02. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020

02. Sitzung Orga BuFaK WiSo 2020
Wann 05.12.2019
von 17:15 bis 21:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Start: 17:10 Uhr

 

Anwesende: 

Basti

Hendrik

Spitzi

Anna-Sophia Heinze

Lisa 

Schmucki

Anselm

 

Abgemeldet: 

Niklas

Rike

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

  • Rahmenplanungen der einzelnen Bereiche in den Drive laden bis nächste Woche

  • Basti braucht das, um die große Rahmenplanung/Projektzeitplan zu machen

  • Wir müssen Aufgabenbereiche genau abstecken nochmal

  • Hendrik ist komplett verplant, Finanzen ist ein Bereich für sich

  • Spitzi will sich auf Logistik konzentrieren, Schmucki würde unterstützen, ansonsten vielleicht noch Helfer von außerhalb dazu holen

  • Schmucki + Rike Rahmenprogramm und Teilnehmer

  • Anna: Kleine Aufgaben nebenbei mache immer gern

 

  • Haben alle die Grundordnung gelesen?

  • Ja, aber war nicht soooo sinnvoll

 

0.2 Finanzen + Sponsoring

  • Hendrik versucht uns Geld klar zu machen aus dem HH vom FSR WiWi

  • Beschluss dafür in der nächsten außerordentlichen Sitzung

  • Hendrik, Niklas und Anne sind am Verein dran

  • Je schneller desto besser

  • Morgen kommt ne Rückmeldung von Jena, da kriegen wir ihre Satzung als Vorlage

  • Zeitnah wird eine Gründungsversammlung einberufen, da gibt es ein Gründungsprotokoll (kommt demnächst in den Drive) → da müssen alle da sein und das Protokoll unterschreiben

  • Beim Notar brauchen wir schon das erste Geld

  • Die Gründungsversammlung müsste spätestens in 2 Wochen sein, damit Hendrik zwischen Weihnachten und Neujahr zum Notar kann

  • Bis spätestens 14. Dezember muss die Satzung fertig sein

  • Caro: Können wir das nicht auch noch in den ersten zwei Wochen vom Januar machen? Dann kriegen wir weniger Probleme mit dem Geld, da gab es einiges an Diskussionen und dann wäre der momentane StuRa Sprecher (Fulli) zufriedener.

  • Hendrik hätte gern schnellstmöglich eine Liquidität

  • Caro fragt ob Hendrik zeitlich Platz dafür hat zwischen Weihnachten und Neujahr; hat er aber

  • Hendrik würde gern das Geld vom FSR ZUSÄTZLICH zum Geld vom StuRa bekommen, weil der Notar so teuer ist

  • Vielleicht mal den Prof. Richter wegen eines Notars fragen

  • Caro: Beschluss vielleicht so fassen, dass wenn wir die 8000 bekommen, die 1000 was auch immer Euro dann zurück zahlen

  • Hendrik ist dagegen, da wir nicht wissen ob wir die BMBF Förderung bekommen oder nicht, ist der Meinung wir sollten jedes Geld nehmen, was wir bekommen können

  • Hendrik: Wir würden wahrscheinlich eh nicht alles von dem Geld ausgeben, ich würde das einfach trotzdem machen wollen.

  • Spitzi: Wenn wir in dem Verein mit sind haften wir dann? Also angenommen wir haben alles gebucht und die Leute entscheiden sich dann nicht zu zahlen was passiert dann?

  • Anne: Wird der Beschluss nicht im StuRa gemacht? Dann muss doch der StuRa haften, nicht der Verein, oder?

  • Spitzi: Ich hätte es gern geklärt. Hab schlechte Erfahrungen bei meiner Abifeier gemacht

  • Hendrik: Ich belese mich nochmal und kläre die Haftungsfrage ab. Oder Elisa weißt du was?Im Sinne, dass etwas bei der BuFak schief geht?

  • Elisa: Gute Frage, ich würde in dem Zusammenhang die Hochschule als Veranstalter einsetzen. Ich würde mal die Fragen, die schon einen Verein haben (JENA!!)

  • Hendrik: weißt du wer da ein guter Ansprechpartner ist? Der Prautsch vom Dez Controling?

  • Elisa: Frag mal den Flo aus Jena

  • Anne: Hat Caro sich schon weiter um die Sponsoringmappe gekümmert?

  • Schmucki: Ich warte noch auf die genaue Farbe um die dann zu verwenden. Und ich brauch noch ein Foto von Basti. Und ein FSR WiWi Gruppenfoto

  • Basti: Hab ja schon geschrieben, was im Landesausschuss Sache war. Es fühlt sich keiner verantwortlich. Ich versuche jetzt einen anderen Kanal, und versuche das dieses Jahr noch zu klären. Aber ich hab von Einzelpersonen Angebote bekommen zwecks Alk (600 Liter Bier mindestens)

  • Hendrik ist darauf angewiesen, dass die anderen ihm Kostenvoranschläge schicken, die er einarbeiten kann

  • Und lieber großzügig kalkulieren

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Habe jetzt erstmal mit Elisa ne grobe Struktur aufgestellt wie ich anfangen werde

  • Liste bis nächste Woche mit allen Workshops, wo sich Leute bewerben können, plus Formular für neue Workshops → wird dieses Jahr noch auf die Website gladen

  • Für offene Workshops dann eventuell noch direkt Leute anschreiben, das aber später

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Spitzi: Habe Essen auch nochmal bei der Mensa angefragt. Kam noch keine Antwort. Die ENSO hat geantwortet, möchte von uns aber erstmal eein Budget pro TN pro Essen. Den Schriftverkehr hau ich in den Drive. Der 5€ Preis kann nur bei nem halben Liter Suppe gerechnet werden. Für 8€ können wir einfache Gerichte haben da kommen aber noch Nebenkosten dazu.

  • Schriftverkehr kommt später in den Drive

  • Elisa: Quatsch da mal mit Christoph, der hat das alles knallhart ausgehandelt und kannte glaube ich sogar ne Person da

  • Hendrik: Ich bin von worst-case ausgegange und hab 8€ eingerechnet, aber die Nebenkosten halt nicht. Was wir auch noch überlegen könnten wäre Subway Catering, da kriegt man mit steigender Teilnehmerzahl bessere Preise

  • Spitzi: Ich dachte ENSO wäre mit Abstand das beste, aber angesichts der Preise würde ich nochmal weiter suchen

  • Schmucki: Foodtruck?

  • Lisa: Vor der Mensa stand ja auch mal einer, vielleicht könnte man da anfragen.

  • Anne: Aber der vor der Mensa war echt teuer.

  • Lisa: Vielleicht kennt irgendjemanden jemanden aus der Gastro?

  • Anne:Oder wir versuchen über Sponsoring was klar zu machen.

  • Spitzi: Ich sprech mit Christoph. Das war alles zum Essen. 

  • Kanzlerin ist am 13.12., Hendrik dabei ja/nein?

 

0.5 Kooperationen

0.6 Helfer

  • Telefonat mit Anne vom BuFaK Rat und Basti am Sonntag

  • Basti soll zeitnah die Oldenburger Leute anschreiben, angepeilt für Ausrichter Treffen ist für das Wochenende um den 10.01.2020 angedacht

0.7 Rahmenprogramm

  • Nichts neues, hat auch noch Zeit

0.8 PR+Visuals+IT

  • Anne würde gern einen Ansprechpartner haben für PR

  • Hendrik: Flo ist da ein guter Ansprechpartner aber auch die Anne vom BuFak Rat

  • Haben wir Interesse an einem lokalen Beitrag eines lokalen Fernsehsender?

  • Elisa: Hat damals Philipp Eger gemacht. Resultat war, das alle abgesagt hatten. Aber die Kontaktdaten müssten im Drive sein.

  • Hendrik: hab mit Flo G. über die Stadt Dresden geredet als Sponsor… in Paderborn lief das ganz gut. Ich weiß nicht inwieweit er da schon mal Nachgefragt hat. Der Stura hatte mal die Leute die die Bildschimre in den Bahnen bespielen und das hat gar nich mal so viel gekostet. Könntne wir ja als Werbung für Kooperation, Sponsoring und so nehmen…?

  • Anne: Naja ich weiß nich so ganz ob die Leute die uns Geld geben könneten Bahn fahren…

  • Anselm hat die Website angefasst *wuhu* sieht gut aus

0.9 Teilnehmer

  • Teilnhemervereinbarung könnte demnächst in Angriff genommen werden

  • Einfach eine von den letzten Jahren nehme



TOP 1 Logo

  • Von der Idee mit dem Bullen sind sie allgemein nicht abgetan

  • Dem FSR wird so nochmal gedenkt 

  • Vielleicht kann ja ein Mensch den Bullen streicheln und der ist dann der “So” Teil vom WiSo

 

TOP 2



TOP 3



AOB




Ende: 



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Rahmenzeitpläne

Nächsten Donnerstag

Alle 

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.



Artikelaktionen

Versenden
Drucken