17. Sitzung Orga BuFaK Wiso 2020

17. Sitzung Orga BuFaK Wiso 2020
Wann 02.04.2020
von 17:00 bis 20:25
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Protokoll

 

Start: 

 

Anwesende: 

Carolin Schmuck

Johann Boxberger

Elisa Löwe

Max Schönberg

Carolin Spitzar

Anne Rübe

Niklas Dicks

Ulrike Schröder

Anselm Naake

Lisa Kästner

 

Abgemeldet: 

Sebastian Marinov

 

TOP 0 Berichte

0.1 Allgemeines

StuRa:

  • Der Verein wurde durch den StuRa legitimiert.

 

  • Die BuFaK ist jetzt offiziell eine StuRa Veranstaltung und wir werden im Zuge dessen vermutlich in einen speziellen Bereich in das Referat HoPo eingegliedert. Zur Zeit finden Abstimmungen mit dem Referat statt. Gibt es freiwillige die die (stellv.) Referatsleitung machen möchten? (Niklas meldet sich)

  • Bereichsleitung, nicht Referatsleitung, aber auch das ist nicht mehr aktuell

  • BuFaK soll ein Projekt des Bereichs Bund werden

  • Möchte einfach wissen, wer da alles mitwirkt; Headorga

  • Dazu will er noch alle ins Ref. HoPo bestellen, dazu müssen aber alle Mitglieder im StuRa sein → Spitzi und Anselm, mmmmh...

  • Es sieht momentan so aus, als müsste jeder, der sich aktiv an der Orga beteiligen möchte als beratendes Mitglied in den StuRa wählen lassen (weiter Infos gibt es hier)

  • FRIST: nächste Woche Montag, 23.59 Uhr

  • Rike: Müssen die beiden sich jetzt in den StuRa wählen lassen.

  • Niklas: Das ist der Standpunkt von Jens, ja. Weil es eine StuRa Veranstaltung ist.

  • Spitzi: Ich bin bei dem Thema sehr empfindlich. Hat er das begründet? Wenn nicht, frage ich nochmal nach. Das würde mich interessieren.

  • Niklas: Die Sache ist halt, dass die BuFaK jetzt offiziell eine StuRa VA ist, wie SEP oder ESE. Und das ist dann halt der normale Werdegang, dass das einem Ref zugeordnet wird und dazu 

  • Anselm: Ich weiß, dass das mit erheblichen Mühen verbunden war. Für mich klingt das aber alles so, als ob der StuRa jetzt einfach dringend neue Mitglieder braucht nach der Umstrukturierung. Ich sehe den Bedarf nicht, dass ich diesen Tanz mitmachen soll. Notfalls muss ich es halt machen, aber ich habe erhebliche Probleme damit. Aber ich tanze da nicht an für irgendjemanden. Die Fragen, die ich dafür beantworten muss, finde ich auch grenzwertig.

  • Guhr: Das Bewerbungsgespräch Argument gilt eben nicht im StuRa.

  • Schmucki: Ich fand das halt auch bisschen uncool. Da zwingst du wieder Leute irgendwo hin. Zumal ich Headorga der ESE war, ohne StuRa Mitglied zu sein, geschweige denn Teil von nem Referat. Ich denke aber, dass Jens uns da nur helfen wollte, damit uns da nicht wieder jemand einen Strick draus drehen kann.

  • Spitzi: Wenn wir uns als beratendes Mitglied wählen lassen, reicht dann die BuFaK als Gremienarbeit? Ich weiß halt nicht, ob ich so wieder in den StuRa gehen würde, aber würde es halt für die BuFaK machen, würde aber dann auch ein Gremiensemester erwarten. Wenn ich mich dann noch nebenbei engagieren muss bei anderen Sachen, würde ich das sehr kritisch sehen.

  • Max: Das ist ja immer wieder Thema. Ich glaube halt der Jens weiß vielleicht nicht, dass da Leute von der TU mit dabei sind. Ansonsten würde ich das Referat Sport anbieten als offizielle Nummer.

  • Johann:Also hinsichtlich des Gremiensemesters würde ich dir als Sprecher da sofort was unterschreiben für die BuFaK. Also ja, ich denke, das ist ausreichend.

  • Rike: Ich würde sagen, dass die Leute, die damit ein Problem haben, das persönlich mit Jens klären. Ich möchte auch nochmal anmerken, dass der Julius von der TU sich auch mehr engagieren möchte wieder, der müsste das ja dann auch für sich klären und Remus ggf. Auch.

 

  • Der Antrag zur Unvereinbarkeit ist zwar positiv abgestimmt worden (mehr ja als nein Stimmen), allerdings war eine besondere Mehrheit notwendig, da es sich um eine Ordnungsänderung handelt. Wir haben jetzt mehrere Möglichkeiten, u.a. Veränderung/Erweiterung des Antrages und ihn dann nochmal stellen, oder eine direkt eine Ordnungsänderung zu beantragen um den ganzen Absatz zu killen.

  • Rike: Könnt ihr mich nochmal kurz ins Bild setzen, was genau das für ein Antrag war?

  • Niklas: Ende letztes Jahr gab es den Beschluss, wenn man was exekutives im StuRa macht, darf man kurz gesagt nicht mitglied in der Afd sein und da hat Tino den Antrag gestellt, dass man diesen Beschluss für alles, was die BuFaK betrifft, aussetzt.

  • Schmucki: Ähm, weil Jens das Thema ja auch angesprochen hat und er gesagt hat er würde Hendrik nicht in den Bereich wählen. Wenn der Antrag durchgeht, muss er Hendrik dann wählen oder kann er es trotzdem blockieren?

  • Niklas: So habe ich Jens nie verstanden..

  • Elisa: Hendrik ist ab Samstag/Sonntag wieder in Deutschland. Die sitzen im Rettungsflieger am Samstag. Ist der Flieger vom Auswärtigem Amt. Also der fliegt sicher



  • Spitzi: Anderer Punkt. Ihr habt ja sicherlich gemerkt, dass die Freude nicht riesig war, obwohl unser Antrag im StuRa durch ging. Vielleicht sollte man diese schlechte Grundstimmung nochmal versuchen zu beseitigen. In allen bisherigen Orga Treffen ging es die Hälfte der Zeit nur um StuRa Probleme, uns wurden da viele Steine in den Weg gelegt und ich habe echt Angst, dass uns da auch jetzt weiterhin reingepfuscht wird. Und da sollten wir vielleicht nochmal gesammelt zu verstehen geben, dass wir das nicht zum Spaß hier machen sondern uns dieses Projekt sehr ernst ist und wir uns da nicht alles gefallen lassen. Mittlerweile hat die Leidenschaft des gesamten Orga Teams schon unter der Situation gelitten und wenn wir dieses Projekt nicht unbeschwert organisieren können, wird das echt schwierig. Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch nochmal sagen, dass mich diese Schwierigkeiten bisher am wenigsten betreffen haben und ich deshalb mal Niklas und Anne und Hendrik und Schmucki danken, dass die da so am Ball bleiben. Großer Respekt.

  • Schmucki: Dass wir das nicht ansprechen liegt daran, dass Niklas, Anne und ich mitbekommen haben WIE PRO BUFAK der StuRa ist. Tino hat für uns Anträge gestellt!! Um uns zu helfen!! Kommt von den Gedanken weg, dass die uns das versauen wollen, dafür haben die gar keine Zeit. Die einzige Schwierigkeit könnte das Verwaltungsgedöhns werden, aber selbst das kriegen wir hin.

  • Niklas: Ich stehe da so ein bisschen zwischen den beiden Caros. Ich sehe das so wie Schmucki, dass ich nicht glaube, dass da nicht jemand persönlich versucht, uns was zu versauen, aber ich glaube trotzdem, dass sie bei uns besonders aufmerksam darauf geachtet wird, was wird machen und jede Regel, die es gibt, noch 5 und 6 mal ausdiskutiert wird. Im Endeffekt haben die meisten von euch mit dem ganzen StuRa Zeug relativ wenig an der Mütze, das sind Caro, Anne und ich und wir wuppen das schon.

  • Rike: Sagen wir mal so, so sehr mir das ganze Verwaltungsgedöhns ankotzt und so sehr ich verstehe, dass das demotivierend wirken kann, glaube ich einfach dass das komplett missverstanden wird. Weil wenn wir uns nicht an die Regeln halten ist das alles anfechtbar, davor wollen die uns einfach BESCHÜTZEN. Außerdem war die Kommunikation halt am Anfang Scheiße, mit den Konsequenzen daraus müssen wir jetzt leben. Meine Frage an Leute, die den StuRa kritisch sehen, wäre, was eure Konsequenz daraus wäre?

  • Lisa: Ich sehe das genauso wie Spitzi. Ich habe auch das Gefühl, dass der StuRa jetzt viel mehr hinter uns steht als davor, aber auch erst gefühlt, seit Hendrik weg ist und ich frage mich was passiert, wenn er wieder da ist. Und was da am Anfang passiert ist, war halt super demotivierend. Ich bin auch gespannt, was da noch kommt, weil ich nicht glaube, dass das das Ende ist.

  • Anselm: Für mich wäre die Konsequenz irgendwann, dass ich aufhöre, an dem Projekt zu arbeiten. Letzte Woche hing das alles noch mega in der Schwebe. Der StuRa hat es ganz schön drauf ankommen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Das hat das Vertrauen nicht gerade gestärkt. Die Gewissheit, dass wir das bis zum Schluss durchziehen können, ist nicht gegeben. Ich habe immer noch sehr viel Bock auf das alles hier, aber irgendwann ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich aufhören muss.

  • Spitzi: Aussteigen kommt erstmal nicht in Frage. Aber das der Stura hinter uns steht, das hat bisher gefehlt. Und das Gefühl hätt ich gern in nächster Zeit.

  • Spitzi: Ok das wurde tatsächlich bisher kaum so kommuniziert und war mir nicht bewusst. Danke an der Stelle für die Info @schmucki!

  • Rike: Ich kann es auf eine Art nachvollziehen, aber ich finde es krass und es macht mir irgendwie Angst, weil ich null einschätzen kann, was eure Schmerzgrenze ist. Man muss halt jetzt jedes Mal wenn was passiert Angst haben, dass direkt zwei oder drei Leute wegbrechen.

  • Niklas: Ich wusste nicht, dass das so aufkommt, aber TOP 1 baut hier drauf auf, vielleicht ziehen wir den einfach vor.

0.2 Finanzen + Sponsoring

  • nichts

0.3 Inhaltliche Tagesplanung

  • Lisa: Es gibt nichts neues, wir wollten erstmal abwarten, wie es mit dem StuRa weitergeht. Nächste Woche Sitzung, Link folgt im Slack.

0.4 Logistik (Unterkunft, Verpflegung, etc)

  • Guhr: Die Flachwi***** vom a&o-Hostel wollen jetzt über 13t€  haben, weil wir das Frühstück von der Rechnung gestrichen haben wollen. Das wäre jetzt eine andere Preisliste *würgendes Geräusch*

  • Guhr: Unterdessen habe ich beim Jugendgästehaus angefragt. Deren Angebot wäre allerdings mit 17t€ deutlich teurer. Allerdings lassen die mit sich reden was das streichen des Frühstücks von der Rechnung angeht.

  • Rike: Letzendlich waren alle Gespräche mit dieser Frau von Dezember bis heute umsonst. Wir kriegen keine vergünstigten Zimmer und nichts.

  • Elisa: Wir hatten Frühstück auf der Rechnung beim BMBF regulär drin. Ohne Probleme Meldung. Wer sagt denn, dass das nicht drauf sein darf?

  • Rike: Hendrik und Niklas.

  • Guhr: Verpflegung ist nicht förderfähig.

  • Niklas: Natürlich ist Verpflegung förderfähig. Wir wollten nur die Posten Unterkunft und Verpflegung getrennt haben, das ist alles.

  • Rike: Womit wir wieder beim Thema Kommunikation wären. Ich habe Hendrik 5 mal gefragt, ob ich ein Angebot ohne Verpflegung einholen muss, nur deswegen. Für die Zukunft bitte besser machen. Konsequenz: Falls das noch geht, nehmen wir das alte Angebot. Richtig?

  • Guhr: Dann sollte man sie aber fragen, ob das Frühstück separat ausgewiesen werden kann.

  • Rike: Ich glaube das ist gar nicht nötig.

  • Elisa: Wir mussten ja auch ne Anzahlung zahlen, die noch vor dem Förderzeitraum liegt und das ist dann nicht förderfähig und da haben wir mit dem A&O in Berlin gequatscht, dass wir das alles pünktlich überweisen und sie uns im Nachhinein nochmal ne zweite Rechnung ausstellen mit nem anderen Datum.

  • Rike: Hatten wir auf dem Schirm. A&O meinte, wir können spter zahlen, wenn wir ne Hostelübernahme haben. D.h. sie müssen safe sein, dass sie die Kohle sehen.

 

  • Catering: Keine News, keine Antworten. Ähnlich schwierige Kommunikation.

0.5 Kooperationen

  • Anne: Ich habe mitbekommen, dass Prof. Sonntag nicht mehr lange Prorektor für Studium und Lehre ist. Da er gerade unser Ansprechpartner ist, ist das irgendwie doof. Ich weiß aber gerade nicht mehr genau, wann der Wechsel stattfinden soll. Als Nachfolge steht Frau Haubold im Raum

  • Spitzi: Was ist das Problem mit der Haubold?

  • Rike: Unstrukturiert und schwierig zu erreichen

  • Johann: am 14.04. ist die nächste Senatssitzung, da sollen die Prorektoren gewählt werden. Davon gehe ich jetzt aus.

  • Schmucki: Falls es die Haubold wird, sollte ich nicht die Kommunikationsperson sein. Empfinde da bad vibes wegen der Dekanin-Wahl.

  • Anne: Ich empfinde da ähnliche Vibes mir gegenüber. Sollten wir auf dem Schirm behalten, wenn Prorektor gewählt wird, dass die Zusicherungen beibehalten werden. Oder wir holen uns noch eine schriftliche Bestätigung.

  • Schmucki: Schickst du mir das, was der Gestring da aufgesetzt hat nochmal, Anne?

  • Anne: Ja.

0.6 Helfer

  • nichts

0.7 Rahmenprogramm

Meeting vom 01.04.: 

  • Protokoll: https://drive.google.com/drive/folders/1H8Ytf_zMdvXtODAiGIjWu_CkNKD1ZQJy 

  • Ergebnisse: Motto steht, Aufteilung der Floors steht

  • Motto: Helden und Schurken; das war ein bisschen konkreter zu interpretieren als andere Mottos

  • Rike: Wir haben schon über Deko nachgedacht, uns dafür entschieden, dass die Musik sehr vielfältig sein soll und Aufgaben verteilt.

  • Schmucki: Wir brauchen gerade für die Deko sehr gern Ideen von euch!!! 

  • Spitzi: Sorry, war bisschen spontan mit eurem Meeting, deswegen konnte ich nicht. Wenn es an sowas geht wie DJ Suche usw geht, dann bitte auf jeden Fall Bescheid geben.

  • Rike: Das Meeting war eigentlich letzte Woche schon angesagt.

  • Anselm: Ich feiere das Motto sehr und bin bei der nächsten Sitzung auf jeden Fall dabei.

0.8 PR+Visuals+IT

  • Max: Gibt es noch Fragen zu dem Bekleidungsthema von letzter Woche im Bezug auf die/den Kalkulation/BMBF-Antrag? Für welche Zahl haben wir uns entschieden?

  • Anne: Ich glaube es stand dann 3000 drin zum Schluss.

  • Max klärt das mit Niklas

  • Max: Haben wir inzwischen ein Logo?

  • Anselm: Das Logo ist bis zur nächsten Sitzung da.

  • GEIL!!

0.9 Teilnehmer

  • Nächstes Meeting → nächste Woche (genaues Datum folgt auf Slack)

  • Anne: Wir müssen halt auch bei solchen Sachen schauen, dass wir das jetzt offizieller kommunizieren im StuRa.

  • Rike: Auch bei sowas?

  • Anne: Na wir sind kein exklusiver Club, wir sollten offen für alle sein. In allen Bereichen.

  • Johann: Ja, dem ist nichts hinzuzufügen

  • Elisa: Müssen ja nicht super viele Leute dazukommen, aber vielleicht gibt es welche, die hilfreich Tipps geben können. Eher Chance als Hindernis/Überwachung.

  • Rike: Wie genau müssen wir das machen? Email schicken oder nur im Plone verlinken oder was? Hat das Fristen?

  • Johann: Grundsätzlich als Termin auf der Stura-internen Seite wäre sinnvoll und vielleicht auch eMail rumschreiben (weniger wichtig). Eine Woche/5 Tage vorher wäre gut.

  • Anselm: Welche Seite ist gemeint?

  • Rike: Plone = S

 

TOP 1 Weitere Mitglieder in der Orga (von Niklas)

  • Niklas: Ich würde gerne mal mit euch über eine Erweiterung unseres Teams sprechen. Aktuell sieht es so aus, dass Hendrik und ich beide im November im Praktikum, bzw. Der BA stecken und der BuFaK (besonders den Finanzen) evtl. Nicht die Aufmerksamkeit schenken können wie es notwendig wäre. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass die ganze BMBF Geschichte sehr viel Zeit, Nerven und erholsame Nächte gekostet hat. Außerdem liegt nach dem 5. November noch extrem viel Finanzeug an (Steuererklärung für den Verein, Abrechnung für das BMBF, Abrechnung für den StuRa). 

  • Niklas: Wir (Hendrik und ich) würden beide dafür plädieren, dass wir uns gemeinsam (gesamtes Orga-Team) auf die Suche nach neuen Mitgliedern machen um diese sehr früh einarbeiten zu können und mit allem drum und dran vertraut machen können.

  • Lisa: Gute Idee.

  • Schmucki: Ich weiß nicht, ob man dazu unseren Timm Zöllner fragen kann, weil der ja offensichtlich Interesse an Finanzen hatte. Erinnert ihr euch noch an FSR Mitglieder die Bock auf Finanzen hatten? Aber die Idee ist sowieso gut.

  • Niklas: Es ging halt vor allem auch darum, dass es für Finanzen als einziges im November noch nicht vorbei ist.

  • Max: Ich habe zwei Sachen. Erstens: Ich habe noch freie Kapazitäten, weshalb ich Finanzen unterstützen kann. Zweitens: Ist dem Niklas bewusst, dass nach der BuFaK bei allen wieder freie Kapazitäten herrschen? Und wollen wir Leute mit Fachwissen haben oder einfach Leute die anpacken?

  • Elisa: Was zB mit Masterleuten, die man dafür akquirieren kann? Evtl kennen die die BuFaK schon von ihrer vorherigen Hochschule oder haben schon Fachschaftserfahrung. Gerade Master Leute, die grad eh nix zu tun haben, weil keine Lehrveranstaltungen.

  • Niklas: Wenn man nicht drin ist, dauert das länger, als wenn er es dann selber macht. Die Einarbeitung braucht Zeit, deshalb würden wir gern jetzt schon damit anfangen. Zu Elisa: wäre auch ne coole Sache, aber wir kennen die einfach nicht und die haben null Interesse an solchen Dingen. Grundsätzlich bin ich aber offen für alle.

  • Anne: Wir haben halt gerade die schlecht-möglichste Situation zur Akquirierung und Einarbeitung neuer Mitglieder.

  • Johann: Biete gern meine Hilfe, insbesondere bei der Regelung der Vereinsangelegenheiten an. An dem Wirrwarr hab ich ja nun Mitschuld. 

  • Elisa:War immer schwierig Masterleute zu kriegen (keine Lust mehr auf Gremienarbeit etc) aber vllt ist es leichter, sie mit einem konkreten Projekt anzuheuern. Vllt. haben sie auch schon Erfahrung oder wollen noch mehr Erfahrung sammeln.

  • Rike: Mein Einwand war auch der von Anne. Aber wenn wir uns das anrechnen lassen können, kann man ja mit nem Gonschi mal Kontakt aufnehmen (Studiendekan MIMA) ob der mal die Werbetrommel rühren könnte.

  • Guhr: Ich quatsch den Gonschi an.

  • Spitzi: Ich hatte eh schon Kontakt mit ihm wegen dem Praxisprojekt, also glaub ich, er unterstützt uns da. 

  • Johann: Ref. ÖA könnte vllt auch helfen

  • Niklas: Bzgl. Finanzen brauchen wir eigentlich eine Person. Kein Halbmotivierter. Muss teamfähig sein und reinpassen also am besten wer, den wir kennen und keiner, der 5 Credits abstauben will. D.h. wenn ein Prof das in der Vorlesung macht, melden sich einige und das brauchen wir eigentlich nicht.

  • Schmucki: Ich weiß nicht, Niklas, ob du das mit dem Vorschlag von Timm mitbekommen hast. Ansonsten, was ist denn mit Lotte? Hatte die nur Bock auf Verwaltung oder auch auf Finanzen? Mit euch zwei Jungs konnte sie ja gut.

  • Niklas: Lotte wäre eine Wunschkandidatin auch meinerseits, aber ich weiß nicht, ob die das so gut findet, wenn Hendrik und ich der nochmal mit nem Job kommen. Sind aber auf jeden Fall zwei gute Vorschläge.

  • Rike: 1. Was ist mit Alice? Die war doch auch schonmal dabei. Sprecht die doch nochmal an! 2. Wenn Finanzen sagt, sie brauchen Hilfe, dann muss das nicht in dieser Sitzung besprochen werden. Wir brauchen keinen, der seinen Senf zum Allgemeinen dazu gibt, dafür sind wir genug. 3. Vllt. war es auch jetzt arg stressig, einfach weil Hendrik nicht da war. Pro Person mehr heißt es Mehraufwand bei Meinungen, Terminfndung etc

TOP 2



TOP 3



AOB

  • Max: Ich fände es schön, wenn in unserem Orgateam die Kommunikation noch ein Stück besser funktioniert. Es ist relativ schwer, die Leute zu erreichen. Gerade die Sache letzte Woche mit der Bekleidung, da hätte ich mir gewünscht, dass man da mal auf mich zukommt. Auf meine Antwort hat dann auch keiner reagiert. Ich brauche halt die Zahl aus dem BMBF Antrag und das Logo, ok?

  • Anselm: Sorry, hätte besser kommunizieren können, kriegst du!

  • Schmucki: Mehr Protokollanten wäre halt nett. Außerdem würde ich darum bitten, dass sich jeder unsere Dokumenten im Drive anschaut, dadurch klären sich viele Fragen von allein.

  • Max: Das ist genau das, was ich meine. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, mit irgendwelchen Links zu handtieren. Deshalb fänd ich es gut, wenn wir uns da gegenseitig unter die Arme greifen könnten und uns einfach über Neuigkeiten sofort informieren.

  • Rike: Was genau stellst du dir da jetzt vor? Sollen wir jedes Mal bescheid geben, wenn wir was in den Drive laden?

  • Max: Na jedes Mal wenn jemand eine Aufgabe erledigt einfach eine kurze Notiz “ist erledigt” in den Slack.

  • Rike: Ich verstehe es nicht so ganz. Ich finde es irgendwie ein bisschen sinnlos.

  • Anne: Ich finde für solche Updates reicht es, ne Sitzung einmal die Woche zu haben. Wenn man zwischendurch was wissen muss, einfach nachfragen bitte!



Ende: 18.44 Uhr



To Dos

 

Was

Deadline

Wer

Status

1.

Sitzungen im Plone erstellen

5 Tage vorher

2.

Bei Ref HoPo (Jens) melden für Mitgliedschaft/Rechte

3.

Sonntag wegen offizieller Bestätigung der Unterstützung schreiben

VOR 14.04.

Schmucki

4.

Gonschorek fragen bzgl neuer Leute

FloG

5.

Kontakt zu neuem Prorektor SuL aufnehmen

Nach 14.04.

NICHT Schmucki und Anne evtl. 

??

6.

Deko-Ideen für Helden & Schurken (Protokoll Rahmenprogramm ansehen mit ersten Ideen)

ASAP

alle

7.

8.



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