Sie sind hier: Startseite / Nachrichten

Nachrichten

Nachrichten

Senat beschließt Nominierung aller 55 aus dem Hochschulpakt finanzierten Beschäftigten für den Sächsischen Lehrpreis

In der 185. Senatssitzung am Dienstag, 08.12.2020, beschloss der Senat der HTW Dresden, nicht eine Einzelperson für den Sächsischen Lehrpreis zu nominieren, sondern alle Beschäftigten der HTW mit Finanzierung aus dem Hochschulpakt

Senat beschließt Nominierung aller 55 aus dem Hochschulpakt finanzierten Beschäftigten für den Sächsischen Lehrpreis - Mehr…

Die Debatte

An der TU Dresden gibt es einen neuen Debattierclub und auch HTW Studierende sind herzlich willkommen

Die Debatte - Mehr…

Das Projekt intap stellt sich vor

Wir möchten euch das von der Stadt Dresden geförderte Projekt intap vorstellen, der neue Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Themen Karriere und Jobs in Dresden und Sachsen

Das Projekt intap stellt sich vor - Mehr…

eduroam meets NixOS

eduroam meets NixOS

Kurzanleitung zur möglichen Einrichtung von eduroam bei NixOS via wpa_supplicant

eduroam meets NixOS - Mehr…

Wahlvorschläge für die Wahlen 2020 bekanntgegeben!

Die zugelassenen Wahlvorschläge für die anstehenden Wahlen 2020 sind bekanntgegeben! Corona Party hard!

Wahlvorschläge für die Wahlen 2020 bekanntgegeben! - Mehr…

Wir wollen studieren, und nicht umgeschalten werden!

Anstatt im Wintersemester 2020/2021 bei der Präsenz von ON auf OFF hin und her geschaltet zu werden, soll es lieber ein (weniger gutes) aber bestmögliches Semester online werden können, um die Zeit der Pandemie für alle gut fürs Vorankommen nutzbar zu machen.

Wir wollen studieren, und nicht umgeschalten werden! - Mehr…

Beantrage die Briefwahl und nutze dein Stimmrecht!

Am 01. Dezember 2020 finden an der HTW Dresden Wahlen statt. Bis zum 10. November kann man dafür noch die Briefwahl beantragen - in Zeiten von Corona eine sinnvolle Alternative zu der Wahl vor Ort.

Beantrage die Briefwahl und nutze dein Stimmrecht! - Mehr…

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium

Für Studierende werden viele nützliche Tools (meist Software) günstiger oder sogar kostenfrei angeboten. Wir haben euch einige davon zusammengetragen.

Tipps für Erstis #4 - nützliche Tools fürs Studium - Mehr…

Was ist eigentlich...? Der Härtefallausschuss

Eine Vorstellung des Härtefallausschuss, wie er arbeitet und wie man einen Antrag auf Härtefallanerkennung stellen kann.

Was ist eigentlich...? Der Härtefallausschuss - Mehr…

Sport frei! - Sporteinschreibung Wintersemester 2020

Am 13. Oktober 2020 findet wieder die Sporteinschreibung für den Hochschulsport statt - in diesem Semester aber online.

Sport frei! - Sporteinschreibung Wintersemester 2020 - Mehr…

Zertifikat Interkuturelle Kompetenzen

Nutze die Möglichkeit, Dich durch außercurriculare Aktivitäten mit interkulturellen Schlüsselkompetenzen für die spätere Karriere zu profilieren. Erwirb das Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen!

Zertifikat Interkuturelle Kompetenzen - Mehr…

ErstSemesterEinführung 2020 - Willkommen an der HTW Dresden!

Vom 5. bis 9. Oktober 2020 findet die Erstsemestereinführung (ESE) an der HTW Dresden statt. Die neuen Studierenden werden an der Hochschule Willkommen geheißen.

ErstSemesterEinführung 2020 - Willkommen an der HTW Dresden! - Mehr…

Ersti-Beutel 2020

Auch zur ESE 2020 begrüßen wir unsere Erstis wieder mit Beuteln, die viele nützliche Goodies für den Studienstart enthalten. Lest hier, welche Unternehmen uns in diesem Jahr beim Füllen der Beutel unterstützt haben, interessante Details über die Beschaffenheit der Beutel und wie sie am Ende gepackt wurden.

Ersti-Beutel 2020 - Mehr…

Plenumssitzung am 30. Tag der deutschen Einheit

Am 3. Oktober 2020 feiert die Bundesrepublik Deutschland 30 Jahre deutsche Einheit. Der StuRa zelebriert diesen Tag mit einer Plenumssitzung.

Plenumssitzung am 30. Tag der deutschen Einheit - Mehr…

Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden

Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden

Es gibt viele Möglichkeiten der Studienfinanzierung, von BAföG über Kredite bis hin zu Stipendien. Viele Studierende suchen sich außerdem neben ihrem Studium einen Job, um sich selbst zu finanzieren und auch schon erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Wo findet man aber den passenden Nebenjob zum Studium?

Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden - Mehr…

Studierendenverband schockiert: BMBF erklärt Corona-Pandemie bei Studierenden für beendet

Pressemitteilung des freien zusammenschluss von student*innschaften, der bundesweiten Studierendenvertretung, zu der Ankündigung des BMBF, die Corona Überbrückungshilfe für Studierende ab Oktober auszusetzen

Studierendenverband schockiert: BMBF erklärt Corona-Pandemie bei Studierenden für beendet - Mehr…

DVB streikt am (Dienstag) 29.09.2020

Mehrere Verkehrsbetriebe, unter anderem die Dresdner, werden am Dienstag, den 29. September 2020 bestreikt.

DVB streikt am (Dienstag) 29.09.2020 - Mehr…

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium

Es gibt eine Reihe von Schwierigkeiten, mit denen fast jeder Studierende im Laufe seines Studiums einmal konfrontiert sein wird.

Tipps für Erstis #2 – Hilfsangebote im und rund ums Studium - Mehr…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken