Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Soziales / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung / Protokoll 1. Sitzung Referat Soziales 2023/2024

Protokoll 1. Sitzung Referat Soziales 2023/2024

Protokoll der 1. Sitzung des Referates Soziales in der Legislatur 2023/2024

 

15.03.2024
15:00 Uhr

Sitzungsbeginn: 15:06 Uhr

 

Erstellung Mitschriften

Josina Guhl

 

Erstellung Protokoll

Maximilian Franke

 

Redeleitung

Maximilian Franke

 

Anwesende

  • Maximilian Franke = Mäxchen (kommissarische Referatsleitung)
  • Anna Abe = Anny
  • Johanna Ullrich = Johann
  • Emma Maria Lange = Ems
  • Franz Regir = Regie
  • Emily Scheil = Mac
  • Anne Hübel
  • Josina Guhl = Jojo

 

 

ITOP 0 Kurze Vorstellungsrunde

 

Alle stellen sich kurz vor.

Mäxchen: Ich hoffe wir schaffen es, was schönes hier auf die Beine zu stellen und dass ihr heute hier rausgeht und vielleicht schon ein Projekt habt, wo ihr mitwirken könnt.

 

 

ITOP 1 Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit zum Referat Soziales

 

Anny: Ich hatte vorher schon mal mit Mäxchen gesprochen, dass ich gerne einen Post auf Instagram verfassen möchte, dass wir zurück am Start sind. Gerne hier mögliche Wünsche und Anreize niederschreiben. Schon mal vorab Mäxchen, ich werde dich aus Social Media Sicht in nächster Zeit belagern müssen. Es tut mir so leid :D Pad der SoMe Sitzung: https://pentapad.c3d2.de/p/3_Sitzung_Bereich_SoMe2023_24  

Mögliche Designs: https://www.canva.com/design/DAF-6nhw0T4/WAaaV_KzfXm6b79-z5UYFA/edit
--> Brauche nur Hilfe beim Text in der Mitte ;)

Jojo: Design besprechen wir im Referat Öffentlichkeitsarbeit.

Mäxchen: Was mein Ziel wäre, einerseits das Referat ist zurück. Es gäbe eine kommissarische Leitung. Kommt persönlich im A-Gebäude vorbei.
Das Referat Studium kümmert sich beispielhaft um alles innerhalb des Hörsaals. Und wir, das Referat Soziales, außerhalb des Hörsaals. Da gehört auch die BAföG-Sprechstunde dazu. Oder groß gedacht gehört auch eine Reform des BAföGs dazu, dass es nicht nur wenige Studis bekommen. Die Bereiche des Referates bringen den Kern auf den Punkt. Wir beraten sehr viel. Auch die Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk sowie mit der Mensa Matrix oder Cafe Listig (beispielsweise "Ich möchte Pasta.", dann könnte man sich dafür einsetzen.) fällt in unseren Bereich.

Anny: Im Referatskollegium wurde die Wahl der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten angesprochen. Inwiefern würden wir da was machen können bzw. mit dem Amt zusammenarbeiten?

Mäxchen: Naja. Wir könnte uns mit der/dem Verantwortlichen in Kontakt setzen und vorschlagen, ob man da was machen kann. Eine Veranstaltung? Da sind uns keine Grenzen gesetzt.
Zum Post: Kommt vorbei. Schreibt bafög@ bei Fragen zu BAföG. Ich würde die Beratungsangebote in Vordergrund stellen. Das ist ja das schöne am Referat, dass wir helfen und beraten.

Jojo: Vielleicht kann man den Bereich "Studieren mit Behinderung" zeitgemäßer benennen?

Johanna: Mittlerweile heißt es auch "Studieren mit Handicap".

Maximilian: besser an mitmachen@ als an soziales@ schreiben. Dann ist es einheitlicher.

Möglicher Text:
📣 Hallo liebe Studies! 👋
Wir haben aufregende Neuigkeiten für euch! 🎉 Es ist endlich so weit – das Referat Soziales ist wieder da, und kann es kaum erwarten, mit Euch in Interaktion zu treten! 🌐💬
📚 Worum kümmern wir uns? Unser Referat dreht sich um faszinierende soziale Aspekte, wir arbeiten mit dem Studentenwerk zusammen und engagieren uns in den Bereichen Studentenfinanzierung, Wohnen, Freizeit und bieten Sozialberatungen an.
🚀 Wir suchen Verstärkung! Aber das ist noch nicht alles. Wir möchten unser Team erweitern und sind auf der Suche nach engagierten Mitstreiter/innen, die sich leidenschaftlich für soziale Themen interessieren. Wenn du Lust hast, Teil einer dynamischen Gruppe zu werden und deine Ideen einzubringen, dann bist DU bei uns genau richtig! 🌈💪
🌟 Du hast Lust auf Mitmachen? Unter www.stura.htw-dresden.de/mitmachen findest du Alles zum Thema Mitwirken im StuRa der HTW Dresden. Schreib uns auch gerne eine Mail an mitmachen@stura.htw-dresden.de oder komm persönlich im A-Gebäude vorbei! Wir freuen uns auf Dich! 🤗✨

 

 

ITOP 2 Neuer Geschäftsführer im Studentenwerk Dresden

 

Maximilian: Seit dem 01.03.2024 ist Michael Rollberg neuer Geschäftsführer im Studentenwerk Dresden. Er würde sich gerne mit dem StuRa HTW Dresden treffen (E-Mail vom 07.03.2024), um einen engen Kontakt aufzubauen. Treffen von Vorstand, Bereich Studentenwerk (alternativ: Referat Soziales), studentische Vertretung im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden mit neuem GF? Anny willst du mitkommen?

Anny: Klar! Gibt's Freigetränke?

Gwyn: Ich wäre gern nur für den Gag als v@ dabei :D damit ihm auch gleich klar wird was der StuRa für ein Saftladen ist. Mich lernt er morgen ja als Vertretung für die HSZG kennen.

Mäxchen: Anny, würdest du die Terminfindung übernehmen?

Anny: Zeig mir wie, dann ja.

 

Themen zum Ansprechen:

  • Gesprächsrunden StuWe StuRä

 

Mäxchen: Im Bereich Studentenwerk gibt es "Gesprächsrunden StuWe StuRä". Das ist immer eine schöne Sachen für neue im Referat Soziales, um einen Einblick zu bekommen. Da setzt man sich mit paar ausm StuWe zusammen und redet über Themen, wie BAföG, Mensa oder auch Wohnen.

 

 

ITOP 3 BAföG-Beratungen wiederbeleben

 

Oliver-Michael: Erstmal bitte nicht hauen möchte nur einen Hinweis geben. Zuletzt waren vereinzelt Studentinnen da wegen Bafög Beratung im A-Gebäude, weil wir noch Zeiten auf der Website stehen haben. Vielleicht können wir diese Zeiten erstmal runter nehmen und sowas nettes hinschreiben, wie Termin nach Vereinbarung :).

Anny: Hab ich gehauen, ist geändert.

Maximilian: Aktuelle Anfrage per E-Mail von Tobias L. (08.03.2024) - Frage zur Studienabschlusshilfe gemäß §15 (3a), vor welcher auf der StuRa-Website gewarnt wird. Die Informationen sind aber veraltet und schlicht falsch, weil sich inzwischen die gesetzliche Grundlage geändert hat.

 

Weite Informationen zur Studienabschlusshilfe:

 

Mäxchen: Auf der von dem Studenten genannten Website war auch schon ein Fehler. Um ganz sicher zu gehen, sollte man sich alle Seiten der StuRa-Website zum Thema BAföG anschauen und auf Aktualität bzw. Fehler überprüfen. Manchmal ändern sich Kleinigkeiten, die dann größere Auswirkungen haben.

Mäxchen: Ich würde mich erstmal um die Anfrage von Tobias L. kümmern. Zukünftig wäre es schön, wenn das vielleicht auch neue Menschen mit übernehmen könnten. Ich lese auch gerne bei Antworten vorab mit drüber und gebe euch Feedback.

Mäxchen: Zum Thema BAföG haben wir eine gute Zusammenarbeit mit dem StuRa TU Dresden. Dort gibt es eine mit Claudia und Frau Schwarzkopf (Mitarbeiterin StuRa TUD), zwei sehr kompetente Menschen, welche zum Thema BAföG beraten. Sie haben auch schon mal (in Absprache) Anfragen von HTW-Studierende beantwortet.

Mäxchen: Aktuell ist die Beratung zum Thema BAföG tot. Zum SoSe 2024 wäre es aber doch sehr schön, mal wieder die Beratung anzubieten. Schön wäre, wenn wir uns soweit weiterbilden können, dass wenigstens die Standardfälle von uns (StuRa HTW Dresden) gelöst werden können. Ansonsten wäre es cool, wenn eine regelmäßige Sprechstunde wieder möglich wäre und stattfindet. Das könnte auch im Rahmen einer Bereichsleitung übernommen werden.
Wir haben auch ein Buch mit dem BAföG-Gesetz, wo alles drinsteht, im Bücherschrank in der A108 stehen. Der StuRa TUD hat auch ab und zu Schulungsworkshops angeboten.

Anny: Ein Schulungworkshop in nächster Zeit wäre cool.

Mäxchen: Mit unserem Anteil des Haushaltsplans wäre es auch entspannt möglich. Man könnte den StuRa TU Dresden anschreiben und anfragen, ob jemand sich bereit erklären würde. Paar Getränke organisieren, eventull Referent*innenhonorar noch.

Anny: Ich würd das gerne übernehmen.

Mäxchen: Perfekt. Mach einen Mail-Entwurf, dann les ich drüber.

Johanna: Was ist mit unseren Englischkenntnissen für mögliche internationale Studierende? Gäbe es dafür jemanden?

Mäxchen: Gute Frage. BAföG bekommen sie ja oft nicht. Aber die haben Probleme wie Aufenthaltsgenehmigungen.

Johanna: Ist das unser Thema?

Mäxchen: ÄHMMMM.... Ich glaube, die sind versorgt durch die faranto oder die Stabsstelle Internationales der HTW Dresden. Ich weiß nicht so recht, was wir jetzt damit machen.

 

Was ist da zu tun?

  1. StuRa TU Dresden anschreiben, ob zusammen oder gemeinsam Workshop.--> Anny zusammen mit Franz
  2. BAföG als Thema mit in die ESE-Vorträge einbauen --> Emily kümmert sich drum (nimmt an kommenden ESE-Planungstreffen teil)
  3. Überarbeitung eigene Informationen zum BAföG auf der StuRa-Website --> nach einer möglichen Schulung

 

 

ITOP 4 Projekt Kulturticket

 

1. Gespräch von Elisa mit Dr. Andreas Heinen (Fakultät WiWi) zum Projekt Kulturticket

Grundsätzlicher Antrag im StuRa-Plenum dazu

Maximilian: Soll das über den Bereich Freizeit laufen? Weil auf der Website gibt es im Referat Soziales den Ordner Projekt Kulturticket. Wenn ja, bestelle ich da gerne jemanden (z.B. Elli) als Projektverantwortlichen.

Anny: Kümmert sich da nicht Elli drum? Was genau würden dabei für Aufgaben anfallen?

Maximilian: Elli hat sich initial mit Dr. Andreas Heinen getroffen. Anscheinend soll das doch über das Referat Kultur laufen und unser Referat ist damit erstmal raus ...

 

 

ITOP 5 Kommende Schulungen vom StuRa zur Einarbeitung

 

 

 

TOP 1 Bestellung von Mitgliedern des Referates

 

Der StuRa möge beschließen

  • Anna Abe
  • Franz Regir
  • Johanna Ullrich
  • Emily Scheil

als Mitglieder Referates Soziales zu bestellen.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

TOP 2 Bestellung stellvertretende Referatsleitung

 

Der StuRa möge beschließen

  • Anna Abe

als stellvertretende Referatsleitung des Referates Soziales zu bestellen.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

 

TOP 3 Bestellung Bereichsleitung „Studienfinanzierung“

 

Ausschreibungen:


Der StuRa möge beschließen

  • X

als Bereichsleitung „BAföG“ des Referates zu bestellen.

Referatsleitung: vertagt

Anny überlegt es sich.

Franz überlegt es sich.


Umgang mit aktuellen Anfragen (Verantwortlichkeit/Ablauf Beantwortung)

  • kommende Anfragen in der Referatssitzung ansprechen,
  • aktuelle Anfrage wird durch Maximilian beantwortet. Antwort den anderen zur Verfügung stellen

 

 

X. Weiteres

 

Maximilian muss E-Mail an p@ schreiben zur Bestellung von Mitgliedern und stellvertretenden Referatsleitung, dann werdet ihr auf dem E-Mail-Verteiler soziales@ hinzugefügt.

 

Z. Nächste Sitzung

 

Maximilian: Würde gerne einen festen Sitzungsrhythmus etablieren, im besten Fall aller 2-3 Wochen. Schauen wir bei der nächsten Sitzung noch mal, ob das für alle passt.

Termin: 05.04.2024 - 16:00 Uhr (mit online-Option)

 

Sitzungsende: 16:38 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken