Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 12. Sitzung / Anträge / Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen

Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen

2014-12-244: Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen

Antrag

AntragstellerIn

Referat Finanzen

Antragsdatum

21.09.2014

Antragstext

Der StuRa möge den folgenden Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen beschließen. Es sollen ein Ordnungsentwurf zur Ausgestaltung der Finanzabrechnungen für Fachschaftsräte, Prüfrichtlinien zur Prüfung und Sanktionierung sowie Abrechnungsformulare zur Unterstützung der Fachschaftsräte erarbeitet werden. Die Formulare sollten lediglich ein Angebot an die Fachschaftsräte sein um diese Finanzer zu entlasten und den Ordnungen zu entsprechen.

Begründung zum Antrag

Es wurde bisher nicht niedergeschrieben, wie die Abschlüsse aussehen sollten. Die Wünsche der Finanzer des StuRa ändern sich jedoch jährlich und können somit nicht in der gleichen Legislativ umgesetzt werden. Unstimmigkeiten in den Finanzabrechnungen liegen in der Hand des jeweiligen Finanzers und somit muss sich der Finanzer oft alle Berichte anschauen bevor er überhaupt eine geeignete Methode für sich gefunden hat. Zudem kommt die Überarbeitung seitens der Fachschaftsräte hinzu, die sich bisher über mehrere Jahre hinziehen (der älteste Finanzbericht ist von 2010). Seit dem Haushaltsjahr 2014 ist diese mehrjährige Bearbeitungszeit zwar nach Finanzordnung ausgeschlossen, jedoch nur wenn der Fachschaftsrat seine Mittel bekommen will. Es sollte daher ein Entwurfsprozedere geben, wie wir zukünftig selbst mit Mängeln Finanzberichte abschließen können. Des Weiteren zeigt der StuRa somit den Wunsch, ob sich das Referat mit diesem Thema beschäftigen sollte und damit Kapazitäten bei der Bearbeitung binden sollte oder ob dies nicht der Wunsch sei und somit weiterhin das gelebte Prozedere herrschen soll.

Abstimmung

Behandlung

12. Sitzung StuRa 2014
Tagesordnungspunkt 4

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

ohne Gegenrede angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
13.10.2014 01:09
Der Titel 'Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen' ist zu allgemein! Tatsächlich geht es ja nicht darum wie ein 'Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen' zu erteilen ist, sondern um einen bestimmten 'Arbeitsauftrag an das Referat Finanzen'.

'Erarbeitung zur klaren und einfachen Abrechnungen zu Finanzen der Fachschaftsräte' wäre exemplarisch passender, meine ich.
Navigation