ALLE

2.

ALLE KONZEPT ANSCHAUEN

(Und wenn nötig die Infos zu seinem Bereich direkt anpassen)

Nächste Sitzung

ALLE

3.

Motto für Rahmenprogramm überlegen/Favoriten auswählen

Nächste Sitzung

ALLE

4.

An Medienpartnerschaft arbeiten

So schnell wie mgl.

FloG, MaxS, Anne

5.

DGB Rückmeldung geben

Ende Februar

Lisa, Anselm, Basti, (ALLE)

6.

7.

8.

 

Konzept & Gantt Chart:

https://docs.google.com/document/d/1UrVezUeeX0aRLYvJAiGNWYZNuQ9QhxTvei-rDhkkoZc/edit

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TlOF4XRWHX8y9x6eMrsoguWz5s0fsbS9xqY2dYqDCdk/edit#gid=0

 

Mottovorschläge:

      • Helden & Schurken

      • Maskenball

      • 20er Jahre

      • Horror

      • Casino

      • Feen & Elfen



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