Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 5. Sitzung / Anträge / Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden

Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden

23/24-05-20: Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden

Antragstellerin

Bundesfachschaft Landschaft e.V.

2023-11-20

Der StuRa möge beschließen, die Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden zu unterstützen. Die LASKO 2024 findet im Oktober/November 2024 statt.

Die Bundesfachschaft Landschaft (BuFaLa) beschloss am 27.10.2023, die LASKO 2024 in Dresden auszurichten. Die Entscheidung für den Standort Dresden fiel auch, weil sich zwei Hochschulen in Dresden befinden, die Studiengänge anbieten, die in der Bundesfachschaft Landschaft beheimatet sind. Der aktuelle Vorstand der BuFaLa e.V. besteht aus Jasmin Paulik (Umweltmonitoring, HTWD), Margit Lange (Gartenbau, HTWD) und Vincent Schäller (Landschaftsarchitektur, TUD).

Die Unterstützung der Ausrichtung der LASKO 2024 durch den StuRa ist zunächst eine ideelle Unterstützung. Die Bundesfachschaft Landschaft verfügt über einen eingetragenen Verein, nennenswerte finanzielle Mittel und eigene Öffentlichkeitsarbeit.

"Handfeste" Unterstützung wird voraussichtlich in folgenden Bereichen wünschenswert sein:

• Bereitstellung von Technik, z.B. Kabeltrommeln, Biertischgarnituren oder Grill
  • Nutzung von StuRa-Kommunikationskanälen zum Aufruf zur Mitwirkung an der LASKO
  • Bereitstellung eines nachrangig zu verwenden Budgets am Beispiel der Ausrichtung der LASKO 2018.

Gleiches wird beim Fachschafts­rat Architektur und ­Landschafts­architektur der TU Dresden beantragt und angefragt. Die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation und Ausrichtung, z.B. in Form technischer Mitwirkung, ist willkommen, wird aber von der BuFaLa nicht erwartet.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Der Satz "Der StuRa unterstützt die Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden" wird in die KontO geschrieben.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

5. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 10

2023-11-28

10 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 9
Nein 0
Enthaltung 1

angenommen.

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die Ausrichtung der LASKO 2024 in Dresden zu unterstützen. Die LASKO 2024 findet im Oktober/November 2024 statt.

2023-11-30
Präsidium