Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Hochschule / Nachrichten / Ist die Immatrikulation nun doch schon zum 1. September möglich?

Ist die Immatrikulation nun doch schon zum 1. September möglich?

Gerade unsere neuen Erstis wissen: möchte man ein Studium an der HTW Dresden beginnen, egal ob Bachelor, Diplom oder Master, so gilt man erst ab dem 1. Oktober offiziell als Studierende:r. Oft wird von der Hochschule postuliert, dass - selbst bei Absolvent:innen vom Bachelor, deren Studium zum Ablauf vom August an unserer eigenen Hochschule endet - eine Immatrikulation zum eigentlichen Beginn des Semesters (1. September) nicht möglich sei. Der "prominente" Fall eines Mitgliedes im Senat aber zeigt: Es geht doch (mit der richtigen Motivation)!

KISS (keep it simple, stupid): Einfach einen Antrag an die Hochschule stellen im Sinne von:

Liebe HTW Dresden!
Geehrte Magnifizenz Salchert!

Ich $VORNAME $NACHNAME stelle den Antrag auf Immatrikulation zum Beginn des Semesters (Wintersemester) der Hochschule (HTW Dresden).

Hochachtungsvoll
$UNTERSCHRIFT ($VORNAME $NACHNAME)

Ob das auch für das Erstsemester bei einem Bachelor oder Diplom (FH) geht? Warum nicht!? Einfach mal einen Antrag stellen!

Bei einem Widerspruch oder gar einer Klage, die zur Klärung des seit über einem Jahrzehnt bekannten Problems der Hochschule dienen kann, unterstützt euch der StuRa gern. Vielleicht bekommt ihr einen Anruf der Rektorin, die sich nach dem Willen zur Mitwirkung in der Selbstverwaltung (also der politischen Interessenvertretung der Studierenden) erkundigt. Im aktuellen Fall könnte man beinahe unterstellen, dass damit das bedrohliche Nachrutschen unseres Senators a.D. Fullforce verhindert werden sollte, der bei der Wahl im Mai nur auf Platz 5 gelandet war...

Klar ist, welche Vorteile sich aus einer Immatrikulation zum 01.09. ergeben: kein Verlust des BAföG-Anspruchs, kein finanzieller und persönlicher Stress, keine Meldung beim Arbeitsamt und natürlich behält man auch sein Anrecht auf hochschulpolitische Ämter.

Justitia und ihre Schwester schwören sich so schon die Rückkehr von Nemesis herbei.