Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 9. Sitzung Plenum 2021 / Benehmen mit Studiendekan:innen Elektrotechnik 2021

Benehmen mit Studiendekan:innen Elektrotechnik 2021

2021-09-17: Benehmen mit Studiendekan:innen Elektrotechnik 2021

AntragstellerIn

Ralf Collmann

2021-06-07

Der StuRa möge beschließen, Benehmen für die Bestellung von

• Prof. M. Henker als Studiendekan Elektrotechnik

herzustellen.

Momentan sind 1 von 1 Stellen besetzt.

Stellungnahme des Fakultätsarbeitskreises

Wir begrüßen den Vorschlag von Professor Henker als neuen Studiendekan. Seine - uns aus den Lehrveranstaltungen bekannte - genaue und aufmerksame Arbeitsweise spiegelt sich auch in seiner bisherigen Mitarbeit in der Studienkommission und in der allgemeinen Weiterentwicklung des Studienganges wider und ist stets geprägt von konstruktiven, vorausschauenden und überzeugenden Beiträgen. Wir sind zuversichtlich, dass die bekannte offene Art und der Wille der Weiterentwicklung und Optimierung gut zum vorgeschlagenen Amt passen. Aufgaben, die sich durch den Bolognaprozess ergeben haben, sind nicht nur Worthülsen, sondern wollen und sollen konsequent zu Ende gedacht werden; sei es eine adäquate Workload-Berechnung und Festlegung auf maximal 28 Stunden pro Credit, vereinheitlichte Modularisierung und allgemeine Studierbarkeit. All dies wird vom Vorgeschlagenen thematisiert und versucht mit den fachlichen Inhalten in Einklang zu bringen.
Professor Henker versteht es dabei Brücken zwischen professoralen Anliegen und studentischem Alltag zu erkennen. Diskussionen werden auf Augenhöhe geführt und Kompromisse aktiv gesucht.
Prozessketten und Anfragen werden kritisch hinterfragt und auf ihre Absicht geprüft und nicht nur abgearbeitet.
Für die kommenden Jahre wird neben der Neugestaltung des grundständigen Studienganges vor allem der Prozess der Digitalisierung im Vordergrund stehen. Vorstöße wie verpflichtende digitale Lehrformate im 7. Semester Bachelor, um ein weiteres Mobilitätsfenster zu schaffen, unterstützen wir vollends. Wir sind zuversichtlich mit Professor Henker einen starken Partner bei der Modernisierung der Lehr- und Prüfungsformate zu haben.
Das Verständnis der für uns geltenden rechtlichen Grundlagen, zum Beispiel des Hochschulfreiheitsgesetzes, und die Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement der Hochschule respektive dem Prorektorat Lehre und Studium entziehen sich leider unserer Kenntnis. Aus unseren Erfahrungen seiner Lehre heraus sind wir jedoch sehr zuversichtlich, dass Professor Henker Qualitätsmanagement als Regelkreis begreift und einen klaren Blick auf das Zusammenwirken der verschiedenen Akteure besitzt.
Wir freuen uns auf die konsequente Weiterführung der bisherigen guten Zusammenarbeit.

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Im Umlaufverfahren mit Fristende am 15.06.2021 um 9.00 Uhr.

2021-06-15

3 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Matthias Henker 3 3 3 0 0 Benehmen wird hergestellt
 1 von 1 Stellen unbesetzt

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, Benehmen für die Bestellung von Prof. M. Henker als Studiendekan Elektrotechnik herzustellen.

Ausfertigung

2021-06-15
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger