Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 1. Sitzung / Wahl Präsidium 2021/2022

Wahl Präsidium 2021/2022

21/22-01-0002: Wahl Präsidium 2021/2022

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium

Antragsdatum

2021-08-30

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Jasmin Paulik
  • Manuela Ziesche
  • Johann Boxberger

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied des Präsidiums

Vorstellung Jasmin Paulik

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

  Bisher keine weiteren.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Für "meine" nervigen Zweities bin ich, quasi 24/7 ansprechbar, falls es da mal brennt. Die fragen mich auch gern über verschiedene Social-Media-Kanäle. Da bin ich über das Patenprogramm im Rahmen der ESE reingeraten und mach das echt gern. Ab September bin ich im Praktikumssemester außerhalb von Sachsen, wodurch mit meiner physikalischen Präsenz, nicht gerade zu rechnen ist. Die einzige richtig wichtige Verbindlichkeit ist mein Hund, solange der nicht zu kurz kommt, geht alles - naja und ein ordentliches Studium würde ich auch gern abliefern. Das wird also schwanken, aber die angegebenen 15 Stunden/Monat bekomme ich sicher immer reinorganisiert. Studis brauchen bekanntlich keinen Schlaf ;-)

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Je nach zeitlicher Auslastung bin ich auch da gern bereit mich einzubringen. Allerdings kann ich nicht immer genau sagen wie viel Zeit ich dafür haben werde. (Bin nun mal im Praktikum) Zuletzt war ich ja spontan mit in Berlin, um für ein Solidarsemester zu demonstrieren.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Der Hund ist hochgradig spezialisierter "Zombie Stopper" - allerdings auf Grund körperlicher Voraussetzungen nur für Babyzombies, die auf Hühnern reiten. Falls man nicht zu wählerisch ist, trägt er auch zum Nahrungserwerb bei. Ich habe mittlerweile ein großartiges Rezept für Rattenkebab! 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 Kurz, knapp und auf den Punkt - so mag ich das. Links zu wichtigen Inhalten sind da. Außerdem hat die Ausschreibung im Organigramm einen grünen Status. Somit muss sie ja gut sein.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Das kann ich nicht bewerten, da ich mich vorher nicht wirklich viel und intensiv damit auseinandergesetzt habe und mehr oder weniger zufällig-spontan hier gelandet bin. Neutral? Besser machen - oder zumindest es versuchen - kann man wohl immer, irgendwo findet sich im Zweifel auch immer jemand, der es nicht gut findet. Man muss nur lange genug suchen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 Da ich mich im nächsten Semester im Praktikum befinde, würde ich solche Sachen wie Vorbereitung und Nachbereitung von Plenumssitzungen oder ABV in den Vordergrund stellen. Also alles wo man nicht analog vor Ort sein muss. Bitte keine Sitzungsleitung. Als LaUCh möchte ich natürlich nicht, dass der Pillnitzer Standort hinten runterfällt. Der ist wohl, hier und da, etwas unterrepräsentiert und zuweilen auch etwas "speziell" (grade aktuell mit viel vorgesehenen Praktika etc.). Es soll sich am Ende keiner alleingelassen oder ungehört fühlen.

 

Vorstellung Manuela Ziesche

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Ich bin in keinen weiteren Organisationen tätig.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Da ab dem 01.09. mein Praktikum startet, kann ich heute noch gar nicht genau sagen, wie viel Zeit ich in den StuRa investieren kann. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht zu viel arbeiten muss und etwas mehr Zeit meinen Aufgaben hier widmen kann. Die ausgeschriebenen 15 Stunden pro Monat werde ich aber definitiv schaffen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Prinzipiell bin ich immer bereit, mir andere Aufgaben anzunehmen, kommt dann einfach darauf an, wie stressig mein Arbeitsalltag sein wird :)

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 Falls früher oder später doch mal eine Zombie-Apokalypse nahen sollte, kann ich den StuRa und die HTW unterstützen, indem ich die Zombies mit meiner Nerf-Gun abschieße. Meine Treffsicherheit ist dabei super genial! Außerdem würde ich meine Sauerei nachher mit meinen überaus ordentlichen Putzskills beseitigen. Ich versuche auch immer, meine Kommilitonen bei Laune zu halten, da ich ein sehr optimistischer Mensch bin, was in solch einer Situation natürlich sehr wichtig ist.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 Die Ausschreibung für das Amt als Mitglied im Präsidium find ich echt ansprechend und interessant formuliert. Aufgaben und Umfang sind klar erläutert und einfach zu verstehen. Auch sehr wichtig für diese Ausschreibungen allgemein sind meines Erachtens die Anforderungen an den jeweiligen Bewerber, da dieser so schon vorher feststellen kann, ob ihm dieses Amt liegen könnte.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Da ich eine der Vorgängerinnen war, würde ich mich mal neutral dazu äußern wollen. Ich glaube es gibt immer Punkte, die sich verbessern lassen, aber allgemein ist die Arbeit ganz gut gelaufen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 So wie es jetzt schon die letzte Zeit lief, würde ich gern wieder etwas Sitzungsvor- oder Nachbereitung machen, da ich möglicherweise zu den Plenums- oder RK-zeiten nicht im A-Gebäude oder auf Discord anwesend sein kann. Aber genaueres wird erst die Zeit bringen.

 

Vorstellung Johann Boxberger

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Meine Mitgliedschaften in Organisationen können meiner Vorstellung entnommen werden. Fragen dazu beantworte ich gern.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Bedingt durch Erwerbsarbeit werde ich nur im Ausnahmefall mehr als einen Tag pro Woche in den StuRa investieren.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Soweit es mein Zeitrahmen zulässt, bin ich gern bereit, unterstützend zu wirken.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Für den Kampf gegen die Zombies bin ich eher weniger tauglich. Aber die Welt danach wird Gärtner brauchen, die Lebensmittel produzieren. Das kann ich. Ansonsten bin ich ein Freund pragmatischen und praktischen Handelns, was wohl auch keine ganz schlechte Voraussetzung ist. 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Gut, aber überarbeitungswürdig. (So wie 95% aller Ausschreibungen, lieber Ausschuss Personelles! Kommt mal in die Puschen!)

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Eigenlob stinkt.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Mein Ziel ist, das Präsidium allerspätestens Ende des Jahres 2021 verlassen zu können. Manuela und Jasmin sind absolut in der Lage, diesen Laden zu schmeißen, wenn sie weitere Unterstützung bekommen. Folglich werde ich das Tagesgeschäft bis dahin mehr und mehr abgeben. Die Arbeit des Präsidiums ist naturgemäß gut dokumentiert, was vor allem einzelnen Amtsinhaber:innen der letzten 2 Jahre zu verdanken ist.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

1. Sitzung StuRa 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2021-09-07

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 13 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Jasmin Paulik 8 8 8 0 0 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung
angenommen
Manuela Ziesche 8 8 7 0 1 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung
angenommen
Johann Boxberger 8 8 8 0 0 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung
angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Jasmin Paulik
  • Manuela Ziesche
  • Johann Boxberger

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-10-22
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken