Rechenschaftsberichte 2023-II

alle Bericht zur Rechenschaft für das 2. Quartal 2023

Rechenschaft Vorstand 2023-II

Bericht zur Rechenschaft des Vorstandes für das 2. Quartal 2023

 

Vorstand

 

Der Vorstand ist tot! Lang lebe das Plenum!

2023-04-18 trat der bisherige Vorstand (Elsi) mit langer Ankündigung zurück. Alle Initiativen für eine Nachfolge scheiterten am fehlenden Bestand einer ernsthaften Kandidatur.

 

Mitglieder

 

Elli (12 %)

Gwyn (17 %)

 

Sitzungen

 

Der Vorstand hat 1 Gespräch mit dem Rektorat geführt:

 

Kanzlei

 

Der Vorstand ist tot! Lang lebe die Kanzlei!

Zur Legitimation der bestehenden Mitglieder der Kanzlei und weiteren Aktiven, die sich aufgerufen fühlten den Betrieb zum Vorstand aufrecht zu erhalten, wurden alle Mitglieder der Kanzlei durch das Plenum "neu" gewählt.

Mit der Kanzlei wird gerade nur der gröbste Dreck aufgewischt und die heißesten Brände gelöscht. Es ist zwingend eine Neubesetzung des Vorstandes erforderlich!

 

Sitzungen

 

Paul drängelte, dass sich zumindest erst einmal als Kanzlei getroffen wird.

Es gab 1 Sitzung der Kanzlei:

(sowie die 2. Sitzung 2022/2023 am 04.07.)

 

Die Kanzlei hat 1 Gespräch mit dem Rektorat geführt:

 

Die Kanzlei hat 1 Gespräch mit dem Hochschulrat geführt:

 

Die Kanzlei hat ein Gespräch mit der Abgeordneten Claudia Maicher (GRÜNE) geführt.

 

Anwesenheit bei diversen anderen Sitzungen

    • Plenum
    • Referatskollegium
    • Referate
    • Ausschüsse
    • Senat
    • ...

 

Mitglieder

 

Elli (30 %)

Gwyn (110 %)

Mäxchen (75 %)

Tino (30 %)

Hannes (1 %)

11 (50 %)

James (50 %)

Paul (130 %)

 

Themen

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Kultur 2023-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Kultur für das 2. Quartal 2023

Nachdem das Semester volle Fahrt aufgenommen hatte, begann sogleich die heiße Zeit für das Referat Kultur. Nach der mittlerweile wieder zum Repertoire gehörenden ElectrixX LAN und einem erneuten erfolgreichen Beerpongturnier, begann die Fakultätsfestsaison.

Den Anfang machte hier die Maifeier in Pillnitz, welche etwas verspätet, aber nicht weniger spaßig, dieses Mal den Mai verabschiedete. Zwischendurch konnten wir einen kleinen Spieleabend organisieren, bei welchem sich Studierende vernetzen konnten und gemeinsam Spaß am Brett oder an den Karten haben konnten. Anschließend gab es einen schönen Triple-Header an Fakultätsfesten, bei welchem die Fakultäten Informatik/Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Elektrotechnik bei kahoot!, kühlen Getränken und frischen Grillwaren ihr Fakultät feiern konnten. Hierbei konnten sich Studierende sowohl untereinander, als auch mit ProfessorInnen und LaboringenieurInnen austauschen und in gelassener Atmosphäre einen schönen Sommerabend verbringen.

Neben den geplanten Veranstaltungen, lief natürlich auch unser Unikino auf Hochtouren. So konnte auch neben den üblichen Blockbustern und Publikumsmagneten ein weniger bekannter, aber umso wichtigerer Film die Leinwand in unserem Audimax hell erleuchten. Im Film 2040 werden die Probleme und Herausforderungen unseres Klimas behandelt, weshalb es anschließend auch eine kleine Podiumsdiskussion mit ProfessorInnen der LaUCh-Fakultäten gab, bei der die Interessierten noch etwas tiefer in die Materie einsteigen konnten.

Zum Schluss beginnt natürlich auch die Planung der Semesterabsch(l)ussfeier, welche in diesem Semester im LOBO stattfinden wird.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 2. Quartal 2023

 

Leitung

 

Gwyn (110 %)

 

Bereichsleitung Erscheinungsbild

 

Tina (80 %)

 

Mitglieder

 

Jenny (60 %)

Oli T. (5 %)

Milene (15 %)

Josina (15 %)

Merte (15 %)

Linus (3 %)

 

no response:

Hà Le
Pepe

 

Angestellte

 

Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung (20 h/m) --> nicht besetzt

Zuständigkeit Berichterstattung (10 h/m) --> nicht besetzt

--> zukünftig zusammen gefasst zu einer Stelle Zuständigkeit Berichterstattung (20 h/m)

 

Veröffentlichungen

Newsletter:

und darin veröffentlichte große …

 

News-Artikel:

 

StuRaktuell

 

Aufgrund der vakanten Verwaltungsstelle Zuständigkeit Berichterstattung konnte bisher die deckende Berichterstattung zu Entwicklungen im StuRa leider nicht aufrecht erhalten werden.

 

Sitzungen

 

 

Themen/Posts/Nachrichten

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2023-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Nachhaltigkeit 2. Quartal 2023

 

 

übliche Aufgaben

 

  • organisiertes (und darüber hinausgehendes) Hinweisen von verschiedenen Stellen (insbesondere Komitees) und einzelne aktive (oder auch nicht aktive) Menschen auf die Anfertigung von Berichten zur Rechenschaft
  • Bereitstellen vom Angebote zum gemeinsamen Erstellen von Berichten zur Rechenschaft
  • Schaffen und Fördern der Wahrnehmung für die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit
  • Befähigen von Menschen für gutes Dokumentieren (für Nachfolgende), im Zusammenwirken mit dem Bereich Dokumentation
  • Ehren der heilige KontO
  • Erarbeiten, Begründen, Stellen, Erklären von Anträgen bis zur Beschlussfassung zu verschiedensten Belangen der Arbeit im StuRa mit langfristigen oder wiederkehrenden Charakter, insbesondere wenn es Referate (und andere Stellen) nicht vermochten
  • prüfende Begleitung der Inhalte und Form der Bereitstellung von Anleitungen (How to)

 

 

besondere Errungenschaften

 

keine

 

 

nennenswerte Ereignisse

 

"Beförderung" von scheidenden Mitgliedern aus Ämtern, insbesondere der Mitglieder im Vorstand

Einforderung von Dokumentation zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen

 

 

Anteile der Erfüllung

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

Anteil (%) Person Funktion
50 vat Beauftragung
150 Ilse stellvertretende Beauftragung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Personal 2023-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Personal für das 2. Quartal 2023

Leitung

 

Gwyn (kommissarisch) (110 %)

Stellvertretung: 11 (seit Ende 06/2023) (10 %)

 

Bereichsleitung Rekrutierung

 

Elli (100 %)

 

Mitglieder

 

SvA (100 %)

Lene (5 %)

 

Sitzungen

 

 

 

Bereich Angestellte

 

 

 

Bereich Rekrutierung

 

 

Bereich Schulungen

 


 

Bereich Integration

 

  • Einarbeitung der Neuen
  • Durchführung Mail-Schulungen
  • Überprüfung/Aktualisierung Welpen-Liste
    • zeitnah Kontaktaufnahme zu "Liegen-Gebliebenen"

 

Bereich Wahlen

 

 

Bereich Posten

 

Bereich Ehemalige

 

 

Betreuung Mitwirkung

 

  • Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung
  • Bestätigung Mitwirkung für Gremiensemester

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 2. Quartal 2023

 

Leitung & Mitglieder

  • Übernahme der Aufgaben des Bereichs Service aufgrund von Vakanz einer Leitung
  • regelmäßige Sitzungen (6 Sitzungen)
  • Anschaffen (aus dem Lager der Hochschule) von Schließfächern für interne Zwecke
  • Betreuung und Abnahme des Software Engineering Projekts Mitgliederdatenbank
  • Franz Regir wurde als Mitglied des Referates bestellt.
  • Es fanden Bemühungen statt das Chaos in der Küche (vor allem im Kühlschrank und in der Kühltruhe) zu strukturieren, bisher aber nur theoretisch und ohne Umsetzung.
  • Generell wurde viel Zeit damit verschwendet sich um Ordnung im StuRa Gedanken zu machen und zu überlegen, wie man die Mitglieder des StuRas erzieht.
  • Tagesgeschäft (Zählerstandsmeldung, Raumanträge, jegliche Anfragen per Mail, ...)

 
Elli hat bei den Tätigkeiten immer wieder Unterstützung von Marlene bekommen und Marlene übernimmt Stück für Stück immer mehr Aufgaben und arbeitet sich sehr gut in Themen ein.

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

Sitzungen Bereich Administration Rechentechnik

 

Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Mitglieder Bereich Administration Rechentechnik

 

Paul Riegel
hat die Schnur in der Hand

James
guckt beim Fester raus

Göran Heinemann
löst Knoten

Sören
knüpft schön mit

 

Anteile der Erfüllung Bereich Administration Rechentechnik

gemäß § Aufwand von einzelnen Personen; Aufwand eines Referates und ihrer Bereiche Absatz 3 Satz 2 StuRa-AE-O

 

riegel@
Leitung
50/10 (500 %) einer Leitung des Bereiches

heinemann@
Mitglied
50/10 (500 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@
Mitglied
11/10 (110 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@
Mitglied
01/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

 

Bereich Dokumentation

 

 

Bereich Kollaboration

 

 

Bereich Service

Das Tagesgeschäft wurde erledigt.

Die Ausleihe wurde zum 12.06.23 vorerst eingestellt, da dies aus personellen Gründen aktuell nicht stemmbar ist.

 

Bereich Semesterticket

 

 

Bereich Webservices

Tagesgeschäft wurde erledigt.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken