Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum 2021 / Protokoll 1. Sitzung Plenum 2021

Protokoll 1. Sitzung Plenum 2021

Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa Plenum) 2021

 

Datum 12.01.2021
Ort Discord
Sitzungsleitung Alice Stenzel
Redeleitung
Alice Stenzel
Mitschrift Liselotte Ruthe, Jenny Weichelt, Hanna Liebrecht, Carolin Schmuck
Protokollerstellung Carolin Schmuck
Sitzungsbeginn 16:35 Uhr
Sitzungsende 19:22 Uhr
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

 

beratende Mitglieder

 

    Gästinnen und Gäste

    •     Hanna Liebrecht

    •     Max Schönberg

    •     Jenny Weichelt

    •     Paul Riegel

    •     Stephan Rankl

    •     Carolin Schmuck

    •     Jennifer Fröb

    •     Alina Ozerova

    •      Florian Lange

    •      Sophie Marx

    •      Florian Fuhlroth

    •      Hannes Günther

    •      Lisa Kästner

    •      Max Wirthgen

    •      Monique Riedmann

    •      Son Hoang Thai

    •      Melanie Bulai

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    entschuldigte beratende Mitglieder

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

     

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

    Sitzungsleitung
    Redeleitung
    Mitschrift

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.1. Sprecherinnen und Sprecher

     

    0.4.2. Referatskollegium

    0.4.4. andere Stelle

     

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

    0.6. Mitgliedschaft

    0.6.1. studentische Selbstverwaltung

     

    0.6.2. studentische Vertretung

     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    10 Stimmberechtigte von 12 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Axel Gottlöber (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwlet/Chemie) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Paula Haenelt (Vertretung der Fakultät Maschinenbau) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit

     

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    8 Anwesende von 10 Stimmberechtigten --> beschlussfähig

     

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    • Carolin Schmuck: Ich würde sagen, wir tauschen die TOPs beratenden Mitglieder und Präsdium, da ich erst ein beratendes Mitglied sein muss, damit ich ins Präsidium gewählt werden kann oder lieg ich da falsch?

    GO-Antrag auf Änderung der Reihenfolge zur Abarbeitung der Tagesordnung  [Mehrheit der Anwesenden]

    • Jens Fritze: formelle Gegenrede
    • Tino Köhler : Inhaltliche Gegenrede. Wenn jemand in ein Amt gewählt wurde, dann ist er doch auch automatisch auch als beratendes Mitglied gewählt oder?
    • Philipp Schwuchow: Wenn Paul da jetzt nichts anderes zu sagt, würde ich Tino recht geben.
    • Stephan Rankl: Solange kein neues Präsidium gewählt wurde, dann ist das Alte immer noch für die Sitzung zuständig. Und es ist leider so, dass man erst als beratendes Mitglied gewählt werden muss, bevor man ein Amt übernehmen kann.
    • Philipp Schwuchow ich würde bitten nicht jedes Mal die Anwesenheitsliste für jede Abstimmung zu führen. Nur wenn da ein Antrag kommt.
    • Alice Stenzel: Die Leute gehen halt zwischendurch mal weg.
    • Carolin Schmuck: Hatte ich schonmal erklärt. sonst ist es der Wunsch des Präsidiums, am Anfang eines jeden Tops/Antrages eine Anwesenheitsliste zu machen. sonst ist das fürs Protokoll sehr schwer nachzuvollziehen ob das Plenum beschlussfähig ist oder nicht

    Feststellung der Beschlussfähigkeit:

    8 Anwesende von 10 Stimmberechtigte -->  beschlussfähig

    Ergebnis: 4/4/1  -->  abgelehnt

    GO-Antrag auf erneute Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der Beschlussfähigkeit:  9 Anwesende von 10 Stimmberechtigte -->  beschlussfähig

    erneute Abstimmung GO-Antrag

    Ergebnis: 3/2/4 -> nicht angenommen

    0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

     

    • Tino Köhler: Macht das doch einfach ganz sportlich. Wenn Carolin Schmuck durch das Plenum gewählt wird ist es ja der Wille und dann wird sie sicherlich auch als beratendes Mitglied gewählt.
    • Philipp Schwuchow: Das ist der Punkt auf den Tino hinaus wollte, wo steht in der Ordnung, dass ein Mensch, der nicht beratendes Mitglied ist, nicht ins P gewählt werden kann? Sie ist doch kommissarisch doch auch noch im Amt.
    • Johann Boxberger: die Ordnungen geben keine eindeutige Regelungen, ich gehe davon aus dass das Präsidium selbst entscheiden kann wie hier vorgegangen wird.
    • Alice Stenzel: Dann gehts los mit der Wahl. Ich habe mich ja erst vor 4 Wochen vorgestellt. Ich würde gerne weiter machen, Aufgaben sind schon strukturiert für nächste Jahr.
    • Liselotte Ruthe: Gleiches bei mir. Habe mich auch vor 4 Wochen aufstellen lassen. Ich werde erst nach der Prüfungsphase richtig anfangen. Ich wünsche mir fürs P fürs neue Jahr, dass wir noch zwei weitere Mitglieder finden, die uns im P unterstützen. Also immer her mit Interessierten.
    • Carolin Schmuck: ich hab das Anne letztes Jahr gemacht, würde es gerne weitermachen um die anderen beiden zu unterstützen. Allerdings gibt es mich ab März nicht mehr. also haltet eure Ohren offen! Wir brauchen dringend Nachfolger, bis dahin halte ich die Stange oben.
    • Philipp Schwuchow: Fürsprache für alle drei!
    • Tino Köhler: Danke erst einmal für eure Kandidatur, ich bin da auch recht zuversichtlich. Wegen Nachfolgerinnen, habt ihr da jemanden im Blick bzw. Wunsch? Bzw was sollte die Person mitbringen um euch zu ergänzen?
    • Carolin Schmuck: Auf Tinos Frage: Teamfähigkeit mit Alice und Liselotte, dennoch selbstständig arbeiten können
    • Tino Köhler: Was denkt ihr denn, was man im Gegensatz zur letzten Legislatur besser machen könnte? und was sind eure Ziele?
    • Alice Stenzel: Ziel ist ganz oben neue Mitglieder, die Bock haben. Wir wollen so alle Aufgaben erledigen können und den zweiten Angestellten so entlasten. Keine Fehlkommunikation wäre gut.
    • Liselotte Ruthe: Ein dynamisches Arbeiten im StuRa ermöglichen.
    • Tino Köhler: Welche Rolle soll den Axel noch im P spielen?
    • Liselotte Ruthe: werden Axel noch brauchen bis uns noch jemand mithilft. Sobald wir die MenschPower haben, würden wir auch sehr gerne ohne Axel klarkommen. Aber es gab ja letztes Jahr schon den struggle Mitglieder fürs P zu finden, aber ja.
    • Alice Stenzel: Also wir werden wahrscheinlich auf komplett neue Mitglieder hoffen, da der Rest von euch ja recht ausgelastet ist
    • Shari Pashold: Ich wollte fragen, was du, Lieselotte, mit dynamischem Arbeiten meinst?
    • Liselotte Ruthe: dass halt alle Anträge zur richtigen Sitzung sind, dass sie möglichst schnell abgearbeitet werden, Protokolle schneller veröffentlichen, Antrags- und Beschlussverwaltung ordentlich durchführen... alles wo das Präsidium mit rummischen kann und soll.

     

    GO Feststellung der Beschlussfähigkeit:

    10 Anwesende von 10 Stimmberechtigten --> beschlussfähig

    Ergebnis
    • Alice Stenzel --> 10/0/0; gewählt, Wahl  angenommen
    • Liselotte Ruthe --> 10/0/0; gewählt, Wahl  angenommen
    • Carolin Schmuck --> 10/0/0; gewählt, Wahl  angenommen

     

    1.2 beratende Mitglieder 2021

    Kanddierende

    Anna-Sophie Heinze

    Son Hoang Thai

    Maximilian Franke

    Gregor Müller

    Jakob Grimm

    Igor Eberz

    Clara Fehrke

    Tobias Stabenow

    Melanie Bulai

    Sophie Marx

    Mauritius Berger

    Florian Fuhlroth

    Robert Müller

    Hannes Günther

    Jann Schneider

    Jennifer Fröb

    Jenny Weichelt

    Carolin Schmuck

    Max Schönberg

    Bastian Caspari

    Florian Lange

    Jaqueline Claus

    Rosa Leonely Sokolowski-Peguero 

    Monique Riedmann

    Luisa Grube

    Jonas Ernst

    Anna Schumann

    Emily Meutzner

    Alina Ozerova

    Lisa Franziska Kästner

    Alena Otte

    Paul Riegel

    Laura Lehmann     

    Tito Liebeck

    Jessica Schneider

    Jakob Häcker

    Hanna Liebrecht

    Florian Walter

    Imke Stabenow

    Vincent Renger

    Johanna Tönies

    Alea Schreyer

    Lucy Schiller

    Stephan Rankl

    Corinna Miller

    Claudia Meißner

    Max Wirthgen

    Christine Krüger

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    • Carolin Schmuck: Von mir gibt es eine ganz klare Fürsprache für Anna-Sophie Heinze. Sie war im FSR schon immer sehr aktiv und treue begleitet im Fakultätsrat. Ansonsten für alle  WiWis und auch schon alte StuRa Hasen und alle neuen neugierigen!
    • Philipp Schwuchow: Beratende Mitglieder würde ich gerne alle wählen. Wählt die alle!
    • Hanna Liebrecht: Hattet ihr eine Reihenfolge vorgesehen? Ansonsten sehe ich das so wie Philipp, einfach alle beratenden Mitglieder wählen!

    GO-Antrag auf Ende der Debatte  [Mehrheit von zwei Drittel der Anwesenden]

    inhaltliche Gegenrede:

    • Tino Köhler: Ich fände es charmant, wenn man Fragen stellen kann, um Menschen zuordnen zu können.
    • Jenny Weichelt: Ich sehe das genauso und würde gern Menschen, die ich kenne und andere nicht, Referaten zuordnen.
    • Philipp Schwuchow: Ich kann den Einwand nachvollziehen. Wollen wir uns darauf einigen, dass Fragen beantwortet werden aber nicht jeder sich vorstellen kann?
    • Alice Stenzel: Ich würde bitten, dass die, die sich auf mehr als beratendes Mitglied bewerben, sich gleich für alles vorstellen. Sich selber vorstellen bitte kurz, da nicht mal ansatztweise alle da sind.
    • Tino Köhler: Was ist mit dem Antrag?

    Ergebnis: 1/8/0 --> GO Antrag nicht angenommen.

    • Max Schönberg: Die, die da sind, können ja was sagen.
    • Tino Köhler: Wer ist Robert Müller, Monique Riedmann, Vincent Renger, Johanna Tönnies, Florian Walter, Laura Lehmann, Rosa Leony, Emily Meutzner?
    • Johann Boxberger: Zu Emily Meutzner möchte ich was sagen: Sie ist relativ frisch dabei und ist sehr aktiv dabei und auch bei der Betreuung der Erstis bei LaUCh dabei. Sie sollte gewählt werden. Jann Schneider möchte ich vorstellen, der ist auch LaUCh und da im PA und FA. Dringend wählenswert.
    • Sophia Müller von Asow: Zu Robert Müller: Der ist Referat Verwaltung und macht den Bereich Service seit ca. einem Jahr. Den sollte man wählen, er war auch im FSR schon aktiv.
    • Jenny Weichelt: Zusprache für folgende Mitglieder des Referat Internationales: Son Hoang Thai, Jessica Schneider, Emily Meutzner (es gibt wohl eine zweite, unsere ist IB), Monique Riedmann, Jaqueline Claus, Laura Lehmann. Und Lisa Kästner und Clara Fehrke, die essentiell für ÖA sind.
    • Max Schönberg: Ich würde gern Robert Müller Fürsprache halten: Schließe mich Sophia an, er ist auch bei Kultur dabei. Florian Walther ist über Get to know the StuRa zu uns ins Referat Sport gekommen und möchte uns unterstützen.
    • Liselotte Ruthe: Robert Müller gehört zu Verwaltung und macht da den Service. Monique ist im Referat Finanzen und Bereich Mittelverwendung.
    • Johann Boxberger: Es gibt anscheinend 2  Emily Meutzners, damit ist mein vorheriger Redebeitrag zu "meiner" Emily nichtig. Jann Schneider ist auch nicht im HFA, sondern im Prüfungsausschuss tätig.
    • Tino Köhler: Vincent Renger, Johanna Tönnis, Rosa Leonely Sokolowski-Peguero Kennt Tino noch nicht.
    • Sophia Müller von Asow: Ich hatte zu jmd anderen eine Frage
    • Hanna Liebrecht: Vincent Renger gehört zu Internationales, aber leider nur so semi aktiv.
    • Carolin Schmuck: Ich glaube Johanna Tönnies gehört zu Faranto. Rosa auch.
    • Sophia Müller von Asow: Wer ist Max Wirthgen? Kann er oder wer anderes zu ihm sagen?
    • Max Wirthgen: Ich bin Wiwi, BWL 3. Smeester. Ich bin hauptsächlich hier, weil ich in der StuKo aktiv werden will
    • Tino Köhler: Es gibt ja auch ein paar Leute, die sich wieder zur Wahl aufstellen lassen wollen, die man bei einem Lern- und Informationsseminar (LuISe) oder Konstituierendenseminar (KoSe) aber nicht gesehen hat. Möchten sie sich diesbezüglich äußern?
    • Hanna Liebrecht: Fürsprache für Max Wirthgen, war während der ESE sehr engagiert, motiviert und sympathisch dabei. Also volle Kraft voraus.
    • Philipp Schwuchow: Die Frage von Tino finde ich ganz spannend. Die geht an alle, die wir nicht zur KoSe oder Luise  gesehen haben. Fühlt euch gerne angesprochen
    • Sophie Marx: Sorry bin parallel auch in der StuKo Sitzung. War zur LuISe und zu KoSe nicht anwesend, obwohl ich mich fürs Referat Studium aufstellen. Ich hatte keine Zeit an ihnen teilzunehmen aber es ist auch etwas an mir vorbei gegangen, aber bin bereit kommende Vorträge oder ähnliches mit zu nehmen.
    • Hannes Günther: Ich hätte super gern deinen Vortrag gehört, Tino. Ich hatte ja auf eine Aufnahme gehofft, hab aber auf der Website nichts finden können. Und jetzt ernsthaft: mein Arbeitsaufwand letzte Woche war hoch genug und ich habe ja die letzten Wochen denke ich schon eine Menge so mitbekommen.
    • Monique Riedmann: Ich habe an beiden Veranstaltungen nicht teilgenommen, ich bin im Referat Finanzen und Internationales. Ich bekomme durch die RL immer mit, was meine Aufgaben sind und was zu machen ist. Und das mache ich dann auch immer und setze mich da ein.
    • Sophia Müller von Asow: Tino du hast doch in deinem Referat Qualitätsmanagement jetzt auch neue Mitglieder. Kannst du die nochmal nennen?
    • Tino Köhler: Jakob Grimm, Gregor Müller, Jonas Ernst, Jonas Häcker, die übrigens alle an der LuISe teilgenommen haben (;
    • Philipp Schwuchow: Die Frage bezüglich KoSe und LuISe bezog sich auf Menschen, die noch nicht aktiv im StuRa arbeiten, sondern die die neu sind. Aber Hannes, tolle Idee mit der Aufzeichnung. Frage ging an die, die sich hier neu aufstellen lassen, die noch gar keine Ahnung haben.
    • Alice Stenzel: An Gwyn: ans Präsidium kam ganz viele Anfragen für Referat Studium. Wer ist das alles?
    • Gwyneth Hirschfeld: Sophie Marx, Tobias Stabenow, Hannes Günther, Jaqueline Claus, Melanie Bulai, Anna-Sophie Heinze.
    • Philipp Schwuchow: Bevor wir es vergessen. Absolute Fürsprache für Claudia Meißner ist an der TU DD für HFA und Co. zuständig. Immer gerne gesehen und sehr hilfsbereit!
    • Paul Riegel: Ich hab ja direkt einen Text verfasst wer aus dem Referat Personal unterstützenswert ist.
      Das Referat Personal (Leitung 2020) kann insbesondere Maximilian Franke, Sophie Marx , Mauritius Berger, Florian Fuhlroth, Hannes Günther, Jann Schneider, Jennifer Fröb, Jenny Weichelt, Carolin Schmuck, Alina Ozerova, Lisa Franziska Kästner, Paul Riegel, Stephan Rankl, Corinna Miller, Claudia Meißner, Christine Krüger unterstützen (denn sie sind sehr gut).

     

    Ergebnis:

    • Anna-Sophie Heinze --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen  -> wird per Mail benachrichtigt
    • Son Hoang Thai --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Maximilian Franke -->10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Gregor Müller --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Jakob Grimm --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Igor Eberz --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Clara Fehrke --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Tobias Stabenow --> 10/0/0; gewählt, Wahl  angenommen
    • Melanie Bulai --> 8/0/2; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Sophie Marx --> 10/0/0; gewählt, Wahl   angenommen
    • Mauritius Berger --> 8/1/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Florian Fuhlroth --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Robert Müller -->10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Hannes Günther --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen
    • Jann Schneider -->9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Jennifer Fröb --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Jenny Weichelt --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Carolin Schmuck -->10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen
    • Max Schönberg --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Bastian Caspari --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Florian Lange --> x/x/x; nicht gewählt, Wahl  nicht angenommen
    • Jaqueline Claus --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Rosa Leonely Sokolowski-Peguero  --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Monique Riedmann --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Luisa Grube --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Jonas Ernst --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Anna Schumann --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Emily Meutzner --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Alina Ozerova --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Lisa Franziska Kästner -->10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Alena Otte --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Paul Riegel --> 10/0/0;  gewählt, Wahl angenommen
    • Laura Lehmann --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Tito Liebeck -->9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Jessica Schneider --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Jakob Häcker --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Hanna Liebrecht --> 10/0/0; gewählt, Wahl  angenommen
    • Florian Walter --> 9/0/1; nicht gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Imke Stabenow --> 9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Vincent Renger --> 8/1/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Johanna Tönies -->9/0/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Alea Schreyer-->10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Lucy Schiller --> 8/1/1; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Stephan Rankl --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen
    • Corinna Miller --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Claudia Meißner --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Max Wirthgen --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt
    • Christine Krüger --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt

     

    Anmerkung von Carolin Schmuck aus dem Präsidium:
    Bei der Erstellung der Online Wahlzettel ist es passiert, dass 2 mal Florian Walter aufgeführt wurde und dafür Florian Lange nicht mit aufgenommen würde. Ich würde vorschlagen die beiden werden in der 2. Sitzung erneut separat behandelt aber auf dem Beschluss wird vermerkt, dass die schon in der ersten Sitzung gewählt wurden wären.

    1.3 Wahl Geschäftsführung

    Kandidierende:

    Jens Fritz

    Hanna Liebrecht

    Tino Köhler

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    • Liselotte Ruthe: Fürsprache an alle drei. Weiß nicht wie eure Pläne (wegen Mitgliedschaft im Senat und so) habt ihr vor Nachfolger zu finden? könnt ihr das nochmal ausführen?
    • Philipp Schwuchow: nach dem letzten sehr erfolgreichen Jahr absolute Fürsprache. DAs Team funktioniert sehr gut. Der schönste Flyer der Welt "zieh mit mir ins A-Gebäude"
    • Jenny Weichelt: Weichelt Fürsprache für das Team Tjönni. Ich fühle mich von ihnen wirklich sehr sicher behandelt als Vorstand. Frage: Wie können die neu gewählten Senatorinnen das mit ihrem Zeitmanagement ausmachen?
    • Tino Köhler: Alles sehr knackig. Also den Anspruch oben zu halten wird so langsam schwer. Deswegen wäre mein Ziel Nachfolger zu finden und einzuarbeiten.
    • Hanna Liebrecht: Unsere Ziele und unser weiteres Vorgehen könnt ihr gern in unseren drei Kandidaturen nachlesen. Spezifische Fragen könnt ihr uns dazu gern stellen. Wir haben ne gute Regelung gefunden für die nächsten 2 Monate in der Prüfungsphase. Ich bin ab September ja im Auslandssemester und ich hoffe auch, dass wir bis dahin Nachfolgerinnen gefunden haben.
    • Max Schwuchow: Fürsprache an alle drei. Sie führen das Amt schön aus und ich mochte die Zusammenarbeit.
    • Alice Stenzel: Ich sehe das wie alle anderen, absolute Fürsprache, tolle Kommunikation. Meine Frage ist, an wen ihr denkt für die Nachfolge, da das Amt ja für Neue eher nicht so geeignet erscheint. Oder zielt ihr auf komplett neue Leute ab?
    • Tino Köhler: Ja, es ist schwierig, weil man ein gutes Verständnis für die Strukturen des StuRa und die breitgefächerten Themen haben sollte. In der Kanzlei kann man das aber lernen und gleichzeitig kann das gut abgefedert werden durch eine starke Kanzlei, wenn man als Vorstand noch nicht so erfahren ist. Ich sehe da Hannes, Lotte oder Gwyn, die mittelfristig da bestimmt gut reinpassen.

    Ergebnis:

    • Jens Fritze -->9/0/1;  gewählt, Wahl angenommen
    • Hanna Liebrecht --> 9/0/1;  gewählt, Wahl angenommen
    • Tino Köhler --> 9/0/1  gewählt, Wahl angenommen

     

    1.4 Wahl Referatsleitungen

    Kandidierende:

    Referat Studentische Selbstverwaltung und Organisation:

        Liselotte Ruthe

    Referat Studium:

        Gwyneth Hirschfeld

    Referat Finanzen:

        Jennifer Fröb

    Referat Sport

        Max Schönberg

    Referat Kultur

        Max Schönberg

    Referat Öffentlichkeitsarbeit

        Lisa Kästner

    Referat Qualitätsmanagement

        Tino Köhler

    Referat Internationales

        Hanna Liebrecht

     

