Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 17. Sitzung / Anträge / Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten

Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten

22/23-17-008: Schaffung Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten

 

Antrag

Antragstellerin

Ausschuss Strukturelles

Ausschuss Inhaltliches

(Mitglied der) Kanzlei

Antragsdatum

2023-04-24

Antragstext

Der StuRa möge beschließen eine Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten zu schaffen.

Begründung zum Antrag

Die Stelle soll übliche (auch sehr leidige) Aufgaben zur Betreuung der Räumlichkeiten übernehmen.

Die Stelle soll den Umfang von 1/8 einer Vollzeitstelle haben.

Mit einer möglichen späteren Erkenntnis, dass der Umfang zu gering ist, könnte dieser später angepasst werden. Eingangs soll bewusst aber erst einmal zwei der kleinstmöglichen Größe gewählt werden.

Die Stelle soll dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zugeordnet sein.

Aufgaben könnten (sollten) sein:

  • regelmäßige (etwa wöchentliche) Reinigung der Küche, wenn dies (wie leider üblich) nötig ist (Der Reinigungsdienst der Hochschule sorgt sich nur um den Boden der Küche.)
    • Mobiliar, insbesondere Arbeitsflächen
    • Geräte (Backofen, Kaffeeautomat, Kühlschrank, …) und Utensilien
    • Lebensmittel, die nicht mehr genießbar erscheinen
  • regelmäßige Entsorgung von Müll (Der Reinigungsdienst der Hochschule sorgt sich nur um den üblichen Müll (also nicht Pappe/Papier, Glas, Batterien, Elektronik, …).)
  • "Nebentätigkeiten", die im Zusammenhang mit der Verwaltung von Räumlichkeiten stehen, etwa Türschilder ausfertigen und anbringen
  • Getränkeautomat
    • Getränke auffüllen
    • Einnahmen verwalten
    • Getränke nachbestellen
  • Aufräumen (etwa das Zusammensammeln von "schon länger herumliegenden" Dingen)
  • (im Auftrag) Beschaffung und Einrichtung der Ausstattung von Räumen
  • regelmäßige Kontrolle der Ladung von Schlüsseln, die der StuRa von der Hochschule hat und (im Auftrag) das Ersetzen lassen der Batterien bei der Hochschulen
  • (im Auftrag) Beschaffung Büromaterial (Toner (für die Drucker), Papier, sonstige Büroausstattung und Verbrauchsmaterialien)
  • (im Auftrag) Beschaffung der üblichen Verbrauch in der Küche, etwa wie Kaffee, Backpapier, Milch, Zucker und Salz
  • Instandhaltung der Ausstattung und (im Auftrag) ersatzweise Beschaffung, wie Mobiliar (Stühle, Sofas, Tische, …) und Technik (Beamer, Kabel für Monitoren und Mäuse, …)

Leider schaffen wir es als StuRa nicht, dass alle grundlegende Aufgaben, die sich aus dem Betrieb von Räumlichkeiten (Verwaltungsräume) ergeben, zu erledigen.

Gar führt die mangelnde Mitwirkung (der Vielzahl von im StuRa aktiven Mitglieder) zur Bewältigung der grundständigen Aufgaben dazu, dass die Leitung vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation, die gewiss wichtigeres zu tun hätte, den Getränkeautomaten befüllt.

Es ergibt sich auch einfach nicht von selbst, dass mal wer Ordnung macht. So liegen Sachen über Monate herum (und kein Mensch "wagt es" sich darum zu kümmern). Wenn dann "irgendwer" mal was aufräumt, dann erfolgt das auch ohne System.

Ja, es fällt schwer sich einzugestehen, dass es beim StuRa so etwas braucht.
Aber der Ansatz ist auch ein wenig ein anderer: Diejenigen, die sich der Bewältigung dieser Arbeiten annehmen, sollen auch vergütet werden (können).

In einer utopischen (von Optimismus überfluteten) Welt werden die Stellen einfach wieder abgeschafft werden können, da alle Mitglieder die Sachen, die sie nutzten gesäubert aufräumen und auch gelegentlich einmal mit den StuRa im Allgemeinen mit reinigen kommen. Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation hat ähnlich viele begeisterte Mitwirkende, und der Aufwand zum Betrieb der Räume kann ganz entspannt verteilt werden, da alle Bock haben sich mit wiederkehrenden unspaßigen Dingen der Jugend zu gestalten.

Es soll die Gelegenheit genutzt werden, dass das Plenum einen solchen Antrag (wegen der Vakanz beim Vorstand) behandeln muss. Es kann Verständnis dafür entwickelt werden, dass ein Vorstand sich nicht dazu durchringen kann einen so unangenehmen Beschluss zu fassen. Wenn er hingegen durch das Plenum gefasst wird, ist es nicht nur das Eingeständnis - also der Wille zur Anerkennung der zu leistenden Aufgaben in der Selbstverwaltung - von einigen wenigen ohnehin selbst sehr Fleißigen (Mitgliedern des Vorstandes).

Kostenposition im Haushaltsplan

[von den Antragsstellenden auszufüllen (Bei Unkenntnis soll das Referat Finanzen konsultiert werden.)]

X € (von Y € der "nicht verwendeten finanziellen Mittel des vorherigen Haushaltsjahres" gemäß § 4 Grundlagen zur Aufstellung Absatz 6 FO))

anpassende Änderungen des Haushaltsplanes gemäß § 8 Ergänzung und Nachträge FO durch das Referatskollegium

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Protokoll 9. Sitzung Vorstand 2022/2023

Tagesordnungspunkt Y.III. Schaffung "Zuständigkeit Betreuung Inventar"

Stellungnahme Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation
Dass dieser Antrag gestellt werden muss, macht mich sehr traurig. Dass anscheinend nicht genügend Mitglieder wissen, wie ein "WG-Leben" funktionieren muss, macht mich ebenso traurig. Dennoch sehe ich persönlich von der Schaffung der Stelle ab, weil ich mit keinem guten Gewissen studentische Gelder dafür aufwenden wollen würde.
Ebenso habe ich Bedenken, dass sich ab diesem Zeitpunkt zu sehr auf der Angestellten ausgeruht wird und von da an das Chaos größer wird. Die Angestellte wird nicht jeden Tag Zeit investieren (können). Das aktuell mit größte Problem - leere Bierkästen, die über Wochen nicht weggebracht werden - wird dadurch nicht gelöst, da man Pfand nicht der Person "wegnehmen" darf, die den Kasten anschaffte.
Genauso schwierig sehe ich das Schreiben der Stunden für den Fall, dass die Stelle von einem bereits aktiven Mitglied übernommen wird. Viele der Tätigkeiten passieren "nebenbei" und das Trennen von Stelle und Ehrenamt wird unter Umständen kompliziert.

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

17. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 5

Beschlussdatum

2023-05-16

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 2
Nein 1
Enthaltung 2

abgelehnt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa lehnte ab eine Stelle Zuständigkeit Betreuung Räumlichkeiten zu schaffen.

Ausfertigung

2023-06-02
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken