Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 1. Sitzung / Wahl Vertretung freien zusammenschluss von student*innenschaften 2021/2022

Wahl Vertretung freien zusammenschluss von student*innenschaften 2021/2022

21/22-01-0005: Wahl Vertretung freien zusammenschluss von student*innenschaften

AntragstellerIn

Claudia Meißner

2021-08-30

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Claudia Meißner die Funktion als Mitglied in der Wahl Vertretung im freien zusammenschluss von student*innenschaften übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Information Kandidaturen

Ausschreibung Vertretung freien zusammenschluss von student*innenschaften

Vorstellung Claudia Meißner

Allgemeine Fragen zur Person

Ich bin Claudia und studiere im höheren Fachsemester Verfahrens- und Naturstofftechnik an der TU Dresden. Über verschiedene Irrwege und spontane Aktionen bin ich in den StuRa TU Dresden gekommen und mach da schon seit einer ganzen Weile die Sozialberatung (BAföG, Studienfinanzierung, etc), arbeite im Bereich Qualitätssicherung im Studium und mach ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit. Ich war schon in der letzten Legislatur beratendes Mitglied und hab den StuRa HTW im fzs mit vertreten. Das würde ich gerne weiter machen. Außerdem unterstütze ich gerne auch bei Fragen zum Thema BaföG, Studienfinzierung und anderen Dingen die irgendwie ins Feld Soziales fallen würden. Einfach kurz Nachfragen ob ich irgendwo helfen kann. Wenn ich aus dem Fachprakikum zurück bin, kann ich auch gerne anderen Menschen Dinge zum BAföG näher bringen oder BAföG-Beratungen anbieten.

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin kein Mitglied einer politischen Partei und studentischen Verbindung, aber Mitglied bei der Dresdner Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen e.V. und den Dresden Monarchs.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Mal sehen, wird wohl weniger, aber meistens lässt sich noch etwas Zeit finden.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich hab mittlerweile viele Stellen der HoPo gesehen und kann Wissen und Erfahrung einbringen. Das hängt an dann aber an den zeitlichen Kapazitäten.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Zombies sind nicht so meine Sache. Aber mit etwas Bier und Zeit gibt es vielleicht kreative Ideen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Trotz intensiver Suche nach einer Ausschreibung hab ich leider keine auf der Website gefunden. Aber da ich dieses Amt schon letztes Jahr bekleidet habe, wird es das wohl immer noch geben ^^

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Die Vertretung des StuRa HTW beim fzs war zumindest im letzten Jahr sehr nett und freundlich und hat auch gut zusammenarbeitet. Ich denke wir haben den StuRa HTW gut vertreten. Bei andern Meinung einfach kurz anschreiben.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Corona ist leider immer noch aktuell. Und es gibt immer neue Dinge zu beschließen. Außerdem gibt es nette Menschen im Vorstand.

Ansonsten müssen natürlich auch weiterhin Studis von ostdeutschen kleinen Hochschulen vertreten werden. Ich hoffe das kann ich auch weiterhin tun.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

1. Sitzung StuRa 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.6

2021-09-07

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 13 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Claudia Meißner 8 8 8 0 0 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Claudia Meißner die Funktion als Mitglied in der Wahl Vertretung im freien zusammenschluss von student*innenschaften übernehmen soll.

2021-10-22
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung