Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2020 / 29. Sitzung / Protokoll 29. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll 29. Sitzung Vorstand Geschäftsführung 2020

Protokoll der 29. Sitzung des Vorstands der Geschäftsführung 2020

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Jens Fritze (i.F. Jörni)
  • Hanna Liebrecht (i.F. Hanni)
  • Alice Stenzel
  • Hannes Günther
  • Max Schönberg
  • Stephan Rankl
  • Johann Boxberger (i.F. Boxi)
  • Paul Riegel (i.F.  v)

 

 

0. Formalia

 0.1. Begrüßung zur Sitzung

 0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

 0.4. Verabschiedung der Protokolle

 

 

I. Stand der zu erledigenden Dinge

  •  Paul macht die Wahl-Seite fertig.
  •  Jörni fügt die Kandidaturen ein.
  • Tino schreibt die Mail an die Studis.
  • Mail an Rektorin & Prorektoren wegen nächsten Sitzungen (Jörni) check
  •  Termin erstellen Arbeitstreffen Senatsantrag (intern einladen) (Hanni) check
  •   Klären, wie das aussieht und was noch benötigt wird mit Angehörigenstatus unserer Angestellten
  •  Aktuellen Stand bei MitO abklären (Boxi)
  •    Wegen Beitragsordnung bei Fuhlroth und Referat Finanzen melden. (Jörni) check
  •  Lotte fragen wegen wöchentlicher Arbeitstreffen (Hanni) check
  •  bei Jennifer melden wegen Jahresabschluss 2019 (Tino) Der JA ist noch nicht fertig

 

II. Kanzlei

 

Jenny: Ist die Sitzung am 11.12. die letzte für dieses Jahr? Wenn ja wann? (weil da virtuelle Diskussion ist?)Beginnt es dann wieder ab 8.01?(btw habe leider Freitag 13:20 immer VL)

Jörni: Diese Fragen habe ich auch der Rektorin geschrieben. Das klärt sich in nächster Zeit.Der Termin freitags bleibt, damit wir das immer im Anschluss an das Rektoratsgespräch machen können.

Jörni: Kommen wir mal zu unseren zwei neuen Kanzlerinnen. Ist euch denn klar, worum sich die Kanzlei kümmert? --> besseres Sekretariat für den Vorstand; auf dem Schirm haben, was so abgeht und gemacht werden muss; im Auftrag des Vorstand Mails verfassen; Sitzungen vorbereiten.Ansonsten fänd ich gut, Aufgabenbereiche aufzuteilen ab dem nächsten Mal.

Alice: Ich hab Bock und fänd das mit dem Aufteilen auch gut.

Hannes: Ich würde Augen und Ohren offenhalten.

 

III. Fachausschüsse Klappe die Zweite

Der Vorgang FA ist bis jetzt nicht eindeutig geregelt.

Jörni: Wir müssen uns mal da ransetzen und das Verfahren eindeutig klären. Dann ist auch klar, was der FA bringt, welche Möglichkeiten das mit sich bringt.

Hanni: Welches Gremium können wir denn damit beauftragen?

Jörni: Die Ausschüsse.

Hanni: Ab Januar wäre es ja cool, wenn das dann mit den Neuen zelebriert werden kann.

Jörni: Könnten wir dann auch zur KoSe vorstellen. Dazu müsste sich aber auch der AO vorher nochmal zum Jahresende hinsetzen. Die im FA müssten ja nicht mal StuRa Mitglieder sein.

Johann: Lass mal einen Termin dafür machen.

Jörni: Lass mal mit Paul, James und Tino quatschen, ob die da auch Zeit haben.

 

IV. Letztes Rektoratsgespräch dieses Jahr

Jörni: Wollen wir Bilanz ziehen!? Wir wollen uns ja nichts verbauen, aber man könnte mal kommunizieren, was im Jahr schief gegangen ist und/oder was man sich wünscht aus den Gesprächen.

Hanni: Lass uns dazu nächsten Freitag (4.12.) zusammensetzen, wenn wir uns eh zur Argumentation des Senatsantrags treffen.

 

V. Fusion HTW und TU Dresden zum Hochschulsportzentrum (HSZD)

Mail vom 26.11.

Ich hatte heute eine sehr angenehme erste Dienstberatung bei dem DHSZ. Ich habe mich vorgestellt, da es gewünscht wurde und habe mich für die Einladung bedankt. Am Ende durfte ich noch eine Vorstellungsrunde aller Beteiligten genießen. Es waren die verschiedenen Vertreterinnen aller Sportarten dort. Da die TU etwas umfangreicher aufgestellt ist, sind sie auch dementsprechend strukturiert und organisiert. Der aktuelle Sportdiektor, der das Gruppengespräch geführt hat, befindet sich am Ende seines Amtes, wodurch sich wahrscheinlich eine kleine Umstrukturierung auch anbietet, zusätzlich läuft auch an der TU keine Präsenzsportart, daher ist viel Zeit um sich selbst zu organisieren. Es wurde über derzeitige Sanierungsmaßnahmen auf der Nöthnitzer Str. diskutiert, Tischtennisplatten werden umgeräumt, es gibt eine Dezember-Social-Media-Aktion. Es wurde auch über Rückerstattungen der Sportbeiträge geredet. Mir wurde auch nocheinmal die aktuelle Situation der Fusion erklärt. Der Vertrag zur "gemeinsamen zentralen Einrichtung" wird am 16.12.20 vorgelegt und nochmals diskutiert. Ich bin dran, dass ich den Entwurf vorher sehen kann, aber ich kann da für nichts garantieren. Meine einzige Sorge ist, dass unseres, kostenfreies Sportangebot an der HTW leiden wird. An der TU sind alle Sportkurse mit einem Beitrag verbunden. Ich denke nicht, dass wir noch großartig etwas an den geplanten Strukturen verändern können. Allerdings ist zu erwähnen, dass Nick Breuer unseres Sportangebot in den vergangenen Jahren immer zuverlässig und studentengerecht betreut hat und er ist der geplante 2. Vorstandsvositzende. Ich bringe morgen auch ein Organigramm mit. Leider wurde mir das in Papierform gegeben, ansonsten hätte ich es schon geteilt. Ich beende mit einem guten Bauchgefühl den Tag. An der Stelle setzen wir morgen wieder an.Ich würde morgen gern mit dem Sportreferenten der TU 13 Uhr bei euch vorbei kommen, dass er auch seine Position/Situation erklären kann. Ich habe ihn heute das erste Mal getroffen. Wir haben uns noch nach der Beratung von Student zu Student unterhalten können, sodass ich ihm das Gespräch mit uns morgen angeboten habe, um von Anfang an einen guten, sozialen Draht unter uns Studierenden zu schaffen. Ich hoffe, dass das okay ist für euch.

 

Max: Ich wollte mit Sven kommen, aber er kann kurzfristig doch nicht. Er würde aber demnächst mal vorbei kommen, dass ihr in kennenlernen könnt. Ich habe euch hier mal die Struktur mitgebracht. Weitere Dokument habe ich leider noch nicht bekommen. Den Nick habe ich gefragt, ob er uns auch den angehenden Vertrag zu geben, bevor er unterschrieben wird. Er meinte, dass das intern ist, also vlt gibt es da Porbleme. Aber er gibt sein Bestes, mir alles zu geben.

Jörni: Wer sind denn die Vertragsparteien.

Max: Weiß ich nicht, noch nichts gesehen vom Vertrag. Gerücht von der Kunsthochschule stimmt - es sind also im Großen und Ganzen die HTW, TU und Kunsthochschule.Marko Schimke ist der Sportverantwortliche Golf und Tennis an der TU. Warum er an der Stelle gelandet ist, kann ich euch nicht sagen. Ich denke, er ist am längsten dabei und kennt die Strukturen gut. Ich schätze er hat sich dafür bereiterklärt. Die haben sich jetzt schon unbenannt zum DHSZ. Damit wird auch eine neue Ordnung ins Leben gerufen, dieser Vertrag eben.

Johann: Wird das dann ein Verein oder was?

Max: Das wird eine gemeinsame zentrale Einrichtung. Keine Ahnung, ob das Unterehmensform oder Vereinsform oder was ist.

Johann: Müsste Teil einer Behörde sein, also der Behörde Hochschule.

Max: Damit soll eben ein neues Gremium geschafft werden mit den besagten Strukturen.Der 2. V-vorsitzende wird Nick Breuer, damit sind HTW und TU vertreten. Im Beirat sitzen dann alle die, die was mit hochschulsport in DD zu tun haben. Obleute sind weiterhin dann die, die verantwortlich sind für mehrere Sportarten. Die haben die Verantwortlichen für einzelne Sportarten unter sich udnd ie haben dann Kontakt mit den Kursleitern. Obleuteversammlung = Vertreter der Sportartengruppe, Vertreter der Einzelnen Gruppe und Kursleiter. Diese Versammlung soll einmal im Semester stattfinden, wo Sven und ich mit den Parteien ins Gespräch kommen.

Hanni: Entspricht diese Obleute-Position dann der Referatsleitung Sport Position? Und gibt es dann einen von der HTW (Max) und einen von der TU (Sven) und wieso gibt es noch keinen von der Kunsthochschule? Und habt ihr dann Weisungsrecht oder ist das informativ?

 Die Obleute sind benannte Vertreter ihrer Sportarten gegenüber dem Sportreferenten des Studentenrates. Sie treffen in der Regel einmal pro Semester zur Obleuteversammlung zusammen, um über den Sport an der TU Dresden zu beraten.

Der Obleutevertreter ist Mitglied im Hochschulsportbeirat und besitzt dort eine Stimme für Entscheidungen zum Sport im DHSZ.

 Die Obleute sind innerhalb ihrer Sportarten Ansprechpartner für Kursleiter und Teilnehmer der Kurse zu allen Belangen des Hochschulsports.

 Sprich: Das exisitiert ja schon, nur wird eben die HTW Dresden mit eingegliedert. Kannst du das so bestätigen?

Max: Ich denke zum Teil schon. Ich vermute, dass das jetzige Konzept an der TU Grundlage für das kommende Konzept.

Hannes: Warum darfst du das nochmal nicht einsehen? Begründung?

Max: Hochschulinternes Formular.

Jörni: Ja es wird eben oft veregssen, dass wir als StuRa hochschulintern sind! Es soll klar weden, worum es darin geht und inwiefern wir uns einbringen können.

Max: Antwort auf Hannas Fragen: Von der Kunsthochschule war noch niemand da. Ich wurde erst zur 3. Dienstberatung eingeladen, vorher war nur Sven da. Das ist noch aus dem alten System, diese Dienstberatung, und jetzt werden wir nach und nach dazu geholt.

Hannes: Also würden sie gern in Kooperation mit den anderen Vertragsparteien treten nach und nach, aber okument werden noch nicht angefordert oder wie?

Max: Ja also ich wäre jetzt der erste, der mal die Dokumente anfordern würde.

James: Ich kann mir das alles gut so vorstellen, ihr seid irritiert, aber so läuft das hier in Dresden, auch zb bei Campus4You. Das System an der TU exisitiert ja schon länger. Ist das denn im Sinne der HTW, dass das System bei uns eingeführt wird? Oder nur im Sinne der TU? Möchte die TU das bewährte System auf andere, kleinere Hochschulen runterbrechen? Das wird ja auf anderen Ebenen auch so gemacht. Soll das System also genau so wie an der TU auch an der HTW angebracht werden?

Max: Kann ich nicht genau sagen. Es kann sein, dass Sportkurse dann womöglich Geld kosten wird und damit Nachteile für die Studierenden entstehen könnten. Wir haben die Sporträume noch und könnten auch weiterhin kostenfrei anbieten und ich werde mich dafür einsetzen, dass wir als HTW uns nicht unterbuttern lassen.

Da bis 31.3. kein Präsenzsport stattfinden wird, ruhen die sich glaube bisschen aus.

James: Wegen Vorstand und Beirat - ist da die Kanzlerin der HTW zb auch mit drin?

Max: Ne nur die Sportleute. Die Obleuteposition besteht nicht aus den Referatsleitungen, sie bezieht sich auf die Vertretung der Sportarten. Warum keiner von der HFBK da ist, weiß ich auch nicht, habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke nicht, dass wir ein Weisungsrecht haben werden als Obleuteverterinnen. Mir wurde es so erklärt, dass es eine ofnromative Stelle ist und wir sorgen dafür, dass die, die Sportkurse geben, ordentlich arbeiten können (Honorar, Ausrüstung, Zeiten) im Auge behalten.

Hanni: Bist du dann als StuRa-Mitglied RL Sport da und wird deine Nachfolgerin dann auch da diese Position bekleiden?

Max: Ja. Es wird eine Beauftragte geben, die sich um die Verwaltung kümmert. Ich verstehe und als informative Schnittstelle.

Hannes: Welche Vorteile erwachsen daraus für HTW-Studis?

Max: Breiteres Sportangebot.

Hannes: Aber nutzen wir nicht jetzt schon TU Sport?

Max. Ja. Deswegen hinkt das Argument für mich. Aber diesen Punkt werde ich persönlich mit Nick nochmal besprechen. Ich kann für nichs garantieren. Derzeit bekommen unsere Kursleiterinnen gar nciths, die an der TU werden honoriert. Demensprechend ist die Motivation größer für Sportkursleiterinnen, diese eher an der TU als an der HTW anzubieten.

Johann: Es gab das Problem, dass man bisher unversichert als HTW Studi in Sportkursen derTU teilnimmt. Möglicherweise ändert sich das mit dem neuen Modell. Herausfinden an wen man sich bei einem Sportunfall wenden muss!

Jens: Wer hat das ganze denn jetzt nochmal entschieden?

Max: Dass die Fusion passiert, haben die Kanzlerinnen zusammen entschieden.

v (aus dem off): Wer wird wie zu welchen "Dienstberatungen" eingeladen?

Max: Ich wurde mündlich eingeladen. Ich werde regelmäßig (wöchentlich donnerstags 11:30) dort teilnehmen. Ich habe mich vorgestellt.

Jens: Wer wäre denn noch Ansprechperson, wenn wir weitere Fragen yum Verfahren haben?

Max: Neben mir wäre das Nick Breuer. Ich fönde es schön, dass wenn ihr was als Sprecherinnen macht, ihr mich ins CC setzt. Nur damit ich Bescheid weiß.

Jörni: Klar immer.

v: Was ist ein Sportreferent?

Max: Keine Ahnung, ich nicht

v: Wo ist das "definiert"? Ist das der Sven?

Max: Sven ist Sportreferent und dennoch Obmann.

v: Was (welche Funktion) ist der Sven?

Max:  Sven von TU StuRa Plenum gewählt, ist in gleicher Situation wie ich, wird dort auch neu hineingeworfen.

v: Was ist denn die "Aktenlage" zur Fusion beim Hochschulsport in Dresden? Wo gibt es welche Dokumente? Wie wird die studentische Vertretung einbezogen? (Der StuRa sollte zur Sachlage eine Meinungsbildung vornehmen und eine Bewertung abgeben.)

 Alice: Müssen wir auch so eine Position schaffen und dann im Plenumwählen?

Jörni: Da kümmert sich der Ausschuss Personelles. Ich denke, da sollte eine neue Position geschaffen werden.

https://tu-dresden.de/dhsz/ressourcen/dateien/downloads/usz-ordnung?lang=de

 Max: Ich nehme folgende Fragen mit:

  •  Warum ist die Kunsthochschule nicht vertreten?
  •  Versicherung bei Sportunfällen?
  •  Weisungsrecht Sven & Max?
  •  Entwurf der Ordnung, auf die im Organigramm verwiesen wird?
  •   Senat --> muss auch durch den HTW Senat gehen?
  •   Wann können wir den Vertrag und den Entwurf zur Ordnung einsehen?/Warum ist das bis jetzt noch nicht passiert?

 

https://tu-dresden.de/dhsz/team

 VI. Nachwuchsförderung

Jörni: Wir wissen bis jetzt nicht, wie nächstes Jahr die Ämter besetzt sein werden. LuISe wird deswegen stattfinden. Zum nächsten RK müssen Infos eingeholt werden, wer wird wieder RL? Wie ist der Laden nächstes Jahr besetzt? Riesengroßes Problem. Da muss auch klar werden, wie die RLs ersetzt werden, wenn sie nicht bleiben, Legislatives Zeugs ergibt sich hoffentlich zur LuISe.

Alice: Gibt es schon Infos, wer auf keinen Fall weitermacht? Jennifer macht Finanzen weiter, so wie sie es zu mir vor anderthalb Wochen sagte.

v: Ich würde mich freuen, irgendwas cooles hinzubekommen, dass wir mit Beginn der neuen Legislatur eine Art Ausschreibung von allen zu wählenden Ämtern hinbekommen. Dass alles, was das Plenum 2021 wählt, pseudo-formal aufgeschrieben wird. Ähnlich einer Wahlausschreibung für die Legislative. Das war früher Standart. Es soll ein Konzept geben, wie wir das machen, also im Zweifelsfall eine Plone Seite, wo wir alle zu wählenden Ämter aufzählen und dann ne Mail an die Studis rausschicken.

 

 Q. Offenes im Rektorat

 Bekanntgabe des Semesterbeitrag Studentinnen- und Studentenschaft gegenüber der Hochschule:

   James: 

  •  Wann braucht die Hochschule spätestens die Höhe der Beiträge der Studentinnen- und Studentenschaft sowie für das gesamte Semesterticket?
  •   Dem StuRa sind zwei Termine bekannt, an denen die Hochschule die neuen Beiträge für das folgende Semester an den Rückmeldeautomaten ändert. Der 15.01. für das Sommersemester und der 23.06. für das Wintersemester.
  •   Wie lange braucht also das Rektorat für die Prüfung der Beitragsordnung und für die Genemigung? Eine Woche?
  •   Ziel soll es sein, einen festen Termin für die letztmögliche Bekanntgabe der Höhe der Beiträge zu vereinbaren. Außerdem soll bitte ein Termin für eine Erinnerung der Hochschule an den StuRa verienbart werden, damit dieser noch rechtzeitig agieren kann, um seine Beiträge zu ändern, falls dies nötig ist.
  •  Lösung des Problems ist am Ende eine Vereinbarung zwischen HS und StuRa. HS soll bitte einen rechtssicheren Entwurf erarbeiten. (Und ist es bitte möglich, dass die Hochschule ihre internen Verfahren klärt, damit der StuRa nicht an jeden einzelnen Mitarbeiter der HS, die Höhe der Beiträge, persönlich mitteilen muss?)

 

   Zielvereinbarungen

  •  Wie sieht das jetzt aus mit dem Dienstausweis und Angehörigenstatus von Angestellten des StuRa? Die Beschlüsse wurden vor kurzem rumgeschickt. Haben das alle zur Kenntnis genommen? Wie verfahren wir jetzt weiter? unsere Angestellten brauchen Login für Shibboleth um System bei Campus4U nutzen zu können. Sonst können die nicht Semesterbeiträge bearbeiten

 

  • Mitwirkungsordnung Da kam eine Mail der Anwältin, mit der Bitte um ein Telefonat, ist das passiert? Die Anträge sind alle durch?

