15. Sitzung Orga BuFak WiSo 2020

15. Sitzung Orga BuFak WiSo 2020
Wann 19.03.2020
von 17:15 bis 20:15
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende:

Niklas Dicks

Lisa Kästner

Rike Schröder

Anne Rübe

Florian Rappen (Gast - BuFaK Rat)

Florian Fulroth (Gast - StuRa)

Florian Guhr
Carolin Spitzar

Sebastian Marinov

Anselm

Remus

Julius

Carolin Schmuck

Anne Gras (Gast - BuFaK Rat)

Nikolai Rodehutskors (Gast - BuFaK Rat)

Elisa Löwe

 

Abgemeldet: 

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

Oldenburg: Oldenburg wurde abgesagt!

 

BuFaK Dresden: Nach der Absage von Oldenburg stehen wir nun vor der Frage, ob wir auch absagen oder verschieben wollen, oder ob wir hoffen, dass sich die Lage bis November so weit normalisiert hat, dass man eine BuFaK durchführen kann.

Anselm: In Jena haben wir beschlossen, dass im WS 2020/21 in BuFaK in Dresden stattfinden soll. Wir sollten jetzt nicht absagen, zur Not geht das noch im Sommer.

Rike: Vielleicht wollen wir Oldenburg den Vortritt lassen?

Schmucki: Problem BMBF:  kann Oldenburg einfach verschieben?

Niklas: Oldenburg hat Geld genehmigt bekommen, Durchführung bis spätestens Ende September.

Flo Rappen: Oldenburg hat abgesagt. Ich glaube nicht, dass die vorhaben die Oldenburg ins WS zu verschieben. Da solltet ihr euch keine Gedanken drüber machen. Man müsste eine Verschiebung dem BMBF mitteilen, dass sollte aber funktionieren. Außerdem müsste eine Verschiebung mit dem Rat abgeklärt werden.
Lisa: Will Oldenburg denn Verschieben?

Fo Rappen: Nein

Nikolai: Die dürften nur in dem einem Semester ausrichten. Es ist nicht umsetzbar Oldenburg im SoSe durchzuführen. Ihr seid da relativ frei. Hauptsache die BuFaK findet im WiSe statt, wann genau ist egal

Anselm: Ich fände es zu früh die BuFaK jetzt schon zu verschieben. Alles was jetzt entschieden würde, wäre aus der Luft gegriffen. Ich würde auch das Datum beibehalten.

Nikolai: Oldenburg konnte ganz entspannt absagen, da es laut Bundesregierung momentan eine offizielle Krisensituation gibt. Das BMBF übernimmt dort die anfallenden Stornogebühren. Deswegen müsstet ihr definitiv den BMBF Antrag erstmal stellen.

Spitzi: @ Fullforce: Ich würde jetzt nichts absagen, nur weil wir nichts für November fest planen können. Wir sollten damit noch etwas warten und erst mal weiter machen.

Fullforce: Eine Möglichkeit wäre es, dass man die Planung für einige Wochen aussetzt, da die Prüfungsphase vielleicht erst im November stattfindet.

Anselm: Erst mal weiter Planen und im Sommer absagen/verschieben, sobald man mehr weiß.

Nikolai: Anselm hat Recht. Steht der BMBF Antrag erst mal hat man mehr Möglichkeiten. Deswegen kann jetzt nicht pausiert werden.

Flo Rappen: Ich würde auch über den BMBF drüber lesen

Rike: Offensichtlich wollen wir weiter planen und können nur hoffen.

Fullforce: Es gibt noch immer keinen StuRa Beschluss. Das Präsidium ist krank :-O Es ist fraglich, wie Sitzungen / Beschlüsse abgehalten werden können.

Nikolai: Ich finde es gut, dass momentan das einzige Problem ist, dass es formal keinen Beschluss gibt.

Elisa: Damals gab es eine extra Pauschale, wenn man den BMBF antrag gestellt hat eine Pauschale. Frage: Kann man die Antragstellung nicht über den Förderverein laufen lassen?

Rappen: Die Möglichkeit gibt es theoretisch, aber wir üssen schuen, dass das nicht zu häufig passiert. Das ist eine Steuergeschichte. Müsste man prüfen. Diese Pauschale gibt es nicht mehr.




StuRa: Die StuRa Sitzungen sind bis auf weiteres abgesagt, dementsprechend sind die Beschlüsse noch immer nicht durch. @Fullforce: Wurde schon über Umlaufbeschlüsse oder online Sitzungen gesprochen?

Rike: Wir können nicht auf den StuRa warten. Wir sollten einfach weiter machen. Wer weiß, wann die nächsten Sitzung stattfindet.

Niklas: Wir brauchen den StuRa Beschluss für den BMBF Antrag unbedingt.

Spitzi: Die Kanzlerin will unbedingt den StuRa Beschluss, ohne diesen will sie uns nicht weiter zuarbeiten.

Flo Rappen: Kann der StuRa nicht den Antrag unterschreiben?
Niklas: Auch da brauchen wir vielleicht einen StuRa Beschluss. Ich glaube nicht, dass der StuRa überhaupt zeichnungsberechtigt ist.

Anselm: Wir erleben momentan eine absolute Aussnah

Schmucki: Was genau ist denn jetzt das Problem mit den Umlaufbeschlüssen? Gab es bis jetzt noc…(?)

Fulli: Das Präsidium meldet sich gerade nicht, bzw. Liegt Jens gerade krank im Bett. Umlaufbeschlüsse sollten kein Problem sein, aber es gibt gerade keinen der es macht. Aktuell gibt es das Problem, dass sich keiner drum kümmert, dass es einen Umlaufbeschluss gibt. Das müsst ihr machen. Wie genau das funktionieren kann und wird, müssen wir schauen. Eventuell gibt es zu dem eine Lösung.

Anne: Präsidium ist dabei eine Lösung zu finden, ist nur gerade Datenschutz technisch schwierig.

Anselm: Umlaufbeschlüsse kann man per Mail machen und sollte nicht so schwer sein, aber der Diskussionsbedarf ist ein Problem. Unsere Frage ist auch immer noch was ist der Gegenwind von wem müssen wir den erwarten und was müssen wir dafür tun, damit wir den aus den Segeln nehmen.

Anne: Wie machen wir das nun mit dem BMBF?

Niklas: Wir brauchen so oder so einen Beschluss und das ändert die Lage nicht wirklich. Vorausgesetzt, dass die Hochschule arbeitsfähig ist. 

Fulli: Ich kenn mich nciht aus mit dem BMBF, wenn die HS die das unterschrieben muss, dann bekommt ihr wohl eh keine Unterschrift, da es den Pandemieplan gibt, sodass keiner da ist. 

Rappen: Der StuRa kann das unterschrieben.

Rike: Es sollte sich jetzt schon mal drum gekümmert werden, dass da die Verlängerung der Frist vorgenommen wird. 

Rappen: Uns wurde oft gesagt es gibt keine Verlängerungen. Aber viel Glück.

Niklas: Bezugnehmend auf Anselm bzgl Gegenwind: Ich denke nicht, dass es Gegenwind geben wird. Sondern wir darauf achten müssen, dass es formal richtig bleibt.

Schmucki: Ich denke das auch nicht, dass es Gegenwind geben wird, sondern eher Unwissenheit und viele ungeklärte Fragen dahingehend. Und es deshalb wohl zu Enthaltungen kommen kann und uns das die Entscheidung kaputt macht.

Anselm: Ich denke, dass wir ein Fall für den Notbetrieb sein sollten, falls es keine Fristverlängerung ist. Es muss ja wohl seitens des StuRas irgendwie machbar sein diesen Beschluss durchzuziehen.

Endergebnis: Anne + Präsidium klären sich um Sitzung im StuRa und Niklas kümmert sich um den BMBF Antrag.

0.2 Finanzen + Sponsoring

Verein: Niklas: Eigentlich war für heute eine Vereinssitzung geplant um die Ordnung zu ändern, diese wurde aber abgesagt, da wir momentan nicht ins A-Gebäude dürfen und bundesweit grundsätzlich alle Veranstaltungen abgesagt wurden. Wir werden die Vereinsssitzung nachholen, sobald sich die Lage etwas beruhigt hat.

 

BMBF: Niklas: Habe Kontakt mit der Frau Illgen aufgenommen. Sie ist an der HS verantwortlich für Fördermittelbeantragung. Sie wirkt sehr aufgeschlossen und motiviert, allerdings habe ich jetzt schon seit einigen Tage nichts mehr gehört. (vermutlich pandemiebedingt)



0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa: Wir wollten erstmal abwarten was heute rauskommt und haben gut Zeit jetzt zu arbeitn und weiterzumachen. 

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

Spitzi: Gute Nachrichten, es gibt Essen bei der enso für 6€ pro Person pro Mahlzeit!!
Leider ist die Kommunikation super langsam und schlecht, die haben mir ein Angebot inkl. Fleisch/Fisch Gerichte geschickt und inkl. Dem Samstag, den sie mir ja eigentlich mal abgesagt haben. Ist alles ein bisschen schwierig, aaaber jetzt habe ich endlich und zum ersten Mal eine grobe Zahl, mit der ich arbeiten kann. Heißt, enso haut vermutlich hin. Ob Samstag oder nicht, da warte ich noch auf eine Antwort. Ansonsten such ich was anderes für den Tag, evtl mit Hilfe von Basti (DGB)…
Ansonsten keine News

→ Vielleicht mal ne Telko mit denen vorschlagen ?

Rike: Joa Hostel bleibt weiterhin noch das “Problem”. Gruu und ich wollten uns mal hinsetzen und mit denen quatschen. Ich weiß jetzt auch nicht wie die eingeschränkt sind mit der Situation. Wir bleiben dran…

Elisa: Warum Frühstück nicht im Hostel?
Rike: Viel zu teuer, 5€/Person
Elisa: Vllt Freizimmer etc aushandeln? → gute Idee, wird versucht
Anselm: Sehr bedenkliches Vorgehen. Man muss mal checken, ob das halt so geht.
Basti:Wie ist denn allgemein die Stimmung bzgl. Ner Alternative?

Elisa: Das AO wäre die beste Wahl in jeglicher Hinsicht. Eher sollte da probiert werden, dass besser ausgehandelt wird.

Anselm: Muss auf jeden Fall unterschiedlich ausgewiesen werden.

Gru: Ne ist nicht so das können die schon so machen, aber mau ist es trotzdem und wir kümmern uns drum.

 

0.5 Kooperationen

Basti: Kostenübernahme ist zurückgezogen bzgl Oldenburg. → Disgusting
(Helferkostenübernahme)

Elisa: Alternativvorschlag: ein Ausrichtertreffen im Spätsommer, das der DGB übernehmen können. → allg. Zustimmung. 

0.6 Helfer

 

0.7 Rahmenprogramm

Schmucki: Gibt nix neues, aber Rike und ich sollten ja jetzt genug Zeit haben und werden demnächst ein eigenes kleines Zoom Meeting abhalten. Wer Lust hat kann ja dazu kommen, das ganze wird mit Sicherheit bei Slack verkündet werden.

0.8 PR+Visuals+IT

Basti: DGB ist gerade ausgelastet mit gewerkschaftlicher Arbeit und es auch nicht oberste Prio hat, kann es warten.

Anselm: Da ja heute beschlossen wurde, dass wir es durchführen. Ich setze mich an die Webseite und da sollte einiges in der Zeit passieren. Wenn es wünsche gib, gebt gern bescheid.

Rappen: Bisher sollte man noch vorsichtig sein mit der Aussage 70 oder 71.

Anne: Wie sieht es aus mit dem Logo?

Anselm: Sie ist dran.

Schmucki: Steht in dem Beschluss der BuFaK WiSo ob es die 70. Oder 71. ?

