Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 3. Sitzung / Anträge / Durchführung Semestereröffnungsparty WiSe 2023/2024

Durchführung Semestereröffnungsparty WiSe 2023/2024

23/24-03-02: Durchführung der Semestereröffnungsparty (SEP) im Wintersemester (WiSe) 2023/2024

Antragsteller:in

Referat Kultur

2023-09-30

Der StuRa möge beschließen eine Semestereröffnungsparty für das Wintersemester 2023/2024 mit Ausgaben von bis zu 2500 € durchzuführen.

Auch im kommenden Wintersemester ist es unser Ziel, den Studierenden einen gelungenen Start in das Semester zu ermöglichen. Aus diesem Grund planen wir erneut die Durchführung einer Semestereröffnungsparty am 24. Oktober 2024. Diese Veranstaltung soll den Studierenden eine faire und ungezwungene Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

Um den Start des Wintersemesters gebührend zu feiern, haben wir uns entschieden, die Veranstaltung in der "Gisela" stattfinden zu lassen. Dieser Club zählt zu den bekanntesten Locations in Dresden und bietet somit den neuen Studierenden, einen der beliebtesten Clubs der Stadt kennenzulernen.

Wie gewohnt findet der Kartenvorverkauf in einem hybriden Format statt. Hierbei werden wir zwei Vorverkaufstage an der HTW offline anbieten und den zweiten Teil des Vorverkaufs online über die Pretix-Plattform des StuRa durchführen. Das Publikum wird auf drei Floors mit unterschiedlichen Musikgenres begeistert.

Ein weiteres Highlight unserer Veranstaltung werden unsere beliebten, selbstgemachten Begrüßungsshots für die ersten Gäste sein.
Wir rechnen in der Kostenkalkulation mit circa 550 Besucherinnen und Besuchern, auf die definitiv bei der Veranstaltung gezählt werden kann.
Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Semestereröffnungspartys gehen wir davon aus, dass der Club ausverkauft sein wird, was mehr als 700 Gäste bedeuten würde.

Der Vertrag sieht vor, dass ein Mindestbarumsatz von 2500€ erreicht werden muss. Falls dieser nicht erreicht wird, ist die Differenz auszugleichen. Zusätzlich planen wir die Anstellung von vier Sicherheitskräften von der "Gisela", die nach Bedarf staffelweise entlassen werden. Diese Sicherheitskräfte würden ab einem erhöhten Barumsatz von der "Gisela" übernommen werden. Die maximalen Kosten für diese Sicherheitsmaßnahme belaufen sich auf 550€.

Die Gtränkespezials wurden mit der Gisela zu dieses Konditionen ausgehandelt:

*Specials*
Astra für 2,20 €
Vodka Wildberry | Cuba Libre für 4 €
Pfeffi und Kirsche für 1 €

Der Vertrag wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

Für den Vorverkauf und die Abendkasse wird eine Wechselgeld beantragt. Für den Vorverkauf werden 3 Kassen mit jeweils 100€  und für die Abendkasse 200€ benötigt.

Kostenposition im Haushaltsplan

2473€ Semestereröffnungsparty (SEP)

27€ Werbemittel Referat ÖA

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Lukas Kouba
Zeitraum: 4 Wochen

Mischpulte abklären, VVK organisieren (inkl. Wechselgeldkassen), Plakate drucken, Werbung ausrollen, Shots zubereiten Veranstaltung durchführen, Spaß haben, Nachbereiten und Veranstaltungabrechnung bearbeiten

Kostenkalkulation

Änderungsanträge

geringere Ausgaben

Ersetze im Antragstext

mit Ausgaben von bis zu 2.500 €

durch

mit Ausgaben von bis zu 2.000 €

.

6/0/0
J/N/E

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Referate Absatz 2 Nummer 1 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Finanzanträgen durch das Referatskollegium)

2. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

2023-10-03

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 6 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss eine Semestereröffnungsparty für das Wintersemester 2023/2024 mit Ausgaben von bis zu 2.000 € durchzuführen.

Ausfertigung

2023-10-18