 

  •  Ärztliches Attest (Beitragsordnung)

    Unser letzter Widerspruch wurde nicht bearbeitet. Das vereinbarte Verfahren wurde missachtet, wie verfahren? Jörni hatte FF und Finanzen         geschrieben, dass wir uns da einlesen müssen, obwohl die das doch klären könnten, weil sie mehr Wissen dazu haben. Ich würde denen schreiben deswegen. Rektorin hatte uns gebeten, dass wir ihr das nochmal schicken, damit sich da was tut.

 

  • Wahlordnung

  Die Wahlen im Dezember wird es geben und die Wahlzettel werden so sein, wie wir das beschlossen haben. Die Stimmzettel der Briefwahl sind ja    auch schon raus.

  •  DHSZ
  •  Warum wird sich nicht an die Geschäftsordnung der SK LuSt gehalten?

 

ß. Weiteres

 

  •     Mittwoch 02.12.2020 13.00 Uhr AAA-Sitzung
  •     Anträge Senat

 Hannes:  Geschäftsordnung nicht eingehalten, Protokoll fehlerhaft -> Überarbeitung+ forderung der Korrektur in Arbeit, keine Abstimmung zu studentischen Anträgen, aber (sinnvoller) Veränderungsvorschlag zu 1b(fett hervorgehoben): 

 (1) Die Studierenden können selbst entscheiden, ob sie einzelne Prüfungsergebnisse des Wintersemesters 2020/2021 von Prüfungen, an denen sie teilgenommen haben, annehmen oder nicht. Die Annahme bedarf keiner gesonderten Erklärung. Im Falle der Ablehnung eines Prüfungsergebnisses erklären die Studierenden dies gegenüber dem Prüfungsamt schriftlich bis zum tt.mm.jjjj. In diesem Fall ist die Prüfungsleistung im selben Prüfungsversuch erneut abzulegen, wobei das spätere Prüfungsergebnis zählt. Prüfungsleistungen, die im Wintersemester 2020/2021 abgelegt und nicht bestanden wurden, gelten als nicht durchgeführt ohne dass Fristenregelungen diesbezüglich gelten. Von diesen Regelungen ausgenommen sind Prüfungsergebnisse von Abschlussarbeiten und Verteidigungen.

 

  Präsidium

  Paul: Das neue Präsidium wird wahrscheinlich mit der Ausarbeitung einer Vielzahl von Protokollen aus der letzten Legislatur konfrontiert sehen.

  Haushaltsplan

   Paul: Wann wird dem StuRa der Entwurf zum Haushaltsplan vorgelegt?

   Alice: Wir machen das gerade in Kooperation mit Fullforce fertig. Nächstes Treffen am Sonntag.

 

Y. Zu erledigende Dinge

 

  •     Klären, wie das aussieht und was noch benötigt wird mit Angehörigenstatus unserer Angestellten (Jörni)
  •  Aktuellen Stand bei MitO abklären (Boxi)
  •   eMail an Rektorat/Kanzlerin: DHSZ, was läuft offiziell? (Jens)
  •  Absprache mit TU StuRa, wissen die was zum DHSZ etc.?! (Jens)
  •   Mail an TU Dresden bzgl. Hochschulsport (Jens)
  •  Mail an Sportverein HSG Lok, Selle? (Jens)
  •   Themen in RK einzubringen: RefLeitungen nächstes Jahr, (Hanni)
  •  Mail an Rektorin bzgl. der abgelehnten Beitragsordnung (Jens)

 

Z. nächste Sitzung

11.12.2020 13.00 Uhr

30. Sitzung Sprecherinnen StuRa HTW Dresden | Pentapad (c3d2.de)

Ende der Sitzung: 16.00 Uhr

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken