Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum Sommer 2021 / Wahl Vorstand 2021

Wahl Vorstand 2021

2021-1s-14: Wahl Vorstand 2021

 

Antrag

AntragstellerIn

Hannes Günther

Antragsdatum

2021-08-02

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Hannes Günther die Funktion als Mitglied des Vorstands übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied des Vorstands

Vorstellung Hannes Günther

Zur ESE-Vorbereitung 2020 betrat ich zum ersten mal den StuRa, schüchtern und zurückhaltend - ein durchaus seltenes Verhalten bei mir. Ich fand es interessant über die studentische Interessenvertretung zu lernen, die ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum wahrgenommen hatte. Ich stieg direkt am Anfang in die SK LuSt und das Referat Studium ein. Etwa zur selben Zeit wurde ich auch in den FakRa ET gewählt. Erschlagen von dem Schwall an Aufgaben versuchte ich so gut wie möglich alles zu bewältigen, was nur dazu führte, dass ich in die Kanzlei berufen wurde und fortan noch mehr erledigen "durfte". Die enge Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstand in der Kanzlei bereit mich jetzt bestimmt schon über einem halben Jahr auf die "nächste" Aufgabe vor: Teil des Vorstandes zu werden, Hanni abzulösen und neuen Wind an die Spitze zu bringen. Von dem zurückhaltenden Hannes ist nun nach dem Jahr in der studentischen Vertretung kaum noch etwas übrig. Okay, seien wir ehrlich, das war schon nach den ersten Wochen so... Ich werde Tino insofern gut ergänzen können und zumeist den bad cop spielen dürfen, um den StuRa auch in der kommenden Legislatur auf Kurs zu halten, wenn so viele wichtige Mitwirkende ins Ausland verschwinden, und der Hochschule angemessen "entgegenzutreten", aber vorrangig natürlich mit ihr zusammen zu arbeiten.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 studentischer Akkreditierungspool

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Ich habe ein Gremiensemester in Anspruch genommen und werde entsprechend viel Zeit für meine Ämter aufbringen können.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Die Antwort ist ja, solange es mich interessiert.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 Die Antwort lautet wie so oft bei mir: gute Vorbereitung

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

 Könnte an der ein oder anderen Stelle mal überarbeitet werden (z.B FSRä haben da bestimmt nichts mehr zu suchen), trifft aber schon zu.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Die beiden haben vieles richtig gemacht. Besonders Hanni hat beeindruckend viel von ihren vorgenommenen Themen erreichen können. Manchmal für meinen Geschmack ein wenig zu sanftmütig, es könnte aber auch als diplomatisch betitelt werden.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

 Mir fällt es schwer konkrete Ziele zu benennen, wie so häufig bei mir wird es wohl vorrangig darum gehen erst mal alte Projekte zu beenden und nicht viele neue aufzumachen. Ich merke aber immer wieder wie "unbekannt" der StuRa ist und wie viel Unwissen über ihn herrscht, also wäre das ein Thema was ich gerne mit in den Vordergrund stellen würde. Ja, wir arbeiten transparent. Wenn das aber niemand mitbekommt, müssen wir daran etwas ändern.

 

Unterstützung Hannes Günther Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

1. Sitzung Sommer StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 1.3

Beschlussdatum

2021-08-10

Beschlussfähigkeit

5 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Tino Köhler
Hannah Liebrecht
Hannes Günther 5 5 5 0 0 gewählt Mail ans Präsidium

nicht angenommen
angenommen

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Hannes Günther die Funktion als Mitglied des Vorstands übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-08-17
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken