Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Plenum Sommer 2021 / Probleme an der Hochschule sind auch Probleme der Hochschulleitung

Probleme an der Hochschule sind auch Probleme der Hochschulleitung

2021-1s-08: Probleme an der Hochschule sind auch Probleme der Hochschulleitung

AntragstellerIn

(Ausschuss Inhaltliches)

Bereich Fakultäten

Bereich Hochschule

(Referat Studium?)

(Referat Qualitätsmanagement?)

(Vorstand?)

2021-07-04

Der StuRa möge beschließen das Rektorat in Pflicht zum Nachgehen von Problemen an der Hochschule zu nehmen.

Nicht selten heißt es beim Benennen von Problemen durch die studentische Interessenvertretung aus dem Rektorat, dass sich doch der StuRa bitte an die jeweilige Dekan:in oder an die Lehrende:n wenden soll. Somit entsteht der Eindruck, dass sich das Rektorat der Problembehebung nicht selbst annehmen mag. Selbst wenn durch das Engagement vom StuRa dann Sachen, etwa das Abstellen von rechtswidrigen Praktiken, gelöst wurden, folgt durch das Rektorat keine Art von Konsequenzen. Somit entsteht der Eindruck, dass das Rektorat das (tut tut ) Fehlverhalten geduldet hat und animiert damit sogar noch damit an anderer Stelle ähnliches Verhalten hinzunehmen, wenn der StuRa sich nicht dort auch noch "verkämpfen" mag.

Schwierig! Doof! Und wenig konstruktiv für die Zusammenarbeit für eine Hochschule in der wir gut und gerne Studieren können. Oder?

Im Übrigen wünschen wir uns schlicht eine Rektorin mit Rückgrat gegen Ungerechtigkeiten gegenüber Studierenden, die üblicher Weise den "mächtigeren" Lehrenden/Prüfenden ausgesetzt sind.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO

Offener Brief an die Hochschulleitung?

Änderungsanträge

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

1. Sitzung Sommer StuRa 2021
Vom Antragsteller zurückgezogen

20yy-mm-dd

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschlusstext

siehe Antrag

Der StuRa beschloss ….

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)

Unterzeichnung

Stephan Rankl
Stephan Rankl sagt
03.08.2021 00:17

Eine Rektorin, der keine Zeit mit ihrer Hoschule verbringt, ist keine richtige Rektorin.