Anne G: Nein, weil eben genau solche Sachen wie jetzt passieren könnten. Deswegen steht im Beschluss nur das Semester in der sie stattfindet

 

0.9 Teilnehmer



TOP 1 Rat und StuRa

Fulli hat vorgeschlagen, dass wir wann anders ausrichten könnten, aber ohne das mit uns abzusprechen.

Rappen: Seine Option war eigentlich, dass Oldenburg ja im Winter stattfinden kann.

Anne G: Wir als Rat hatten überlegt wie man Oldenburg, Dresden und Hohenheim unter einen Deckel bekommt. Man kann halt BuFaKs nicht einfach verschieben, da es ja mit einer Wahl zusammenhängt.

Rike: Ich finde den Move nen bissel mau und vorzuhalten, dass wir nicht ordentlich kommunizieren können, aber selbst so ne Aktion zu fahren.

Caro: Es ist definitiv nicht machbar das wann anders zu machen, weil wir da kein Orga-Team zusammen kriegen.

Anne: Ich fänds cool, wenn wir da kein großes Fass aufmachen, weil es unnötig ist, aber ja uncool ist es.

Anselm: Frage ist eher wie wir als Team ihm gegenüber stehen, da er ja schon mal ne gewisse “Macht” hat über uns hinweg entscheiden und mich demotiviert das voll.

Rike: Ich finde einfach, dass wir da nicht so mit uns rumspringen lassen sollen, weil es kann ncith sein, dass sie uns das die ganze zeit vorhalten aber selbst nicht das machen was sie von uns wollen.

Schmucki: So weit wie Anselm habe ich gar nicht gedacht und hoffe das er sowas nich durchzieht. Ich bin der Meinung wir sollten das im Hinterkopf behalten spllen, und wenn nochmal so ein Ding kommt dann können wir mal auf den Tisch hauen. Mir ging es auch schon wieder gegen den Strich, dass er uns das mit den Beschlüssen schon wieder vorgehalten hat. Wir versuchen ja nun echt seit Janaur das durchzubekommen. Es liegt diesmal ja wirklich nicht an uns...

Niklas: Ähm ja. Wir sollten und gedanken machen, inwiefern wir gewisse individuen mit einbeziehen und Alleingänge zukünftig vermeiden.

Anne: Ich würde mit ihm im privaten Kontext ihn nochmal darauf hinweisen. 

→ Do it!

 

AOB

Leute BITTE seid pünktlich zu den Sitzungen und füllt das Protokoll vor und nicht während der Sitzung.

 

Wollen wir nicht wieder dazu übergehen, dass wir mehr in den “Referaten” arbeiten und in diesen Sitzungen hier Ergebnisse präsentieren. Hier diskutieren zu viele Leute mit, die nicht wirklich wissen worum es geht.

 

  • Anne Gras: Zwecks Frist des BMBF Antrags. Es sollten sich mehr Gedanken um den detaillierten Finanzplan gemacht werden. Sollte vor dem 1.4. Fest sein, wie bspw. Das Hostel. Die beantragte Summe sollte lieber größer als kleiner sein, aber darf nach unten um max. 10% abweichen

  • Anne G.: Beim BMBF-Antrag nochmal die großen Finanzposten wei Unterkunft und Verpflegung anschauen. Nach oben könnt ihr abweichen, also anstatt 10.000€, 11.000€ geht klar aber wenn ihr weniger ausgebt ist das Problem. Marge von 10% nach unten es muss aber in der Waage bleiben.

  • Niklas: Ja das ist ja wieder das große Problem, dass wir Angebote einholen. Und mit dem Hostel das dauert ja immer ewig die Kommunikation.

  • Rike: Ja aber wir haben uns doch aber dazu entschieden, dass wir beim AO bleiben also ändert sich da nicht so viel.

Ende: 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

BMBF Antrag

26.03.

Niklas, Anne Basti

2.

Hostel

26.03.

Rike/Gru

3.

Anträge StuRa/Umlaufbeschluss

26.03.

Anne

4.

Webseite/Logo

26.03.

Anselm

5.

6.

7.

8.



Artikelaktionen

Versenden
Drucken