Stephan Rankl

Ehrenamt kostet, Zeit, Geld und Nerven!

 

  • seit 2016 bis mindestens 2021 an der HTW
  • studiert Betriebswirtschaft / 5. Semester

 

Ich bin seit der Legislatur 2017 für die Fachschaft Informatik/Mathematik im StuRa stimmberechtigt. Ich war schon Referatsleitung für studentische Selbstverwaltung und Organisation, kurzzeitig Sprecher des StuRa und zwei Jahre lang Mitglied im Präsidium des StuRa. Derzeit sitze ich für den StuRa im Landessprecherinnenrat der KSS (Konferenz Sächsischer Studierendenschaften; zur Vertretung des StuRa auf Landesebene) und im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden. Weiterhin bin ich die stellvertretende Referatsleitung Personal sowie Bereichsleitung Semesterticket.

Ich bin auch noch Mitglied im Verein Klangfarben Jonsdorf e.V. (ehemalige Bassposaune) . Ich bin nicht Mitglied in einer Partei, Burschenschaft oder sonstigen Gruppierungen. Im Falle einer Zombie Apokalypse kann ich die Studierendenschaft mit der Waffe in der Hand verteidigen. Polizistensohn!

Ich bin Mitglied im Klangfarben Jonsdorf e.V. (www.klangfarben-jonsdorf.de) und hab dort einst Posaune gespielt.

 

Bewertung der letzten Legislatur:

  • Die Struktur unserer Selbstverwaltung wurde endlich verbessert. Künftig wird es mehr um inhaltliche Interessen gehen können.
    Es konnte zum Glück noch die Mehrheit für die Fortführung vom Semesterticket organisiert werden.
    Wir haben als Studierendenschaft einer Fachhochschule einige bundesweite Schulungen und Konferenzen ausgerichtet.
  • Wir brauchen mehr Zusammenarbeit mit anderen Studierendenschaften in Sachsen und bundesweit. Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr, die Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk weiterhin so gut läuft.
  • Der StuRa HTW Dresden muss sich auf Bundes- und Landesebene besser positionieren. Dazu ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften), der KSS (Konferenz Sächsischer Studierendenschaften) und den Bundesfachschaftenkonferenzen nötig.

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter:
Die HOCHSCHULGRUPPE
Die HOCHSCHULGRUPPE sagt
29.11.2019 13:47

James ist sehr gut!

Florian Fuhlroth
Florian Fuhlroth sagt
29.11.2019 21:43

Der Mensch braucht Urlaub.