Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 11. Sitzung

11. Sitzung Plenum 2023/2024

11. ordentliche Sitzung des Plenums 2023/2024
Wann 19.03.2024
von 18:30 bis 22:00
Wo A105/A106 / BBB-1
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Sitzungsleitung

Präsidium

Protokollerstellung

Präsidium

Das Präsidium bittet um Unterstützung zur Protokollerstellung. (Es wird ein Pad zur Erstellung von Mitschriften bereitgestellt.)

Redeleitung

Präsidium

Antrags- und Beschlussverwaltung

Präsidium 

(Das Präsidium wird - wegen minimaler Besetzung - die Antrags- und Beschlussverwaltung erst nach der Sitzung pflegen können.)

 

Anwesenheit

Abmeldung von Mitgliedern des Vorstands, Referatsleitungen, Stimmberechtigten

  • Namen der Mitglieder

Anmeldung von weiteren Mitgliedern, Gästinnen oder Referierenden

  • Namen der Person (oder Funktion)

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
      1. Einvernehmen Anstellungen Zuständigkeit Berichterstattung 2024-03 (nicht öffentlich)
      2. Einvernehmen Anstellungen Zuständigkeit Protokollierung 2024-03 (nicht öffentlich)
      3. Wahl kommissarische Referatsleitung Soziales 2023/2024
      4. Mail-Accounts für finanzen@ und ticket@
      5. Festlegung Teilnehmende Rektoratsgespräche 2024
    2. Referatskollegium
      1.  finanzielle Unterstützung faranto Teilnahme Erasmus Generation Meeting 2024
    3. Referatsleitungen
      1. Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation
        1.  Durchführung und Beschaffung für den Frühjahrsputz
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. (2024-03-15) Protokoll 9. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
    2. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 
      1. (2024-03-11) außerordentliche 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
    3. Wahlausschuss HTW Dresden
      1. (2024-03-13) Mitschrift/Protokoll 3. Sitzung Wahlausschuss 2024
    4. Referat Hochschulpolitik 
      1. (2024-03-07) 1. Gespräch Personalrat x StuRa SoSe 2024
    5. Referat Soziales
      1. (2024-03-15) Protokoll 1. Sitzung Referat Soziales 2023/2024
  5. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Referate
        1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
        2. Referat Kultur
          1. Bereich Gaming
        3. Referat Soziales
        4. Referat Personal
      2. studentische Vertretung
    2. Beschlussfähigkeit
      1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
        11 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
        • Es ruhen die Stimmen von:
          • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
          • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        8 Anwesende von 10 Stimmberechtigten
    3. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Verabschiedung der Tagesordnung
        1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
        2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
      2. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

        (Präsidium)

        1.

        Personalia

        1. Wahl beratende Mitglieder 2023/2024
        2. Wahl Präsidium 2023/2024
        3. Wahl Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2023/2024
        4. Wahl Referatsleitung Personal 2023/2024
        5. Wahl Vorschlag Mitglied Rektoratskommission Bibliothek 2023/2024
        (Präsidium)

        2.

        Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)

        Tino Köhler (Student)
        [Ausschuss Strukturelles]

        3.

        Forderung (Angebot) Einführung Kulturticket

        Assistenz zur Geschäftsführung
        [Ausschuss Inhaltliches]

        4.

        Erstattung von Erstellungen von Karten für das Semesterticket (als Deutschlandticket) für das Sommersemester 2024

        Vorstand
        ([Ausschuss Finanzielles])
        [Verantwortlichkeit Semesterticket]

        5.

        mat@ nur für den StuRa

        Vorstand
        [Ausschuss Inhaltliches]
        ([Ausschuss Finanzielles])

        ITOP

        Gegenstand (Information)

        von

        I.

        Information (Beratung) Wechsel vom Rhythmus zwischen früher und später Gremienblockzeit für die Sitzungen vom Plenum

        Assistenz zur Geschäftsführung

        X.

        mögliche kommende Tagesordnungspunkte

        1. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
          1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
          2. "Vollversammlung" vom StuRa
        2. Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
        3. Abschaffung Verkauf Merchandise HTW Dresden
        4. kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
        5. kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
        6. keine Zusammenarbeit mit Firmen, deren Marketing maßgeblich Sponsoring ist
          (aka Red Bull und Jägermeister)
        7. keine Zusammenarbeit mit Firmen, die Finanzprodukte absetzen wollen
          (aka MLP & Co (DVAG))
        8. (Bereich Gaming "Durchführung eines Public Viewings am 14.04.2024")

        (Präsidium)

        Y.

        Berichte

        1. Präsidium
        2. Referate
        3. Beauftragte
        4. Ausschüsse
        5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
        6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
        7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
        8. faranto
        9. andere Stelle
        10. Vorstand
        jeweilig anwesende Vertretungen

        Z.

        Weiteres

        Anwesende

        Artikelaktionen

        Versenden
        Drucken