Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum 2021 / Wahl Referatsleitung Studium 2021

Wahl Referatsleitung Studium 2021

2021-01-08: Wahl Referatsleitung Studium 2021

 

Antrag

AntragstellerIn

Gwyneth Hirschfeld

Antragsdatum

2020-12-21

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Gwyneth Hirschfeld die Funktion als Referatsleitung Studium übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Studium

Vorstellung Gwyneth Hirschfeld

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Keinen, außer dem StuRa

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie eben nötig. Ich will, dass das richtig gemacht wird und bin auch bereit dafür entsprechend viel Zeit zu opfern. Inzwischen wohne ich, wie einige andere auch, ja sowieso quasi schon im A-Gebäude (:

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Was ansteht und bewegt wird gemacht. Wenn ich dabei helfen kann etwas relevantes zu erreichen, bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten für alle Themen und Probleme offen.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich konnte irgendwann mal ganz gut mit Pfeil und Bogen umgehen… Am Ende entscheidet über das Schicksal der Welt wohl aber doch ein Skat- oder Doppelkopf-Battle. Unser gemeinsames, hartes Training unter den widrigsten Bedingungen (aka mit jeder Menge Glühwein intus) hat mich bereits auf das schlimmste vorbereitet.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Die Ausschreibung ist eine super Übersicht über meine Aufgaben.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Einen bemerkenswerten Beitrag hat besonders in den vergangenen Monaten Maximilian "Mäxchen" Franke dafür geleistet und einen soliden Grundstein und ein hohes Qualitätsniveau für die Beratung durch das Referat gesetzt. Daran möchte ich sehr gern anknüpfen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Als Referatsleitung möchte ich meinen Fokus gern auf eine kompetente, zuverlässige und kontinuierlich gute Beantwortung der Anfragen und Beratung unserer Kommilitoninnen legen, was in den aktuellen Zeiten vieler Neuerungen und Neuregelungen besonders von Nöten ist. Niemand soll hängen gelassen werden und tage- oder gar wochenlang auf eine Rückmeldung warten müssen; nicht zuletzt weil auch das Image des StuRa gegenüber der Studentinnen von ebensolchen Kontakten abhängt.
Besonders durch den engen Austausch mit der Hochschulleitung und anderen Mitgliedern des StuRa konnte ich schon in meiner bisherigen kurzen Amtszeit einige Siege erringen. Nicht zuletzt hilft mir hier auch mein Sitz in der studentischen Vertretung der Senatskommission Lehre und Studium, durch den ich direkt an die aktuellsten Geschehnisse rund um die studentischen Belange an der HTW angebunden bin und mitdiskutieren kann.
Aktuelle Projekte des Referates sind zudem die Prüfungsfragestunde im Januar 2021, die Erstellung eines Leitfadens für Studierende und die Erarbeitung einer Fallsammlung.

Bist du bereit, deine Arbeit im Amt für Nachfolgende zu dokumentieren, wie es auch alle anderen im StuRa sollten?
Selbstverständlich! Das ist das A und O jeder Arbeit. Und da ich zu Beginn meiner Arbeit im Referat selbst noch mit vielen Fragezeichen um den Kopf auf die Thematik geblickt habe, liegt es mir umso mehr am Herzen dieses Gefühl meinem und unseren Nachfolgern zu ersparen. Dafür soll insbesondere auch unsere Fallsammlung dienen.

Unterstützung Gwyneth Hirschfeld Referat X

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

1. Sitzung Plenum 2021
Tagesordnungspunkt 1.4

Beschlussdatum

2021-01-12

Beschlussfähigkeit

10 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Gwyneth Hirschfeld 10 10 10 10 10 gewählt zur Sitzung

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung

2021-01-14
Präsidium
Carolin Schmuck

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken