Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 3. Sitzung / Anträge / Wahl Beauftragung Pillnitz 2023/2024

Wahl Beauftragung Pillnitz 2023/2024

23/24-03-14

Antragstellerin

Tom Philippi

2023-09-27

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Tom Philippi die Funktion als Beauftragung Pillnitz übernehmen soll.

Joa, muss ich hier groß Worte verlieren? Eigentlich eher weniger, aber trotzdem der Form halber (und dem Verständnis im Jahre 2071 zuliebe) wird begründet und nicht gegründelt.
Also ich bin Studierender in Pillnitz (Umweltmonitoring) und mag den Campus dort ganz gerne. Trotzdem missfällt mir hier und da das „stiefmütterliche“ Behandelt werden, dass durch die räumliche Weite zum Hauptcampus entsteht. Da ich noch einige Zeit dort sein werde und mich bisher schon sehr aktiv gezeigt habe, was die "Stimme von Pillnitz" betrifft, kann ich mir vorstellen, dass dies alles weiterhin und ggfs. auch ohne das Präfix „Stellvertretende“ zu leisten.

Für weiteres siehe Abschnitt Vorstellung.

Wählt mich bitte, ich mach den Kram gerne (und wahrscheinlich besser als Personen, die nie in Pillnitz studieren werden[was keine Überraschung sein sollte]) und wohl auch zuverlässig genug, dass dem StuRa keine Probleme wiederfahren.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Beauftragung Pillnitz

Vorstellung Tom Philippi

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Baseball und Softball Dresden Dukes e.V. [sollte das dem Entsprechen was ihr meint, sonst kann das gelöscht werden] alternativ: keine

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Schon so, dass man mir keine „Amtsfaulheit“ vorwerfen kann, wobei die Frage nach der „echten“ zu leistenden Arbeitszeit schwer zu sagen ist, da mein direkter Vorgänger schon durch die Anwesenheit die Idee der Beauftragung ausübte (auf die Belange und Existenz des Studienstandortes Pillnitz aufmerksam machen“), was sich zur Zeit hier und da zeigt („egoistisches“ Beispiel: Referat Kultur vergisst Pillnitz bei VVK von Veranstaltungen nicht mehr). Aber ja, sollte es zur Fokussierung auf einen Aspekt kommen, wird das Studium den Vorzug bekommen, dann der StuRa (Ausnahmen bei dringlichen Angelegenheiten oder aus Prokrastinationsgründen vorbehalten). Nebenher habe ich auch noch andere Verpflichtungen im StuRa und innerhalb der Fakultät LUC (PA), weshalb hier manchmal das „Glücksrad der Prioritäten“ gedreht wird.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Irgendwie was mit Umwelt und Nachhaltigkeit (Hallo ihr anderen Beauftragungen) wenn es sich ergibt und man da was machen kann, das Sinnvoll erscheint. Sonst gäbe es momentan nichts, dass mir einfällt, aber da kann immer mal was kommen, dass mich so enfixt, dass ich dafür kämpfe bis zum Ende (idealerweise positiv, und nicht mit mir, verloren, auf dem Schlachtfeld der Bürokratie).
Sonst würde ich gerne Versuchen mir ein wenig das „kritische“ Denken und Hinterfragen von Prozessen und Aktionen etc. anzueignen, da ich merke, dass ich oft „in die Situation hinein“ mache, anstelle mir da kritische und „böse“ Fragen zu stellen.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Im Moshpit zertrampelt werden (preferably zu nem guten Song); Beim Birden erfrieren; Verhungern/Verdursten beim Ausüben einer Naturschutzwart-Position auf einer Insel unserer Nordsee; Mit dem Auto gegen einen Baum oder Gegenverkehr steuern, weil ich Ohnmächtig wurde…

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Dahingehend was gefordert wird, und was man als Aufwand vor sich hat akzeptabel. Als Pillnitzer doppelter Art aber recht entspannt, da ich schon vorher diese Funktion ausübe, weshalb man (theoretisch) schon einen kleinen Vorgeschmack von meiner Arbeit hat.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Super, muss da meinen direkten Vorgänger (mindestens ein wenig) loben (auch wenn ich da nicht sagen kann, wie da der Impact wirklich war, aber ja). Mal schauen, dass ich da die Baustellen, die noch offen sind beenden kann. Glaube dass die Staffelstabübergabe sehr gut werden wird ;).

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

• Anschließen an das nicht vergessen werden
  • Quality of life Improvements erreichen (Schließfächer; Angebot an LaUCh-PC-Programmen am Hauptcampus; Erhalten eines StuRa-Außenpostens in Pillnitz)
  • Den Standort auch außerhalb der Fakultät bekannt machen (ambitioniert I know, aber man darf ja auch träumen)

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ein „How-To-Pillnitz“ kann ich auch verfassen und während meiner Amtszeit immer wieder aktualisieren und ggfs. auch Interessierte für die Stellvertretung oder generell einer Beteiligung im StuRa einarbeiten.
Bei Angelegenheiten, die für den StuRa von Interesse wären (oder auch nicht, aber der Form halber erwähnen) würde ich dies auch (idealerweise Rechtzeitig) bekannt geben, und damit eventuell einen Stein anstoßen, der ins Rollen kommt.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

3. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.2

2023-10-17