Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 15. Sitzung / Anträge / Abschaffung Referat Internationales

Abschaffung Referat Internationales

22/23-15-013: Abschaffung Referat Internationales

 

Antrag

Antragstellerin

Vorstand

Antragsdatum

2023-04-10

Antragstext

Der StuRa möge beschließen das Referat Internationales als eigenständiges Referat abzuschaffen. Stattdessen wird ein Bereich beim Referat Studium geschaffen werden, der den wichtigsten Teil der bisherigen Aufgaben des Referates übernimmt.

Begründung zum Antrag

Das Referat Internationales wurde ursprünglich geschaffen, um Studierende bei ihrer Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt zu beraten und zu begleiten. So wurden durch das Referat beispielsweise Erfahrungsberichte von Studierenden gesammelt, gepflegt und Interessierten zur Verfügung gestellt. Seit einigen Jahren gibt es als Pendant bei der Hochschule die Stabsstelle Internationales. Diese übernimmt inzwischen sehr kompetent die Beratung und Begleitung von Studierenden von der Idee und Bewerbung bis zur Nachbereitung des Auslandsaufenthaltes - und das weitaus professioneller als ein Referat des StuRa das wohl je könnte.

Seit Ende der Legislatur 2021 ist die Referatsleitung unbesetzt. Seit über einem Jahr ist auch kein Mitglied mehr beratend im Referat tätig. Die Inhalte der letzten Sitzung waren recht überschaubar.

Der faranto e.V. übernimmt seit jeher zuverlässig die Betreuung von internationalen Studierenden. Für die Interessensvertretung dieser sind wir vor einiger seit dem Bund Ausländischer Studierender (BAS) beigetreten und bewerfen diesen mit Geld.

Auch beim Deutschen Akademischen Auslands-Dienst (DAAD) ist der StuRa Mitglied.

Kürzlich wurde im Plenum darüber diskutiert inwieweit die Fülle der Strukturen im StuRa verschlankt werden könnten. Die Abschaffung des Referates würde ohne größere Verluste für die Studentinnenschaft deutlich dazu beitragen.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Streichen/Umwidmen der vorgesehenen Mittel im Haushalt?

Berücksichtigung bei der Berechnung der Aufwandsentschädigung

Berücksichtigung im Organigramm/Stellenplan

Anpassung Website: Verschieben zum Referat Studium

Anpassung weitere Webservices

Anlagen

Anpassung StuRa GrundO

In Teil Gliederung § Referate (2) streiche Punkt 9 Internationales.

Stellungnahme Ausschuss Strukturelles

No!

Eine ausführlichere Stellungnahme - auch mit im Zusammenhang zum ähnlichen Antrag Abschaffung Referat Sport - soll erstellt werden und wird folgen: Protokoll 2. Sitzung Ausschuss Strukturelles 2022/2023 (Tagesordnungspunkt Stellungnahme Anträge 15. Sitzung Plenum 2022/2023)

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

15. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 9
GO-Antrag auf Nichtbehandlung: 3/1/0 --> angenommen

Beschlussdatum

 

Beschlussfähigkeit

4 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

 

Beschluss

Ausfertigung

2023-04-24
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken