Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Kanzlei / Sitzungen / 2022/2023 / 1. Sitzung

Protokoll 1. Sitzung Kanzlei 2022/2023

 

Termin: 17.05.2023 17 Uhr
Ort: A107
Sitzungsbeginn: 17:19 Uhr
Sitzungsende: 20:12 Uhr

Anwesende:

  • Gwyn
  • Elli
  • Hannes
  • Tino
  • 11
  • Nils
  • Paul (ab 17:38 Uhr)

 

ITOP

 

I Vakanz Vorstand


Gibt es was - arbeitsorganisatorisch - miteinander zu besprechen?

Gern kann benannt werden wer was gerade machen mag.
vat@: Arbeitsprogramm! (auch gleich mit als konti@)
vat@: Ordnungen! (auch gleich mit als struk@ oder in@) Bewerft mich
vat@: (neues) Konzept zu AE? (Das sollte werden!)
vat@: (Besetzung) fin@? (Das sollte besetzt sein!)

geht im Folgenden weiter bzw. wurde erst einmal verworfen

II Gespräch mit dem Rektorat


Terminvorschläge vom Rektorat:
evtl. Dienstag, 23.05. 15 Uhr
Dienstag, 23.05. 16 Uhr
Donnerstag, 01.06. 09:30 Uhr
evtl. Freitag 02.06. 14 Uhr
Montag, 05.06. 13 Uhr
Montag, 05.06. 14 Uhr
Montag, 05.06. 15 Uhr

--> Dienstag 15 bzw. 16 Uhr an Westenhöfer gemeldet
da sind Tino, Nils, Gwyn am Start, evtl. 11

10. Rektoratsgespräch 2022/2023

Termin für Vorbereitung!
gern auch gleich im Anschluss


III anstehende Termine und Aufgaben



Termin mit dem Hochschulrat --> geklärt

(Verabschiedung) Protokolle Plenum
--> bereden sich Gwyn und Elli, ob jemand der Angestellten mit Minusstunden das machen kann

Beschwerdestelle (zu Diskriminierung), die insbesondere auch für Studentinnen vorgesehen ist
Gwyn hat sich mit Carolin Schaufel getroffen, es gibt eine Beschwerdestelle für Mitarbeitende, soll es nun auch für Studentinnen geben, am besten in Zusammenarbeit mit dem StuRa
--> wir machen uns erstmal intern Gedanken inwiefern wir etwas leisten können
Gwyn: Ich würde da gerne mal zeitnah ein Arbeitstreffen machen mit allen, die da mitdiskutieren wollen.
Tino: Meine Meinung ist da sehr klar, ich denke nicht, dass wir da die erste Anlaufstelle sein sollten, damit die Hochschule wirklich mitbekommt, wie viele Beschwerden es gibt. Wir sollen uns jetzt ein Konzept ausdenken?
Gwyn: Wir sollen uns als studentische Vertretung Anforderungen ausdenken und angeben, inwiefern wir eingebunden werden soll.
Tino: Wichtig für mich wäre: es muss anonym sein und der StuRa soll beispielsweise eine Kopie der Beschwerde bekommen können. Ansonsten sollen die sich ein Konzept ausdenken.
Tino: Ich kann nur dauerhaft sagen, dass wir nicht die Kapazitäten haben. Das muss eine Dauerstelle betreuen und das kann nur die Hochschule leisten. Es sollte halt die Möglichketi geben, dass wir davon erfahren.
Elli: Ich kann verstehen, dass die Hemmschwelle beim StuRa gering ist und das deshalb cool wäre. Aber ja, ich geb Tino recht.
Tino: Das können sie ja trotzdem machen.

--> Arbeitstreffen mit Gwyn, Jenny(?), Nils (Gwyn)

Projekt "Abschaffung der automatischen Anmeldung von Prüfungen"
Elli: Beim letzten Termin hieß es doch, dass man sich da Ende des Semesters oder Jahres noch mal trifft.
Tino: Man kann ja mal nachfragen was da gerade passiert und herausfinden ob wir irgendwelche Aufgaben vergessen haben könnten.
Gwyn: Das angepasst Dokument sollte noch mal an alle gesendet werden. Kam das an? Anmerkungen sollten an Korneli gehen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/abschaffung-der-automatischen-anmeldung-zu-pruefungen
Gwyn: Wir wollten auch noch Anmerkungen zu dem Dokument an Korneli zuarbeiten.
Elli: Ist wichtiger erst mal den Stand abzufragen, bevor wir uns da überhaupt was zu ausdenken können.
Tino: Genau, wie ist der Stand, wie geht das weiter und das wichtige, ob da Zuarbeit von uns nötig oder gewünscht ist.
Gwyn: Wichtig wäre ja noch mal unsere Meinung zu den Fristen zu sagen.
Tino: Da waren sie ja aber auch recht kulant und wollten das juristisch noch klären. Und bei APL war ja auch das juristische Problem, dass die Abmeldung nach Themenausgabe nicht mehr möglich sein darf.

--> Mail an Korneli/PLUS mit Nachfrage (Tino) done

Re-Systemakkreditierung
Gwyn: Aus dem Senat: Man wartet noch auf den ofiziellen Bericht der Agentur um an die Umsetzung zu gehen.
Elli: Aber ist man mit diesen Auflagen erst mal zufrieden?
Gwyn: Schönes Ding fürs Rektoratsgespräch.
Elli: Ne ich meine uns.
Tino: Hätte mehr sein können und auch vehementer. Es sind viele gute Dinge angesprochen wurden, aber die lassen zu viel Spielraum. Die Gutachter:innen schauen dann auch nur drauf, dass sich damit beschäftigt wird und mehr nicht. Die ganze Kennzahlenerhebung ist nicht rein gekommen. Und auch nicht, dass es ein zentrales QM geben soll. Auch die Stellen dafür sollen nur "so bleiben", nicht ausgebaut werden. Hat also viel Potential, aber bietet auch viele Möglichkeiten das faul zu umgehen.
Elli: Nichtsdestotrotz kann man das im Rektoratsgespräch ja nochmal ansprechen.
Tino: Es gibt leider noch keinen neuen Termin für die Rektoratskomission Studiengangsentwicklung. Man soll ja anbringen, wer an dem Verbesserungsprozess beteiligt ist und genau das sollte man ja mal klären.
Paul: Die müssten gerade ja alle Beteiligten an den Tisch kriegen und reden wie sie das umgesetzt bekommen. Aber das verhauen sie gefühlt gerade schon wieder. Ich stelle in den Raum, dass sie nicht mal einen Plan gemacht haben, wie mit eventuellen Auflagen überhaupt umzugehen ist.
Tino: Bei den meisten Auflagen ist es klar wie es gemacht werden muss. Die Hochschule soll eine Ordnung erstellen, wie QM an der Hochschule funktionieren soll.

(Nils verlässt die Sitzung)

Anträge zur Änderung der Struktur des StuRa
Gwyn: Nobody knows. Ist dasselbe wie mit AE.
Paul: Ich warte auf Gwyn und 11. Ich kann euch schon sagen, warum ich die Aufteilung in Geschäftsbereiche doof finde. Und ich denke, es gibt besseres zu tun, als sich um Strukturen zu kümmern.
Gwyn: Es wäre allein bezüglich der AE schon einfacher. 
Paul: Das eine sollte unabhängig vom anderen passieren. Ich würde da jetzt nichts machen. Setzt euch gerne alleine zusammen und schreibt auf, was ihr wollt und ich schreibe den Antrag. Aber dann bitte gute Gründe angeben, ich habe viele Argumente dagegen.
Tino: Ich seh die ABM nur darin, wenn man das sehr groß ausdiskutiert. Ich finde den Vorschläg das unter 4 sinnvollen Bereichen einzugliedern - gerade schon für die Außenwirkung - sehr charmant. Ich seh nicht viel dagegen. Das RK hat gerade auch keine Aufgaben mehr, ich seh da viele Gewinne.
Paul: ABM meine ich nicht den Antrag und so. Sondern alles was dann hinten dran hängt bei der Umsetzung. Mail anpassen, Struktur, Ausschreibungen, Außendarstellung, Website....
Tino: Ich würde halt alle Bereiche wegknallen und nur noch die Bereiche eingliedern, und dann ist es das. Wenn dann muss hier hart rasiert werden. Sonst kann man das ja auch gar nicht bewältigen.
Elli: Genau für diese Debatte muss es ein Arbeitstreffen geben. Ich würde da auch versuchen ein paar neue Mitglieder mit einzubeziehen, weil die wissen wie es sich anfühlt in die Strukturen hier rein zu kommen.
Paul: Ich glaube der Kreis hier ist super gut für so eine Debatte. Aber neuen Leuten würde ich absprechen, dass sie das überhaupt beurteilen können. Wir können sie eher verprellen, wenn ihre Vorschläge nicht genommen werden. Also neue dazu holen ja, aber nicht "los Neue, baut euch euren StuRa".
Tino: Finde das hat aber keine hohe Priorität. Da sind Orientierungsstudium und Prüfungsanmeldung wichtiger.

--> Sitzung Strukturelles (Gwyn) 22.06. 17 Uhr

(Elli verlässt die Sitzung)

Anträge zur Stellungnahme Orientierungsstudium Green Tech Year
Paul: Nils machen lassen? Und wenns nicht mehr kommt, kommt es nicht mehr.
Tino: Ging gestern im Senat nahzu einstimmig durch.
Gwyn: Da kam trotzdem aber ziemlich viel Kritik. Die Stellungnahme sollte klar zum Ausdruck bringen was zum nöchsten Jahr geändert und angepasst werden soll. 
Tino: Das einzige wo man jetzt noch aktiv sein könnte, ist im FakRa Maschinenbau. Die SPO ist ja noch nicht durch, da könnte man also noch ansetzen.
Gwyn: Genau da könnte man genau so eine Stellungnahme noch einbringen. Die Studis da werden ja safe nichts groß dazu sagen...
Hannes: ET ist auch sehr unzufrieden damit. Das eine Modul ist nicht in dem Semester, wo das regulär angeboten wird. Das muss also extra angeboten werden.
Tino: Und die Infos?
Hannes: Die sind auch mega unzufrieden. Die haben Meldung gemacht welche Module, dann war Stille und jetzt stehen sie vor vollendeten Tatsachen.
Tino: Warum ist das dann im Senat so smooth durchgegangen? Im Senat war schon gut kritische Nachfragen, aber dann wurde das doch einfach fast einstimmig durchgewunken.
Gwyn: Jetzt sind wir alle im Thema drin und vehement genug. Können wir bitte eine Stellungnahme dazu schreiben?
Tino: Sehe ich gerade nicht.
Paul: Meine maßgeblichste Motivation war nur, dass ich es gut fände, wenn die Prorektorin hier aufläuft, man sich als Ergebnis auch dazu äußert. Also einfach aus Anstand. Aber sonst bin ich da auch ziemlich raus. Wenn Nils das angeht, kannst du dich mit dazu setzen, Gwyn.
Tino: Also ich hab an dem ganzen Ding nur den Kritikpunkt mit Mathe. Aber dazu schreib ich keine Stellungnahme. Das wäre die einzige Änderung, die man noch machen sollte bevor das anfägt im Winter. Aber der Rest passt schon.
11: Es wurde doch aber jetzt schon so viel Zeit in diese Stellungnahme rein gesteckt.
Tino: Da ist aber viel zu allgemein zu Orientierungsstudium. Das ist viel zu viel Arbeitsaufwand da noch irgendwas an Energie rein zu stecken.
Gwyn: Dann muss man es  eben aufteilen und macht eine zu der aktuellen SPO und eine zu allgemein "Was würden wir uns von einem O-Studium wünschen".
Tino: Aus meiner Sicht gibt es abgesehen von Kleinigkeiten wie dem Mathekurs und einer breiteren Auswahl an Ergänzungsmodulen nicht wirklich viel auszusetzen. Deswegen fand ich diesen Entwurf überzogen.

Prüfung (Existenz) Protokolle der einzelnen Referate (für bis zum Ende der Legislatur)
Tino: Sollte im RK noch mal thematisiert werden.
Hannes: Sollte aus meiner Sicht die Beauftragung Nachhaltigkeit machen.
Gwyn: Reiche ITOP für RK ein.

Kassenordnung
Gwyn: Das geht gerade komplett unter. Wir müssen das dringlich mal machen. Wir sollten uns mal die Richtlinie des StuRa TU Dresden anschauen und überlegen wie wir das ganze auf uns ummünzen können. Wenn die Punkte von der Wirtschaftsprüfung nicht angegangen werden, kann das bis zur Haushaltssperre führen. 
Paul: Ich hab das noch auf dem Schirm. Ich komm nur gerade einfach nicht dazu.
Hannes: troll: Was wenn wir das einfach mal Lucas geben, da kann er sich austoben?
Paul: Gar nicht so eine schlechte Idee. Es geht doch nur drum sich die bestehende Kassenrichtlinie vom StuRa TU Dresden zu nehmen und auf uns anzupassen oder?
Gwyn: Richtig.
Tino: Da sollte wohl aber eher jemand mit Expertise machen.
Paul: Dann sollte man doch ein Arbeitstreffen mit ihm zusammen machen, dann kann er mitwirken, aber muss nichts allein machen.

--> Arbeitstreffen mit Paul, Gwyn, Lucas, Maurice (Gwyn)

Anstellungen/Ausschreibung Stellen
checken, wer noch bis wann angestellt bleibt
Stellen ausschreiben
Gwyn: Gefühlt kann sich da gerade niemand drum kümmern.
Paul: Gibt's da aus deiner Sicht eine gute Idee wie wir die Bewerbung der Stellen machen?
Gwyn: An Ausschreibungen hängt ja auch Bewerbungen sichten, Leute zu Vorstellungsgesprächen einladen und einarbeiten. Das kann gerade einfach niemand leisten. Ich definitiv nicht vor Mitte Juni.

Beitragsordnung
Paul: Unabhängig von der Mail von Jäger. Ich gebe davon aus, dass wir mit den Beschlüssen gestern jetzt auch die Genehmigung beantragen können. Elli wird das sicher ausfertigen, dann können wir das auch rüber geben ins Rektorat.
Tino: Es bleibt ja alles beim alten, nur einmalig wird der Semesterbeitrag gesenkt.
Paul: Genau. Das einzige was wir machen müssten ist den aufgrund der Beschlusslage geänderten Haushaltsplan mit anfügen. Oder einfach dazu schreiben, dass der in der Überarbeitung ist. Sie werden hoffentlich Verständnis haben, dass das bisschen dauert.
Paul: Hannes, gab es nicht mal den Einwand, dass unser Haushaltsplan nicht stimmen würde?
Hannes: Nö, der von diesem Jahr ist ja geprüft. Fulli hatte eine Mail dazu geschrieben und dann kam nie wieder was.
Tino: Aber können wir schon mal vorab melden wie es aussieht und was da zeitnah passiert? Genauso könnte man das Frau Sebb melden für die Imma oder? 
Gwyn: Ja, bitte. Machst du? Was genau ist jetzt der Wert für das kommende Semester?
Paul: Der sinkt meiner Rechnung nach um 6 €, aber mit den Anträgen, die gestern durch gegangen sind, sind es 20,50 €.
Hannes: Ich bin am Nachtragshaushalt dran, dann kann ich euch das sagen.

--> Mails an Jäger und Sebb (Tino) done

Hochschulsportbeirat
Gwyn: Wer war bei der Sitzung?
*Stille*

Beachplatz
Gwyn: Ich will Andreas nächste Woche mal einladen, um alles rund um den Beachplatz zu klären. Also seine Aufgaben und alle To Dos, die sich jetzt noch ergeben haben.
Hannes: Arbeitstreffen: Dienstag circa 18 Uhr

--> Arbeitstreffen Beachplatz (Gwyn) 23.05. 18 Uhr done


IV Mitwirkung anderer "anfordern"


vat@: hanni@kan? $neue@kan? Ansprechen und fragen, ob sie mitwirken wollen? Ich kann die Neuen aber eben nicht einschätzen.
Tino: Ich glaube das ist problematisch und wird nicht wahrgenommen, dass immer noch die selben Leute hier Dinge tun.
Paul: Ich glaube eben das könnte man aufweichen, indem man neue dazu holt und diese Wahrnehmung schafft.
Tino: Vielleicht auch noch mal eine Mail an intern@ schreiben? Und sensibilisieren wie viele Themen hier gerade schon abgelehnt werden (müssen), weil niemand Kapazitäten hat.
Paul: Finde ich echt gut.
Tino: Ziel ist, dass Leute auch in der Kanzlei mitwirken?
Paul: Ja genau, sodass man einzelne Aufgaben übergeben könnte. Und ich wollte auch nicht in die breite Masse schießen, sondern einzelne dediziert ansprechen.
Tino: Jo. Reicht ja auch erst mal nur mitzuhören. Das ist das schwierige zu vermitteln: Der Stress des Tagesgeschäftes ist das eine. Aber die plötzlich auftauchenden Themen hauen halt rein.
Paul: Ich könnte mir auch relativ gut vorstellen, meine Meinung zu Veranstaltungen etc. vorm Plenum oder RK zu vermitteln, wenn nennenswert wichtige Aufgaben komplett untergehen. Im schlimmsten Falle einen Antrag stellen, dass es keine Veranstaltungen mehr gibt, bis nicht ein neuer Vorstand besetzt ist.
Hannes: Ich glaube das ist der falsche Weg.
Paul: Wollte das nur mal als Extrembeispiel nennen.

--> Mail an intern@ (Tino)
--> neue Menschen einzeln ansprechen (Elli, Gwyn)


VI dies academicus


Was machen wir am Stand?
Stellen wir einen DJ?
Gwyn: Sinnlos ohne Elli zu besprechen.


Z. Weiteres


Einbindung StuRa neuer Evaluationsbogen
Hannes: Gibt ein neuen Bogen. Das vorläufige Benehmen wird gerade mit den Fakultätsräten hergestellt mit einem verkürzten, angepassten Bogen.
Tino: What? Ich hab den neuen Bogen noch nie gesehen.
Hannes: Als StuRa sollen wir da wohl nicht einbezogen werden.
*Hannes teilt Folien*
Tino: Das ist ein fucking Witz!! Der ist schlechter als der alte, und der war schon beschissen. Es steht ja nicht mal zur Debatte das wieder in der LV ausfüllen zu lassen.
Hannes: Doch, Haubold meinte, wenn sie den verkürzt will sie als Gegenleistung, dass die Fakultäten sich die Zeit nehmen in der LV.
Tino: Ich hab den langen Fragebogen mit 15 Leuten getestet. Das hat 3 Minuten gedauert.
Gwyn: Rektoratsgespräch Dienstag hab ich's mit drauf. Antrag StuRa?

Lehrzeiten
Hannes: Haubold tingelt durch die Fakultäten und will den Beginn der Lehrzeiten am Tag anpassen.
Gwyn: Da hatte sie ja auch schon gespoilert, dass wir uns da auch Gedanken machen sollen. Ich hab beide Themen mal mit aufs Rektoratsgespräch geschrieben.
Tino: Die Argumentation dazu ist ja auch arg lächerlich. Per se bin ich da Freund von. Ich versteh auch nicht woher genau das kommt.
Paul: Wollen wir da was machen? Das ist doch kein nennenswerter Nachteil für Studierende.
Hannes: Das kritische sind Gasthörer:innen. Deshalb muss das bisschen mit der TUD synchron sein.
--> Thema einfach lassen, kann nichts schief gehen

Abschaffung Corona-Nothilfe-Fonds -> Information teilen
Tino: Wie wird das jetzt abgewickelt? Und bereiten wir da noch nach außen wirksam was auf?
Hannes: Das wollte ja Fulli klären. (Dass wir der Tafel Geld überweisen haben wir ja jetzt geklärt)
Tino: Schickt man denen wirklich einfach nur Kohle?
Hannes: Ja. 
Gwyn: Mehr als eine News auf der Website würde ich dazu auch nicht machen.
Paul: Die Website ist down, ich hab das auf der Website bei Ordnungen raus genommen. Und ich weiß nicht was man sonst noch machen müsste.


Nächster Termin
Regelmäßig? Nope!
Paul: Macht Termine aus. Ich würde erst mal wieder Themen sammeln und bitten das ihr das auch macht.
--> nach Bedarf

Artikelaktionen

Versenden
Drucken