Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Nachrichten / Wichtiges zu Prüfungsphase und Rückmeldezeitraum im SoSe 2023

Wichtiges zu Prüfungsphase und Rückmeldezeitraum im SoSe 2023

Die Prüfungsphase steht bevor. Heißt: Schluss mit Prokrastinieren und Lernen, Lernen, Lernen. Neben einer guten Prüfungsvorbereitung gibt es aber noch jede Menge anderes zu beachten. Damit du nichts vergisst, haben wir dir eine Sammlung zusammen gestellt.

Rückmeldung und Semesterbeitrag

Bitte vergiss nicht rechtzeitig deinen Semesterbeitrag zu bezahlen und dich so zurück zu melden!
Der Rückmeldezeitraum geht bis zum 28.07. Wer die Frist verpasst, dem drohen zusätzliche Gebühren oder im schlimmsten Fall die Exmatrikulation.

Der aktuelle Beitrag beträgt 267,68 € für Vollzeit-Studierende.
Deutlich weniger als letztes Semester? Jawohl! Wegen der Einführung des Deutschlandtickets und der Upgrade-Möglichkeit vom Semesterticket, haben wir als StuRa entschieden, dass das Semesterticket ab September nicht mehr sachsenweit, sondern nur noch im VVO-Bereich gültig ist. Der Betrag für das Semesterticket ist deshalb um 48 € gesunken.

Den Semesterbeitrag bezahlst du am besten per EC-Karte am Automaten im Foyer des Z-Gebäudes. Dort kannst du anschließend auch direkt den Aufdruck für das Semesterticket auf der Rückseite deines Studi-Ausweises aktualisieren lassen.
Wenn du es nicht in die Hochschule schaffst, kannst du auch per Überweisung zahlen. Dafür brauchst du das Sonderbuchungskennzeichen, das du im QIS-Portal findest.
Bedenke, dass die Überweisung bis zu 6 Tage, um anzukommen. Deinen Studi-Ausweis kannst du einige Tage später, dann aber nur im Z-Gebäude am Automaten, aktualisieren lassen.

Die Höhe des aktuellen Beitrages und alles weitere zur Rückmeldung findest du auf den Seiten des StudSek.

Befreiung vom Semesterticket

An den Rückmeldezeitraum ist auch das Stellen von Anträgen zur Befreiung vom Semesterticket geknüpft. Wenn du im kommenden Wintersemester im Ausland, im Praxissemester außerhalb von Dresden, beurlaubt oder anderweitig zur Befreiung berechtigt bist, kannst du einen Antrag beim StuRa stellen. Wird der Antrag genehmigt, verringert sich dein Semesterbeitrag um den Betrag für das Semesterticket.
Stelle den Antrag also bitte so zeitig wie möglich, damit die Hochschulverwaltung und wir Zeit zur Bearbeitung noch innerhalb des Rückmeldezeitraums haben.

Anderenfalls solltest du den Semesterbeitrag in voller Höhe bezahlen und einen Antrag auf Rückerstattung bei uns stellen.

Achtung! Studierende mit Pflicht-Auslandsaufenthalten (International Business, International Management) sind nicht mehr automatisch befreit! Auch hier muss also ein Antrag bei uns gestellt werden.

Alle wichtigen Infos, Befreiungsgründe und das Antragsformular findest du auf unserer Website.

Prüfungsrücktritt bei Krankheit

Auch die beste Prüfungsvorbereitung kann manchmal leider nicht davor retten, dass man mitten in der Prüfungszeit krank wird.
Sollte der Fall eintreffen, solltest du dich so schnell wie möglich zum Arzt begeben und der Hochschule Bescheid geben, dass du nicht an der Prüfung teilnehmen kannst.
Wichtig dabei: Für einen Prüfungsrücktritt ist an der HTW Dresden eine einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) aka Krankschreibung vom Arzt nicht ausreichend.
Stattdessen benötigst du ein sogenanntes ärztliches Attest.
Dieses musst du so schnell wie möglich beim Prüfungsamt einreichen, zusammen mit dem Formular für den Prüfungsrücktritt.

Übrigens: Die Modulnummer findest du in deiner Prüfungsordnung oder im Modulux.

Abmeldung von Prüfungen

Du bist automatisch zu allen Prüfungen angemeldet, die für dich in diesem Semester anstehen, sowie für alle noch offenen Prüfungsleistungen aus vorherigen Semestern, z.B. nicht bestandene Prüfungen!
Solltest du eine Prüfung nicht mitschreiben wollen oder können, musst du dich rechtzeitig davon abmelden.
Das geht bis spätestens eine Woche vor Prüfungstermin mittels dem Formblatt, welches du beim Prüfungsamt per Mail oder im Briefkasten in der 2. Etage des Z-Gebäudes einreichst.

Von einem Zweitversuch (erste Wiederholung) kannst du dich nur einmal abmelden, also die Prüfungsleistung nur ein Semester schieben.
Eine Abmeldung von einem Drittversuch (zweite Wiederholung) ist nicht möglich!

Solltet ihr nun immer noch offene Fragen haben, schreibt uns gern:

Wir sind für euch da!

Tipp zu den Prüfungen:
Wer noch Strategien und Tipps zur Bewältigung von Prüfungssituationen sucht, findet diese und vieles weitere in den E-Learning-Modulen des Career Service auf Opal.

Und einen großen Lichtblick gibt es zum Glück für uns alle: sind die Prüfungen dann endlich geschafft, wartet auf uns alle ein wundervoll sonniger, langer Sommer.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!