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    • Hanna Liebrecht: Hanni&Nanni also Jenny und mich kennt ihr ja schon. Wir sind gut aufgestellt in unserem Referat, wir werden jetzt auch erstmal richtig durchpowern. Jenny wird meine Stellvertretung. Mit Fragen zu unseren Projekten immer gerne her damit
    • Alice Stenzel: Fürsprache für alle!!!!!
    • Max Schönberg: Ich habe mich aufstellen lassen für Kultur und Sport. Anfang des Jahres Sport und dann später auch Kultur gekommen letztes Jahr. Das lief ganz gut, da es auch nicht so viel gab an Veranstaltungen. Ich sehe aber auch nicht, dass es da zu Überforderung kommen wird. Wir haben gute Teams und würden in diesem Jahr gern an unsere Arbeit anknüpfen.
    • Tino Köhler: An Gwyneth da sind ja inzwischen viele Menschen. Bekommst du die alle sinnvoll delegiert?
    • Gwyneth Hirschfeld: Ziemlich gut sogar, ja, weil ich endlich Aufgaben zuteilen kann und die Leute auch super motiviert und selbstständig arbeiten. Das funktioniert super und ich bin froh, diese Menschen zu haben.
    • Philipp Schwuchow: Fürsprache für alle!!!!! Mich könnt ihr dann nächstes Mal wählen. Hab die Frist für die Kandidatur wie immer verschlafen.... Ich bin mir auch sicher, dass Lisa Kästner das Referat ÖA rocken wird.
    • Lisa Kästner: Also die Idee dass ich RL bei ÖA mache ist durch die Not am Mensch entsandten. Ich bin relativ neu in dem Referat aber ich habe Jenny an meiner Seite und das wird.
    • Tino Köhler: Das wäre auch so meine Frage gewesen, wie ÖA diese Legislatur laufen soll und was vor allem verbessert werden soll. An Lisa: Wie stellst du dir die kommende Legislatur vor, aus welchen Fehlern lernst du? Und was möchtest du verändern? Und an die Frau Fröb: Hast du eine mögliche Stellvertretung, die du dir vorstellen kannst?
    • Jennifer Fröb: Aller guten Dinge sind drei, deswegen kandidier ich nochmal, Gerade ist es noch leichter, das selbst zu machen und jemanden in Ruhe einzuarbeiten. Monique kann ich mir perspektivisch vorstellen mit weiterer Einarbeitung. Aber ich denke, wir finden auf jeden Fall jemanden.
    • Lisa Kästner: Ganz oben steht erstmal, neue Leute zu finden und die Bereiche zu besetzten. Mindestens einmal im Monat, oder alle zwei Wochen mal ne Sitzung, um für Transparenz zu sorgen. Die Vernetzung zu den anderen Referaten ist auch wichtig. Mit Kultur/Sport läuft das auch schon sehr gut. Projekte: andere Kanäle sind auch möglich
    • Hanna Liebrecht: Fürsprache für Lisa und Jennifer.
    • Max Schönberg: Ich möchte starke Fürsprache für Lisa aussprechen. Hat sich auch schon gut eingearbeitet.
    • Tino Köhler: Eine Frage an Max zu Sport: Bist du der Meinung, dass du als RL auch Sachen zum DHSZ behandeln sollst oder sollte dafür eine eigene Stelle geschaffen werden?
    • Max Schönberg: Gute Frage! Theoretisch war ich ja der Meinung, dass die RL Sport ausreicht, um uns zu vertreten. Aber die Meinung des StuRa/ Plenum war, dass eine neue Stelle geschaffen werden soll. Ob es eine Position schon gibt, darauf wurde nicht geantwortet. Wenn eine neue Stelle geschaffen wird, werde ich mich darauf bewerben.
    • Alice Stenzel: Fürsprache an stellv. RL Jenny für Internationales und ÖA! Freut mich, dass sie aktiv ist!

     

    Ergebnisse:

    Referat Studentische Selbstverwaltung und Organisation:

    •  Liselotte Ruthe --> 10/0/0;  gewählt, Wahl angenommen

    Referat Studium:

    • Gwyneth Hirschfeld --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen

    Referat Finanzen:

    •  Jennifer Fröb --> 10/0/0 gewählt, Wahl nicht angenommen

    Referat Sport

    • Max Schönberg --> 6/2/2; gewählt, Wahl angenommen

    Referat Kultur

    • Max Schönberg -->9/0/1; gewählt, Wahl angenommen

    Referat Öffentlichkeitsarbeit

    • Lisa Kästner --> 10/0/0; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt

    Referat Qualitätsmanagement

    • Tino Köhler --> 10/0/0; gewählt, Wahl angenommen

    Referat Internationales

    • Hanna Liebrecht --> 10/0/0 gewählt, Wahl angenommen

     

    1.5 Wahl Ausschüsse --> Vertagt

    GO-Antrag: auf Vertagung  [Mehrheit der Anwesenden]

    • Tino Köhler: formale Gegenrede

    Ergebnis: 8/0/1 -> angenommen

    Kandidierende:

    Ausschuss Personelles

        Paul Riegel

    Ausschuss Finanzielles

        Paul Riegel

    Ausschuss Strukturelles

        Paul Riegel

    1.6 Wahl Beauftragungen

    Kandidierende:

    Beauftragung Kollegialität

        Jennifer Fröb

    Beauftragung Nachhaltigkeit

        Paul Riegel

     

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    • Hanna Liebrecht: Du hat ja letztes Jahr das zum ersten Mal gemacht, wie fühlst du dich mit der Verantwortung?
    • Jennifer Fröb: An sich habe ich mit dem Amt sehr wohl gefühlt, mag es an Stellen zu helfen und Ansprechpartner zu sein. Möchte das so weiterführen und bin auch gern Kummerkasten. Ähnlich wie es in der Stellenausschreibung steht, möchte ich es auch ausfüllen.
    • Paul Riegel: Allgm. Sicherheitshinweis: Kann dazu führen, dass Menschen auf den Geist gegangen wird. Ich werde zum Dokumentieren auffordern!!!
    • Alice Stenzel: Ich hätte da eine Frage: Kannst du was zur Arbeit der Beauftragung Nachhaltigkeit sagen?
    • Paul Riegel: Hier sei an der Stelle auf die Ausschreibung verwiesen. Hat im Sinne der Nachhaltigkeit mit Ökologie nix zu tun. Das sind die Menschen die zu kontrollieren haben und Wegweiser, dass Dokumentationen stattfinden, Prozesse beschrieben werden, Übergänge laufen.
    • Johann Boxberger: In Meiner Erinnerung war die Beauftragung Nachhaltigkeit noch nie besetzt. Paul ist für diese Stelle wohl wie geschaffen, da er über den größten Erfahrungsschatz in der studentischen Interessenvertretung verfügt und wohl am allerbesten einschätzen kann, welches Wissen auf welche Art für die Zukunft bewahrt werden muss.
    • Liselotte Ruthe: Zustimmung
    • Paul Riegel: Dazu die Richtigstellung. Jochen hat das alles mal gemacht, der hat das glaube aber falsch verstanden. Ich verstehe allerdings nicht, dass die Beauftragung alles aufschreibt, sondern dafür sorgt, dass alle anderen das machen.
    • Jenny Weichelt: Rein interessenhalber, weiß jemensch was mit der Beauftragung Umwelt ist?
    • Tino Köhler: besetzt war es letztes Jahr durch pv, der verpasst sowas gerne mal sich wieder aufstellen zu lassen.
    • Paul Riegel: hab ihn schon angehauen

     

    Ergebnis:

    Beauftragung Kollegialität

    • Jennifer Fröb --> 8/2/0;  gewählt, Wahl angenommen

    Beauftragung Nachhaltigkeit

    • Paul Riegel --> 9/0/1; gewählt, Wahl angenommen

     

    GO-Antrag auf 10 Minuten Sitzungspause, weiter um 18:18 Uhr

    2. TOP Vertretung KSS (ehemals LSR) 2021

    GO-Antrag: auf Vertagung  [Mehrheit der Anwesenden]

    Begründung:

    • Jens Fritze: die Kandidatur wurde übersehen

    Gegenrede:  inhaltich

    • Stephan Rankl: Der StuRA ist sonst nicht vertreten bei der kommenden Sitzung der KSS. Und die ist eben vor der nächsten Plenum Sitzung, also wenigstens eine Stimme sollten wir haben
    • Carolin Schmuck: ich habe Stephan‘s Kandidatur zur 2. Sitzung eingepflegt. Wir können aber auch eine Kandidatur einfügen.
    • Jens Fritze zieht GO Antragt zurück

    GO-Antrag: Einreichen eines Änderungsantrages [ohne weitere Abstimmung]

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021/2/wahl-vertretung-landessprecherinnenrat-2021

    Kandidierende:

    Jens Fritze

    Stephan Rankl

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    Keine

    Feststellung der Beschlussfähigkeit: 10 Anwesende von 10 Stimmberechtigte --> beschlussfähig

    Ergebnis:

    • Jens Fritze-->8/0/2; gewählt, Wahl angenommen
    • Stephan Rankl --> 9/0/0; gewählt, Wahl angenommen

     

    3. TOP Wahl Vertretung MV fzs

    Kandidierende:

    Claudia Meißner

    Fragen/Befürwortung an/für die Kandidierenden:

    keine

    GO Antrag auf Vertagung

    • Jens Firtze: Inhaltiche Gegenrede! Das wurde ordentlich eingereicht bitte abstimmen!

    Ergebis: 0/7/2 -> abgelehnt

    GO Antrag auf 10min Sitzungspause, weiter um 19:19

    Ergebnis:

    • Claudia Meißner --> 10/0/; gewählt, Wahl  nicht angenommen -> wird per Mail benachrichtigt

    4. TOP Änderung Bezeichnung Fachausschuss und Sachausschuss zu Fakultätsarbeitskreis und Hochschularbeitskreis

    • Paul Riegel: Wollen wir das erstmal im Ausschuss behandeln?
    • Tino Köhler: Hier gehts ja um eine Änderung einer Ordnung, die sonst durch den Ausschuss strukturelles ging....
    • Johann Boxberger: Formal ist diese nicht durch den Ausschuss gegangen.

    GO Antrag auf Vertagung eines TOP [Mehrheit der Anwesenden]

    • Tino: formale Gegenrede

    Ergebnis: 5/1/4 -> nicht angenommen

    • Jenny Weichelt: Ich wollte fragen, warum das erfolgen soll?
    • Paul Riegel: Meiner Meinung nach hat der Antrag eine Begründung. -> Liselotte liest vor
    • Tino Köhler: Paul, das ist ja bestimmt der erste Vorschlag, der kam. Was gäbe es denn noch für Ausdrücke, die gangbarer wären und cooler klingen?
    • Paul Riegel: Ganz ehrlich: ich kenne keinen, der besser ist. das ist auch der Grund warum ich dachte, dass ich das jetzt einreiche. Ist für mich die beste Lösung.

    Antrag:

    Der StuRa möge beschließen die Bezeichnung von Fachausschuss zu Fakultätsarbeitskreis (abgekürzt FAK) und von Sachausschuss zu Hochschularbeitskreis (abgekürzt HAK) zu ändern.

    TOP Abstimmung

    Ja7
    Nein

    0

    Enthaltung
    2

    angenommen


    ITOPS

    I. Anforderung Zugangsberechtigung

    • Liselotte Ruthe für Referat Verwaltung: Wir würden euch bitten in den nächsten 3 Wochen eine E-Mail zu schreiben an zugang@ zu schreiben schicken. Ansonsten wird euch euer Zugang zu allem genommen bzw. nicht neu gegeben. Um Axel die Mühe zu sparen, eine Woche später alles wieder einzurichten, würden wir euch bitten das zu tun :)
    • Stephan Rankl: Welche Formulare? also welches muss ausgefüllt werden um Zugänge zu erhalten?
    • Liselotte Ruthe: Datenschutz...kann ich das nachreichen?
    • Sophia Müller von Asow: Datenschutzerklärung und Kenntnisnahme der Ordnungen. ich glaube Stammdatenformular ist nicht so wichtig.
    • Tino Köhler: müssen das auch die einreichen, die schon 3 Jahre dabei sind? Also die beiden Formulare hat doch ohnehin schon jeder abgegeben.
    • Paul Riegel: Tino war nicht klar, warum das gemacht werden muss. Ich hab das so auf dem Schirm, dass es maßgeblich um die Bekanntgabe der Kartennummer ging. Weil das in der aktuellen Verwaltung vom Stura nicht einsehbar ist. Das Problem sollte aufgelöst werden. Da ging es doch nicht um Formulare, oder?
    • Philip Schwuchow: wie geht ihr davon aus, dass alle die nicht da sind, das auch lesen? Bitte p oder Verwaltung eine Mail schicken.
    • Aus Verwaltung 2020 Sitzung 27: TOP 1 Schlüssel-/ Schließberechtigung über Neujahr!
      Antrag 1: Der StuRa möge beschließen, allen aktuell schlüsselberechtigten Mitgliedern von 2020 Zugang zu den Räumen des A-Gebäudes bis zur zweiten ordentlichen  Sitzung zu geben. Wenn keine Wiederwahl stattfindet, soll der Zugang entzogen werden.
      Antrag 2: Der StuRa möge beschließen, den aktuell zugangsberechtigten Mitgliedern von 2020 Zugang zum A-Gebäude weiterhin zu gewähren. Das Referat Verwaltung wird zur zweiten ordentlichen  Sitzung bekannt geben, dass sich innherhalb eines Monats jeder bei zugang@ zu melden hat, wenn der-/diejenige Zugang zum Schließsystem braucht. Wenn keine Meldung stattfindet, soll der Zugang entzogen werden.
    • Liselotte Ruthe: E-Mail wird gesendet. Sorry nochmal für die Verwirrung. Hab es selber nicht mehr im Kopf gehabt,

    GO Antrag auf Ende der Debatte [Mehrheit von zwei Drittel der Anwesenden]

    • Tino Köhler: formale Gegenrede

    Ergebnis: 5/1/4 -> nicht angenommen

     

    Y Berichte

    1. Präsidium

    2. Referate 

    3. Beauftragte

    4. Ausschüsse

    5. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse

    •     23.01. 11:15 Uhr: 01. LSR 2021

    6. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften

    • Termine:
      15.01.-16.01. https://www.fzs.de/termin/pruefungsrecht-fuer-studierendenvertreterinnen/
      22.01.-24.01. https://www.fzs.de/termin/3-sitzung-des-64-as/

    7. faranto

    8. andere Stellen

    9. Sprecherinnen und Sprecher jeweilig anwesende Vertretung

     

    Z Weiteres

    •  Philipp Schwuchow: Ich würde herzlichst darum bitten, dass alle an der Sitzung teilnehmenden Menschen auch eine Sitzungsvorbereitung machen.

     

    • Alice Stenzel: Wenn ihr eure Stimmen ruhen lassen wollt, schreibt uns bitte eine Mail. "Ich möchte bitte meine Stimme ruhen lassen" (allg. oder wenn ihr später kommt). Also in diesem Wortlaut.

     

    • schulungen@: Am Freitag gibt es eine Schulung zur Website. Einerseits insbesondere für alle, die gelegentlich Inhalte auf der Website ändern. Andererseits auch für diejenige, die eine persönliche Seite zur Vorstellung erstellen möchten.
      https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/schulungen/schulungen/website/schulung-einarbeitung-website-wise-2020

     

    • Tino Köhler: An alle: schon mal überlegen wie wir Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit machen.
    • Alice Stenzel: Discord?
    • Tino Köhler: Per se steht in Ordnungen, dass Sitzungen nur in der Vorlesungszeit stattfinden. Dafür muss es also mal einen Beschluss geben, klassisch vom Präsidium.
    • Carolin Schmuck: Antrag dazu steht schon auf der nächsten Tagesordnung.

     


     

    Alice Stenzel schließt die Sitzung um 19:22 Uhr.

    Die nächste Sitzung findet am 26.01.2021 um 16:30 Uhr statt.

     

     

    Anlagen:

    Anträge/ Beschlussvorlage etc.

    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken