Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Nachrichten / Vorsicht vor dubiosen Mails!

Vorsicht vor dubiosen Mails!

Aktuell sind leider viele Phishing-Mails im Umlauf. Teilweise sehen diese sogar wirklich so aus, als wären sie von der Hochschule versendet worden.

Ganz wichtig: Ihr werdet von keiner Stelle der HTW jemals dazu aufgefordert euer Passwort zu ändern!

Klickt deshalb bitte nicht auf Links in solchen Mails und gebt auf keinen Fall eure Zugangsdaten auf einer Seite ein, die keine der gewohnten Anwendungen der Hochschule - wie Outlook, QIS-Portal oder Shibboleth - ist!

An einem aktuellen Beispiel zeigen wir zu Erinnerung, wann ihr unter anderem stutzig werden solltet:

Phising

• Der/die Absender:in hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
  • Grammatik und Ausdruck sind fehlerhaft und wirr, ähneln z.B. einem Text aus Google-Übersetzer.
  • Es wird ein dringender Handlungsbedarf vorgetäuscht.
  • Es beinhaltet einen vermeintlich kurzen Weg, um das Problem zu lösen, z.B. in Form eines Links. Das macht kein seriöser Absender! Sucht die Webseite immer selbstständig auf, nicht über Links in E-Mails.
  • Das Logo der HTW ist zwar echt, aber in der Höhe verzerrt.

So prüft ihr zum Beispiel, wie voll euer Postfach tatsächlich ist:

• Login auf groupware.htw-dresden.de (Outlook)
  • oben rechts aufs Zahnrad klicken
  • auf "Optionen" klicken
  • links in der Baumansicht auf "Allgemein" klicken
  • in der sich öffnenden Liste auf "Mein Konto" klicken
  • unten rechts befindet sich die Angabe, wie voll euer Postfach ist.

Auf den Seiten des ZID der Hochschule findet ihr weitere detaillierte Hinweise, worauf ihr achten solltet und wie ihr Phishing-Mails entlarven könnt.

Ebenso findet ihr dort eine Anleitung zum Ändern eures Passwortes.