Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum 2021 / Wahl Vertretung KSS (ehem. LSR) 2021

Wahl Vertretung KSS (ehem. LSR) 2021

2021-01-09 Wahl Vertretung KSS 2021 in der 1. Sitzung des Plenum 2021

AntragstellerIn

Jens Fritze

Stephan Rankl

2020-12-23

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Jens Fritze und Stephan Rankl die Funktion als Vertretung in der KSS übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Information Kandidaturen

Ausschreibung Vertretung KSS

Vorstellung Jens Fritze

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

• Verein zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e. V.
  • VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
  • Küchenkollektiv Mampfred
  • Mitglied in diversen neumodischen Telegramgruppen, -kanälen, in denen die einzige Wahrheit verkündet wird, weil Facebook von wacken cringy Boomern gehijackt wurde

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin voraussichtlich noch bis zum Wintersemester 2021 beurlaubt, bringe deshalb auch einiges an Zeit mit.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Im Zweifelsfall bleibt es sowie an wenigen hängen und da bin ich in der Regel Teil von.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Wenn ich mich erst einmal als Alleinherrscher durchgesetzt habe und über den StuRa und die Studentinnenschaft regiere, werde ich wie jeder gute Diktator daran untergehen, dass ich meinen Machterhalt nicht sichern kann und auf eine immer paranoidere Art, die Menschen in meinem Reich verfolge, die damit völlig zu unrecht unzufrieden sind, dass ich als einziger an diesem belastenden Wohlstand leide.
Letztendlich wird die HTW Dresden ähnlich unvermeidlich wie die Titanic daran Untergehen, dass sie an den relevanten Stellen nicht weitsichtig ist und an maßloser Selbstüberschätzung kränkelt. Daran wird schwer rütteln sein. Wahrscheinlich ist das auch ganz gut so.

Ich wünsche allen Überlebenden in der Zukunft viel Erfolg und hoffe, dass ihr die Möglichkeit des lebenslangen Lernens auch in der Zombie-Apokalypse nutzt.

Der Exekutive möchte ich mitteilen, denkt an die Quartalsberichte.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Da sich allein schon der Name des Amtes seit der letzten Sitzung des Plenums (15. Sitzung) geändert hat, sollte die mal wieder angepasst werden.

Ansonsten umfangreich und auch der Arbeitsumfang erscheint realistisch, wenn das Amt ernst genommen wird.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Ich schätze beide sehr für ihr jahrelanges Engagement. Mit Stephan durfte selber schon einmal in diesem Amt zusammenarbeiten, was zumindest mir immer sehr viel Freude bereitet hat.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Verbindung zwischen StuRa und KSS ein wenig einschläft.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Zu aller erst möchte ich betonen, dass ich die Wahl abhängig von meiner Wahl als Vorstand mache. Das heißt, sollte ich nicht wiedergewählt werden, lasse ich sehr gerne anderen Vorstandspersonen den Vorrang. Ich möchte dieses Amt vor allem als Funktion des Vorstands besetzen (ehem. Sprecherinnen und Sprecher), da der Sitz im Landessprecherinnenrat einmal so angedacht war. Vor allem möchte ich nah am aktuellen hochschulpolitischen Geschehen im Land Sachsen (und dem Bund )sein und als Führungsspitze des StuRa den Schulterschluss zu beiden Stärken. Aus meiner Sicht halten wir viel zu wenig Kontakt zur KSS und das, obwohl wir in einer Pandemie stecken und auch eines unserer Mitglieder die Koordination der KSS bekleidet. Viel zu häufig habe ich das Gefühl, es mangelt der KSS an diversen Perspektiven, die wir füllen könnten, uns aber dennoch auf die Arbeit der KSS ausruhen, anstatt an dieser mitzuwirken.

Des Weiteren möchte ich mich künftig stärker in der KSS engagieren, aber das ist ein Märchen 2022.

Unterstützung Jens Fritze Referat X

Vorstellung Stephan Rankl

Allgemeine Fragen zur Person

Klangfarben e.V. Jonsdorf

Ein Samstag pro Monat. Mehr opfere ich nicht mehr für dieses Amt

Ich übernehme nur noch Aufgaben, bei welcher es lecker Essen gibt.

Erfahrung an Langwaffen (M1 Garand) und Kurzwaffen (Walter PPK) sowie diversen Luftdruckwaffen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Undurchsichtig und überladen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Selbsteinschätzung ist nicht grade meine Stärke.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Sachsen braucht eine starke Landesstudierendenschaft. Dafür stehe ich mit meinem Magen.

Unterstützung Stephan Rankl Referat X

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

1. Sitzung Plenum 2021

2021-01-12