Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 3. Sitzung / Anträge / Wahl Referatsleitung Finanzen 2023/2024

Wahl Referatsleitung Finanzen 2023/2024

23/24-03-15

Antragstellerin

Maurice Rosenbaum

2023-10-08

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Maurice Rosenbaum die Funktion als Referatsleitung Finanzen übernehmen soll.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Finanzen

Vorstellung Maurice Rosenbaum

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

keine

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Mindestens so viel, wie es das Amt als Referatsleitung Finanzen und weitere Engagements im StuRa erfordern. In Zahlen ausgedrückt: ca. 10 Wochenstunden sollte ich im WS 23/24 auf jeden Fall für die Arbeit im StuRa zur Verfügung haben. Über das anschließende Sommersemester kann ich noch keine verbindliche Aussage treffen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Sofern das nötig wird, bin ich bereit freie Kapazitäten dafür zu nutzen, ohne genau sagen zu können, wie umfangreich diese sind

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Wahrscheinlich ein selbstverschuldeter Unfall beim Heimwerken.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Könnte mal aktualisiert werden (ist immer noch für die Legislatur 2021 ausgeschrieben). Inhaltlich in Ordnung, wirkt vollständig, würde ich aber eher beurteilen wollen, wenn ich das aus eigener Erfahrung besser einschätzen kann.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Was soll ich groß zu Fully's Arbeit sagen? Fachlich kaum zu ersetzen. In den letzten zwei Jahren mangels Nachfolge und zeitlicher Verfügbarkeit weniger umfangreich gewesen, aber selbst das hat immerhin das Tagesgeschäft des Referates noch am Laufen gehalten.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Ganz klar das "Aufräumen" des Referates. Die Bewältigung des bloßen Tagesgeschäfts in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass sich ein gewisser "Wust" an Problemen/Aufgaben, aber auch Chancen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Referates angesammelt hat. Gerne möchte ich davon so viel, wie möglich, abarbeiten, ohne dabei die Fortführung des Tagesgeschäfts zu vernachlässigen

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Auf jeden Fall! Auch hier gibt es schon einen gereiften Grundstock, der aber mal wieder aktualisiert werden sollte. Wissensmanagement ist mir persönlich immer ein besonderes Anliegen. Die Arbeit meiner Vorgänger:innen und auch die meine, kann nur dann nachhaltig wirksam bleiben, wenn weitere Nachfolger:innen aus den Erfolgen und Fehlern der Anderen lernen. Ich plane das Amt vorerst nur für eine Legislatur zu übernehmen. Das bedeutet für mich, dass die Dokumentation nochmal stärker in den Vordergrund tritt. Idealerweise finde ich zur zweiten Hälfte der Legislatur bereits eine mögliche Nachfolge, die ich dann einarbeiten bzw. die mich bei der Dokumentation unterstützen kann.

Ich werde in dem Umfang an Komitees berichten, wie es erforderlich ist.

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

3. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 1.3

2023-10-17