Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Sitzungen / 2020 / 14. Sitzung Referat Internationales 2020 / Protokoll 14. Sitzung Referat Internationales 2020

Protokoll 14. Sitzung Referat Internationales 2020

09.12.2020 11.30 Uhr - 12.20 Uhr

Anwesende:

  • Hanna Liebrecht (Hanna)
  • Jenny Weichelt (Jenny)
  • Laura Lehmann (Laura)
  • Monique Riedmann (Monique)
  • Jessica Schneider (Jessi) 
  • Jacqueline Claus (Jacky)
  • Son Hoang Thai (Son)
  • Emily Meutzner (Emily)


ITOP 1 Bericht Bereich Sprachenangebote

Jacky: Wir hatten vorhin unsere Sitzung und geplant für unser Vorgehen in der nächsten Zeit. Wir wollen uns auf die Erstellung einer oder mehrerer Übersichten konzentrieren. Wie man vorgeht, wenn man eine weitere Sprache lernen möchte. Wir recherchieren bzgl. der Kooperationen zb mit der SRH. An der TU schauen wir auch nochmal und vergleichen das. Wir haben uns entschlossen, dass es für uns realtiv schwierig ist für uns als Studis eine Kooperation neu herzustellen. Scheint fast unmöglich. Wir fokussieren uns auf die SRH und würden dann eine Übersicht darüber machen und es so einfach wie möglich für die Studis zu machen, damit sich hoffentlich mehr Studis dafür begeistern. Wir haben gebrainstormt über den Aufbau und haben überlegt, wie man das Publik macht (Insta, Social Media) und haben überlegt, ob man das auf der HTW oder StuRa Website veröffentlicht, damit es allgemein zugänglich ist. Also eine How-To-Guideline.

Jenny: Finde ich cool mit der Übersicht, kann man ausgedruckt auch vor die Stabstelle hängen oder vor das Sprachlabor und fragen, ob man das auch online mit einbinden kann. Das ist eine super Sache.

Hanna: Kann ich mich nur anschließen, danke für den Bericht, Fragen könnt ihr gerne an uns stellen

ITOP 2 Bericht Bereich Partnerhochschulen

Monique: Vergangenen Freitag haben wir uns mit Frau Bergelt über BBB getroffen , das treffen hat Jessica initiiert. Zunächst haben wir uns bei ihr vorgestellt und sie sich dann auch bei uns.. Wir haben dann zusammen ein bisschen geschaut, wie wir sie am ehesten unterstützen können. Schlussendlich sind wir darauf gekommen, dass es sowohl für Sie als auch für uns super hilfreich ist, eine Liste zu haben auf der die Studis (zunächst mal WiWi) erkennen können welche Ausrichtung/Vertiefung an den jeweiligen Partnerunis angeboten wird. Dann kann sie den Studis da direkt weiterhelfen und den Studierenden erleichtert es die Suche auch enorm. Wir sind mit ihr dann so verblieben, dass wir gesagt haben, das ich erst einmal ein GoogleDocs Dokument erstelle (noch nicht getan) was ich dann mit ihr und Jessica teile und wir da zusammen die Infos eintragen können. Sie meinte nämlich, dass sie auch schon von einigen Unis eine Liste hat, vor allem für Masterstudiengänge. Wir haben dann vereinbart, dass das nächste Treffen im März sein.. Damit haben wir dann erstmal gut etwas zu tun. Wenn uns jemand helfen mag.. gerne (: 

Jenny: Finde ich mega hilfreich! Habe zb auch Frau Bergelt ageschrieben. Wollt ihr das erstmal für alle Wiwis machen, wie ist da euer Vorgehen?

Monique: Ja über die Website und ansonsten durch die Erfahrungsberichte.

Jenny: Dann schlage ich euch vor, das über die Website zu machen und ansonsten die Programmbeauftragte anschreiben für die Hochschule.

Btw. Sie hat auch noch das Problem mit den Hochschulbetreuerinnen (Professorinnen) angesprochen.. Sie hat wohl selbst mal eine Umfrage /Nachricht an alle geschickt, um zu schauen auf welchem Wissenstand die meisten über ihre Partnerschaften sind.. die Rücklaufquote war leider aber nicht so vielversprechend. Sie meinte auch, sie hat grundsätzlich das Gefühl, dass einige Dozentinnen/Professorinnen super gut informiert sind.. Andere da aber nur ihren Namen in einer Liste stehen habe.  Die meisten Studis wenden sich dann doch eher wieder an Frau Bergelt. Sie hatte halt gefragt, ob wir da eine Idee haben, wie man das angehen kann.. aber da waren wir zu dem Zeitpunkt leider überfragt.. man könnte natürlich so etwas wie einen kleinen Workshop für die Proessoren vorbereiten.. aber ich denke das ist VIEL vertane Arbeit, da die, die sich gerne in dem Bereich engagieren würden, dies auch tun, und die anderen würden sich eh nicht zuschalten. 

Hanni: Ich glaube halt, dass das Schade ist mit den Programmbeauftragten, aber ich glaube wir können daran nichts wirklich ändern. Fokussiert euch erstmal auf die Arbeit mit der Frau Bergelt. 

Monique: Seh ich absolut auch so, ist halt auch glaube nicht so einfach, den Profs zu sagen, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen.

Jenny: Ja seh ich auch kritisch

Hanna: Wir können euch dabei auch unterstützen, schreibt einfach in die WA Gruppe.

Monique: Im Januar ist APL overload, keine Ahnung wann man da Zeit ha

ITOP 3 Bericht Bereich Auslandsinteresse

Son: Wir haben uns gestern getroffen und wir arbeiten an unserer Präsi und haben die Infos zusammengetragen. 

Hanni: Seid ihr euch einig geworden über die Präsentationsform?

Son: Ja PPP und dann nehmen wir uns auf gegenseitig. 

Hanni: Mit Bild und Ton?

Son: Ja geplant war mit Bild, weil das sympathischer wirkt 

Jenny: Wie wollen wir nochmal die Werbetrommel schlagen für die Deadline 15.2. ? Für die, die ins Ausland wollen. Insta und Mail ist klar...

Monique: Gruppenchats? 

Hanna: Son, habt ihr Kapazitäten einen Werbetext vorzubereiten? Den könnte man dan für Insta, Werbemail und für Gruppenchats benutzen. 

Son: Vincent und ich machen das gerade zu zweit, so einen Text kann ich schonmal schreiben.

Hanna: Das wäre top, schicks mal in unseren Gruppenchat oder schreib es E-Mail, Fragt wenn ihr weitere Infos braucht.

Es kommt bald eine Erinnerungsmail, dass ihr euch wieder als beratende Mitglieder aufstellen müsst für 2021. Also die 4 Fragen beantworten und ans Plenum schicken und zur ersten Plenumssitzung da sein. 

Monique: Können wir uns dafür schon bewerben? 

Hanna: weiß nicht genau, wenn ihr jetzt die Bewerbung einreicht, dann ist das für PLenum im nächsten Jahr. 

Son: Wegen Deniz: Ich schreibe ihm öfter und auch wann Sitzung ist, aber er meldet sich leider nicht. Wegen des Textes: Soll das Werbung fürs Referat Internationales sein oder für den StuRa

Hanna: Das soll nicht für den StuRa oder Internationales sein, sondern dass die Studis sich jetzt für das Ausland bewerben sollten um die Frist am 15.2 einzuhalten

Monique: Kannst du nochmal ein schnelles Briefing geben wo die Infos sind und wo genau wir hinschreiben? 

Jenny: @monique: jaa :)

ITOP 4 Tag der offenen Tür 2021

Jessi: Frau Bergelt hat uns während unseres Meetings auf den Tag der offenen Tür angesprochen. Es wäre schön, wenn sich Freiwillige finden würden, die gerne ihren Studiengang vorstellen würden bzw ihre Erfahrungen teilen würden. 

Hanna: Genau es sollen Studiengänge vorgestellt werden, damit man das auch von den Studis hört was da in dem Studium passiert. (damit man es nicht nur von den Professoren hört) Wir wollen aber ebenso den StuRa vorstellen. Jessi, bei wem muss man sich melden, wenn man den Studiengang vorstelen will?

Jessi: Dann, schätze ich,  bei Frau Bergelt melden, wenn man den Studiengang vorstellen möchte. 

ITOP 5 Referat Internationales in 2021

Jenny: Hanna ist in zwiespaltiger Lage im Vorstand der Geschäftsführung, und ich überlege mir andere Referate, die gerade nur geschäftsführend besetzt sind bzw unterbesetzt sind, zu unterstützen. Wir sind beide aber natürlich noch hier im Referat, aber man könnte mal überlegen ob wir unsere Strukturen doch etwas ändern?!

BTW... was machen wir mit Deniz und Vincent?

Hanna: Ich bin ja seit Mai/Juni im Vorstand, ist anstrengend aber macht auch spaß. ich konnte dieses Semester aber jetzt beides machen. Bei mir wird es jetzt aber härter im Vorstand. Könnte sich jemand vorstellen stellv. RL zu werden? 

Wie ist eure Meinung? Wie findet ihr die Bereiche? Was haben wir für Projekte?

Son: Wegen Vincent und Deniz: Zu Deniz kann ich wie gesagt nichts sagen, ich glaube er ist bei Referat Kultur aber Vincent macht halt beim Bereich aktiv mit. Ich bin auch immer da.

Jacky: Ich habe vor mich wieder als beratendes Mitglied aufstellen lassen und auch Bereichsleitung weiter machen. 

Emily: Ich werde mich auch als beratendes Mitglied wieder wählen lassen und bei dem Bereich weiter bleiben. 

Laura: Ja ich lasse mich auch wieder aufstellen, zukunftsperspektivisch, dann könnte Nanni das machen und ich würde sie unterstützen. Im Bereich Sprachenangebote werde ich auch weiter aktiv sein. 

Jenny: Hanna und ich werden erstmal schauen, wie wir es uns aufteilen würden, und dann wäre es wirklich toll, wenn du (Laura) zB dich dafür interessieren würdest.

Monique:Ich bin noch bei Finanzen und da war nicht soo viel los in letzter Zeit, man muss halt manchmal reagieren, ich hatte mich für Buchhaltung (Mittelverwendung) gemeldet und ich werde da mehr einbezogen. Weiß nicht, inwieweit da mehr kommt nächstes Jahr. Wir wissen auch noch nicht, wie es mit Finanzen weitergeht. 

Hanna: ja du musst ja eh als beratendes Mitglied kandidieren, da kannst du ja schauen wo du dich dann mehr orientierst bzw wo du Zeit aufbringen kannst. Mach all das , was eben geht. 

Jessi: Ich lasse mich auch wieder aufstellen, ich finde es klappt gut in unserem Bereich. Unser großes Projekt wird ja auch ne Weile laufen, wahrscheinlich nächstes Jahr.

 

https://pentapad.c3d2.de/p/2020_14

Artikelaktionen

Versenden
Drucken