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Protokoll 9. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll der 9. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2023/2024

 

 


12.03.2024
17:00 Uhr

Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr

Anwesende:

 

  • Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
  • Milene Seidel - Bereichsleitung Merchandise
  • Tina Krejcik
  • Ems = Emma Maria Lange
  • Anny = Anna Abe - Stellv. Bereichsleitung Merchandise



O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte



O.I  Bereich Merchandise

 

O.I.I  Stura-Shirts


letztes AT: 24.01.24

  • Grobe Idee da, aber weiteres AT ist notwendig


Jojo: Hätte jemand noch Interesse mitzumachen. 
Tina: Ja, sehr gerne. 
Jojo: Super! 

Nächstes Arbeitstreffen:  Fr. 22.03.24 11 Uhr

O.II  Bereich Social Media


Nächste Sitzung: 15.03.2024 16.30 Uhr in A105/106

O.II.I  Canva Premium


ins RK bringen  -->  Jojo (nach der Prüfungszeit)


O.III  Bereich Erscheinungsbild

 

O.III.I  Postkarten Wahlen


Wir brauchen aktuelle mit neuem Logo.
Tina: Würde ich übernehmen, wenn ich die Infos noch irgendwo herbekomme. Bis wann müssten die fertig sein?
Jojo: Mäxchen hatte sich angeboten für Fragen bereitzustehen. Und bis Ende März, also ca. 2 Wochen.

O.III.II  Corporate Design


letztes AT: 26.01.24

  • erster Entwurf ist in Arbeit --> 11 Tina & Jojo


Nächstes Arbeitstreffen:  Fr. 15.03.24 11 Uhr

O.IV  Bereich Publikationen

 

O.IV.I  Newsletter April


https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_oea_newsletter_04-24

Tina: Wir sollten mal Werbung für den Newsletter machen.
Ems: Ja, die meisten bekommen es einfach nicht mit.
Tina: Die ESE wäre gut dafür.
Jojo: Kann man zum Semesterstart erwähnen
Tina: Oder zum Campustag 
Jojo: 11 und ich meinten, auf der Website kann man ihn auch einbauen 
Anny: gute Idee
Tina: Würde jetzt ein paar Sachen sammeln, die wir im nächsten Semester posten.


O.V  Bereich Veranstaltungen

 

O.V.I  Campustag 13.04.2024


aus der letzten Sitzung:
Merte: Ich hatte mal Gwyn gefragt, die meinte in den letzten Jahren wurde immer ein Tisch, ein Monitor und ein Plakatständer für das Ansprechstellenplakat bestellt. 
Und dann wurden immer Smoothies gemacht und Goodies verteilt. Sie hatte mir außerdem vorgeschlagen irgendwas interaktives vorzubereiten, z.B. Riesen-Jenga oder so.
Anny: Wir können das mit dem Rundgang zusammen legen, dann kann jeder im StuRa Shirt kommen und Stu mit agieren. Am besten vor einem RK und mit Ankündigung. Wir haben dann einen Fotografen vorort. 
Jojo: Bei der Luise entstehen vielleicht auch gute Bilder?
Anny: man kann auch beides Verwenden, weil wir einmal den StuRa in "Aktion" erleben kann und einmal, dass wir wie eine WG sind und mit uns auch Spaß haben kann. 
Jojo: Wollen wir Jenga mit Aufgaben spielen?
Tina: Man könnte, wenn man einen Stein oben draufgelegt hat, etwas vom Merch oder einen Smoothie bekommen.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/campustage/2024/plan


Ems: Wann soll die Campustag-Werbung gepostet werden? 
Jojo: Werbung wi immer 2 Wochen vorher geschaltet. 
Anny: steht jetzt auch im Trello

O.V.II  Vorstellung bei der Vollversammlung WiWi 30.04.2024


Steht mittlerweile ein AT mit dem Bereich Rekrutierung?
Termin:   (steht noch nicht fest)


O.V.III  Dies Academicus 05.06.2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024


O.VI  Bereich Presse



O.VII  Bereich Schulen




O.VIII Weiteres

 

O.VIII.I Frühjahrsputz


Jojo: Nur noch RK fehlt noch. Sowie die Absprache mit Verwaltung wegen Putzmitteln.
Findet am 16.03.2024 um 14.00 Uhr statt.
https://www.stura.htw-dresden.de/members/AnnaAbe/fruehjahrsputz
Anny: Verwaltung fasst einen Beschluss. Jojo und ich gehen dann die Sachen besorgen.

O.VIII.II Reinigung Stu

 

  • mittelverwendung@ wird nochmal kontaktiert --> Anny (erledigt)

Anny: Stu wurde von Ems und mir am 29.02.2024 in die Wäscherei gebracht. Ich hol ihn da in drei Wochen wieder ab. Mit dem Referat Finanzen und der Wäscherei wurde jetzt abgesprochen, dass wir die Bezahlung über eine Rechnung laufen lassen und ich hab unsere Controlling-Königin Linda noch mal bezüglich der Rechnung gefragt, ob man irgendetwas beachten muss, müsste eigentlich alles klappen. 

O.VIII.III Projekt Externe Website


letztes AT: 24.01.24

  • Technisches wurde geklärt
  • Feinschliff des Konzeptes, Austesten der Gestaltung und Schreiben der Texte stehen jetzt im Vordergrund


Nächstes Arbeitstreffen:  ??  (Terminumfrage in Whatsapp-Gruppe)

O.VIII.IV Weitere ausstehende Aufgaben

 

  • Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq   --> Milene Anny & Jojo
  • Pinnwände --> Jojo & Anny (erledigt) --> Jojo hat nochmal Verwaltung erinnert (08.03.)
  • LinkedIn & Xing --> 11 wollte rumfragen Anny und Jojo hatten sich mal hingesetzt und die Admins an einem friedlich Samstag belästigt. Sie kümmern sich drum.

 

Jojo: Ich hab mich mal einen Abend hingesetzt und angefangen.. Ich bin recht weitgekommen. Es fehlen lediglich die Kategorien "Datenkultur" und "Berichterstattung". Ich dafür eine Arbeitskopie angelegt, da zudem auch nochmal alles von einem "Experten" übergelesen werden müsste, da einige Links nicht existent sind bzw. ich nichts zu den besagten Organisationen/Bündnissen/... finde:
https://www.stura.htw-dresden.de/members/JosinaGuhl/unterstuetzung

  • Liste aller Whatsappgruppen-Links  -->  Jojo (erledigt)
  • Plone-Startseite fürs SoSe24  -->  Tina
  • Sachsen-ÖA-Gruppe (7. Sitzung ITOP 4)  -->  mit StuRa-Nummer im anschließenden RK Info geben und in die Gruppe eintreten



I. Aktuelle TOPs/ITOPs

 

TOP 1: Bestellung Bereichsleitung Social Media


Der StuRa möge beschließen

  • Anna Abe

als Bereichsleitung Social Media des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
 
Referatsleitung: Zustimmung!

TOP 2: Bestellung Stellvertretende Bereichsleitung Social Media


Der StuRa möge beschließen

  • Emma Maria Lange

als Stellvertretende Bereichsleitung Social Media des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
 
Referatsleitung: Zustimmung!


ITOP 1: Sitzungstermin im SoSe '24


Merte: 
Also ich hätte in den ungeraden Wochen folgendermaßen Zeit:
Montag: ab 17:00 Uhr
Dienstag: noch nicht klar
Mittwoch: ab 15:00 Uhr
Donnerstag: ab 15:00 Uhr
Freitag: ab 09:00 Uhr, abhängig von der Verwaltungssitzung
gerade Woche:
Montag: keine Zeit :(
Dienstag: noch nicht klar
Mittwoch: ab 12:40 Uhr
Donnerstag: ab 15:00 Uhr
Freitag: ab 11:00 Uhr, abhängig von der Verwaltungssitzung
Verwaltungssitzung ist vermutlich Freitags und würde mein Zeitfenster einschneiden. In der Woche in der keine Verwaltungssitzung ist, kann ich leider nicht.

feste ÖA-Sitzung:  gerade Woche Mittwoch 17 Uhr

Jojo: Wollen wir dann nächste Woche entspannte Bastelrunde (und Teekränzchen) machen?
Anny: Lillyfee Tee? 
Tina: Ja gerne! Mit Lillifee Muffins?
Anny: Das wäre mega für Recru-Veranstaltungen. Dann hätten wir mal Bilder für Werbeposts!!
* alle nickten und freuen sich *


ITOP 2: Design von Stu für Sticker und Emotes 


Ems: Ich habe unterschiedliche Designs für die Sticker von Stu gemacht. Kritik und Auswahl von Favoriten wäre gut.
Anny: Ich finde das letzte Design am knuffigsten :D
Ems: Ich würde es direkt nach der Sitzung machen.


ITOP 3: Der Antrag bei Verwaltung für unsere StuRa-WG 


Anny: Verwaltung hat einige unserer  Punkte zur Aufhübschung des StuRas abgesegnet. Es steht aber noch im Raum, da sie nicht für Lichterketten sind, dass wir Stehlampen bekommen würden, um eine Alternative zu den grellen Deckenleuchtung (Pauls Vorschlag) zu haben. Marlene (RefLeitung Verwaltung) hätte damit kein Problem, was sagt ihr dazu? Ist das eine Idee? Man könnte auch fancy Lampen bestellen. :D
Pad: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2023-2024_10 

Hier ein paar Lampenangebote: 
Angebot 1: https://amzn.eu/d/gY94JSv

Angebot 2: https://amzn.eu/d/8KuNRV8
--> Die Form wär cool.

Angebot 3: https://amzn.eu/d/fRKg3pV

Angebot 4: https://amzn.eu/d/8Tn1NCg
--> deutlicher Favorit

Ansonsten wie im Pad steht, das Whiteboard passt, die Pinnwände passen, Kaugummi-Spender eher nicht, Pflanzen wären hübsch und Fischer (Verwaltung) würde gerne eine Pinnwand mit aktuellen Projekten vor die Schleuse hängen... 


ITOP 4: Bestandsaufnahme des HTW-Merches 


Anny: Aus gegebenen Anlass würde ich gerne eine Bestandsaufnahme bei unserem HTW Merch durchführen. Wir haben momentan anscheinend keinen genauen IST-Wert, was ich für problematisch halte. Ich würde deshalb gerne eine Bestandsaufnahme starten und evtl. den Rest des StuRas darum bitten, wenn sie Merch verlosen oder sonst was, einfach eine kurze Mail zu schreiben mit der genauen Anzahl der entnommenen T-Shirts. Ps: Ich weiß nicht wie das momentan läuft, aber wie ich Jojo verstanden habe, ist das gerade nicht so, sorry dafür wenn ich mich irre. Grund dafür war, als ich für unseren "Problemkunden" die T-Shirts raussuchen wollte, habe ich erst gar keine in der passenden Größe gefunden und hatte schon mein letztes Stündlein schlagen hören. Da wir wahrscheinlich sowieso Boxen bekommen, für den Merch würden wir die einfach mal kurz durchzählen. Der Merch soll ja sowieso bald passé sein.
PS:  Aufbewahrungsboxen bekommen wir. 

Jojo: Jeder offiziell herausgenommene Merch wird/wurde mir mitgeteilt. Leider ist scheinbar doch was verloren gegangen. Es wäre schön wenn nochmal alles genau gezählt wird und die Liste aktualisiert https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch. Und wie ich schon mit Anny überlegt hatte, jedes mal wenn die Liste aktualisiert als etwas rausnimmt, diese Info auch in die Änderungsnotiz auf der Website schreibt, damit man notfalls in der Historie nachschauen kann, ob der aktuelle Stand ordentlich gepflegt wurde. Man kann ja beispielsweise vergessen, ob man das bereits eingetragen hat, oder eben nicht, besonders wenn es manchmal über einen längeren Zeitraum dauert. 
Anny: Okay gut, dann tut es mir leid. Das mit der Änderungsnotiz ist eine sehr gute Idee. Weiß schon jemand was zu den Boxen? 
Jojo: Wurde wohl von Verwaltung an mittelverwendung@ weitergegeben.


X. Weiteres



X.I  Betreuung (Überarbeitung) "Erscheinungsbild" Formulare


aka Erstellung einer (vereinfachten) Vorlage für Formulare für LaTeX

von vat@

vat@: Bitte nicht auf "Wer ist da zuständig?" fokussieren. In meiner Welt könnte dafür auch verwaltung@ oder so zuständig sein. (cd@) oea@ erscheint mir aber auch gut geeigenet. (Zufällig haben wir das ja auch eine hohe Dichte von Menschen aus der Informatik, was für die Erstellung mit LaTeX ((WYMIWYG) WYSIWYM) angenehm erscheint.)

vat@: Ausgehend vom Formular Antrag zum Semesterticket sollte eine möglichst vereinfachte Form (KISS) erstellt werden. Daraus sollte dann eine Vorlage erstellt werden, die dann für alle anderen Formulare zur Anwendung kommt.

vat@: Aus meiner Sicht könnte auch in Betracht gezogen werden, dass eine Stelle als SHK alike für das Projekt geschaffen wird.


X.II  Die große Marlene (von GI) mit Berechtigungen für den neu erstellten Ordner für den dies academicus 2024 "beworfen"!



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/@@sharing


X.III  Türschilder mit altem Logo


Marlene: An den Räumen hängen noch Schilder mit dem alten Logo. Das mögen wir natürlich gar nicht ;) Die Schilder müssten also alle mal ersetzt werden. Fühlt ihr euch dazu beauftragt? Wenn ja, bitte mit mir Absprechen was auf die Schilder kommt betäglich Beschreibung von Räumen, wenn nein, bin ich ganz traurig, da die Arbeit alleine bei mir hängen bleibt :( 
Jojo: An die Türschilder hab ich mich mal in den freien Tagen gesetzt. Sie müssen nur noch mit Infos gefüllt werden. Marlene wurde informiert und es wird bald gemeinsam mit Infos gefüllt.


X.IV  Aushang von Plakaten als Hinweis auf die Gruppe Elbflorace


vat@: 2024-02-28 war molnar@ https://www.stura.htw-dresden.de/members/MichaelMolnar im StuRa. Es wurde der Antrag Unterstützung Elbflorace erarbeitet. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/11/antraege/unterstuetzung-elbflorace 
vat@: molnar@ hatte auch Plakate dabei. molnar@ wollte sie gern aufhängen, um (besonders auch an unserer HTW Dresden) Studierende auf die Gruppe Elbflorace hinzuweisen. (Elbflorace macht das mit dem Formular Student, also Rennwagen bauen und fahren. https://elbflorace.de/
vat@: molnar@ als sehr vorbildliches (ehemaliges) Mitglied kennend, bot vat@ an, dass molnar@ doch gleich selbst Plakate aufhängen können soll, wenn Platz ist. Dazu gab vat@ kurzzeitig die Schlüssel 30, 31, 32 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/schaukaesten-des-stura heraus, sodass molnar@ die Plakate selbst aufhängen kann (wo geeignet Platz ist).
vat@: Wenn Plakate irgendwo deplatziert hängen, dann gern einfach abhängen. (Wenn alle Plakate abgehängt werden müssten, dann bitte gern Bescheid geben.)

vat@: BTW: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/copy_of_schaukaesten-des-stura
vat@: BTW: molnar@ hat ein "abgelaufes" Plakat (zu kino@) abgenommen und zurück ins A-Gebäude gebracht.


X.V  StuRaktuell


Anny: Dumme Frage, aber was ist denn der Stand dazu? Soll das jetzt mit unter meinen Job fallen? Hab da gerade keinen Plan zu? Und was muss da jetzt gemacht werden?
Jojo: StuRaktuell fällt in den Aufgabenbereich der SHK-Stelle Berichterstattung sofern sie besetzt ist. Da diese besetzt ist, kümmert sie SHK darum. Zum aktuellen Stand weiß ich, dass sich 11 an ein hübsches Design gesetzt hat. Das Design lohnt sich zu erfragen, da es cool war und einen ordentlich und hübschen Stil hat. Die SHK muss diese Vorlage vielleicht noch etwas anpassen und lediglich mit den Inhalten füllen. Sollte da bei den ersten Malen und gründsätzlich Hilfe benötigt werden, kann sich gerne jederzeit an die Leitung von ÖA gewendet werden.
Anny: Das ist meine Frage, ich bin SHK Stelle und ersuche vllt eine kurze Hilfestellung bei der Referatsleitung 
Jojo: Dann machen wir nächste Woche einen Termin. 
Anny und Jojo setzen sich zusammen, Anny findet das toll! 
Jojo und Anny haben sich am 09.03 hingesetzt. Jojo hat alles erklärt. 
Anny: Ich würde den StuRaktuell gerne Donnerstags in der RK Woche rausgeben. 
Grund: Hab die Mitschrift vom Plenum meistens fertig und kann etwas vom RK mitreinpacken. Was hält die Weisungsberechtigte davon? 
Jojo: Wenn es sich mit keinem Event überschneidet, dann liegt es im Ermessen der (Stellv.) und Bereichsleitung Social Media. Ich als Referatsleitung würde es diesen überlassen unter dem Aspekt, dass keine "wichtige" Werbung untergeht und dass nur 1 Post pro Tag gepostet wird. Ansonsten sowas auch gerne mal kurz direkt nachfragen, sollte sich das Leitungsduo Social Media unsicher sein.


X.VI  Lagerrechte für Merchandise-Mitglieder


In Absprache mit Marlene (Refleitung Verwaltung) bekommen alle Mitglieder des Bereichs Merchandise Schlüsselrechte fürs Lager, da dort der Merch gelagert wird.
Aktuell sind Milene als Bereichleitung und Anny als Stellv. Bereichsleitung die einzigen Mitglieder.


X.VII  Stu hat keinen Nachnamen


Jojo: Hat Stu keinen Nachnamen verdient? Im Sinne des Marketings würde der Nachname nur stören, aber wenn wir Formulare oder ähnliches haben und dort einen Beispielnamen benötigen könnte es einen festen geben. Die Überlegung war auch, falls wir einen privaten Account wie LinkedIn oder Xing erstellen, dass wir dort kein Individuum des StuRas nehmen müssen, sondern einfach Stu mit einem Nachnamen.
Mein Vorschlag, den beim How To der Mail-Identitäten (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mails/identitaeten) genutzt habe, wäre "Stu Musterlöwe".
Wie steht ihr dazu? Ist es unnötig? Habt ihr andere Vorschläge?
Anny: Lieben wir!
Marlene: Ich auch <3

Wenn wir schon bei Stu sind.. ein Vorschlag für die Vorstellungsseite:
https://www.stura.htw-dresden.de/members/JosinaGuhl/stu
(aktuelle:  https://www.stura.htw-dresden.de/members/Stu )

XVII NextCloud


Anny: Bei mir läd nach November 2023 keine Bilder. Ich wollte nach Bildern für Rekru Veranschaltung schauen. Hab mit Paul schon gequatscht, liegt an der Cloud und dauert ewig zum laden. 
Es gibt jedoch nicht wirklich gute Bilder. 
Jojo: Schauen wir nach der Sitzung direkt mal. Hab ich auf Anhieb auch keinen Plan von.




ausm 11. RK 12.03.24:
Tom (kino@): siehe letzte Sitzung. 08.05 läuft "Schindlers Liste". Eintritt frei.
Würde vorher wegen Datum (Tag der Befreiung) und Blick auf das Wahljahr eine kleine Ansprache machen. Einfach um die Nazis ein wenig anzupissen :D
an oea@ gerichtet kann es sein, dass Trolle sich melden, das als Serviceannouncement
---> in Trello eingetragen

Z. Nächste Sitzung

 

Termin?  20.03.24 - 17 Uhr


Weitere nächste Sitzungen/Arbeitstreffen:

  • Sitzung Bereich Social Media  -  Fr. 15.03.2024 16.30 Uhr in A105/106
  • AT Stura-Shirts  -  Fr. 22.03.24 11 Uhr
  • AT Corporate Design  -  Fr. 15.03.24 11 Uhr
  • AT Externe Website  -  (Whatsappumfrage)



Sitzungsende: 18:20 Uhr

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